Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 05.02.22, 04:14
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 972
Standard AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"

Zitat:
Zitat:
Zitat von antaris
Das Zitat von Einstein bezieht sich darauf, wie er seine Tehorien entwickelt hat. Er hatte eine andere Sicht auf die Dinge, als die damaligen Mitmenschen.
Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Hier in der Rubrik Theorien jenseits der Standardphysik bekomme ich auch immer wieder den Eindruck, dass sich daran bis jetzt nicht so sehr viel geändert hat .
@ antaris
Das hatte er zweifellos!

@ Bernhard
Kreative Menschen können sich auch mal irren. Denjenigen, die nur nachplappern, passiert das eher nicht.
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 05.02.22, 04:44
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 972
Standard AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
@geku


Ah ok, also 2 Körper mit gleicher Masse würden sich dann sozusagen beide umeinander drehen.
So könnte dann der Urknall der gemeinsame Massepunkt der beiden Spiegelwelten sein. Möglicherweise wären dann unsere Spiegelwelt massereicher (dunkle Materie)?
Wenn nicht der Urknall, was dann?

Wir gehen doch davon aus, daß damit unser Universum und somit letztlich unsere Zeitrechnung begonnen hat…
Es sind natürlich auch andere Denkansätze möglich.


Zitat:
@hawkind


Ok also könnten wirklich alle Antiteilchen wirklich im Dirac-See gebunden sein?
Ich bin zwar nicht Hawkwind, aber der folgende Link und das Zitat werfen da Fragen auf - oder nicht?


https://de.wikipedia.org/wiki/CPT-Theorem

Zitat:
Experimentelle Überprüfung…
Im Rahmen der heute erreichbaren Genauigkeit ist das CPT-Theorem experimentell bestätigt.[1] Es gibt jedoch Theorien, die eine Verletzung des CPT-Theorems unterhalb dieser Genauigkeitsgrenze vorhersagen, z. B. manche Quantengravitations- oder Stringtheorien[2][3] Neue Experimente, wie etwa an dem in Planung befindlichen Darmstädter Beschleunigerkomplex FAIR oder am CERN,[4][5] sollen die Gültigkeit solcher Theorien einer weiteren Überprüfung unterziehen.
Aus einer CPT-Verletzung würde auch eine Verletzung der Lorentz-Invarianz und damit der speziellen Relativitätstheorie folgen,[6] siehe Moderne Tests der Lorentzinvarianz.
SRT-Verletzung?


Zitat:
@sirius


Der Koan ist ja ein buddhistischer Mönch/Gelehrter. Der Buddhismus hat aber gar keinen Gott, du gottloses Wesen.
Hoffentlich verstehst Du von Physik mehr als von Koans und vom Buddhismus
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 05.02.22, 08:10
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.333
Standard AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Wenn nicht der Urknall, was dann?

Wir gehen doch davon aus, daß damit unser Universum und somit letztlich unsere Zeitrechnung begonnen hat…
Es sind natürlich auch andere Denkansätze möglich
Wenn es vor dem Urknall keine Raumzeit gab, dann kann man darüber nicht sprechen, außer es knallt vorlaufend. Dann wäres es immer eine neue Zeit mit einem neuen Raum.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (05.02.22 um 08:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 05.02.22, 10:03
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Habe mal einen 1. Blick drauf geworfen. Ist doch eine recht komprimierte Darstellung, scheint mir.

Was soll eigentlich der Buchstabe Y in der Dirac-Gleichung dort

(i∂/ + B − mY)ψ = 0

bedeuten?
Kompakte Quintessenz auch wieder nicht gut?
Gibt noch viel mehr im Internet zu lesen.

Zu deiner Frage: Ich denke nicht, dass ich in der Lage bin dir das zu erklären.
Ich glaube aber es könnte damit zu tun haben (ich kann die Formel hier nicht reinkopieren, Seite 16):

(2.16)
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 05.02.22, 10:09
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Wenn nicht der Urknall, was dann?

Wir gehen doch davon aus, daß damit unser Universum und somit letztlich unsere Zeitrechnung begonnen hat…
Es sind natürlich auch andere Denkansätze möglich.




Ich bin zwar nicht Hawkwind, aber der folgende Link und das Zitat werfen da Fragen auf - oder nicht?


https://de.wikipedia.org/wiki/CPT-Theorem



SRT-Verletzung?




Hoffentlich verstehst Du von Physik mehr als von Koans und vom Buddhismus

Ok, im Kern sind da also noch gewaltige Überraschungen nicht ausgeschlossen, aktuell gibt es aber keine experimentellen Hinweise auf eine Symmetrieverletzung. Habe ich so richtig verstanden?
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 05.02.22, 10:11
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
@ antaris
Das hatte er zweifellos!

@ Bernhard
Kreative Menschen können sich auch mal irren. Denjenigen, die nur nachplappern, passiert das eher nicht.
Na gut das jetzt ein für alle mal festgelegt ist, wer kreativ ist, manchmal irren oder nachplappern darf und wer nicht.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 05.02.22, 10:28
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Wenn es vor dem Urknall keine Raumzeit gab, dann kann man darüber nicht sprechen, außer es knallt vorlaufend. Dann wäres es immer eine neue Zeit mit einem neuen Raum.
Aber da kommen wir der Sache doch näher. Fortlaufend neuer Raum und neue Zeit ist doch genau das, was wir in Universum beobachten. (Expansion, Zeitfluss)

Darüber was vor der Entstehung der Raumzeit bzw. vor dem Urknall gab kann man meiner Meinung schon reden.

Meine Meinung dazu:
Es ist ein Bereich den es jetzt genauso auch noch gibt. In unserer bekannten und alltäglichen Welt sind wir im reellen Bereich des Universums. Außerhalb oder "vor" unserer Raumzeit liegt der Bereich der komplexen Systeme, welche übergeordnet die "Ordnung" der reellen Welt vorgibt (komplexe Systeme sind z.B. kausale Zusammenhänge, Selbstähnlichkeiten, Wellenfunktionen).
Unser bekanntes Universum (größer Planck-Skala) ist eine reelle Teilmenge eines viel größeren komplexen Ganzen.

Das bestätigt nur mehr meine Ansicht, dass der Urknall niemals aufgehört hat und wir uns mittendrin befinden. Noch mehr, nämlich dass fortlaufend neue "Urknälle" in neuen/anderen reellen Dimensionen eines komplexen Multiversums stattfinden und das alles für immer fällt (durch die Singularitäten, Satelliten a la Mandelbrotmenge)
Das würde bedeuten, dass die schwarzen Löcher eines Universums den Satelliten der Mandelbrotmenge entsprechen würden.

Das wäre eine perfekte "Symmetrie", abgebildet durch Selbstähnlichkeiten, wie im ganz kleinen, wie auch im ganz großen.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net

Ge?ndert von antaris (05.02.22 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 05.02.22, 12:14
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.333
Standard AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Darüber was vor der Entstehung der Raumzeit bzw. vor dem Urknall gab kann man meiner Meinung schon reden
Wenn nichts gibt, worüber sollte man dann reden.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (05.02.22 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 05.02.22, 13:51
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Wenn nichts gibt, worüber sollte man dann reden.
Na ja, ich glaube ja eben nicht, das davor ein nichts war. Unser Universum mit Raumzeit usw. war noch nicht aber das, woraus es hervorgegangen ist war da schon.

Schau dir mal die Baumstruktur der Mandelbrotmenge an, denn genau so stelle ich mir ein Multiversum vor. Jede neue Verzweigung ist quasi eine Singularität/Urknall/schwarzes Loch/Mandelbrotmenge.

Baumstruktur


Hier das berühmte Apfelmännchen, an dessen Ränder immer neue Satelliten hängen (welche die Verzweigungen in der Baumstruktur entsprechen):
Apfelmännchen

Somit ist das Gesamtkonstrukt Multiversum komplexer Natur und somit überhaupt gar nicht von unserer "Seite" erfassbar. Die einzelnen Universen sind die reellen Teilmengen und in das komplexe Multiversum eingebettet.


Vor allem hast du es schon in deiner Signatur stehen: "Geschichte wiederholt sich, aber immer anders"
So in der Art sehe ich das auch in einem Multiversum.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net

Ge?ndert von antaris (05.02.22 um 16:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 08.02.22, 14:15
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"

War es doch wieder zu viel Quatsch, den ich geschrieben hatte? Ist es denn so undenkbar, dass ein solches Multiversum existieren könnte?
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm