Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.10, 12:30
pomminger pomminger ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 7
Standard Blick in die Vergangenheit

Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und auch erst gerade dabie mich in die Quantenphysik reinzulesen.

Soweit ich es verstanden habe ist es ja so, dass man immer weiter in die Vergangenheit schaut, je weiter man "ins" Weltall hinein-(hinaus-?)schaut.
Was daran liegt das Licht eine bestimmte zeit brauch bis es eine Strecke überwunden hat.
Also ist es doch möglich so weit hinaus zu schauen bis man da zeitlich da angekommen ist, als der Urknall passiert ist oder nicht??

Mir stellt sich jetzt die Frage, was man sehen würde wenn man noch weiter, vor dem Urknall, sehen könnte, was ja möglich sein müsste da das All unentlich ist!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.10, 00:06
Benutzerbild von Milan
Milan Milan ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 05.07.2010
Beitr?ge: 7
Standard AW: Blick in die Vergangenheit

Zitat:
Zitat von pomminger Beitrag anzeigen
Was daran liegt das Licht eine bestimmte zeit brauch bis es eine Strecke überwunden hat.
Hi pomminger,
das ist denke ich soweit richtig. Wenn man sich also ein Lichtjahr von der Erde entfernt (angenommen man könnte das von einem moment auf den anderen), müsste man auf "höhe" des Lichtes sein, das hier vor einem jahr abgestrahlt wurde.

Zitat:
Zitat von pomminger Beitrag anzeigen
Also ist es doch möglich so weit hinaus zu schauen bis man da zeitlich da angekommen ist, als der Urknall passiert ist oder nicht??
Wenn man davon ausgeht, dass sich nichts schneller bewegt als das licht, auch das vom urknall aus expandierende universum nicht, dürfte man denke ich garnicht soweit "gucken" können, dass man das licht des urknalls zu sehen bekommen würde, denn

Zitat:
Zitat von pomminger Beitrag anzeigen
was ja möglich sein müsste da das All unentlich ist!
soweit ich es begreife, ist das universum eben nicht unendlich. Es expandiert seit dem urknall mit schwankender geschwindigkeit und verteilt seine (exakt berechnete) masse auf einem bestimmten volumen. Es gibt nur einfach kein "außerhalb".
Allerdings lasse ich mich da gern eines besseren belehren. Ich habe sogar mal gelesen (Spektrum), dass die expansionsgeschwindigkeit des universums mal unter- und mal oberhalb der lichtgeschwindigkeit liegt, was das ganze etwas kompliziert.

gruß, milan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.10, 15:27
wrentzsch wrentzsch ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beitr?ge: 42
Standard AW: Blick in die Vergangenheit

Aber was machen wir, wenn der Urknall noch läuft oder gerade erst angefangen hat?
Wenn das Entferntere schneller expandiert und wir Teil der Expansion sind, kann uns das Nachfolgende des Urknalles nie einholen, weil es nicht so schnell expandiert?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.10, 15:38
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Blick in die Vergangenheit

Hallo pomminger!

Zitat:
Zitat von pomminger Beitrag anzeigen
Also ist es doch möglich so weit hinaus zu schauen bis man da zeitlich da angekommen ist, als der Urknall passiert ist oder nicht??
Man kann bis zu dem Zeitalter zurückschauen, in dem das Universum für die elektromagnetische Strahlung durchsichtig wurde, was ca. 400 000 Jahre nach dem Urknall passierte.

Zitat:
Zitat von pomminger Beitrag anzeigen
Mir stellt sich jetzt die Frage, was man sehen würde wenn man noch weiter, vor dem Urknall, sehen könnte,
Der Raum und die Zeit (die Raumzeit), in die wir hinausschauen, ist mit dem Urknall erst entstanden. Man könnte also sagen, dass es ein "vor-dem-Urknall" einfach nicht gibt.

Zitat:
Zitat von pomminger Beitrag anzeigen
da das All unentlich ist!
Das All ist endlos, aber nicht unendlich, würde ich jetzt mal sagen.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.10, 16:12
pomminger pomminger ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 7
Standard AW: Blick in die Vergangenheit

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Das All ist endlos, aber nicht unendlich, würde ich jetzt mal sagen.
Das habe ich jetzt schon öfters gelesen, kann mir aber nicht wirklich was genaues darunter vorstellen bzw. finde da keinen direkten Unterschied, wäre nett wenn mir das einer mal genauer erläutern könnte.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.10, 16:34
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Blick in die Vergangenheit

Hallo pomminger!

Zitat:
Zitat von pomminger Beitrag anzeigen
Das habe ich jetzt schon öfters gelesen, kann mir aber nicht wirklich was genaues darunter vorstellen bzw. finde da keinen direkten Unterschied, wäre nett wenn mir das einer mal genauer erläutern könnte.
Stell dir die Oberfläche einer Kugel vor.
Hat sie ein Ende? - Nein.
Ist sie unendlich? - Auch nicht, "nur" endlos.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.10, 17:09
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Blick in die Vergangenheit

Hi.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen



Stell dir die Oberfläche einer Kugel vor.
Hat sie ein Ende? - Nein.
Ist sie unendlich? - Auch nicht, "nur" endlos.

Der korrekte Ausdruck ist "randlos".

Es gibt in der Topologie viele Beispiele für endliche und randlose Mannigfaltigkeiten.
Sie sind jeweils in den Raum mit der nächsthöheren Anzahl an Dimensionen eingebettet.
Eine 2D-Mannigfaltigkeit wie die Kugeloberfläche kann also nur im 3-Raum endlich und randlos sein.
Für unser 3D-Universum muß man daher einen 4-Raum annehmen, wenn man es im Sinne der Topologie als endlich und randlos bezeichnen will.

Ich möchte hier mal den Gedanken anregen, die Zeit als alternative Dimension zu einer Raumdimension einzusetzen.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.07.10, 10:27
pomminger pomminger ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 7
Standard AW: Blick in die Vergangenheit

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Ich möchte hier mal den Gedanken anregen, die Zeit als alternative Dimension zu einer Raumdimension einzusetzen.
Sind Raum und Zeit jetzt zwei Dimensionen oder eine, die Raumzeit?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.07.10, 20:44
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Blick in die Vergangenheit

Hi pomminger.

Zitat:
Zitat von pomminger Beitrag anzeigen
Sind Raum und Zeit jetzt zwei Dimensionen oder eine, die Raumzeit?
Das Konzept der Raumzeit ist bereits ein Vierdimensionales.

Räumliche und zeitliche Dimensionen kann man im Prinzip soviele einführen, wie man will, über die Sinnhaftigkeit eines solchen Vorgehens kann man allerdings geteilter Meinung sein.

Aus unserer Alltagserfahrung kennen wir nur drei Raumdimensionen (x-,y- und z-Achse) sowie eine Zeitliche (t).


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.08.10, 12:22
Benutzerbild von What?
What? What? ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Gitarren&Bass Town
Beitr?ge: 2
Standard AW: Blick in die Vergangenheit

Das Thema interessiert mich auch.
Inwieweit kann ich das mit der Expansion des Universums verstehen,soweit man das überhaupt verstehen kann?
Ich meine jetzt das die Expansionsgeschwindigkeit des Universums mal unter- und mal oberhalb der Lichtgeschwindigkeit liegt. Es wurde ja irgendwie "berechnet" - dann wird es da ja Argumente für geben,oder?U.a. auch wie es schneller als das Licht expandieren kann,bzw. warum die Geschwindigkeit schwankt.
__________________
Peace through superior guitarpower!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm