Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 17.10.22, 09:23
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.636
Standard AW: The delayed choice quantum eraser, debunked (Sabine Hossenfelder)

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Wenn auch die Gravitationsfelder einer unitären Dynamik folgen und weiterhin eine Überlagerung makroskopisch unterschiedlicher, dekohärenter Zustände vorliegt, dann sehe ich nicht, wie diese unitär in einen einzigen eindeutigen Zustand kollabieren können.
Ok. Ich hatte hier im Forum ja schonmal die Hypothese aufgestellt, dass man für makroskopische Systeme (zB mit Beobachter) immer Operatoren erhält, die dann nur noch einen eindeutigen Eigenwert haben.

So wäre dann zumindest der ganze QM-Formalismus ohne ontologisch Viele-Welten lösbar.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 17.10.22, 09:35
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: The delayed choice quantum eraser, debunked (Sabine Hossenfelder)

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Ok. Ich hatte hier im Forum ja schonmal die Hypothese aufgestellt, dass man für makroskopische Systeme (zB mit Beobachter) immer Operatoren erhält, die dann nur noch einen eindeutigen Eigenwert haben.

So wäre dann zumindest der ganze QM-Formalismus ohne ontologisch Viele-Welten lösbar.
Solche Vorschläge eindeutiger Messwerte werden auch an anderer Stelle diskutiert, z.B. im Rahmen der Thermal Interpretation (wobei es nicht auf Eigenwerte hinausläuft; das Konzept "Messwert = Eigenwert" ist sicher falsch). Ich finde die Idee interessant, die Argumentation der TI jedoch leider nicht schlüssig.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 17.10.22, 10:00
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.636
Standard AW: The delayed choice quantum eraser, debunked (Sabine Hossenfelder)

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
das Konzept "Messwert = Eigenwert" ist sicher falsch
Interessant. Was macht Dich da so sicher?

EDIT: Bei Atomspektren ist dieses Konzept ja außerordentlich erfolgreich. Insofern müsste man es doch eher als unvollständig bezeichnen?
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (17.10.22 um 10:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 17.10.22, 10:22
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: The delayed choice quantum eraser, debunked (Sabine Hossenfelder)

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Interessant. Was macht Dich da so sicher?
Wie lautet die Observable, die du einer Teilchenspur in der Nebelkammer zuordnest?

Würde das geladenen Teilchen in der Nebelkammer am ersten Atom gemessen und läge daraufhin der isotrope (!) Ortseigenzustand vor, so folgt daraus eben keine gerichtete Spur des Teilchens sondern eine isotrope, d.h. kugelförmige Ausbreitung - im Widerspruch zu Beobachtung.

Wie soll bei der Ortsmessung eines Photons dessen Ortseigenzustand vorliegen? Das Photon wird von einem Atom absorbiert und demnach sicher nicht exakt an einem einzigen Ort; nach der Absorption ist das Photon nicht mehr vorhanden und liegt daher auch nicht in irgendeinem Eigenzustand vor; in der QFT ist kein Ortsoperator definiert ...

Die Tatsache, dass der rein projektive von Neumannsche Messprozess i.A. unzureichend bis falsch ist, ist seit vielen Jahrzehnten bekannt. Die verallgemeinerte mathematische Behandlung erfolgt mittels sogenannter positive operator-valued measures. Das Problem der Nebelkammer wurde von Mott bereits 1929 (!) ohne Verwendung des Kollaps gelöst.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (18.10.22 um 08:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 17.10.22, 11:11
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.636
Standard AW: The delayed choice quantum eraser, debunked (Sabine Hossenfelder)

Hattest mir das ja schon mal empfohlen. Jetzt muss ich mir das echt mal genauer ansehen und kann das dann auch gleich in die WP-Diskussion einbringen. Danke.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm