Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 05.08.08, 19:05
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard abschließende Frage

Hallo!

Also nochmals danke für die Antworten. So ganz verstanden habe ich viel nicht.

Wenn ich prinzipiell einen Denkfehler mache, bitte sagen.

Prinzipiell ist Energieerhaltung / Impulserhaltung, etc. schon alles klar...

Meine letzte Frage ist, ist es nun so, dass die kinetische Energie deshalb "frei" wird und zur Bildung (neuer) Teilchen führt, weil das Paulische Ausschließungsprinzip bei Fermion "dagegen" wirkt (gegen die Fortsetzung der gleichförmigen Bewegung), oder ist es ein anderer Effekt (bspw. dass es so etwas wie ein Impulsdichtfeld gibt)?

Nur kurz ganz klar: Wenn zwei Gewehrkugeln aufeindertreffen kann aufgrund der elektromagn. Kraft zw. den Atomen / Molekülen die Bewegung nicht fortgesetzt werden, die kin. Energie wird im Prinzip auch wieder in kinet. Energie der Atom / Molekülbewegung bzw. Deformationsenergie umgewandelt - was aber passiert beim Zusammenstoß schneller Teilchen?

VG

Slash
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.08.08, 22:11
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: abschließende Frage

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Hallo!
...
Meine letzte Frage ist, ist es nun so, dass die kinetische Energie deshalb "frei" wird und zur Bildung (neuer) Teilchen führt, weil das Paulische Ausschließungsprinzip bei Fermion "dagegen" wirkt
Nein. Wenn du genügend schnelle Bosonen aufeinander schiesst, dann kommt es ebenfalls zu Wechselwirkungen mit Bildung neuer Teilchen etc.. Die Wechselwirkung ist entscheidend, und nicht der Spin.
Wahrscheinlichkeiten spielen eine große Rolle: wenn die Bewegungsenergien der Teilchen sehr groß sind, dann sind eine größere Zahl von Endzuständen erzeugbar. Das macht solche Prozesse wahrscheinlicher. Ebenso steigt die Wahrscheinlichkeit einer Wechselwirkung, wenn sich die Teilchen nahe kommen.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.08.08, 01:10
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: abschließende Frage

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Man kann keine Bosonen aufeinander schiessen!
In den Teilchenbeschleunigern kann man nur el.geladene (langlebige) Teilchen beschleunigen!

EMI
Hier ging es doch ums Prinzip und es ist nicht so, dass das Pauli-Prinzip eine bedeutende Rolle für die Collider spielt.
In Speicherringen schafft man es übrigens auch schon, mit instabilen Teilchen - z.B. Myonen - zu arbeiten. Alles nur eine Frage der Technik und nicht des Prinzips.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.08.08, 02:09
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Warum "reagieren" aufeinderprallende Teilchen

hmm ja, moin,

mit dem Photonen aufeinander schießen hab ich mir auch so meine *seltsamen* Gedanken gemacht.

2 γ-Quantinnen unterhalten sich:
Zuli: "Ist langweilig hier. Wollen wir was unternehmen?"
Ruli: "Au ja!"
Zuli: "Was sollen wir tun?"
Ruli: "Lass uns Elektronin und Positronin spielen!"
Zuli: "Lass uns lieber erst Colliderinnen spielen!"
Ruli: "Wieso denn das?"
Zuli: "Wir sind noch zu mager!"

Jo. Und der Collider bringt sie dann auf höhere Energie und synchronisiert sie? Nö oder? Ist sicher komplexer.
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.08.08, 03:27
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Warum "reagieren" aufeinderprallende Teilchen

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Ist nicht komplexer. Photonen lassen sich nicht "dick" machen und sie lassen sich auch nicht aufeinander schießen. Photonen sind el.Neutral.

Merksatz: Es lassen sich NUR elektrisch geladene Teilchen speichern, beschleunigen und aufeinander schiessen!
Diese sollten auch noch langlebig sein(das sie nicht während des Experimentes wegsterben/zerfallen).
Deshalb sind nur stabile el.geladene Teilchen: Elektron, Positron, Protron, Antiprotron und das Alphateilchen (Protron mit Anhänger dem Neutron) für Beschleuniger-Experimente brauchbar.
moin EMI,

wenn Laien sprechen, bleiben immer Experten-Rätsel zurück. 2 γ-Quanten können einander treffen? Sie können 1 Leptonenpaar erzeugen? Das ist doch der Punkt, über den ich knobeln muss. Wie vereinigen sich die beiden Energiepakete statt zu überlagern? Kann die Natur Leptonenpaare erzeugen, oder kann sie nicht?

2 γ-Quant im LHC =
Aber deine Antwort hat mich drauf gebracht, dass Collider doch für den Job geeignet sind. Je nach aufeinanderprallenden Teilchenenergien werden auslaufende γ-Quant unterschiedlich energiereich sein.

...Im Endeffekt wird die mögliche Kosmen-Entstehung nach und nach indirekt über die Quantenwelt erschlossen = hoch spannend.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.08.08, 04:34
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Warum "reagieren" aufeinderprallende Teilchen

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
sie kann Leptonenpaare erzeugen die Natur mittels Photonen, mittels eines Photon!

Wenn ein Photon mit ausreichender Energie (mindestensts 2 mal Elektron) nah genug an einem Atomkern vorbeifliegt erscheint plötzlich das Leptonenpaar.

1. Photonen scheinen sich nicht spontan in Leptonen- oder Hadronenpaare umzuwandeln, egal wie groß ihre Energie ist.
2. Was der "Auslöser" der Umwandlung in der Nähe (wie nah???) eines Atomkerns ist, das ist UNGEKLÄRT.
moin,

also nur ab Paarerzeugung möglich. Hmm. Ein Photon kann nicht gebremst werden. Es wird detektiert oder... sicher doch bei Nichttreffer... dem Impuls(?) des Oblektes ausgesetzt. Statt detektiert zu werden, paarbildet es nun. Ich "sehe" Feld, Photon prallt auf, simpel gesagt Verwirbelung, Leptonen-Konkretisierung. Zumindest funktional klingt das logisch. Eine Erklärung ist das natürlich noch lange nicht. Meiner Vorstellung genügt es halt momentan.

...Also ich blick nicht, wie Photonen mit dem Collider behandelt werden sollen...

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.08.08, 11:15
Pythagoras Pythagoras ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 222
Standard AW: Warum "reagieren" aufeinderprallende Teilchen

Habt ihr bedacht, daß ein Photon durch Vakuumpolarisierung virtuelle Elektron/
/Positron-Paare erzeugt ? Dafür braucht es nicht nahe an einem Atomkern vorbeifliegen. Wenn letzteres geschieht, werden aber wahrscheinlich reele
Paare erzeugt.
Übrigens gibt es seit Jahrzehnten genug Literatur zu y-y-Interactions.

Interaktion von Photonen: zur Auswahl stehen Vergrösserung der gemeinsamen Amplitude (Überlagerung,Durchdringung) und Kollision (delbrück-
-Streuung, virtuelle Elektr.Positr.- Ausbeute, vermutliche sehr leichte Kopplung mit dem Pauli-Prinzip---> letzteres ist meine persönliche Meinung.)

Pyth.
__________________
Du mich nix verstehen...ächz!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.08.08, 12:08
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Warum "reagieren" aufeinderprallende Teilchen

Zitat:
Zitat von Pythagoras Beitrag anzeigen
Habt ihr bedacht, daß ein Photon durch Vakuumpolarisierung virtuelle Elektron/
/Positron-Paare erzeugt ? Dafür braucht es nicht nahe an einem Atomkern vorbeifliegen. Wenn letzteres geschieht, werden aber wahrscheinlich reele
Paare erzeugt.
Die Vakuumpolarisation ist doch unscharfe Virtualität? Der getauschte Impuls reicht nicht für eine hinreichende Distanz der erzeugten Partner, sie annihilieren noch innerhalb der Planckzeit. 1990 gelang hier die kaum messbare Bestätigung von Heisenberg.

Inzwischen gelang es ja, den Effekt messend mitzuverfolgen, also die Superpositionen des Photons zu erkennen. Mit der Methode wurde auch am Doppelspalt untersucht. Den Link zu einem Artikel, der nur auf einen Weg untersucht hatte, habe ich nicht aufgehoben. Mich würde die indirekte Beobachtung beider Wege interessieren. Vielleicht hatte man Anns, man würde Kopenhagen trotz Kopenhagen entdecken?

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.08.08, 12:23
Pythagoras Pythagoras ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 222
Standard AW: Warum "reagieren" aufeinderprallende Teilchen

Frage: Neutronenspin wurde durch Stern-Gerlach-Versuch nachgewiesen.
Gibt es für Photonenspin einen gleichen Nachweis ?

Zum Doppelspalt bei interferierenden Photonen:
Wenn du sie als interferiernd determinierst, wirst du in 50 von 100 Durchgängen eine "oben UND unten gleichzeitige" Messung bekommen.
(2 verschiedene Photonen gehen durch, eines oben eines unten)
Wenn du sie als einzelnes Photon hast, bekommst du nur eine Messung (Oben ODER unten).
__________________
Du mich nix verstehen...ächz!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.08.08, 13:06
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Warum "reagieren" aufeinderprallende Teilchen

Zitat:
Zitat von Pythagoras Beitrag anzeigen
(2 verschiedene Photonen gehen durch, eines oben eines unten)
Wenn du sie als einzelnes Photon hast, bekommst du nur eine Messung (Oben ODER unten).
Demnach kann gar nicht nachgewiesen werden, dass ein einzelnes selbstinterferierendes Photon alle Wege kennt? Auch bei Selbstinterferenz wird konkret 1 Weg gezeigt? Interessante, schwere Kost. Ist das überhaupt verstehbar?
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm