Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 26.01.08, 15:16
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: LHC Experimente

1. Auf der TOE reite nicht i c h herum - sondern nach wie vor bestimmte Physiker.
2. Ich reite ja gerade auf der Hypothese ihrer prinzipiellen Unmöglichkeit herum - und bin "glücklich":
a. Solange die TOE nicht gefunden worden ist (weil dann meine Hypothese
sozusagen "steht").
b. Wenn die TOE endlich gefunden worden ist (weil dann meine Hypothese
falsifiziert ist - und ich mich endlich wieder mit wichtigeren Dingen
beschäftigen kann, z.B. Schachspielen, Wandern, Trinken .....usw.).
c. Weil meine Hypothese viel billiger ist als die Verfolgung der gegenteiligen
Hypothese, deren Bestätigung ja leider nicht aus den Portokassen von
CERN, DESY usw. bezahlt werden kann.

Prost - und Helau!
(Es leben der Witz und der Humor auch innerhalb der PHYSIK - und das nicht nur zur Faschingszeit ....),
meint (augenzwinkernd) Seberta
(Leider kann ich z.Zt. keine Smileys aktivieren: "Sch........Computer"!!!!)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.01.08, 16:08
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: LHC Experimente

na, bei einer 1:1-Möglichkeit (TOE wird gefunden/nicht gefunden) von Hypothese zu sprechen halte ich für übertrieben, ausserdem hatten wir das schonmal, warum hält dich die TOE-Frage von anderen Dingen ab? Das verstehe wer will ...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.01.08, 16:54
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: LHC Experimente

Wenn man sich aber über viele Jahre aus erkenntnis- und wissenschaftstheoretischer Perspektive (in Kontakt zu Physik-Professoren und Philosophie-Professoren) mit diesem Thema beschäftigt hat, kommt man zu einer Wahrscheinlichkeits-Hypothese von ca. 99 % - es können auch 97 oder 98% sein -, dass es keine empirisch überprüfbare Theorie der Quantengravitation geben kann.

Ge?ndert von Lorenzy (26.01.08 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.01.08, 17:21
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
1. Auf der TOE reite nicht i c h herum - sondern nach wie vor bestimmte Physiker.
2. Ich reite ja gerade auf der Hypothese ihrer prinzipiellen Unmöglichkeit herum - und bin "glücklich":
Ja, irgendwo in diesem Forum hast du bereits erwähnt, dass eine TOE unmöglich sei.
Du kommst mir vor wie ein quängelndes Kind, dass meint die Weisheit mit den Löffeln gefressen zu haben. Diejenigen die sich mit der TOE beschäftigen, studieren normalerweise erst einmal ein paar Jährchen. Und dann folgen noch etliche Jahre bis man sich mit den Problemstellungen einer TOE vertraut gemacht hat.

Nicht so bei dir. Du liesst ein paar populärwissenschaftliche Bücher und denkst dann, du könntest ein qualifiziertes Urteil abgeben. Offensichtlich geht es dir nur darum, dich für eine Seite zu entscheiden. TOE möglich oder TOE unmöglich. Wirf doch das nächste mal einfach eine Münze.

Es geht dir ja nicht darum zu sagen, "hey leute, dies und das funktioniert deshalb nicht" (und wenn, dann nur auf einer sehr oberflächlichen und pauschalen Weise), sondern du hoffst am Ende auf den Spruch: "Ich hab's euch ja gesagt - ätsch!".
Schwarzseher wie du haben die gleiche Motivation wie diese stubiden, selbsternannten RT-"Kritiker". Es geht doch nicht ernsthaft darum, etwas physikalisch zu widerlegen. Es geht einfach darum möglichst populäre Theorien der Physik anzugreifen. Ihr seid so ne Art Groupies der Physik. Ihr wollt damit prahlen, dass ihr es mit so komplizierten Theorien aufnehmen könnt (was natürlich nicht der Fall ist). Sicher. Einen Laien könnt ihr damit zum staunen bringen. Das ist schliesslich auch eure Zielgruppe. Aber wenn sich dieser Laie auch nur ein bisschen mit Physik beschäftigt hat, seid ihr bei dem schon unten durch.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.01.08, 17:36
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Wenn man sich aber über viele Jahre aus erkenntnis- und wissenschaftstheoretischer Perspektive (in Kontakt zu Physik-Professoren und Philosophie-Professoren) mit diesem Thema beschäftigt hat, kommt man zu einer Wahrscheinlichkeits-Hypothese von ca. 99 % - es können auch 97 oder 98% sein -, dass es keine empirisch überprüfbare Theorie der Quantengravitation geben kann.
Na klar. Du hast Kontakt zu diversen Physiker die sich mit dem Thema beschäftigen. Was bist du? So ne Art Seelendoktor für Physiker? Oder finden die dich einfach so sympathisch dass sie umbedingt mit dir sprechen möchten?
Ich hab mich auch schon mit Steven Hawking beim Autoscooterfahren über die TOE unterhalten. Und? Soll ich jetzt in Foren damit hausieren gehen, damit mein Ansehen steigt und meine Aussagen eine höhere Berechtigung erhalten?

Naja. Wer's braucht. Ich finde ein solches Verhalten jedenfalls bemitleidenswert.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.01.08, 13:18
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: LHC Experimente

Ach Lorenzy!

Keine Angst: Ich bin schon bald aus Deinem Forum verschwunden, da mich bestimmte Physiker langsam zu langweilen beginnen.
Zum Glück gibt es ja noch ein anderes KALIBER innerhalb dieser Wissenschaft, mit der sich ernsthafte Diskussionen lohnen.
Gruß, seberta
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.01.08, 13:22
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: LHC Experimente

Ach Lorenzy!

Woher weisst Du eigentlich so gut Bescheid über mich?
Woher weisst Du eigentlich, welche und wieviele Bücher ich in meinem bisherigen Leben gelesen habe?

Ich denke, dass ich Dir eine Freude mache, wenn ich sage:
"It's time to say goodbeye".
Alles Guite für Dich - und glaube weiter an die PHYSIK.
Gruss, seberta
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.01.08, 16:07
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Ach Lorenzy!

Keine Angst: Ich bin schon bald aus Deinem Forum verschwunden, da mich bestimmte Physiker langsam zu langweilen beginnen.
Och komm, bleib doch noch ein bisschen und erfreu uns nochmals mit dem Spruch "Eine TOE ist nicht möglich". Ich bin mir sicher, wenn du dies noch ein paar tausendmal hier postest, steigert sich die Spannung ins Unermessliche.

Meine Hoffnung ist aber gross, dass du zu deinem Wort stehst. Die meisten verlassen ein Forum beleidigt mit dem Spruch "dein Forum" als Seitenhieb auf eine angebliche Zensur.

Bis dann, dann.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.01.08, 17:18
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: LHC Experimente

Sie werfen Physikern (weltweit) pauschal alles mögliche vor, von Ahnungslosigkeit bis Unfähigkeit, wenn man ihnen dann versucht einen Spiegel vorzuhalten ziehen sie beleidigt von dannen - nicht sehr beeindruckend.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.01.08, 21:12
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Och komm, bleib doch noch ein bisschen und erfreu uns nochmals mit dem Spruch "Eine TOE ist nicht möglich". Ich bin mir sicher, wenn du dies noch ein paar tausendmal hier postest, steigert sich die Spannung ins Unermessliche.

Meine Hoffnung ist aber gross, dass du zu deinem Wort stehst. Die meisten verlassen ein Forum beleidigt mit dem Spruch "dein Forum" als Seitenhieb auf eine angebliche Zensur.

Bis dann, dann.
Ich stehe zu meinem Wort.
Im übrigen verlasse ich dieses Forum nicht beleidigt - und hatte auch niemals den Eindruck, dass zensiert wird.
Die Diskussionen haben mir über mehrere Monate Freude bereitet - was ein aufmerksamer Leser eigentlich gemerkt haben müsste.
Mein Eindruck ist aber jetzt: Im Rahmen dieses Forums dreht sich mein Lieblingsthema im Kreis. Wie es mit der TOE-Such-Physik weitergehen wird, werden wir ja sehen.
In diesem Sinne: Alles Gute für Dich - und
Tschüss!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm