Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 22.12.20, 22:12
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Hallo Mmt, ich schätze das Fadenmodell durchaus als eine eigenständige tief fundierte Idee, wozu ich nicht in der Lage wäre, deren Nähe zur Realität ich leider noch nicht bewerten kann. Es liegt mir fern zu schimpfen, auch wenn der Titel des Threads dazu auffordert. Das Video ist schön, glatt, smooth. Pixel vermitteln das Bild von Einströmen auf eine 'Discokugel' - ein kosmisches Soliton? Das ist aber keinerlei Begründung des dynamischen Zusammenhangs. Man müsste für eine Simulation alle physischen Parameter fassen, vgl. bspw. Magneticum simulation und die Rotation als Ergebnis gewinnen. Es verstärkt sich aber mein Verdacht, dass diese im Video nur programmiert wurde. Falls ich mich täuschte, duck ich mich vorsorglich unter den Baum... aber gänzlich unabhängig davon wünsch ich Dir einen unbeschwerten und gesunden Übergang ins neue Jahr. Bis dann,
" so Gott will"...

Ge?ndert von sanftwasser (23.12.20 um 06:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 24.12.20, 07:32
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von sanftwasser Beitrag anzeigen
Hallo Mmt, ich schätze das Fadenmodell durchaus als eine eigenständige tief fundierte Idee, wozu ich nicht in der Lage wäre, deren Nähe zur Realität ich leider noch nicht bewerten kann. Es liegt mir fern zu schimpfen, auch wenn der Titel des Threads dazu auffordert. Das Video ist schön, glatt, smooth. Pixel vermitteln das Bild von Einströmen auf eine 'Discokugel' - ein kosmisches Soliton? Das ist aber keinerlei Begründung des dynamischen Zusammenhangs. Man müsste für eine Simulation alle physischen Parameter fassen, vgl. bspw. Magneticum simulation und die Rotation als Ergebnis gewinnen. Es verstärkt sich aber mein Verdacht, dass diese im Video nur programmiert wurde. Falls ich mich täuschte, duck ich mich vorsorglich unter den Baum... aber gänzlich unabhängig davon wünsch ich Dir einen unbeschwerten und gesunden Übergang ins neue Jahr. Bis dann,
" so Gott will"...
Die Animation der drehenden Kugel https://www.youtube.com/watch?v=LLw3...ature=emb_logo war auf dem Internet, bevor ich schrieb, dass sie die Drehung eines schwarzen Loches widergibt. Jason Hise, der Programmierer, hatte die Animation gemacht, um zu zeigen, dass es möglich ist, eine Kugel kontinuierlich zu drehen, immer weiter, auch wenn die Kugel mit hunderten Fäden mit einer Außenwand verbunden ist. Man kann die Kugel so drehen, dass sich nichts verwirbelt. Eine weitere Animation dazu von Jason Hide ist https://www.youtube.com/watch?v=eR9Z...ature=emb_logo.



Eigentlich müsste die "Diskokugel" selbst auch aus gewobenen Fäden sein. Wenn man das hinzudenkt, und zusammen mit dem Fundamentalprinzip des Fadenmodells, das h-quer, c und G einbaut, kombiniert, ergibt sich die Energie, die Entropie und die Temperatur eines schwarzen Loches. Daraus ergeben sich dann, mit einem altbekannten Argument, die Einsteinschen Feldgleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie. Die Details finden sich im Preprint zur Gravitation auf https://www.motionmountain.net/research.html. Das ist nicht zu schwierig nachzuvollziehen.

Im Fadenmodell sind ja Fäden alleine nicht beobachtbar, sondern nur deren Kreuzungswechsel. Das Preprint macht auch über 80 numerische Vorhersagen, die es ermöglichen, das Fadenmodell für die Gravitation experimentell zu testen und, wenn die Tests negativ ausfallen sollten, zu widerlegen. Diese Tests sind eine Zusammenfassung aller Tests, die ihc inder Literatur zur Gravitation gefunden habe. Bisher sind alle Tests positiv.

Auch Sicht des Fadenmodell zeigt das Video also nur, dass man aus Fäden schwarze Löcher bauen kann, und auch rotierende schwarze Löcher. Wenn man dann noch (rationale) Fadengewirre als Teilchen sieht, und unverwickelte Fäden (wie man sie außerhalb des schwarzen Loches hat) als leeren Raum, dann hat man alles, was in der Natur vorkommt, mit Fäden beschrieben: Raum, Teilchen, Horizonte.

Die Klassifikation der (rationalen) Gewirre ergibt die verschiedenen Elementarteilchen, ganz natürlich. Durch die Klassifikation von Kreuzungswechsel / Deformationen enstehen die verschiedenen Eichwechselwirkungen und Eichgruppen, ebenfalls auf natürliche Weise. Und dann ergeben sich auch die Massen, Mischungswinkel und Kopplungskonstanten - bisher nur mit ungefähren Werten, aber immerhin. Das alles zum ersten Mal überhaupt. Das macht das Fadenmodell so anziehend.

Ge?ndert von MMT (24.12.20 um 16:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 24.12.20, 09:33
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard

Zitat:
Zitat von MMT Beitrag anzeigen
Die Animation der drehenden Kugel https://www.youtube.com/watch?v=LLw3...ature=emb_logo war auf dem Iternet, bevor ich schrieb, dass sie die Drehung eines schwarzen Loches widergibt. Jason Hise, der Programmierer, hatte die Animation gemacht, um zu zeigen, dass es möglich ist, eine Kugel kontinuierlich zu drehen, immer weiter, auch wenn die Kugel mit hunderten Fäden mit einer Außenwand verbunden ist. Man kann die Kugel so drehen, dass sich nichts verwirbelt.
Mit drei Bändern:

https://www.youtube.com/watch?v=JaIR-cWk_-o

Ich habe es tatsächlich gerade mit einem Band ausprobiert: Die beiden Enden eines ca. 1 Meter langen Flachbands (vom Brikettbündel) mit Schraubstöcken fixiert und eine Plastikdose draufgeklipst. Dann die Plastikdose auf dem lockeren Flachband um 4𝛑 gedreht.

Ergebnis: Was in den Videos suggeriert wird ist kompletter Blödsinn und hat so, in dieser Weise, mit Dirac's belt trick nichts zu tun, - eine Irreführung.
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 24.12.20, 09:55
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Mit drei Bändern:

https://www.youtube.com/watch?v=JaIR-cWk_-o

Ich habe es tatsächlich gerade mit einem Band ausprobiert: Die beiden Enden eines ca. 1 Meter langen Flachbands (vom Brikettbündel) mit Schraubstöcken fixiert und eine Plastikdose draufgeklipst. Dann die Plastikdose auf dem lockeren Flachband um 4�� gedreht.

Ergebnis: Was in den Videos suggeriert wird ist kompletter Blödsinn und hat so, in dieser Weise, mit Dirac's belt trick nichts zu tun, - eine Irreführung.
Nanu? Wenn man statt Bändern Schnüre denkt, hat man den Diracschen Trick. Das ist keine Irreführung, sondern genau dasselbe: eine 4 pi Drehung ist äquivalent zu gar keiner Drehung; eine 2 pi Drehung ist aber NICHT äquivalent zu gar keiner Drehung.

Mit nur einem Band wird das oft „belt Trick“ genannt. Dazu gibt es Dutzende Videos im Netz.

Ge?ndert von MMT (24.12.20 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 24.12.20, 10:48
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von MMT Beitrag anzeigen
Wenn man statt Bändern Schnüre denkt, hat man den Diracschen Trick.
Das ist lächerlich. Du hast es nie tatsächlich ausprobiert?
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 24.12.20, 11:05
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Das ist lächerlich. Du hast es nie tatsächlich ausprobiert?
Nanu? Ich zeige den Gürteltrick jedem, der ihn sehen will, mit meinem eigenen, einzelnen Gürtel, den ich dazu aus der Hose ziehe. Wer es nicht glaubt oder wem es peinlich ist, macht es so, wie Greg Egan es auf http://www.gregegan.net/APPLETS/21/21.html zeigt.

Dirac demosntrierte es so:

Eine komplette Videosammlung zu den Tricks ist auf https://www.motionmountain.net/videos.html#strands zu finden. Dort findet man auch den Gürteltrick mit zwei Gürteln an einer Schnalle. Das sollte dem beschriebenen Experiment mit der Dose genau entsprechen. Mann kann sogar einen langen Papierstreifen oder Stoffstreifen dazu benutzen, wenn man vorsichtig ist, oder ein doppelt geklebtes Klebeband. Oder zwei aneinandergeklammerte Gürtel.

Besonders eindrucksvoll (aber nicht so einfach) ist der Trick, wenn zwei Menschen ihre beiden Hände (als Schnalle) aufeinanderlegen (Rücken auf Handfläche), und die 4 pi Drehung der beiden Hände gemeinsam durchführen.

Das Video mit der "Diskokugel" ist genau dasselbe, nur mit dutzenden Gürteln, die an die Schnalle (=Diskokugel) führen.

Übrigens ist nichts von dem, was ich zu den Tricks geschrieben habe, ursprünglich von mir oder überhaupt irgendwie strittig. (Auch die Vermischung der Begriffe Gürteltrick und Schnurtrick ist üblich.) Die Tricks sind eine Folge der drei Dimensionen des Raumes, und funktionieren daher mit Bändern oder Schnüren jeglicher Art, sowie mit "Schnallen" jeglicher Art. Auch die Wikipedia hat dazu viele Artikel, in mehreren Sprachen.

Ge?ndert von MMT (24.12.20 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 24.12.20, 11:59
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von MMT Beitrag anzeigen
Nanu? Ich zeige den Gürteltrick jedem, ...
Nein, du versuchst von dem konkreten Quatsch in diesen Videos abzulenken :

https://www.youtube.com/watch?v=LLw3...ature=emb_logo

https://www.youtube.com/watch?v=JaIR-cWk_-o


Und du beantwortest die Frage nach dem eigenen (30-Sekunden-Aufwand-) Experiment nicht.
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 24.12.20, 13:26
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Nein, du versuchst von dem konkreten Quatsch in diesen Videos abzulenken :

https://www.youtube.com/watch?v=LLw3...ature=emb_logo

https://www.youtube.com/watch?v=JaIR-cWk_-o


Und du beantwortest die Frage nach dem eigenen (30-Sekunden-Aufwand-) Experiment nicht.
Nanu, welche Frage habe ich nicht beantwortet? Ich habe das Experiment schon dutzende Male durchgeführt, mit Schnüren, Gürteln, Papierstreifen, Stoffstreifen, und mit Armen. Man kann das Experiment sogar mit den eigenen zwei Armen ausführen, wenn man die Hände richtig übereinander legt (Handflache an Handrücken): die beiden Hände halten zusammen die Getränkedose. (Mit einem Arm ist das überall im Internet zu sehen, mit zweien weniger oft.) Dann kann man am eigenen Leib erleben, dass 4 pi und 0 pi Drehungen gleich sind, 2 pi Drehungen aber anders.

Die beiden Videos sind kein Quatsch, sondern unter all den Videos zum Diracschen Trick im Internet vielleicht die schönsten Videos überhaupt. Ähnliche Versionen der Videos werden in Kürze auch in einem Paper in einer Zeitschrift erscheinen. Die beiden Videos sind auch in meiner oben genannten Videosammlung https://www.motionmountain.net/videos.html#strands verlinkt. Je nachdem, wie man die Videos anschaut, zeigen sie die SU(2), Spin 1/2, Einheits-Quaternionen, Fermioneneigenschaften, etc. Wie gesagt, nichts hiervon ist in der Wissenschaft irgendwie strittig.

Neu ist nur, dass man die Diskokugel als schwarzes Loch ansehen kann. Das bedeutet auch, dass der g-Faktor eines geladenen schwarzen Loches 2 beträgt.

Ge?ndert von MMT (24.12.20 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 24.12.20, 14:42
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Ich beantrage hiermit die Schließung des Threads.


Die Löschung meiner Ausfälligkeit mit einhergehender wasweisich obliegt natürlich der Moderation.
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 24.12.20, 15:54
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: größte Kraft und Leistung

Es gibt weitere Resultate aus dem Fadenmodell, die einen neuen Blick auf die Natur eröffnen. Ein weiteres Ergebnis ist die Bestätigung der, etwas weniger bekannten, größten Kraft c^4/4G, und auch der größten Leistung c^5/4G. So wie in der Natur die Lichtgeschwindigkeit c die höchste Energiegeschwindigkeit ist, so sind diese beiden Werte ebenfalls Grenzwerte. Kein Motor hat mehr PS, kein Stern scheint heller, keine Maschine erreicht eine größere Leistung. Kein System kann eine größere Kraft erzeugen. Zu diesen beiden Grenzwerten gibt es immer mehr Forschungsarbeiten.

Ein nettes Ergebnis ist folgendes: so wie man aus dem Grenzwert c die spezielle Relativitätstheorie ableiten kann, so kann man aus dem Grenzwert c^4/4G (oder c^5/4G) die allgemeine Relativitätstheorie ableiten. Man kann den Satz:
Die größte Kraft in der Natur is c^4/4G.
als die kürzestmögliche Zusammenfassung der allgemeine Relativitätstheorie ansehen. Mit diesem Grenzwert kann man daher dieselben Diskussionen führen, die man früher zum Grenzwert c geführt hat. Man kann versuchen, die Grenzwerte experimentell zu überschreiten (ist noch nicht passiert, auch nicht bei der beobechteten Verschmelzung von schwarzen Löchern), oder sie in einem Gedankenexperiment zu überschreiten (ist noch nicht gelungen, aber da ist noch viel zu untersuchen) oder eine seltsame Schlussfolgerung zu finden (wie das Zwillingsparadoxon). Auch der Faktor 1/4 kann noch genau getestet werden. Da werden die kommenden Jahre sicher ergiebig sein.

Es gibt noch mindestens zwei äquivalente Sätze, die zu denselben Überlegungen aufrufen:
Die größte Leistung in der Natur is c^5/4G.
oder
Der größte Massenfluss in der Natur is c^3/4G.
Auch diese sind äquivalent zur allgemeinen Relativitätstheorie, und beinhalten sie.

Ge?ndert von MMT (25.12.20 um 12:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
vereinheitlichung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm