Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 27.09.09, 22:37
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Einmal Licht bitte...

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Habe gerade etwas entdeckt was zur Ehrenrettung von Falco nicht außen vor gelassen werden sollte:
http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=1228

@Falco: Willkommen im Forum: Vielleicht sollte man nicht gleich bei einem seiner ersten Beiträge erst einmal pauschal manch anderen ans Bein zu pinkeln.
Und vielleicht wäre auch ein wenig weniger Überheblichkeit bei einer seiner ersten Antworten anzuraten.
Und zu guter Letzt: Das hier ist ein Physik- und kein Theologie-Forum - Dessen bist Du Dir hoffentlich bewußt. Ich meine darüber, was Du Dir da gegebenenfalls selbst antust .
Ok, SCR

Forum Kommunikation ist halt oft sehr missverständlich. Das liegt offenbar in ihrer Art als reines Gedankenmedium.

Zum Thema: Physik und Mathematik führen immer wieder zu neuen Fragen. Man sollte sicherlich die alten Antworten versuchen zu kennen, bevor man postet. Denn die theologische Frage ist nicht darin beinhaltet, dass alte Antworten falsch seien oder eher: als falsch postuliert werden, vielleicht gerade eben nur um aus dem entstehenden Chaos Theologisches ableiten zu können.
Die theologische Frage wurde mir mal so beantwortet: jedes Mal, wenn die Menschheit etwas über die Natur entdeckt hat, zieht sich die Natur hinter neuen Fragen zurück. Das finde ich ein toller Ansatz, der stimmen dürfte.

Ich denke, darin steckt die Aufgabe der Wissenschaft. Nicht dem Theologischen hinterher zu jagen, sondern ihre eigene Aufgabe, die Beschreibung der Natur, auszuführen. Ich denke, man muss da in dieser Zeit sehr genau Grenzen ziehen. Kenntnis schafft keinen Glauben und schützt auch nicht vor Charakter; das lehrt die Geschichte. Glauben dagegen hat eine eigene Dynamik, die individuell wirkt (oder halt nicht wirkt).

Der Versuch von Falco in allen Ehren, aber er ist zum scheitern verurteilt.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.09.09, 22:40
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Einmal Licht bitte...

Hi Falko...

Um zum Thema zurück zu kommen

Hast du dich mal mit dem Tread befasst?...

Photonisches


Das ist jetzt nur MEINE eigene Auffassung, wie das Thema Licht eigentlich zu charakterisieren wäre...

JGC
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.09.09, 22:58
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Einmal Licht bitte...

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Das liegt offenbar in ihrer Art als reines Gedankenmedium.
Nee: Das lag eindeutig an mir .
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.10.09, 17:11
OmegaPirat OmegaPirat ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 03.10.2009
Beitr?ge: 31
Standard AW: Einmal Licht bitte...

sogar mein ehemaliger Chemielehrer erzählte ,man wisse nicht, was Licht genau sei. Im Physik Lk musste ich mir den überholten Welle-Teilchen Dualismus anhören.

Für mich ist die Sache klar. Licht besteht aus Photonen. Photonen sind keine Teilchen, sind aber durch Teilchen- und Wellenmodelle beschreibbar. Photonen haben keine Ruhemasse, aber eine dynamische Masse m=h*f/c². Photonen tragen Energieportionen.
Zitat:
Aber halt. Wieso funktioniert ein Lichtstrahltriebwerk? Wenn diese Teilchen keine Masse besitzen
wie gesagt man kann photonen eine Masse zuordnen. Photonen können dann auch Impuls übertragen.

Zitat:
Eine davon ist die Lichtgeschwindigkeit! Nun .. .wieso sind die nicht schneller? Das kann man auch nur damit erklären dass es ein sagen wir „Medium“ gibt welches überall existiert und ein schnelleres Ausbreiten nicht zulässt.
Ich erkenne keinen Grund, der jetzt ein Medium erzwingt. Aus der Elektrodynamik kann man herleiten, dass c=1/Wurzel(epsilon*µ).
wenn c andere werte annimmt sind die energiedichten von magnetischem Feld und elektrischem Feld nicht gleich, es können sich elektromagnetische Felder dann nicht unabhängig von Ladungs- und stromstärkedichten ausbreiten.
Die Frage nach der Größe der Lichtgeschwindigkeit ist also eine Frage nach der stärke der elektromagnetischen Wechselwirkung. Die Stärke der elektromagnetischen Wechselwirkung legt also die Vakuumlichtgeschwindigkeit fest. Aber warum die elektromagnetische Wechselwirkung eben jene Stärke in unserem Universum hat, so glaube ich, weiß man noch nicht. Wichtig ist aber, dass die Lichtgeschwindigkeit nicht aufgrund eines möglichen Mediums (was das Licht vielleicht behindert?) endlich ist.


Zitat:
Die Lichtgeschwindigkeit ist auch der eindeutige Beweis dafür dass es noch etwas Schnelleres geben muss. Alles was einer Beschränkung unterliegt setzt voraus das es etwas gibt was es „beschränkt“. Und da sind wir einer Meinung denk ich.

Wieso gibt es kaum einen Ansatz zur Klärung solcher rudimentären Vorgänge?
da ja photonen eine masse zugeordnet wird, erübrigt sich das, was aber nicht heißt, dass licht eine ruhemasse hat.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.10.09, 18:50
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Einmal Licht bitte...

Zitat:
- ich kann Theologie -
Der Satz hat was fuer sich. Muss ich mir merken.
Spaetestens Petrus wird an besagter Pforte sicherlich fragen :
"Koennen sie ueberhaupt Theologie ?"
Was haltet ihr von der Antwort :
"Ja, aber koennen sie auch Deutsch ?"
Nee, das sage ich dann doch lieber nicht. Da haette man sicherlich gleich schlechte Karten.

Ge?ndert von richy (04.10.09 um 19:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 04.10.09, 22:33
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Einmal Licht bitte...

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Der Satz hat was fuer sich. Muss ich mir merken.
Spaetestens Petrus wird an besagter Pforte sicherlich fragen :
"Koennen sie ueberhaupt Theologie ?"
Was haltet ihr von der Antwort :
"Ja, aber koennen sie auch Deutsch ?"
Nee, das sage ich dann doch lieber nicht. Da haette man sicherlich gleich schlechte Karten.
Kommen da eigentlich auch Atheisten rein? Also für mich wirkt dieser Verein äusserst scheinheilig.
Ich les da grad ne Broschüre über den Islam. Pro Appartement (Kost und Logie inbegriffen) gibt es 40 Jungfrauen für den Preis einer Rucksackbombe und 30 Aldi Angestellten. Klingt doch verlockend.
Buddhismus klingt zwar alles in allem ganz gut, aber irgendwie möcht ich nicht, dass die gelben Fussnägel von Osama Bin Laden ein Teil von mir sind.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.10.09, 23:51
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Einmal Licht bitte...

Zitat:
Ich les da grad ne Broschüre über den Islam. Pro Appartement (Kost und Logie inbegriffen) gibt es 40 Jungfrauen
Ich waere bei den Sonderangeboten aus diesem besagten Katalog eher skeptisch. Die Angaben sind naemlich recht ungenau.
40 Jungfrauen bedeutet so z.B. noch lange nicht dass es sich auch um 40 junge Frauen handelt. Es wird ja seinen Gruende haben, warum diese Damen bis zu ihrem Ableben Ladenhueter blieben.
Zitat:
(Kost und Logie inbegriffen)
Geht grad weiter so. Fuer wen inbegriffen ? Fuer die komplette 41 koepfige Grossfamilie oder nur den Rucksacktouri der auf das Angebot reingefallen ist ?
Ebenso bleibt der genaue Verwendungszweck der Jungfrauen im Unklaren. Ich meine diese Maedels werden ja auch im selben Katalog mit irgendwelchen Versprechungen gebucht haben.
Ist das nur eine Eroeffnungsfeier oder stehen die dann jeden Tag vor der Tuer ?
In diesem Film geht es auch um das Paradies, Sex und 40 Jungfrauen :-)
http://www.youtube.com/watch?v=7WeI7...eature=related
Tja was will man mehr :-)

Ge?ndert von richy (04.10.09 um 23:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.10.09, 00:10
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Einmal Licht bitte...

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Ich waere bei den Sonderangeboten aus diesem besagten Katalog eher skeptisch. Die Angaben sind naemlich recht ungenau.
40 Jungfrauen bedeutet so z.B. noch lange nicht dass es sich auch um 40 junge Frauen handelt. Es wird ja seinen Gruende haben, warum diese Damen bis zu ihrem Ableben Ladenhueter blieben.
LOOOL, ich stell mir grad die Selbstmordattentäter vor, wie sie von ihren 40 alten, hässlichen Weibern zum täglichen Hausputz verdonnert werden. Einfach himmlisch.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.10.09, 08:36
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Einmal Licht bitte...

Zitat:
Zitat von Falco Beitrag anzeigen
Und wenn es zum 100sten mal ist! Diese Frage wird nie vollends geklärt!

1. Was ist Licht?
.....

Falco
Was auch immer die Physiker für Antworten geben mögen:
Der Letzte macht das Licht aus ...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.10.09, 13:27
Kai Kai ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beitr?ge: 163
Standard AW: Einmal Licht bitte...

Hi Falco!
Wie möchtest Du an das Thema "Licht" rangehen?
Philosophisch oder physikalisch?
Wenn physikalisch, kommst Du an manchen Formeln einfach nicht vorbei.
Analog zu Deinem Problem: Schau Dir mal den Photoeffekt oder die Bragg-Reflexion an (ist zwar mit Röntgenstrahlen, aber vom Prinzip her gleich).
Vielleicht wird Dir dann das Thema "Licht" etwas klarer.
Gruß Kai
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm