Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 26.01.23, 21:26
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Ist die Energiebilanz der Atomkraftwerke positiv?

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
EDIT: Zu dem Beitrag Nr. 6 von pauli kann ich aktuell nur dieses pdf zum Presserecht verlinken: https://www.deutsche-tageszeitungen.de/presserecht.pdf, Seite 6#8:

Zudem muss der Journalist darauf achten, dass es sich bei seiner Meinung nicht um eine Beleidigung handelt, denn Beleidigungen sind aus strafrechtlicher Sicht nicht erlaubt.

Eine Beleidigung liegt dann vor, wenn die Würde oder die Achtung vor einem Menschen herabgesetzt wird. Zudem gilt auch eine Schmähung als Beleidigung, da sie auf unsachlicher Ebene kritisiert und damit herabwürdigend ist.
Bezieht sich das auf mich? Wenn ja, ich bin kein Journalist sondern sozusagen-quasi-Physiker, für mich gilt das also nicht, und selbst wenn es gelten würde, ich erinnere an Soldaten sind Mörder, 1932 wurde man dafür nicht verurteilt, 2023 aber schon?

Wenn Woke*innen alle Weißen permanent als Rassisten beschimpfen und herabwürdigen gilt ja hier auch nicht als Beleidigung, ganz im Gegenteil Die Deutschen im Allgemeinen als "Hosenvollhabende" zu betiteln ist daher nicht nur keine Beleidigung sondern auch wissenschaftlich erwiesen.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.01.23, 23:42
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: Ist die Energiebilanz der Atomkraftwerke positiv?

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Die Deutschen im Allgemeinen als "Hosenvollhabende" zu betiteln ist daher nicht nur keine Beleidigung sondern auch wissenschaftlich erwiesen.
Du rechtfertigst den eigenen Fehler also damit, dass auch Andere ganz ähnliche Fehler begehen? Nur gut, dass man in der Wissenschaft einer anderen Logik folgt.
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (26.01.23 um 23:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 27.01.23, 10:16
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Ist die Energiebilanz der Atomkraftwerke positiv?

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Du rechtfertigst den eigenen Fehler also damit, dass auch Andere ganz ähnliche Fehler begehen? Nur gut, dass man in der Wissenschaft einer anderen Logik folgt.
Welchen eigenen Fehler denn? Ich darf sanktionsfrei sagen D sei ein Land der Hosenvollhabenden weil ich

a) kein Journalist bin
b) recht habe
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 27.01.23, 14:06
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: Ist die Energiebilanz der Atomkraftwerke positiv?

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Welchen eigenen Fehler denn? Ich darf sanktionsfrei sagen D sei ein Land der Hosenvollhabenden weil ich

a) kein Journalist bin
Die Verantwortung liegt AFAIK tatsächlich beim Forenbetreiber.

Zitat:
b) recht habe
OK. Genug gelacht. Jedem seine Meinung. Ich sehe es anders, aber sei's drum.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 29.01.23, 11:31
Heli Heli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2021
Beitr?ge: 119
Standard AW: Ist die Energiebilanz der Atomkraftwerke positiv?

Hallo Pauli!

An Dein Interesse an meinen Beiträgen erinnere ich mich wohl und auch an Deine aufbauende Worte als meine Vorstellungen von einigen hier unsachlich kommentiert wurden. Ich bin nicht mehr so oft im Forum weil mir die Zeit für die hier stetig ansteigende Polemik fehlt. Auch habe ich einige Texte von mir gelöscht weil ich das Fehlverhalten von fachlich hoch gebildeten Spezialisten hier im Forum nicht noch belohnen will. Aber der Ton mit dem die Diskussion hier, zu einem für mich interessanten Thema, geführt wird erschreckt mich. Unsachliche Kommentare lenken vom Thema ab. Ist es vielleicht Absicht? Und dann wollte ich Dich fragen ob Du Victor Klemperer kennst?

„Worte können wie winzige Dosen Arsen sein:
Man schluckt sie, ohne sie zu bemerken, sie scheinen keine Wirkung zu haben, und dann, nach einer Weile, wird die giftige Wirkung spürbar.
Damit sie diese toxische Wirkung haben, müssen sie an die Sinne und nicht an den Verstand gerichtet sein.“

Keine Sorge! Es geht nicht um einen Vergleich mit dem nationalsozialistischen Sprachverfall.
Es geht ums Prinzip. Und jetzt muss ich zitieren: „wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein!“

Also, sollten wir nicht alle aufpassen, was mit uns, mit unserer Sprache, mit unserem Denken und Fühlen passiert? Uns gegenseitig aufmerksam machen wenn wir uns im Ton vergriffen, versehentlich beleidigt oder andere unzulässig herabgesetzt haben? Sollten wir denen, die aus Furcht schweigen, nicht Mut zusprechen um für Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit einzustehen? Sollten wir nicht als Gleichberechtigte und Geachtete so achtsam miteinander kommunizieren das Sachlichkeit, Aufklärung und Mitgefühl das Miteinander bestimmen?

Und damit also zurück zum Beitrag.
Mit freundlichen Grüßen! Heli
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 29.01.23, 11:35
Heli Heli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2021
Beitr?ge: 119
Standard AW: Ist die Energiebilanz der Atomkraftwerke positiv?

Hallo Geku.

Zitat von Geku:
„Mich interessiert nur die Energiebilanz über ALLES. Gewinnt man mehr Energie als man hinein steckt? Zumal ein Ende des Rückbaus und der Endlagerung noch in den Sternen stehen.
Das ist eine wirtschaftliche und keine Sicherheitsfrage und daher sollte sie keine Angst machen.“

Eine Energiebilanz wird nur durch eine Kostenbilanz sinnvoll uns so ist es, genau wie Du geschrieben hast, eine wirtschaftliche Frage. Und damit sind wir schon am „Kern“ der Frage.
Wem nützt es? Wem nützt eine Technologie die für die Entsorgung der schädlichen Endprodukte noch keine Lösung hat? Wer verdient am Bau, dem Betrieb, und der noch nicht bezifferbaren Entsorgung von AKWs?
Antwort: Einer kleinen Gruppe von Menschen.
Wer zahlt im Fall einer vermuteten (nicht schätzbare Kosten der Entsorgung) Unwirtschaftlichkeit?
Antwort: Alle.
Es geht um die Verteilung der Ressourcen. Es geht um Profit!
Es geht um egoistischen Eigennutz in einer Gesellschaft die exakt danach ausgerichtet ist.

Ich habe noch keine Lösung. Das Problem wird für jeden offen täglich publiziert. Ich warne ausdrücklich davor dieses Gesellschaftliche Problem auf die gleiche schnelle Weise wie den Energiebedarf mit Atomkraft lösen zu wollen. Ohne eine geprüfte Strategie eine Gesellschaft umbauen wollen führt zum Umsturz, zur Revolution. An dieser Stelle möchte ich auf Grund der zu erwartenden grauenvollen Fakten aus der Vergangenheit keine Bilanz ziehen.
Besser, denke ich, ist der tägliche Versuch das Beste aus dem zu machen was wir haben und an einer Strategie zu arbeiten die eines Tages eine verbesserte Gesellschaftsform ermöglicht. Dazu ist ein sachlicher und respektvoller Austausch aller Interessierten notwendig. Alle werden gebraucht!

Mit freundlichen Grüßen Heli
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 29.01.23, 14:47
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Ist die Energiebilanz der Atomkraftwerke positiv?

Zitat:
Zitat von Heli Beitrag anzeigen
Hallo Pauli!

An Dein Interesse an meinen Beiträgen erinnere ich mich wohl und auch an Deine aufbauende Worte als meine Vorstellungen von einigen hier unsachlich kommentiert wurden. Ich bin nicht mehr so oft im Forum weil mir die Zeit für die hier stetig ansteigende Polemik fehlt. Auch habe ich einige Texte von mir gelöscht weil ich das Fehlverhalten von fachlich hoch gebildeten Spezialisten hier im Forum nicht noch belohnen will. Aber der Ton mit dem die Diskussion hier, zu einem für mich interessanten Thema, geführt wird erschreckt mich. Unsachliche Kommentare lenken vom Thema ab. Ist es vielleicht Absicht? Und dann wollte ich Dich fragen ob Du Victor Klemperer kennst?

„Worte können wie winzige Dosen Arsen sein:
Man schluckt sie, ohne sie zu bemerken, sie scheinen keine Wirkung zu haben, und dann, nach einer Weile, wird die giftige Wirkung spürbar.
Damit sie diese toxische Wirkung haben, müssen sie an die Sinne und nicht an den Verstand gerichtet sein.“

Keine Sorge! Es geht nicht um einen Vergleich mit dem nationalsozialistischen Sprachverfall.
Es geht ums Prinzip. Und jetzt muss ich zitieren: „wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein!“

Also, sollten wir nicht alle aufpassen, was mit uns, mit unserer Sprache, mit unserem Denken und Fühlen passiert? Uns gegenseitig aufmerksam machen wenn wir uns im Ton vergriffen, versehentlich beleidigt oder andere unzulässig herabgesetzt haben? Sollten wir denen, die aus Furcht schweigen, nicht Mut zusprechen um für Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit einzustehen? Sollten wir nicht als Gleichberechtigte und Geachtete so achtsam miteinander kommunizieren das Sachlichkeit, Aufklärung und Mitgefühl das Miteinander bestimmen?

Und damit also zurück zum Beitrag.
Mit freundlichen Grüßen! Heli
Da quasselt dich so ein selbsternannter Streetworker von der Seite voll, kommt hinterhältig mit Nahtzikrempel, verabschiedet sich mit "freundlichen Grüßen!" und beglückwünscht sich die Welt besser gemacht zu haben
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 29.01.23, 15:00
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Ist die Energiebilanz der Atomkraftwerke positiv?

Und wer zum Geier ist überhaupt dieser Klemperer

Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 30.01.23, 09:58
Heli Heli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2021
Beitr?ge: 119
Standard AW: Ist die Energiebilanz der Atomkraftwerke positiv?

Hallo Pauli!
Du hast mich erkannt.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 30.01.23, 16:17
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: Ist die Energiebilanz der Atomkraftwerke positiv?

Zitat:
Zitat von Heli Beitrag anzeigen
Besser, denke ich, ist der tägliche Versuch das Beste aus dem zu machen was wir haben und an einer Strategie zu arbeiten die eines Tages eine verbesserte Gesellschaftsform ermöglicht. Dazu ist ein sachlicher und respektvoller Austausch aller Interessierten notwendig. Alle werden gebraucht!i
Sehe ich auch so. Wir müssen alle am gleichen Strang ziehen. Jeder kann seinen Beitrag leisten. Und sei es nur bewusst Energie zusparen.

Ein wichtiger Faktor um unsere Gesellschaft und unsere Umwelt zu retten ist Bildung.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm