Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 23.12.07, 13:27
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Haben sie schon; siehe meine anderes Posting hier im Thread mit dem Verweis auf das Papier von Bruhns: aus der Integration der Bewegungsgleichungen der SRT folgt, dass die Funktion v(t) in das Integral zu Berechnung der Eigenzeit eingeht. Nur im stark idealisierten Fall einer "sprungartigen" Beschleunigung ergibt sich die Zeitdilatation allein aus der Dilatation gemäß Lorentz-Transformation.
Ja, stimmt. Ich bin bisher immer von einer sprungartigen Beschleunigung ausgegangen.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 23.12.07, 21:14
wolfi wolfi ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beitr?ge: 5
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

Ich glaube die ganze Welt steht sich selbst im Weg Realitätstheori hin oder her es geht doch viel mehr darum die Welt ein Stück klarer zu bringen. Warum versucht man nicht einfach alles mal als richtig zu nehmen und dann Sugsesiv das positive zu nutzen. Vielleich können wir uns in neue Dimensionen vor wagen wenn wir unser Zeit nicht damit verschwenden lieber alles Tot zureden als sich die Positiven elemente zu greifen und wie ein Staffelläufer weiter zu tragen wer glaubt er stunde am anfang oder am Ende mit der Super lösung der wird Schnell den Staffelstab verlieren.
Der Weltenraum ist groß um Positive zu bewirken was wir nicht lösen, lösen unsere Kinder.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 23.12.07, 21:36
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

Mein Weihnachtswunsch!
Nach dem Ihr euch im klaren seit, wie man das Zwillingsparadoxon angehen muss, dem ich so nicht wiedersprechen möchte, würdet ihr mir dann noch kurz erklären, wann der beschleunigte Zwilling was auf der Uhr des Zwillings auf der Erde, wie sehen würde? Denn wenn er am Ende real älter ist, muss für ihn die Uhr auf der Erde anders laufen.
a) Während der Beschleunigungsphase läuft die Uhr schneller?
b) Während der Beschleunigungsphase läuft die Uhr schneller und während der gleichförmigen Bewegung langsamer?
c) Während der Beschleunigungsphase läuft die Uhr schneller und während der gleichförmigen Bewegung gleichschnell?
d) Während der Beschleunigungsphase läuft die Uhr schneller und während der gleichförmigen Bewegung schneller?
e) Die Uhr springt von tx auf ty in irgendeinem Moment?
f) Du verstehst wieder gar nichts! Schau das ist so……

Und als Bonus weil ich besonders lieb war dieses Jahr.
Würde die reine Relativgeschwindigkeit ein falsches Ergebnis für die ZD ergeben, wenn der Zwilling von einem unbekannten Ort auf uns zukommt? Denn er könnte ja beschleunigt worden sein ohne dass wir es wissen!?

Ansonsten wünsche ich euch allen, entspannte Feiertage!

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 24.12.07, 09:29
Fremdwort Fremdwort ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Leipzig
Beitr?ge: 34
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

c ist richtig. Erklärt das nicht alles?
Du musst dir das praktisch so vorstellen:
Wenn ein Raumschiff auf der Höhe der Erde mit c/2 dahinfleucht und in Fleuchrichtung von der Erde aus ein Stern in 10 ly Entfernung gesehen wird, sieht ihn das Raumschiff 1,34 Jahre später und in nur 8,66 ly Entfernung. Schwer vorstellbar aber real.
__________________
Am Kotzen zu sein, ist die Daseinsweise eines Pferdes. Und das nicht nur vor Apotheken.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 24.12.07, 11:40
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Mein Weihnachtswunsch!
Nach dem Ihr euch im klaren seit, wie man das Zwillingsparadoxon angehen muss, dem ich so nicht wiedersprechen möchte, würdet ihr mir dann noch kurz erklären, wann der beschleunigte Zwilling was auf der Uhr des Zwillings auf der Erde, wie sehen würde? Denn wenn er am Ende real älter ist, muss für ihn die Uhr auf der Erde anders laufen.
a) Während der Beschleunigungsphase läuft die Uhr schneller?
b) Während der Beschleunigungsphase läuft die Uhr schneller und während der gleichförmigen Bewegung langsamer?
c) Während der Beschleunigungsphase läuft die Uhr schneller und während der gleichförmigen Bewegung gleichschnell?
d) Während der Beschleunigungsphase läuft die Uhr schneller und während der gleichförmigen Bewegung schneller?
e) Die Uhr springt von tx auf ty in irgendeinem Moment?
f) Du verstehst wieder gar nichts! Schau das ist so……

Und als Bonus weil ich besonders lieb war dieses Jahr.
Würde die reine Relativgeschwindigkeit ein falsches Ergebnis für die ZD ergeben, wenn der Zwilling von einem unbekannten Ort auf uns zukommt? Denn er könnte ja beschleunigt worden sein ohne dass wir es wissen!?
Da ich nur wenig Zeit habe, fasse ich mich kurz und werde in den nächsten Tagen ausführlicher antworten.

Du fragst, was der Reisezwilling auf der Uhr des Erdzwillings "sehen" würde (durch ein Fernrohr). Dann kannst du nicht mehr mit der Lorentztrafo rechnen, sondern nur noch mit dem Dopplereffekt.

Fragst du also nach dem Dopplereffekt dann musst du zwischen Hin- und Rückreise unterscheiden.

Zu deiner letzen Frage: Der Reisezwilling muss sich ja irgendwann mal (bei seiner Abreise) am gleichen Ort wie der Erdzwilling befunden haben. Also muss er ja zwangsläufig um zurück zu kehren bei der Umkehr beschleunigt haben. Wenn er also aus den Weiten des Alls kommt, ohne irgendwann davor beschleunigt zu haben, dann kann es unmöglich der Zwilling des Erdzwillings sein (eher schon E.T.).

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 27.12.07, 10:51
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

Hi Marco Polo,
Weihnachten ist zwar vorbei, aber ich hoffe du denkst noch an mein Geschenk
Ich denke aber nicht, dass du bei einer alleingen Betrachtung des Dopplereffekt zurecht kommen wirst! Ich denke man benötigt alle RT-Effekte!
Wahrscheinlich ist wird das ganze dadurch sehr Kompelx. Gibt es da keine Animation dafür?
Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 27.12.07, 13:01
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich denke aber nicht, dass du bei einer alleingen Betrachtung des Dopplereffekt zurecht kommen wirst! Ich denke man benötigt alle RT-Effekte!
Hallo Eyk,

ja und nein. Bei der Visualisierung der Zeitdilatation (Ablesen einer Uhr in Relativbewegung) reicht der Dopplereffekt. Diese hat natürlich mit der tatsächlichen Zeitdilatation nichts zu tun und ist nur eine "scheinbare" Zeitdilatation.

v/v0=sqrt((1-ß)/(1+ß))

Auf der Hinreise scheint die beobachtete Uhr wesentlich langsamer zu laufen als die Zeitdilatation dies vorhersagt. Auf der Rückreise scheint die Uhr sogar schneller zu laufen als im eigenen Bezugssystem.


Bei der Visualisierung relativ bewegter Objekte wird es schon komplizierter. Wenn man nur einen einzelnen Lichtpunkt des Objektes (ein Ereignis) betrachtet, das zum Zeitpunkt t0 am Ort (x,y,z) Licht aussendet, dann kommt dieses Licht zu einem Zeitpunkt t>t0 beim Beobachter an.

Das Licht muss den Weg sqrt(x²+y²+z²) zurücklegen, daher ist

t=t0+sqrt(x²+y²+z²)/c

Für die x-Koordinate des Ereignisses gilt

x=x'/gamma+vt0

nach Umstellen ergibt sich

ct0=(x-x'/gamma)/ß

Einsetzen ergibt

ct=(x-x'/gamma)/ß+sqrt(x²+y'²+z'²)

innerhalb der Wurzel steht nur x² und nicht x'², da y=y' und z=z' und wir den Emissionsort (x,y,z) im Beobachtersystem als Funktion des Emissionsortes (x',y',z') im bewegten System für eine bestimmte Ankunftszeit t des Lichtes berechnen.

Umstellen nach x ergibt

x=gamma(x'+ß*gamma*ct)-ß*gamma*sqrt((x'+ß*gamma*ct)²+y'²+z'²)

Unter Berücksichtigung von y=y' und z=z' muss man diese Formel jetzt für jeden Bildpunkt des Objektes anwenden. Das geht natürlich nur mit einem Computer.

Jetzt kommen aber auch noch die verschiedenen Entfernungen der einzelnen Bildpunkte zueinander ins Spiel, was die ganze Sache erst richtig kompliziert macht, da sich diese Entfernungen ja verkürzen/verlängern.

Die fehlende Längenkontraktion in y-Richtung führt zudem auch noch zu einer Verdrehung des Objektes. tan(phi)=gamma*tan(phi')

Die ganze Sache ist also recht kompliziert, wie du siehst.

Schau mal bei:

http://www.tempolimit-lichtgeschwindigkeit.de

Hier kannst du dich beim Anschauen relativistisch bewegter Objekte austoben.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 27.12.07, 14:22
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

Naja, der Zwilling A auf der Erde sollte die Uhr des reisenden Zwillings B auf der Hinreise während dieser beschleunigt immer langsamer laufen "sehen", B sieht auf der Uhr von A dasselbe, während sich B gleichförmig weiterbewegt, läuft die Zeit gegenseitig betrachtet gleichschnell-langsam. Während B abbremst läuft seine Uhr von A aus betrachtet dann schneller und umgekehrt. Auf der Rückreise sollte die Uhr von A für B immer schneller laufen, während B beschleunigt. Während der gleichförmigen Bewegung altert A für B praktisch extrem schnell nach und umgekehrt. Letzten Endes laut Berechnung bzw. Diagramm gibt es da aber nach der Wiederankunft von B einen Unterschied, den A nicht mehr nachholen bzw. "nachsehen" kann. Und deshalb ist B am Ende jünger.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 27.12.07, 18:32
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

Zitat:
Zitat von wolfi Beitrag anzeigen
...was wir nicht lösen, lösen unsere Kinder.
Das nennt sich Teamwork.
Team = Toll, ein anderer macht's.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 27.12.07, 21:43
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

Hi Marco Polo,
Zitat:
Die ganze Sache ist also recht kompliziert, wie du siehst.
Das bezweifle ich gar nicht. Denn es kommen hier alle relativistischen Effekte zusammen. Und die werden so gut wie nie alle gleichzeitig betrachtet!
Zitat:
Schau mal bei: http://www.tempolimit-lichtgeschwindigkeit.de Hier kannst du dich beim Anschauen relativistisch bewegter Objekte austoben.
Was dort gezeigt wird sind für mich in erster Linie optische Effekte, die Aufgrund der hohen Geschwindigkeit und der endlichen Lichtgeschwindigkeit entstehen (Das hatten wir schon einmal – glaube ich)
Das Problem es werden keine Uhren dargestellt! Und außerdem keine Betrachtungen, wenn ein Objekt aufgrund einer Beschleunigung sein IS wechselt (wie ihr so schön sagt). Sprich es werden keine bewegten Uhren gezeigt in unterschiedlichen Beschleunigungszuständen (=unterschiedliche Gravitationsfelder). Ich denke ja nachwievor dass ein beschleunigtes System mehr Energie besitzt. Mehr Energie = Mehr Massenäquivalent = Größere Masse? Das muss jetzt nicht mit der RT zusammenhängen. Soll heißen – diese Masse ist wahrscheinlich nicht die, die man aus der RT als relativistische Masse beschreiben würde.

Aber ich sehe schon die meisten im Forum sind RT müde!

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm