Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.07, 01:30
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard Quanteninformation - das Universum als Computer

Hallo Leute!

ich spiele heute in der "Nachtschicht" geraume Zeit mit dem Thema "Quanteninformation" herum. Vielleicht lässt sich auf folgenden Bildern darlegen was ich meine (sorry, ich kann eher in Bildern denken, als in Gleichungen):

1 Qbit
1|0 = 2 Raumdimensionen links/rechts + oben/unten (bzw. |1>+|0 >= Farbe)
rot|grün = 2 weitere Raumdimensionen (bzw. rot+grün= gelb=R3, in der wir erst 1|0 ablesen können)



... und ich mal gelesen, das die Entropie eines sL auf seinem Ereignishorizont codiert ist. Und fügt man ein Qbit- an das andere gehts plötzlich "rund"



EDIT: weiteres Hier

Leben wir vielleicht in einem sL und der Ereignishorizont ist eine Art holografische Membran, in der wir uns unsere Wirklichkeit "simulieren"?

.... Ideen/Anmerkungen dazu?
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli

Ge?ndert von Gandalf (05.12.07 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.07, 06:25
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Reden AW: Quanteninformation - das Universum als Computer

Hallo Gandalf!

Ich finde Deine Gedanken sehr interessant. Vielleicht kannst Du mit dem folgenden link "was anfangen":
http://www.pro-physik.de/Phy/bookReviewDetail/3/19257

Gruss
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.07, 07:37
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Quanteninformation - das Universum als Computer

Hallo Seberta!
Wesentliche Anregungen zu dieser Sichtweise habe ich tatsächlich von Th. Görnitz (einem C.F Weizsäcker-Schüler) übernommen
Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.12.07, 10:30
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Quanteninformation - das Universum als Computer

Hallo Gandalf,

die Information von Qbits kann in allem Möglichen gespeichert sein. Dein Ansatz,-wenn ich ihn richtig verstanden habe-, den Raum selbst in Qbits zu strukturieren, finde ich sehr interessant.
Ich finde, dies hat eine Ähnlichkeit mit dem Spinschaum der Loop-Quantengravitation.

Wäre es nicht notwendig, die Spitzen des Dreiecks in Deiner Grafik, so umzuklappen, dass ein Tetraeder daraus entsteht? Schemenhaft schwebt mir vor, dass sich ein so strukturiertes Qbit möglicherweise selbstorganisiert. Warum/wie organisiert sich reine Information? Ist die Selbsterhaltung der Sinn?
Erinnere Dich an die stabilen Gebilde im Game of life. In 3-D sollte das doch auch funktionieren.

Ich glaube, da ließen sich hübsche Dinge draus basteln... , der Kohlenstoff in der Natur hat es uns vorgemacht.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.12.07, 11:10
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Reden AW: Quanteninformation - das Universum als Computer

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Hallo Seberta!
Wesentliche Anregungen zu dieser Sichtweise habe ich tatsächlich von Th. Görnitz (einem C.F Weizsäcker-Schüler) übernommen
Grüße
Das ist ja "klasse". Herrn Prof. Görnitz kenne ich persönlich - und habe auch schon mit ihm in einer bestimmten Angelegenheit mit ihm zusammengeabeitet.
Viele Grüße (quasi von "Kollege" zu "Kollege")
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.12.07, 11:17
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Reden AW: Quanteninformation - das Universum als Computer

"Game of life" = SPIEL des LEBENS!
Oder LEBEN als SPIEL? Dazu fällt mir das Buch des Chemie-Nobelpreisträgers des Jahres 1967 Manfred EIGEN ein, das er zusammen mit seiner Kollegin Ruthild WINKLER 1975 publiziert hat. Ein tolles Buch, finde ich. Sein Untertitel:
"Naturgesetze steuern den Zufall".
Vielleicht kannst Du mit diesem Hinweis etwas anfangen.
Gruß, seberta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.12.07, 11:31
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard AW: Quanteninformation - das Universum als Computer

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Hallo Seberta!
Wesentliche Anregungen zu dieser Sichtweise habe ich tatsächlich von Th. Görnitz (einem C.F Weizsäcker-Schüler) übernommen
Grüße
Ich habe das Buch 'Quanten sind anders' von Thomas Görnitz hier vorliegen.
So einen Quatsch habe ich da nirgendwo gelesen. Auf welche Seite siehst du einen Bezug zu deinem Unsinn?

MfG
Orca
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.12.07, 12:45
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Quanteninformation - das Universum als Computer

Hi Gandalf
Diese holgrafische Interpretation scheint mir ein spannender und interessanter Ansatz.Insbesonders scheint auch unser Gehirn holgraphisch zu funktionieren.
Information geht nicht verloren sondern wird bei defekten lueckenhaft.
Genauso koennte man sich damit erklaeren, dass Bewusstsein durch Komplexitaet erzeugt wird. Mit zunehmender Komplexitaet schaerfer wird.
Allen Interpretation fuehren bei einem Quantenrechner aber auf die Problematik, dass wir immer nur Zugang zu einem Ergebnis haben.
Das Q-Bit rechnet vielleicht in einer Parallelwelt, aber wir koennen nur das Ergebnis in unserer Realitaet ablesen.
Quantenalgorithmen nutzen jedoch die unzugaenglichen Ergebnisse aus um die Geschwindigkeit zu steigern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Shor-Algorithmus
In Zukunft sicherlich noch ein spannendes Thema. Besonders die Quanten Fuoriertransformation.

Ge?ndert von richy (04.12.07 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.12.07, 14:45
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Reden AW: Quanteninformation - das Universum als Computer

Zitat:
Zitat von orca Beitrag anzeigen
Ich habe das Buch 'Quanten sind anders' von Thomas Görnitz hier vorliegen.
So einen Quatsch habe ich da nirgendwo gelesen. Auf welche Seite siehst du einen Bezug zu deinem Unsinn?

MfG
Orca
Guten Tag, orca!
1. Welchen "Quatsch" hast Du in Görnitz' Buch nirgendwo gelesen?
2. Welchen "Unsinn" von mir meinst Du genau?
(Ich habe schon so viel "U n s i n n" fabriziert und kann Deine Frage erst dann
präzise beantworten, wenn Du Deinerseits präziser bist).
MfG
seberta
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.12.07, 20:00
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Quanteninformation - das Universum als Computer

Hallo!
@unsinn_orca: http://www.amazon.de/kreative-Kosmos.../dp/3827417686
(hast Du schon mal in Erwägung gezogen, das die Anzahl der Bücher die Du 'nicht' auf dem Schreibtisch liegen hast, größer sein könnte, als die Anzahl die darauf liegen?)


@quick
Zitat:
Wäre es nicht notwendig, die Spitzen des Dreiecks in Deiner Grafik, so umzuklappen, dass ein Tetraeder daraus entsteht?
ich hab tatsächlich zuerst daran gedacht (ich kenne auch entsprechende räumliche Bilder von der "Schleifen-Quantengravitation", die das veranschaulichen sollen). Habe das dann aus mehreren Gründen verworfen (unabhängig das ich wohl in meinen grafischen Fertigkeiten wohl überfordert wäre):
- Das Problem der 4. Diemension wäre nicht gelöst: Ich hätte immer noch nur 2 Dimensionen (der Monitor!) + eine Pseudo-Raumdimension + eine wie_denn_darstellbare_? 4.Dimension (dann schon besser 2+2)
- Ich hab schon mit dem 'ElektronenSpin' (diese Kugel die sich in/auswändig grün/rot färbt) rumexperimentiert, das ganze würde aber viel zu komplex, will man "Verschränkungen" herstellen, da Menschen gewohnheitsmäßig sowieso nur Flächen wahrnehmen
- mit den Dreiecken lassen sich sehr gut 'Rekursionen' darstellen (nichts anderes sind ja die Zahlen in den gelben Segmenten: QBits in einem Qbit
- mit den Flächen lässt sich gut zur VWT überleiten....

Zitat:
Ich glaube, da ließen sich hübsche Dinge draus basteln...
Jouuu!!
Wenn es Dich interessiert: mehr dazu auf dieser site, die noch nicht "ON" ist und noch ständig "evolviert. Allein schon das daran herumbasteln inspiriert zu weiteren Überlegungen....

Viele Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm