Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 14.08.11, 13:34
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Unschärferelation im Makrokosmos

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Inwiefern handelt es sich denn hier um ein absolutes Bezugssystem?
Insofern, dass es sich hier halt um ein absolutes Bezugssystem handelt.

Spass beiseite. Im Sinne der SRT gibt es natürlich kein absolutes Bezugssystem. Aber bei dem Knöllchen von Uli verhält es sich unzweifelhaft anders:

Hier kann man dem Objekt (Auto von Uli) eine Absolutgeschwindigkeit zuordnen, und zwar im Bezug zur Fahrbahn. Warum? Weil ich auf der Fahrbahn Markierungen anbringen kann, deren Abstände sich temporär nicht verändern.

Stell dir ein Schwimmbad vor. Das Wasser möge der SRT-Raum sein und der Beckenboden mit seinen Markierungen (Kacheln) ist dein absolutes Bezugssystem. Leider gibt es aber in der SRT keinen Beckenboden.

Mir will grad kein besseres Beispiel einfallen.

Grüsse, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.08.11, 13:57
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Unschärferelation im Makrokosmos

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Im Sinne der SRT gibt es natürlich kein absolutes Bezugssystem. Aber bei dem Knöllchen von Uli verhält es sich unzweifelhaft anders:

Hier kann man dem Objekt (Auto von Uli) eine Absolutgeschwindigkeit zuordnen, und zwar im Bezug zur Fahrbahn. Warum? Weil ich auf der Fahrbahn Markierungen anbringen kann, deren Abstände sich temporär nicht verändern.
Wenn es im Sinne der SRT kein absolutes Bezugssystem gibt, gibt es dann in unserem Universum nicht einfach grundsätzlich keines, also auch in diesem Fall nicht? Du selbst setzt in deiner Aussage die Geschwindigkeit in Bezug zur Fahrbahn, es scheint also auch für dich eine grundsätzlich zwingende Notwendigkeit zu sein das Bezugssystem Fahrbahn mitanzugeben...

Das Auto besitzt natürlich in Bezug zur Fahrbahn eine konkrete Geschwindigkeit, welche man messen kann. Und diese Geschwindigkeit in Bezug zur Fahrbahn stellt natürlich auch eine objektive Tatsache dar. Aber daraus folgt doch nicht, dass diese Geschwindigkeit eine Absolutgeschwindigkeit ist, und auch nicht, dass die Fahrbahn ein absolutes Bezugssystem darstellt!?

Wenn dies so wäre, dann müsste doch aus der Angabe: "Geschwindigkeitsbegrenzung: 100 km/h" zwingend und selbsterklärend auch das Bezugssystem hervorgehen, oder nicht? Und so ist es ja nicht.

Hier mal ein Besispiel von mir dazu:

Stellen wir uns einen Außerirdischen vor, der zu Besuch auf der Erde ist, und das erste Mal hier Auto fahren möchte. Nun ist er verunsichert und weiß nicht genau wie er die Beschilderung über die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu verstehen hat, und erkundigt sich daher lieber. Bei ihm auf seinem Heimaplaneten ist der Verkehr nämlich so geregelt, dass es zu jeder Tageszeit je nach Verkehrslage, unterschiedliche empfohlene Richtgeschwindigkeiten gibt. Die Beschilderung gibt dann lediglich an, um wieviel die empfohlenen Richtgeschwindigkeiten maximal überschritten werden dürfen.

Mir fällt auch gerade kein anderes Besipiel ein , und ob diese Art der Verkehrsregelung nun sinnvoll ist oder nicht ist bestimmt diskussionswürdig, aber immerhin spricht grundsätzlich nichts dagegen. Dieses Beispiel macht deutlich, dass genaugenommen die Angabe des Bezugssystems bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung erforderlich ist.

Falls meine Kenntnisse über absolute Bezugssysteme unvollständig sind bin ich über eine Belehrung dankbar, aber bis dahin denke ich, dass meine Aussagen absolut richtig sind. Jedenfalls habe ich dies mal so ähnlich in einem Buch gelesen. Ich glaube es war dieses hier: Harald Fritzsch - Eine Formel verändert die Welt

Wer allerdings glaubt sich damit rausreden zu können muss selbstverständlich eher befürchten eingewiesen zu werden, als damit durchzukommen

Uff, viel Lärm um nichts, aber muss auch mal sein.

Freundliche Grüße aus der neustarken Fußballmetropole Hannover

Ge?ndert von amc (20.08.11 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.08.11, 14:05
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Unschärferelation im Makrokosmos

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Freundliche Grüße aus der neustarken Fußballmetropole Hannover
Endlich mal jemand, der die wirklich wichtigen Dinge anspricht:
Glückwunsch, aber Schwein habt ihr auch gehabt, fand ich. Hannover ist da noch nicht durch, drücke euch aber die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.08.11, 19:17
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Unschärferelation im Makrokosmos

Hallo Hawkwind,
Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Hannover ist da noch nicht durch, drücke euch aber die Daumen!
Danke!
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm