Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 13.11.10, 20:16
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Die Zeitkrümmung entspricht doch der Zeitdilatation?
Ich denke nicht, Jogi.
Es ist der stetige Übergang von einem "Zeitmass" zum anderen, der die Zeitkrümmung darstellt, denke ich. Wenn beide "Zeitmasse" gleich sind, untereinander (relativ) also keine ZD gibt, dann verbindet sie eine Gerade = Krümmung ist Null.

Und deswegen haben wir in einer statischen Hohlkugel nicht nur einen euklidisch flachen Raum + gekrümmte Zeit, sondern die pseudoeuklidische flache Raumzeit.

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Da die sphärisch verteilte Masse in ihrem Inneren eine pseudoeuklidische (Raum-)Metrik herstellt
Die flache Raumzeit ist wegen ds^2= x1^2 + x2^2 + x3^2 - (ct)^2 pseudoeuklidisch. Hätte (ct)^2 Plus als Vorzeichen, wäre es einfach eiklidisch. ( imho) Der Raum für sich betrachtet - x1^2 + x2^2 + x3^2 - bleibt eiklidisch.

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
- Wie dem auch sei, ich tu' mich mit den Krümmungen eh' schwer, mit Potentialflächen und ihren Abständen zueinander find' ich's anschaulicher.
Ist auch verständlich. Da muss man auf den Versuch sich alles bildlich vorzustellen u.U. wirklich verzichten.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 13.11.10, 20:27
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Hallo JoAx,
wenn ich deine Landkarte auf die Raumzeit übertragen möchte, dann müsste ich doch von „gestauchter“ bzw. „gedehnter“ Raumzeit sprechen? Wenn zwei Beobachter dieser Landkarte parallel entlang reisen würden, dann würden Sie ein Raumwachstum/Raumstauchung messen?
Zitat:
Du meinst eher, die ZD verglichen mit einer Position ausserhalb der Hohlkugel wäre überall gleich. (?)
Wenn man keine messen kann, dann kann ich ja auch keine feststellen. Also ja, an jedem Punkt innerhalb der Hohlkugel wäre die ZD verglichen zu einem Punkt außerhalb gleich. So wie die ZD auf der Erdoberfläche nur von der ISS messbar ist und nicht auf der Erdoberfläche.

@Jogi
Zitat:
Auch die Kugel würde wachsen, eben weil der Grav.-Druck abnimmt.
Wenn es einen Druck geben würde- ja dann würden die Objekte sich entfernen. Zumindest wäre es so, wenn man zwei Fliegen in einem Luftballon beobachtet, während man von außen ein Vakuum anlegt.

Aber ich halte es für die falsche Sicht. Sie würden sich nur dann (schneller) entfernen, wenn sie schon zuvor eine (wenn auch kleine) rel. Geschwindigkeit gehabt hätten.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 14.11.10, 01:18
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Hallo Eyk!

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
wenn ich deine Landkarte auf die Raumzeit übertragen möchte, dann müsste ich doch von „gestauchter“ bzw. „gedehnter“ Raumzeit sprechen? Wenn zwei Beobachter dieser Landkarte parallel entlang reisen würden, dann würden Sie ein Raumwachstum/Raumstauchung messen?
Es ist schwierig. Einerseits bin ich in meiner nachvollgender "Erklärung" nicht sicher, und andererseits merke ich gerade (ein Stück Selbstkritik), dass solche Ausdrücke, die in Anführungszeichen stehen, missverstanden werden können.

Also. "Gestauchte"/"gedehnte" Raumzeit - vlt., in dem Sinne, dass dort die LG von einer anderen Position betrachtet als geringer/grösser interpretiert werden kann (Shapiro-Verzögerung), so, als ob das Licht dort durch ein optisch dichteres Medium geht. Ich hoffe aber, du überinterpretierst es nicht, Eyk!!! Denn lokal wird keiner etwas merken.


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (14.11.10 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 05.02.11, 22:17
Captain Wayne Captain Wayne ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 05.02.2011
Beitr?ge: 3
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

ich würde stark vermuten, dass in der Hohlkugel auch nach der Art kein Gravitationsfeld herrscht.

1.) das Problem ist Kugelsymmetrisch (dh es kommt nur auf die Entfernung vom Schwerpunkt an)

2.) der gravitative Fluss aus einem Volumen ist gleich der Masse in diesem Volumen.

man muss mit 2.) in der ART vorsichtig sein, da Masse relativ ist, aber in diesem Fall sieht das einfach aus:

würde die Gravitation nach außen hin zunehmen (nach innen gerichtete Beschleunigung) müsste sich innen eine Masse befinden. Das widerspricht der Annahme, dass die Hohlkugel hohl ist.
würde eine nach außen gerichtete Beschleunigung auftreten, müsste sich eine negative Masse im Inneren befinden, was schon gar nicht möglich ist.

ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich würde Geld darauf verwetten^^.
Das gilt alles für eine ruhende, nicht rotierende Kugel.

mfg
Captain Wayne
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 06.02.11, 10:34
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Hallo Timm,

ich versuchte, deinen Beitrag, der vom Marc versehentlich gelöscht wurde, wieder herzustellen.
Aber ausgerechnet diesen Thread hatte ich nicht gesichert, somit íst es mir nicht gelungen.

M.f.G. Eugen Bauhof

Ge?ndert von Bauhof (06.02.11 um 11:49 Uhr) Grund: Wiederherstellungs-Versuch.
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 06.02.11, 10:57
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Du meine Güte...

jetzt habe ich den Beitrag von dir Timm durch ein Versehen gelöscht. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Als Mitglied mit Moderationsrechten, kann man eben Beiträge löschen/verändern, auch wenn das nicht immer gewollt ist.

Sorry. Ich kann es nicht mehr rückgängig machen.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 06.02.11, 14:50
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Du meine Güte...

jetzt habe ich den Beitrag von dir Timm durch ein Versehen gelöscht. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Als Mitglied mit Moderationsrechten, kann man eben Beiträge löschen/verändern, auch wenn das nicht immer gewollt ist.

Sorry. Ich kann es nicht mehr rückgängig machen.
Kann ja passieren, Marc, no problem. Und ich dachte schon, ich hätte in Zerstreutheit das Absenden vergessen. So ist es mir fast lieber*.

Gruß, Timm

* Was ich allerdings nicht so interpretiert haben möchte, daß jetzt möglichst oft meine Beiträge gelöscht werden.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 06.02.11, 14:55
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Zitat:
Zitat von Captain Wayne Beitrag anzeigen
ich würde stark vermuten, dass in der Hohlkugel auch nach der Art kein Gravitationsfeld herrscht.
Mitunter ist es nützlich, einfach nachzulesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelschale

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm