Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #231  
Alt 18.11.09, 16:43
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Kollision trotz parallelem Kurs?

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Ich dachte, wenn Lambda = Null, dann ist es statisch. Vielleicht habe ich da etwas nicht richtig in Erinnerung.
Hatte Einstein sein "Lambda" nicht deswegen eingeführt, damit seine ART auch die Expansion voraussagt?
Hallo Bauhof,

so ist es nicht.
Wie ich oben erwähnte war EINSTEIN "erschrocken" als ihm bekannt wurde, dass die Gleichungen der ART KEIN statisches Universum erlauben.
Er war aber Anhänger eines statischen Universum und machte sich sofort daran seine Gleichungen zu korrigieren.
Er führte deshalb künstlich sein Lambda ein und "hielt" damit das Universum an.
Kurz darauf wurde er von Friedmann darauf aufmerksam gemacht, das auch ein "Lambda Universum" äußerst instabil ist und in eine dynamische Phase übergehen MUSS!
EINSTEIN gab erst auf an seinen Gleichungen "rumzubasteln" als Hubble die Expansion durch Beobachtung bestätigte.
EINSTEIN strich sofort das künstliche Lambda aus seinen Gleichungen und nannte die Einführung des Lambda seine größte Eselei.

Gruß EMI

PS: Das mit dem Spruch der Eselei ist nicht gesichert, kann auch eine Anekdote sein.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (18.11.09 um 16:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 18.11.09, 17:23
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Kollision trotz parallelem Kurs?

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Und da fragen wir uns, ob in einem expandierenden, ansonsten aber euklidischen 3Raum die Beiden eine Zunahme ihres Abstandes beobachten könnten.
Rotverschiebung wäre ein Indiz dafür.

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 18.11.09, 17:48
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Kollision trotz parallelem Kurs?

Hallo Eugen,

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
warum soll "es expandiert nicht" gleichbedeutend mit "es kollabiert" sein? Was sollte ein unendlich großes, euklidisches Universum zum Kollabieren bringen?

Bisher war ich der Meinung, dass es von "Lambda" [1] abhängt, ob das Universum expandiert oder statisch ist. Ich dachte, wenn Lambda = Null, dann ist es statisch. Vielleicht habe ich da etwas nicht richtig in Erinnerung.

M.f.G. Eugen Bauhof

[1] Hatte Einstein sein "Lambda" nicht deswegen eingeführt, damit seine ART auch die Expansion voraussagt?
Zitat:
warum soll "es expandiert nicht" gleichbedeutend mit "es kollabiert" sein? Was sollte ein unendlich großes, euklidisches Universum zum Kollabieren bringen?
Dieser Meinung war Einstein ursprünglich auch. Dann stellte sich aber schnell heraus, daß seine Gleichungen ein statisches Universum nicht zuließen, es konnte nur expandieren oder kollabieren. Um einen Ausweg zu finden, führte er die kosmologische Konstante ein. Diese wurde aber schnell wieder hinfällig, als de Sitter allgemeingültigere Gleichungen fand. Der Durchbruch kam durch Friedmann und Lemaitre. Nur in diesem Kontext gibt es kein statisches Universum.

Gruß, Timm

P.S. Ich sehe gerade, daß EMI Dir schon geantwortet hat
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (18.11.09 um 22:03 Uhr) Grund: P.S. Ich sehe gerade, daß EMI Dir schon geantwortet hat
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 18.11.09, 18:27
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Kollision trotz parallelem Kurs?

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Du hast einen Link mit der Extension "svg" angegeben. Welches Format ist das?
Scalable Vector Graphics:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Vector_Graphics

Zitat:
Ich habe noch nie in der Literatur die Formel für die Krümmung einer n-dimensionalen Kugeloberfläche gefunden.
Im Moment weiss ich auch keinen Rat.

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 18.11.09, 19:17
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Kollision trotz parallelem Kurs?

Hi Timm & zg.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen

Zitat:
Zitat von Jogi
Wenn Parallelen nicht parallel bleiben, haben wir es nicht mit einer euklidischen Geometrie zu tun, oder?
Da stimme ich Dir zu, verstehe allerdings den Einwand nicht.
Don't worry, ich inzwischen auch nicht mehr.

Im homogen expandierenden 3Raum bleiben Parallelen natürlich auch dann parallel, wenn ihr Abstand wächst.
Zitat:
Zitat von zg
Rotverschiebung wäre ein Indiz dafür.
Sehr richtig, ein Indiz.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 19.11.09, 08:17
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Kollision trotz parallelem Kurs?

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Don't worry, ich inzwischen auch nicht mehr.
Im homogen expandierenden 3Raum bleiben Parallelen natürlich auch dann parallel, wenn ihr Abstand wächst.
Betrachtet man keine parallelen Linien (mit denen der Raum leider nicht ausgestattet ist ) sondern Flugbahnen ... das hatten wir schon einmal ziemlich am Anfang dieses Threads (und auch - zumindest ansatzweise - wie die Raumkrümmung gemessen wird: Stichwort WMAP).
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 19.11.09, 17:35
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Kollision trotz parallelem Kurs?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Er führte deshalb künstlich sein Lambda ein und "hielt" damit das Universum an.
Hallo EMI,

Bewahrte Einstein damit das euklidische unendliche Universum vor dem Zusammensturz oder vor der Expansion?

M.f.G. Eugen Bauhof

P.S.
Das mit der Eselei Einsteins stimmt. Ich kenne es so:
"Das war die größte Eselei meines Lebens!"

Durch diese Eselei hat er übersehen, dass das Univesum auch expandieren könnte.
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 20.11.09, 05:22
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Kollision trotz parallelem Kurs?

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Bewahrte Einstein damit das euklidische unendliche Universum vor dem Zusammensturz oder vor der Expansion?
Einstein ging nicht von einem offenen euklidischen Raum aus. Das von ihm 1917 versuchsweise in die Physik eingeführte kosmologische Glied (auch Λ-Term genannt) sollte bewirken, dass die Feldgleichungen einen statischen Kugelraum zulassen. Als durch Friedmann ein expandierendes Weltall nahegelegt und durch Hubble der empirische Beweis dazu erbracht wurde, liess Einstein das kosmologische Glied fallen.

In jüngerer Zeit erhielt die kosmologische Konstante erneuten Auftrieb durch die Quintessenz-Modelle, wo sie als Energiedichte des Vakuums interpretiert wird.

Oft kommt im Kontext ein Name zu kurz, dessen Träger viel zur modernen Kosmologie beigetragen hat, nämlich Georges Lemaitre (1894-1966). Er war Priester und Mathematiker zugleich.

Die ursprüngliche Idee des expandierenden Universums stammt von Lemaitre (1927) und nicht von Hubble. Die Entdeckung der kosmologischen Rotverschiebung stammt ebenfalls nicht von Hubble, sondern von Slipher (1912). Hubble hat dafür andere Erkenntnisse beigesteuert, darunter das Hubble-Gesetz (1929): v = Hr

Die Idee eines Urknalls stammt von Lemaitre. Dieser sprach von einem Uratom, „ein kosmisches Ei, das im Moment der Entstehung des Universums explodierte“. Später hat Gamow den populärwissenschaftlichen Ausdruck "Big bang" geprägt. Heute spricht man vom Friedmann-Lemaitre-Kosmos.

Gr. zg

Ge?ndert von zeitgenosse (20.11.09 um 05:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 20.11.09, 06:56
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Kollision trotz parallelem Kurs?

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Georges Lemaitre
möbius müsste ihn auf jeden Fall schon kennen.
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 20.11.09, 08:22
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Kollision trotz parallelem Kurs?

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Einstein ging nicht von einem offenen euklidischen Raum aus. Das von ihm 1917 versuchsweise in die Physik eingeführte kosmologische Glied (auch Λ-Term genannt) sollte bewirken, dass die Feldgleichungen einen statischen Kugelraum zulassen.
Hallo Zeitgenosse,

was ist ein statischer Kugelraum im Hinblick auf das Universum als Ganzes?

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm