Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 16.07.08, 13:35
Pythagoras Pythagoras ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 222
Standard AW: das "geteilte" Universum...

@Uranor

>>>>ja, Licht wird auf Veranlassung ausgesendet. Messe mit einem optimal gedüngten und gegossenen Salatsetzling die Sonne, mit einen Referenzpflänzchen den unbeleuchteten Keller. Der Unterschied wird sich zunehmend krasser zeigen.
Licht wurde in Prozessen erzeugt, via Dipolsitualtionen als Elektronenanregung aufgenommen, zur Abreagierung wieder ausgesandt. Kam nix an, geht nix raus.
Nur als Postulat möglich: Bei der G-Kraft wirken z.B. selbstwechselwirkende Feldbosonen anziehend oder z.B. impulskoppelnde Feldbosonen druckvermittelnd. Analog zu elMag sollte keine G-Aktion ursprünglich von Masseobjekten ausgehen.
Findest man solche offenbar streng logisch orientierte Aussagen in Fachbüchern bzw. wird darauf untersucht?<<<<<<<<<<<<<
<<<<<<<<<

Sprichst du eigentlich noch Physik ? Wie geht das mit der "Veranlassung"
von Licht ?


>>>>>Licht wurde in Prozessen erzeugt, via Dipolsitualtionen als Elektronenanregung aufgenommen, zur Abreagierung wieder ausgesandt.<<<<<<
<<<<

Woher kommt die Aktion (= Energie) die dann transformiert wird (in Aufnahme/
/Abgabe-Prozessen) ?


>>>>>Findest man solche offenbar streng logisch orientierte Aussagen in Fachbüchern bzw. wird darauf untersucht?<<<<<<<<<<<<<
<<<<<<<<<

Meines Wissens nach nicht.
Könnten solche Untersuchungen grundlegend sein ?


Pyth.
__________________
Du mich nix verstehen...ächz!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.07.08, 18:23
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: das "geteilte" Universum...

Zitat:
Zitat von Pythagoras Beitrag anzeigen
Sprichst du eigentlich noch Physik ? Wie geht das mit der "Veranlassung"
von Licht ?
Was konntest du an meiner Darstellung konkret nicht verstehen?

Noch eine Studien-Übung:
Gehe mit einer funktionsbereiten Taschenlampe und einem Spiegel bewaffnet in deinen als völlig dunkel angenommenen Keller, schließe hinter dir die Tür. Wird nun der Spiegel von sich aus leuchten? Oder benötigt er als Anregung von der Taschenlampe ausgesandtes Licht?

Nun, Vorhersage:
Das am Spiegel einlaufende Licht aus der Taschenlampe wird jenen zum Aussenden von Licht veranlassen.
Nach dem Ausschalten der Taschenlampe + Licht-Laufzeitverzögerung wird der Spiegel kein Licht mehr aussenden.

Zitat:
Woher kommt die Aktion (= Energie) die dann transformiert wird (in Aufnahme/
/Abgabe-Prozessen) ?
Nutze z.B. eine piezoelektrische Zündung, etwa 2 Flintsteine gegeneinander schlagen. Via Druck wird die Energie übertragen.

Speise eine Taschenlampenbirne mit der el-Energie einer Batterie.

Lasse Phosphr mit Luft reagieren. Verbrennung ist eine chemische Reaktion.

Beschleunige Wasserstoff-Atome sehr stark gegeneinander, löso eine Kernfusion aus. Die atomar freigesetzte Energie ist enorm.

A-Bombe, Kathodenstrahl-Röhre, bediene einen Zitteraal... beachtlich viele Wege führen via Energieumsetzung zum Licht.

Zitat:
Meines Wissens nach nicht.
Könnten solche Untersuchungen grundlegend sein ?
Sie sollten grundlegend nötig sein. Wie sonst könnte man Arbeitshypothesen zur Erforschung der Gravitation entwickeln?


salve
Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.07.08, 20:30
Pythagoras Pythagoras ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 222
Standard AW: das "geteilte" Universum...

@Uranor

Du sagst "Licht wird auf Veranlassung ausgesendet".
Darunter verstehe ich "von der Lichtquelle an".
Du bringst nur das Beispiel der Lichtreflektierung (Spiegel), was lediglich eine
örtliche Verlagerung der Quelle darstellt. Gespiegeltes Licht ist selbstverständlich vom Vorhandensein einer Lichtquelle abhängig, das ist doch nichts besonderes ! Beruht aber das Zusatandekommen von Licht auf einer Veranlassung ?

Du meinst, die G-Kraft wird nur ausgesendet, wenn draussen eine andere Materie existiert, die G-Kraft empfangen kann. (Andernfalls wäre es energetisch unökonomisch. Finde ich korrekt.)

Wie bringst du im Beispiel EM (Licht) mit G-Kraft in Analogie ?
Wird Licht ab Quelle auch nur ausgesendet, wenn DRAUSSEN Materie existiert,
die es auch empfangen kann (andernfalls unökonomisch) ?

Übrigens stehst du mit besprochener G-Kraft-Hypothese nicht auf Linie mit der konventionellen Auffassung ! (was ich anbetrachts solider Auffassung schon seltsam finde )


Pyth.
__________________
Du mich nix verstehen...ächz!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.07.08, 21:56
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: das "geteilte" Universum...

Zitat:
Zitat von Pythagoras Beitrag anzeigen
Du sagst "Licht wird auf Veranlassung ausgesendet".
Darunter verstehe ich "von der Lichtquelle an".
Genau, Licht hat eine Quelle.

Zitat:
Du bringst nur das Beispiel der Lichtreflektierung (Spiegel)
Du hast beide Posts offenbar unvollständig gelesen.

Zitat:
Du bringst nur das Beispiel der Lichtreflektierung (Spiegel), was lediglich eine
örtliche Verlagerung der Quelle darstellt.
Das "nur" wirst du beim richtigen Lesen des Posts als puren Witz erkennen.

Was verstehst du unter "Verlagerung der Quelle"? Du betrachtest doch nicht etwa die Taschenlampe als Verlagerung?

Zitat:
Gespiegeltes Licht ist selbstverständlich vom Vorhandensein einer Lichtquelle abhängig, das ist doch nichts besonderes !
Dir ist es bekannt und geläufig, dennoch fragst du?

Zitat:
Beruht aber das Zusatandekommen von Licht auf einer Veranlassung ?
Das, was du überlesen hast, waren mehrere Veranlassungen.


Zitat:
Du meinst, die G-Kraft wird nur ausgesendet, wenn draussen eine andere Materie existiert, die G-Kraft empfangen kann.
Ich hab nix von "Aussandung" geschrieben. Nach meiner nicht überprüfbaren, ART- und QM-basierten Vorstellung ist für die Entstehung von Gravitonen grundsätzlich kein einziges Masseobjekt in der Natur notwendig. Entstandene Gravitonen würden allerdungs so vorhanden der Geodäte folgen, welche auf der Existenz von Masseobjekten beruht.

Mein Verständnisproblem ist wie gesagt, wie die Geadäte bereits vorhanden ist, wenn das Tauschteilchen beim Masseobjekt, am gemeinsamen Schwerpunkt oder in der Ferne entsteht. Und *kicka*, niemand kann offenbar etwas zur Auflösung beitragen.

Zitat:
Wie bringst du im Beispiel EM (Licht) mit G-Kraft in Analogie ?
Für die D-Kraft wird ein bosonenbasiertes Feld postuliert, offenbar analog zum gut verstandenen elMag-Feld.

Zitat:
Übrigens stehst du mit besprochener G-Kraft-Hypothese nicht auf Linie mit der konventionellen Auffassung ! (was ich anbetrachts solider Auffassung schon seltsam finde )
Da die G-Kraft unerforscht ist, sollte keine konventionelle Auffassung bestehen. Wie ist sie indes deiner Ansicht nach? Das interessiert mich.


Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.07.08, 07:24
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: das "geteilte" Universum...

Ich denke, dass Licht nicht neu entsteht.
Alles Licht ist seit Anfang da.

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.07.08, 07:47
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: das "geteilte" Universum...

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Ich denke, dass Licht nicht neu entsteht.
Alles Licht ist seit Anfang da.

Gruß,
L

Hi...


Na ja, Es könnte differenzierter betrachtet werden

Meiner Ansicht nach wird licht immer wieder auf das Neue geschaffen.. Sobald ein Photon seine Energien an eine Masse abgegeben hat, welche diese Energie in kinetische Leistung verwandelt hat, dann ist sie weg(das Photon "verbraucht")

Verändert dann die Masse ihr Verhalten(z.B. die Veränderung einer Bahn-Orbitale eines Elektrons) dann werden neue Phoptonen generiert...

So gesehen ist es der Kreislauf, der immer DA ist, was immer auch das Wort "IMMER" zu bedeuten hat...

Man sollte immer daran denken, das vom hiesigen Standpunkt aus betrachtet, das Licht und all die anderen EM-Emissionen grundsätzlich eine Folgeerscheinung von quantenmechanischen Vorgängen im Vakuum ist und so gesehen dem Vakuum selbst die Rolle des "zu bearbeitenden" Mediums der Schöpfung zukommen lässt. Was natürlich impliziert, das entsprechend genauso umgekehrt das zu bearbeitende Medium wiederum einen Einfluss auf die schöpfende Quantenmdynamik ausübt, weil eben das Medium entscheidet, wie viel Aufwand der Schöpfende zu betreiben hat.

Am besten sieht man das doch als Vergleich am PC....

Der User kämpft mit dessen diversen Unzulänglichkeiten, kauft entsprechend die ihm passenden, angebotenen Modelle und die Entwickler wiederum passen sich den sich verändernden Bedingungen am Markt an, indem sie verbesserte Modelle auf den Markt bringen.

Das nenn ich die wahren Grundprinzipien der Evolution


JGC

Ge?ndert von JGC (17.07.08 um 07:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.07.08, 09:37
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: das "geteilte" Universum...

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hi...

Meiner Ansicht nach wird licht immer wieder auf das Neue geschaffen.. Sobald ein Photon seine Energien an eine Masse abgegeben hat, welche diese Energie in kinetische Leistung verwandelt hat, dann ist sie weg(das Photon "verbraucht")


JGC
Guten Morgen,

das sehe ich - glaube ich - anders.
Ein Photon gibt m.E. seine Energie in dem Sinne nicht ab, wenn es in Materie einschlägt, sondern bindet sich neu in einer z.B. elektronengebundenen Bahn im Atom. Da diese Bahn "kreis"förmig ist, hat sie auch mathematische Eigenschaften der Unendlichkeit.
Es ist schon recht rar: das Photon kommt von einer (vermutlich) geradlinigen unendlichen Bahn (im Äther) in eine kreisförmige unendliche Bahn (am Elektron). Wird dieser Bahnunterschied auch durch den Impuls hv sichtbar, wie beim bekannten Photonen-"Drehmühle"-Experiment??

Vielleich irre ich mich in diesem Zusammenhang.

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.07.08, 10:40
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: das "geteilte" Universum...

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Vielleich irre ich mich in diesem Zusammenhang.
Mosche,

hmm, ein Photon regt mit seinen Objektdaten ein Orbital-Elektron an. Das angesprungene Elektron hat die Daten nun via Impulstausch aufgenommen, das anregende Photon gibt es nicht mehr. Das Elektron regt sich in 1 oder 2 Orbitalsprüngen wieder ab.

Im ersten Fall resultiert via Impulstausch ein Photon mit den Daten der Anregung - thermische Verlustleistung.

Im zweiten Fall entstehen resultieren außer der Verlustleistung 2 Photonen.


Wozu hatte ich oben Möglichkeiten zur Lichterzeugung gelistet, wenn das dann noch nicht mal als falsch oder halt als richtig enttarnt wird.

Andererseits, JGC bekam Echo auf seine Ausführungen, beachtet sie aber nicht die Spur. Es scheint also alles im Lot zu sein:


Wir sind kleine Kellerasseln,
hören uns gern selber quasseln.
(frei nach einem altgedienten )
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.07.08, 11:20
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: das "geteilte" Universum...

Uranor, wenn du mir kurze Antworten schreibst, dann kann ich eher was zu sagen, sonst wird mir das "to mutch" ...

Deine Art zu schreiben strengt mich genauso an wie meine Art zu schreiben dich anstrengt...

@ Lambert

Sie doch mal den Geldkreislauf an.. Geld kann in Besitz und Macht verwandelt werden und wieder zurück. Dabei treten meisten auch immer "Verlustleistungen" auf.(bis an den Stellen, wo die Wechselprozederes zu einem neuen, "besseren Geschäft" fusionieren..

JGC
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.07.08, 11:40
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: das "geteilte" Universum...

Mr. JGC wird wohl niemals über sich selbst nachdenken.

Sag selbst: Was hat "Geldkreislauf" mit dem Physiktopic einer angeblich geteilten Welt zu tun? So erweiterst du ständig den Diskussionsumfang, anstatt vielleicht mal einen Part richtig anzugehen.

Was wolltest du mit dem Topic ausdrücken? Zumindest interessiert doch mal, wieso und worin du eine Aufteilung zu einer getrennten Gemeinsamkeit erkennst oder herleitest. Das gibt's doch auf keinem Kanonenboot, dass man eine Flottenverschrottung eröffnet, der Aufgabenstellung dann aber keine Beachtung zollt.


Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm