Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 26.08.08, 18:49
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: DM (oder €?)

Auf solche Frechheiten antworte ich grundsätzlich nicht, nur woher willst du wissen was meine Wünsche sind?

Übrigens, ich bin ein SPD-Wähler.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.08.08, 20:33
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: DM (oder €?)

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich brauche keine Raumzeit und keine VWT – die Natur der Teilchen scheint mir schon ausreichend verrückt zu sein, um alles erklären zu können. Also lieber, nehme ich an das wir keine Ahnung haben was Materie ist, bevor ich annehme, dass es was gibt was nicht Wechselwirkt aber trotzdem existiert. Ich meine, die Natur der Teilchen muss nur Doppelt so kompliziert sein, wie sie sich seit Aristotelis bis heute geändert hat und schon ist alles ganz anders?

Ich Wechselwirke also bin ich – alles andere muss darauf aufgebaut werden. Ob uns das Ergebnis passt oder nicht.

Gruß
EVB
Hallo EVB,

das ist eine Auffassung, mit der Du bestimmt nicht allein stehst und für den ich gebührend geschichtlich Respekt habe. Qauntummechaniker denken im Allgemeinen so und das ist gut so.

Die Frage nach der DM kannst Du jedoch damit nach meiner immer wieder bescheidensten Meinung nicht beantworten. Dafür müssen andere "Mechanismen" hinhalten.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.08.08, 21:03
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: DM (oder €?)

Zitat:
Die Frage nach der DM kannst Du jedoch damit nach meiner immer wieder bescheidensten Meinung nicht beantworten. Dafür müssen andere "Mechanismen" hinhalten.
Es geht nicht um die DM. Es geht um die DE oder genauer um die beschleunigte Expansion, hinter der ja anscheinend eine Expansion der Raumzeit steht. Da ich nicht mehr an eine Raumzeit glauben kann, muss man sie (die beschleunigte Expansion) anders erklären. Eine Abnahme des Gravitationsfeldes –z.B durch Zerstrahlung der DM – würde denselben Effekt verursachen wie eine Dehnung der Raumzeit. Praktisch der umgekehrte Effekt der gravitativen Rotverschiebung. Wir werden Blauverschoben (abnehmende Gravitation) daher erscheint „altes“ Licht (aus einer Zeit höherer Gravitation) Rotverschoben (+ geringere Intensität!).
Man könnte also – theoretisch – aus der Rotverschiebung die Zerfallsrate der DM bestimmen. Je weiter weg desto mehr DM (damals).
Oder anders: Durch die Abnahme der DM würden wir immer weniger stark beschleunigt. Licht von weit entfernten Galaxien kommt noch aus einem stärker beschleunigten Zeitalter. Stärkere Beschleunigung = Rotverschoben + geringere Intensität.
Das könnte zumindest die beschleunigte Expansion „erklären“. Ganz theoretisch sogar die lange Zeit die ohne nennenswerte zunahme der Rotverschiebung verlief. Da hat sich die DM gleichzeitig auch noch zusammengeballt. Dies hat dem Zerfall entgegengewirkt(also gravitativ entgegen!).

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.08.08, 08:58
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: DM (oder €?)

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Es geht nicht um die DM. Es geht um die DE oder genauer um die beschleunigte Expansion, hinter der ja anscheinend eine Expansion der Raumzeit steht. Da ich nicht mehr an eine Raumzeit glauben kann, muss man sie (die beschleunigte Expansion) anders erklären. Eine Abnahme des Gravitationsfeldes –z.B durch Zerstrahlung der DM – würde denselben Effekt verursachen wie eine Dehnung der Raumzeit. Praktisch der umgekehrte Effekt der gravitativen Rotverschiebung. Wir werden Blauverschoben (abnehmende Gravitation) daher erscheint „altes“ Licht (aus einer Zeit höherer Gravitation) Rotverschoben (+ geringere Intensität!).
Man könnte also – theoretisch – aus der Rotverschiebung die Zerfallsrate der DM bestimmen. Je weiter weg desto mehr DM (damals).
Oder anders: Durch die Abnahme der DM würden wir immer weniger stark beschleunigt. Licht von weit entfernten Galaxien kommt noch aus einem stärker beschleunigten Zeitalter. Stärkere Beschleunigung = Rotverschoben + geringere Intensität.
Das könnte zumindest die beschleunigte Expansion „erklären“. Ganz theoretisch sogar die lange Zeit die ohne nennenswerte zunahme der Rotverschiebung verlief. Da hat sich die DM gleichzeitig auch noch zusammengeballt. Dies hat dem Zerfall entgegengewirkt(also gravitativ entgegen!).

Gruß
EVB
Hall EVB,

auch die DE ist ein Phänomen, das nach meiner - falls möglich - noch bescheidenerer Meinung nicht mit der QM angegangen werden kann.

Meine Meinung ist hier eher noch bescheidener, weil ich der Überzeugung bin, dass wir uns zuerst mit der (sqt-hypothetisch abgeschlossenen) Raumzeit-Struktur der Galaxien beschäftigen müssen.

Was sich zwischen den Galaxien abspielt, steht danach noch mal auf einem ganz anderen Blatt. Allerdings glaube ich immer noch nicht an ein Konzept Abreibphotonen bzw. Abreibäther. Nach sqt stehen das Volumen eines Raumquantums und die mittlere Lichtfrequenz in mathematisch fester Beziehung. Aber das ist heute noch völlig besides the point.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm