Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.08, 16:01
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard Division durch Null

Hi Uranor (und auch alle anderen)


Schon mal auf die Idee gekommen, das die Division durch Null nur deshalb verboten wurde, weil damals, als das entschieden wurde, einfach keiner einen Plan besaß, was es wirklich bedeutet??


Eine Division durch Null beschreibt in Wirklichkeit eine Zustandsveränderung!!

Physikalisch lässt sich das in der Änderung eines vorigen Agregatszustand wiederfinden...

Natürlich kommt es jetzt dabei natürlich auch darauf an, welcher Zustand in welchen anderen Zustand überführt wird...

Also entweder wird ein Zustand in den nächsthöheren Zustand transformiert oder umgekehrt in den nächst niedrigeren Zustand transformiert. Jeweils an den End/Anfangspunkten entsteht dann ein gemeinsamer Bezugspunkt zwischen der Größe Null des vorigen Zustandes und Ultimo(unendlich) des anderen Zustandes.

Weiß jetzt natürlich nicht, wie genau das Ganze dann berechnet werden müsste, es kommt ja schließlich darauf an, in welchem Zusammenhang die entsprechende Zustandsveränderung stattfindet und welche Parameter zur Berechnung dieser herangezogen werden müssten

Das aber die Größe "Unendlich" niemals wirklich mit "unendlich" zu veranschlagen ist , sondern nur mit der maximalen Größe des neuen Zustandes... Und die wird wiederum von seiner maximal möglichen Aggregats-Ausdehnung begrenzt(Max. Lichtgeschwindigkeit).

Ich finde also, das dieses Verbot wirklich nochmals überdacht werden sollte.


JGC

Ge?ndert von JGC (11.08.08 um 16:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.08, 16:09
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Division durch Null

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Schon mal auf die Idee gekommen, das die Division durch Null nur deshalb verboten wurde, weil damals, als das entschieden wurde, einfach keiner einen Plan besaß, was es wirklich bedeutet??
Du sagst es, JGC,

du besitzt keinen Plan. Informiere dich, dann wirst du Plan haben. Ohne erfolgte Mühe wird sich Verständnis indes nicht einstellen.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.08, 16:19
Pythagoras Pythagoras ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 222
Standard AW: Division durch Null

@JGC

Zieh doch eher die Multiplikation mit Null in Betracht !
Ist dann kein ERROR und trifft (vielleicht ?) auch das was du meinst eher.

Pythagoras
__________________
Du mich nix verstehen...ächz!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.08, 16:45
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Division durch Null

@JGC: Das ist so peinlich! Ich würde an Deiner Stelle schnell einen der Admins bitten, diesen Thread schnellstmöglich zu löschen und zwar möglichst spurenlos!
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.08, 16:49
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Division durch Null

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Schon mal auf die Idee gekommen, das die Division durch Null nur deshalb verboten wurde, weil damals, als das entschieden wurde, einfach keiner einen Plan besaß, was es wirklich bedeutet??
...
Welcher autoritäre Sack hatte das eigentlich damals verboten ?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.08, 18:09
Dr. Windig Dr. Windig ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: im Meer
Beitr?ge: 5
Standard AW: Division durch Null

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Welcher autoritäre Sack hatte das eigentlich damals verboten ?
Das war Jesus von Nazareth, nach der Brot- und Massenvermehrung und bei der Speisung der unzähligen Hungrigen und Durstigen am See Genesareth.

Wie hätte er durch Null teilen können?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.08, 18:22
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Division durch Null

@JGC
Zeichen einfach die Funktion y=1/x mal graphisch auf.
Der Uebergang zu 0 ist scheint zwar eine induktive (Hume) Annahme, einer Annahme der stetigen Fortzsetzung der Funktion, aber es kann gezeigt werden, dass der Grenzuebergang dennoch korrekt ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.08, 18:52
Benutzerbild von jonnymi
jonnymi jonnymi ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 03.07.2007
Beitr?ge: 84
Standard AW: Division durch Null

laufen zwei nullen durch die wüste und treffen auf eine 8. sagt die eine "mensch wie kann man bei der hitz nur so enge kleider tragen..."
__________________
"I'm still confused, but on a higher level." Enrico Fermi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.08.08, 19:57
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Division durch Null

Hi...


Also zuerst mal..

@Hamilton...


Mir ist nichts zu "peinlich"

Würde ich sonst mit pinkfarbenen Haaren rumlaufen?

Leute meines Schlages können auch darauf verzichten.. Und wenn es um Wahrheitsfindung geht, sollte der Verzicht auf "Peinlich" ganz oben stehen!!

Man soll sagen was man wirklich denkt. Es wäre nur nett, wenn das Gesagte auch hübsch verpackt wird...


@ Richy

Wie meinst du das, ich soll das in einer Kurve darstellen?

Ich weiß nicht, wie du das meinst, ich kann es dir höchstens beschreiben, vielleicht finden wir gemeinsam eine darstellerische Lösung...

ich stell hier mal eine Animation ein die ich schon mal in einem anderen Zusammenhang benutzte...


Sie sollte damals glaube ich den stetigen Zustrom von Gravitation in ein aus dem Gleichgewicht geratenen Kräftezentrum darstellen und ihre entsprechend daraus resultierende Gegendruck-Wechselwirkung...

Eine Funktion!!

Und genauso denke ich daran, das die Teilung durch Null ebenso einer Funktion entspricht, die eben den Umstand beschreibt, das eine äußere gegebene Bedingung/Größe durch Konzentrationsprozesse auf einen Punkt zu einer Inneren Gegenwirkung (also einer umgekehrt vorgezeichneter "Komplementärgröße" der Eingangsgröße) wird, die prinzipiell den selben Werte-Inhalt verkörpert, aber eben in ihrem neuen Zustand..

Ich habe hier einen Artikel von der BBC gefunden.. Was sagst denn du dazu?

Sorry, das ich nicht mehr schreiben kann, doch die Pflicht ruft...

See you later Aligator...


JGC
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.08.08, 20:30
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Division durch Null

ich dachte, es ist in Fachkreisen ausreichend bekannt, dass Teilen durch Null eine Lösung ergibt, die unbestimmt ist.
Die Lösung wird durch alle mögliche Rahmenbedingungen mitbestimmt.

Das Thema ist ein Standardthema der sqt. Es steht aber noch vollkommen in seinen Kinderschuhen und hat nicht die geringste Priorität.
Es wäre indessen problemlos, Buchbänder darüber zu füllen. Ein über allen Maßen interessantes Thema.

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm