Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 06.11.09, 09:54
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.172
Standard AW: Homogenes Schwerefeld

Hallo Marc,

normalerweise definiert sich ein Ereignishorizont aus der Sicht eines IS-Beobachters, wie der kosmologische Horizont oder der des SLes. Breitfeld dreht den Spieß nun um und diskutiert den EH eines beschleunigten Beobachters. Der Unterschied zum "normalen" EH ist eigentlich nur der, daß ein solch individueller Beobachter abhängiger EH vom Beobachter manipulierbar ist. Er kann ja seine Beschleunigung ändern oder auch umkehren. Aber auch aus dieser Betrachtung erschließt sich mir keine "Relativität der Existenz". Vielleicht aber Breitfeld? Es erschließt sich nicht einem Jeden alles gleich. Schon das ist relativ,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 06.11.09, 13:38
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Homogenes Schwerefeld

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Marc,

von einer "Relativität der Existenz" habe ich bisher auch noch nie etwas gehört. Die gibt es m.E. gar nicht. Entweder fand ein Ereignis statt oder nicht.
...
Das ist nicht richtig: es gibt Ereignisse, die für manche Beobachter nach einer endlichen Zeit stattfinden und für andere Beobachter aber nicht. Die Durchquerung eines Ereignishorizontes ist so ein Ereignis.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.11.09, 14:44
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Homogenes Schwerefeld

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Das ist nicht richtig: es gibt Ereignisse, die für manche Beobachter nach einer endlichen Zeit stattfinden und für andere Beobachter aber nicht. Die Durchquerung eines Ereignishorizontes ist so ein Ereignis.
Hallo Uli,

sehe ich auch so, deshalb hatte ich ja geschrieben:

Zitat:
Wann und wo dies stattfindet, wird aus unterschiedlichen Systemen unterschiedlich beurteilt.
Ist das nicht gleichbedeutend mit deiner Feststellung:

"...es gibt Ereignisse, die für manche Beobachter nach einer endlichen Zeit stattfinden und für andere Beobachter aber nicht."?

M.f.G. Eugen Bauhof

P.S.
Das ist wieder ein Beispiel dafür, wie von Laien (z.B. Breitfeld) definierte Begriffe, die nicht in der Fachliteratur zu finden sind, zu Missverständnissen führen. Wie jetzt z.B. bei mir.
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (06.11.09 um 14:49 Uhr) Grund: Nur Post-Skriptum ergänzt.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.11.09, 15:37
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Homogenes Schwerefeld

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Uli,

sehe ich auch so, deshalb hatte ich ja geschrieben:



Ist das nicht gleichbedeutend mit deiner Feststellung:

"...es gibt Ereignisse, die für manche Beobachter nach einer endlichen Zeit stattfinden und für andere Beobachter aber nicht."?

M.f.G. Eugen Bauhof

P.S.
Das ist wieder ein Beispiel dafür, wie von Laien (z.B. Breitfeld) definierte Begriffe, die nicht in der Fachliteratur zu finden sind, zu Missverständnissen führen. Wie jetzt z.B. bei mir.
Eugen, du hattest Marco widersprochen und geschrieben:

"Entweder fand ein Ereignis statt oder nicht."

Das ist eben kein "entweder oder", sondern vom Beobachter abhängig: für den einen in endlicher, für den anderen in unendlicher Zeit ("gar nicht").

Oder haben wir da aneinaner vorbei geredet ?

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.11.09, 17:28
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Homogenes Schwerefeld

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Eugen, du hattest Marco widersprochen und geschrieben:

"Entweder fand ein Ereignis statt oder nicht."

Das ist eben kein "entweder oder", sondern vom Beobachter abhängig: für den einen in endlicher, für den anderen in unendlicher Zeit ("gar nicht").

Oder haben wir da aneinaner vorbei geredet ?
Hallo Uli,

ja ich denke, diesmal schon, was zwischen dir und mir bisher noch nicht vorkam. Vermutlich habe ich mich nicht so präzise wie du ausgedrückt. Ich nehme alle Schuld auf mich...

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.11.09, 09:46
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Homogenes Schwerefeld

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
"Entweder fand ein Ereignis statt oder nicht."

Das ist eben kein "entweder oder", sondern vom Beobachter abhängig: für den einen in endlicher, für den anderen in unendlicher Zeit ("gar nicht").
Ich vermute mal, das hat was mit den Lichtkegeln zu tun.

Wenn sich die Zukunftslichtkegel und Vergangenheitslichtkegel verschiedener Ereignisse nicht schneiden, dann sollten sie ausserhalb des jeweiligen Erfahrungsbereiches liegen.

Es gibt dann keinerlei möglichen Kausalzusammenhang und damit erscheint es mir legitim zu behaupten, dass beide Ereignissse innerhalb des jeweiligen Erfahrungsbereiches nicht existieren, es sei denn wir lassen Überlichtgeschwindigkeiten zu.

Die Grenzlinie dieser Kegel, sollte imho diesen weiter oben angesprochenen Ereignishorizont darstellen. Könnte sich das evtl. so verhalten?

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (07.11.09 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 07.11.09, 10:11
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Homogenes Schwerefeld

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, das hat was mit den Lichtkegeln zu tun. Wenn sich die Zukunftslichtkegel und Vergangenheitslichtkegel verschiedener Ereignisse nicht schneiden, dann sollten sie ausserhalb des jeweiligen Erfahrungsbereiches liegen.
Hallo Marc,

ich denke, dass könnte es sein, was Breitfeld gemeint hat. Nur seine Wort-Neuschöpfung "Relativität der Existenz" war verwirrend.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (07.11.09 um 10:24 Uhr) Grund: Nur Tippgehler korrigiert.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 07.11.09, 10:18
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Homogenes Schwerefeld

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
...ich denke, dass könnte es sein, was Breifeld gemeint hat. Nur seine Wort-Neuschöpfung "Relativität der Existenz" war verwirrend.
Das sehe ich ähnlich, Eugen. Den Begriff hat er scheinbar aus dem Hut gezaubert. Aber wir wissen ja jetzt hoffentlich, wie dies zu verstehen ist.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 07.11.09, 11:32
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Homogenes Schwerefeld

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Das sehe ich ähnlich, Eugen. Den Begriff hat er scheinbar aus dem Hut gezaubert.
Seit mal nicht so streng.
Man ringt manchmal nach richtigen Begriffen und wählt dann trotzdem die nicht ganz passenden. Das wird meist erst viel später klar.
Die Geschichte der Physik ist voll davon, z.B. Allgemeine Relativitätstheorie.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 07.11.09, 15:41
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.172
Standard AW: Homogenes Schwerefeld

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Es gibt dann keinerlei möglichen Kausalzusammenhang und damit erscheint es mir legitim zu behaupten, dass beide Ereignissse innerhalb des jeweiligen Erfahrungsbereiches nicht existieren, es sei denn wir lassen Überlichtgeschwindigkeiten zu.
Hallo Marc,

Dagegen kann man sicherlich nichts einwenden.

Ich frage mich nur: Kann man über 2 Ereignisse eigentlich mehr sagen, als daß sie zueinander zeitartig, raumartig oder lichtartig sind. In diesem Sinne scheinen mir Existenzfragen ins philosophische abzugleiten,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm