Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 19.05.07, 19:55
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Uri Geller - Löffelverbieger

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
die Tatsache, dass Uranor deine Aufgabe bisher nicht gelöst hat, sagt imo nicht allzuviel darüber aus, ob er etwas von Physik versteht oder nicht.
Das ist richtig. Das sagt noch rein nichts. Ich habe aber gar nicht erwartet, dass er diese einfache Aufgabe lösen wird. Ich bin sogar überzeugt, dass er sie nicht lösen kann. Ich wollte damit nur zeigen, dass es mit seinem Imperativ nach Physik nicht allzuweit her ist.

Zitat:
Du kannst nicht von allen Protagonisten hier erwarten, dass diese auf eine solide physikalische Grundausbildung (Studium) zurückgreifen können.
Eben. Dann aber sollte man sich etwas weniger weit aus dem Fenster hinauslehnen und zuerst gründlich rezipieren, was ein anderer zu sagen hat. Auch wenn es der eigenen Meinung zuwiderläuft (solange es sachlich korrekt ist). Ich selbst tue das auch so: Zuerst prüfe ich unorthodoxe Ansichten, und wenn diese mir plausibel oder auch nur möglich erscheinen, befasse ich mich tiefer damit. Ansonsten verwerfe ich sie - ohne aber abfällige Reden darüber zum Besten zu geben.

Zitat:
Ich finde auch, dass sich der Disput zwischen euch irgendwie hochgeschaukelt hat. Auch du hast teilweise recht dünnhäutig reagiert. Das fing damit an, dass du ihm unterstellt hast, von Latein nicht allzuviel zu verstehen.
U. hat mir unterstellt, dass ich mich eines Begriffes aus der Esoterik bediene und mich in der Folge in dieselbe Ecke von Phantasten und Spinnern gestellt. Faktum aber ist, dass das Wort "okkult" auch in der Medizin im Sinne von "verborgen" gebraucht wird. Wenn ich also von den "okkulten Dingen des Lebens" sprach, meinte ich damit die "verborgenen Dinge", die folglich nicht so ohne Weiteres mittels induktiver Methode erforschbar sind. Konkrete Beispiele aus meinem Leben habe ich ja einige angegeben. Von wo wusste ich bspw., dass der Gildemeister-Hauptrechner in Kürze aussteigen würde? - Ich weiss es selbst nicht, aber ich wusste es einfach. Einen ersichtlichen Grund dazu gab es nicht. Und wenn mir einer nicht auch noch unterstellt, dass ich mit dem Schraubenzieher nachgeholfen habe, muss man einfach zur Kenntnis nehmen, dass es Dinge gibt, die sich der Ratio entziehen.

Am allermeisten aber hat mich getroffen, dass U. ohne jegliche Verbindung meinerseits (weder in Worten noch in Taten) meine Aeusserungen über Heims "postmortale Zustände" mit "Menschenopfern" und "Totenkult" gleichsetzte. Lies es nur nochmals nach, wenn du es nicht mehr weisst. Damit aber habe ich - wie auch Heim - absolut NICHTS gemein. Und solche Entstellungen lasse ich mir von einem, der nicht verstanden hat, was ich geschrieben habe, einfach nicht unterschieben. Wenn du meine Reaktion dünnhäutig nennst, ok, mir selbst ging es um eine Richtigstellung.

Zitat:
Aber mal was anderes. Was ist das denn für ein Forum des Dr.Schulz, das du erwähnt hast?
Guck mal hier:
http://einstein.reul-web.com/

Du findest dort unzählige "Splatterbeiträge" deines Favoriten. Halbwissen ist leider noch kein fundiertes Wissen.

Gr. zg

Ge?ndert von zeitgenosse (19.05.07 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 19.05.07, 20:27
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Uri Geller - Löffelverbieger

p.s.

Damit es nicht nochmals zu (vermeidbaren) Missverständnissen kommt:

Splatter - wie ich es verwende - hat nichts mit dem aus der Szene bekannten Splatter (Horrrorfilme mit exzessiver Gewalt) zu tun!

Splatter bedeutet in der Nachrichtentechnik vereinfacht gesagt die Störabstrahlung seitens einer Station durch - meist ungewollte - Nebenaussendungen in der Nähe der Sendefrequenz (oft am ALC-Level erkennbar). Deshalb sollen SSB-Sendestufen möglichst linear arbeiten, um Splatter zu vermeiden.

Sinngemäs bedeutet Splatter somit soviel wie Schwatzen über Dinge, von denen man nichts genaues versteht, aber meint etwas zu verstehen.

Wie verringert man Splatter in der Nachrichtentechnik? - Ganz einfach: Man braucht nur weniger laut ins Mikro zu sprechen! Etwas, das in meinen Augen auch U. gut anstehen würde. Denn dann hätten wir vermutlich kein Problem miteinander gehabt. Schliesslich rede ich ihm auch nicht drein, wenn es um Edelsteine und dergleichen geht.

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 19.05.07, 22:28
Benutzerbild von wusel
wusel wusel ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: bei Staßfurt in Sachsen-Anhalt
Beitr?ge: 64
Standard AW: Uri Geller - Löffelverbieger

Hallo, Zg

Was erwartest Du hier? Bist Du von Beruf Lehrer? Die haben manchmal solche Ambivationen, anderen Leuten irgendwelche Aufgaben zu stellen. Macht es einen Teilnehmer des Forums irgendwie wertvoller, wenn er Deine Aufgaben löst? Muß man hier einen Beweis seiner Fähigkeiten ablegen, um an Deinem Elfenbeinturm kratzen zu dürfen?
Was ist Physik, eine Formelsammlung? Die Wellenfunktion z.B. ist keine physikaliche Realität, sie ist ein mathematisches Konstruckt, ein Modell, das versucht die Realität zu beschreiben. Man sollte aber nie das Objekt mit dem Abbild verwechseln.
Mein Eindruck; Uranor kritisiert Dich (meiner Meinung nach sachlich) und nun ist er ein (Viel)-Schwätzerei. OK, wir Beide wahren auch nie Freunde (oder?), ist doch aber kein Grund, mit dem Steinbeil übereinander herzufallen.

gr, wusel
__________________
H-J, Quadbeck-Seeger

Macht ist ein Vergrößerungsglas für den Charakter.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 20.05.07, 00:02
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Uri Geller - Löffelverbieger

Zitat:
Zitat von wusel Beitrag anzeigen
Was erwartest Du hier? Bist Du von Beruf Lehrer?
Ja, aber nur im Nebenamt an einer unbedeutenden FH. Hauptberuflich bin ich für die institutsangegliederte Versuchswerkstatt, die technische Bibliothek und die Betreuung der Physiklaborantenlehrlinge zuständig.

Doch was regst du dich auf? Wenn ich offen sein darf, gehörst du auch zu jenen Leuten, die viel reden, aber wenig zu sagen haben.

Nimm's aber nicht auf die Schwere. Es ist nur mein subjektiver Eindruck. Und deswegen geht die Welt nicht unter. Prost!

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 20.05.07, 00:28
Benutzerbild von wusel
wusel wusel ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: bei Staßfurt in Sachsen-Anhalt
Beitr?ge: 64
Standard AW: Uri Geller - Löffelverbieger

Hallo, ZG

Zitat:
Doch was regst du dich auf? Wenn ich offen sein darf, gehörst du auch zu jenen Leuten, die viel reden, aber wenig zu sagen haben.

Nimm's aber nicht auf die Schwere. Es ist nur mein subjektiver Eindruck. Und deswegen geht die Welt nicht unter. Prost!
Nun gut, was Du von mir hälst, ist ja nun für mich nicht neu. Ob ich viel oder wenig sage, wenn ich rede, ist wohl subjektiv auch an Deine Person gebunden. Es ist doch eigentlich schade ... wenn man nur über den vermeintlichen IQ disskutieren kann bzw. ForumPARTNER danach beurteilt. Das ist doch gerade der Sinn eines Forums, Leute zusammenzuführen, die gleiche Interessen, aber wohlmöglich nicht gleiche Basen haben. Aber jeder nach seinem Geschick, male weiter Formeln an die Wand und warte auf Zuhöhrer.

Und ich trinke nicht mit Jedem.

ahoi, wusel
__________________
H-J, Quadbeck-Seeger

Macht ist ein Vergrößerungsglas für den Charakter.
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 20.05.07, 01:26
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Uri Geller - Löffelverbieger

Zitat:
Zitat von wusel Beitrag anzeigen
Das ist doch gerade der Sinn eines Forums, Leute zusammenzuführen, die gleiche Interessen, aber wohlmöglich nicht gleiche Basen haben.
Soweit bin ich mit dir einverstanden. Ein unterschiedlicher Kenntnisstand ist nie ein Hindernis, um miteinander zu debattieren. Auch ich habe ja noch viel zu lernen. Aber aufs Kindergartenniveau wollen wir auch nicht zurück. Eine gewisse Ernsthaftigkeit in der sachbezogenen Diskussion sollte erkennbar sein.

Mir geht es um etwas anderes. Wenn mir Dinge in den Mund gelegt werden wie "Menschenopfer" etc. - die ich nie angesprochen habe - ist es mein legitimes Recht, mich dagegen zur Wehr zu setzen. Dass solches seitens des Kontrahenden möglicherweise aus Mangels an Sachwissen oder infolge persönlich bedingter Reflexe geschah, ändert vorerst nichts an meinem Vorgehen. Schliesslich habe ich von U. keine Bereinigung in dieser Sache vernommen. Und unter sachbezogener Kritik verstehe ich eben etwas völlig anderes als böswillige Unterstellungen.

Wenn nun U. explizit nach "Physik" schreit und selbst nur mangelhaft darüber Bescheid weiss, wird die Angelegenheit schliesslich grotesk. Es zeigt sich mir aber wieder einmal mehr, wie schnell man in gewissen Dingen falsch verstanden werden will. Mit Erziehung hat das Ganze nichts zu tun, mit Intoleranz schon eher. Wer das "Steinbeil" als erster zur Hand nimmt, muss sich deshalb nicht verwundern, wenn ich im ersten Moment mit derselben Waffe zurückschlage. Aber letztlich macht mir das überhaupt keinen Spass. Es ist einfach nur schade, dass man selbst in einer Rubrik, die sich nicht als ausgesprochen physikalisch versteht, nichts schreiben kann, das über die Grenzen der Schulphysik hinausgeht, ohne dass unsereiner gleich auf die unschöne Tour mit falschen Behauptungen angegriffen wird. Glücklicherweise gibt es auch noch besonnere Teilnehmer wie richy und rene, die sich der unhaltbaren Folgerungen von U. nicht angeschlossen haben. Sonst müsste ich vielleicht tatsächlich in dieser Angelegenheit an mir selbst zweifeln.

p.s.
Übrigens geht es mir nicht um blosse Formelpaukerei. Das Gegenteil dürfte wohl eher zutreffen. Vielmehr geht es um die Erkennung und Bedeutung einer Gleichung. Erst dann bin ich nämlich auch in der Lage, eine solche am richtigen Ort und zur richtigen Zeit sachgemäss anzuwenden und deren Gehalt angemessen in die Praxis umzusetzen. Du selbst hast beruflich wohl nie viel mit physikalisch-technischen Grössengleichungen zu tun gehabt, sonst würdest du bestimmt anders darüber denken.

p.s.
Natürlich ist die Wellenfunktion noch keine physikalische Realität. Aber deren Betragsquadrat schon. Dieses kannst du mit dem Rastertunnelmikroskop sogar "sehen"! Das entsprechende "Bild" findest du im Gerthsen.

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 20.05.07, 06:46
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Uri Geller - Löffelverbieger

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Um Pauli ranken sich allerlei Legenden. So ist vom Pauli-Effekt die Rede (Es ist unmöglich, dass sich Wolfgang Pauli und ein funktionierendes Gerät im gleichen Raum befinden). Nicht zu verwechseln mit dem Pauli-Verbot bzw. Ausschliessungsprinzip der Quantenmechanik.

Ungewöhnlich häufig versagten in Paulis Anwesenheit experimentelle Apparaturen oder gingen zu Bruch, so dass der Experimentalphysiker Otto Stern ihm sogar ein Laborverbot erteilte. Eines Abends, als Pauli in emotional aufgewühlter Stimmung im Cafe Odeon in Zürich sass und ein Auto beobachtete, ging dieses ohne ersichtliche Ursache in Flammen auf. Auch den Brand im Zyklotron von Princeton (1950) brachte man mit Paulis dortiger Anwesenheit in Verbindung.
Hi zeitgenosse,

darüber habe ich auch schon gelesen, ich weiss allerdings nicht mehr genau in welchem Buch.

Was könnte die Ursache für diese Phänomene sein? Zufall denke ich eher nicht. Es sollte aber etwas rational erklärbares sein, finde ich.

Vielleicht hat Pauli ja auch das falsche Schuhwerk getragen und sich deshalb ständig aufgeladen, was zu den beobachteten Störungen führte.

Die Beeinflussung elekromagnetischer Felder vom Fernseher und dir, könnten ebenfals dazu geführt haben, dass dein Fernseher immer dann, wenn du dich ihm genähert hast nur noch Schnee anzeigte.

Ich bin davon überzeugt, dass sich sämtliche scheinbar spukhaften Phänomene auf solide Physik zurückführen lassen auch wenn es manchmal schwer fällt.

Es ist leider viel einfacher, das Übernatürliche als Erklärung heranzuziehen. Wahrscheinlich ist es deswegen so populär.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 20.05.07, 10:29
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Uri Geller - Löffelverbieger

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Konkrete Beispiele aus meinem Leben habe ich ja einige angegeben. Von wo wusste ich bspw., dass der Gildemeister-Hauptrechner in Kürze aussteigen würde? - Ich weiss es selbst nicht, aber ich wusste es einfach. Einen ersichtlichen Grund dazu gab es nicht. Und wenn mir einer nicht auch noch unterstellt, dass ich mit dem Schraubenzieher nachgeholfen habe, muss man einfach zur Kenntnis nehmen, dass es Dinge gibt, die sich der Ratio entziehen.
@Zeitgenosse

Da du dich in Physik so gut auskennst, wundert es mich aber schon ein bissel, weshalb du bei diesem Erlebnis, nicht die Möglichkeit des Zufalls in Betracht ziehst. Wie Marco Polo sagt: Es ist leider viel einfacher, das Übernatürliche als Erklärung heranzuziehen.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 20.05.07, 12:05
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Uri Geller - Löffelverbieger

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Da du dich in Physik so gut auskennst, wundert es mich aber schon ein bissel, weshalb du bei diesem Erlebnis, nicht die Möglichkeit des Zufalls in Betracht ziehst.
Wer sagt denn, dass ich mich "in Physik so gut auskenne"? In meinem Arbeitsumfeld (technische Physik, insbesondere angewandte Regelungs- und HF-Technik) kenne ich mich ordentlich gut aus. In theoretischer Quantenfeldtheorie bspw. bin ich weniger bewandert, besitze dort lediglich dasjenige Grundwissen, das im Rahmen eines Studiums der Experimentalphysik vermittelt wurde. Die Einführung in die ART - welche nicht Bestandteil regulärer Vorlesungen war - habe ich infolge persönlichen Interessens auf freiwilliger Basis bei Prof. Fließbach erhalten, als ich noch in DE zuhause war (das ist bereits lange her). Und das wär's dann schon.

Wie bereits früher gesagt kenne ich keine Zufälle im Sinne, wie der Volksmund es versteht.

Doch was im Kontext für mich ausschlaggebend war (auch du hast offenbar meinen diesbezüglichen Beitrag nicht mehr in völliger Erinnerung), ist der frappante Umstand, dass es sich im Beispiele des ausgefallenen Bubble-Memory nicht um einen Einzelfall handelte. In jener Lebensphase - ca. ein Jahr lang - war ich in der Lage, den Ausfall eines beliebigen Equipments - mit dem ich zu tun hatte - vorauszuerkennen.

Eine solche Häufung doch nicht alltäglichen Vorauswissens kann ich beim besten Willen nicht nur als zufällig bezeichnen!

Sei es ein Sensor oder ein Schrittmotor, ein Wiggler, ein Klystron oder sonst was. Ich wusste bereits im Voraus, welcher Teil an der Reihe war. Solches kam mir beruflich gesehen sogar sehr zugut, denn ich war in der Störfallbehebung dadurch einfach viel schneller, als meine Mitarbeiter.

Es stellte sich mir dadurch die Frage (und dies wiederum hat mit dem erwähnten Pauli-Effekt zu tun), ob die Geräte und Komponenten deshalb ausfielen, weil sie durch natürliche Alterung oder technisch bedingte Ursachen wie z.B. Spannungsspitzen, Transienten, Oberwellen etc. aus dem Lebenszyklus ausschieden oder gerade deshalb, weil ich mit ihnen zu tun hatte! Mit anderen Worten bestand für mich aufgrund meines Wissens um den Pauli-Effekt (was heutzutage eher als Radionik bezeichnet wird) die zu diskutierende Möglichkeit, ob sich nicht die in mir aufgestaute emotionale Energie auf die Geräte übertrug. [1]

Das klingt zwar ziemlich phantastisch, musste aber aufgrund der Ausserordentlichkeit der Sachlage in Betracht gezogen werden. Aber auch der Einfluss der Sonnenaktivität wurde unter Kollegen diskutiert. Es ist z.B. bekannt und statistisch erhärtbar, dass sensible technische Anlagen auf extraterrestrische Einflüsse reagieren und dass auch der Durchgang durch die Aequinoktien dabei eine gewisse Rolle spielt.

Dazu muss ich noch ergänzen, dass ich seinerzeit in der Instandhaltungsgruppe für die Beschleunigeranlagen am PSI tätig war.

Schliesslich bekam ich von meinen Mitarbeitern den Übernamen "Dr. Geist". Mir selbst wurde das Ganze mit der Zeit aber eher peinlich (und ich fühlte mich sogar leicht beunruhigt wegen der vielen Strassenlampen, die über mir erloschen, wenn ich in tiefe Gedankenketten gefesselt spät abends nach Hause ging), so dass ich mich mental "umprogrammierte". [2]

Danach klang die Präkognition auf ein normales Maß ab, das sich nicht merklich von gutem Fachwissen selbst unterschied.

[1] Zur Radionik siehe die Experimente von Drbal, Abrams und Pavlita.

[2] Die offensichtlich vorhanden gewesene Präkognition hatte eine längere Vorgeschichte, die sich bis ins Jahr 1984 zurückverfolgen lässt; doch darüber vielleicht ein andermal mehr.

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 20.05.07, 13:02
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Uri Geller - Löffelverbieger

@zg

Die gleichen Erzählungen kenn ich von diversen Hellsehern. Sie sind z.B. in der Lage, Anzeichen zu erkennen wenn jemand lügt. Oder aus Gesprächen mit ihren Kunden, denjenigen Menschen einzuschätzen und auf Dinge zu schliessen die eigentlich niemand wissen kann. Diese Hellseher sind aber meist nichts weiter, als einfach sehr gute Menschenkenner.
Vielleicht kann man ja das gleiche über dich sagen. Vielleicht erkennst du die Anzeichen der Geräte auf die gleiche Weise. Diese Erkennung kann ja auch unbewusst erfolgen, so dass du dich über dich selbst wunderst, woher du das wissen konntest. Du bist vielleicht einfach nur ein guter Gerätekenner.

Aber ich seh schon. Du wirst wohl noch viele "Tatsachen" auf Lager haben, welche solche Erklärungen ausschliessen. Hauptsache du kannst deine emotionale Energie dafür verantwortlich machen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm