Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 25.02.19, 21:23
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Du hast auch keinen Bezug zu nichts
  #12  
Alt 25.02.19, 22:34
Deuterium Deuterium ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.02.2019
Beitr?ge: 70
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Du hast auch keinen Bezug zu nichts
Wieso können Leute in einem Physikforum nicht versuchsweise annehmen, dass sie nicht nur von Naturgesetzen herumgeschubst werden? Das Universum könnte doch WIRKLICH im Bereich von h Partikelfreiheit beschlossen haben neben den anderen Naturgesetzen, die das Chaos begrenzen.
Das ist doch für Menschen eine angenehme Vorstellung, Berufsphysiker sehen darin wahrscheinlich ein Loch in ihrem Weltbild, das sie nicht ruhen lässt.
  #13  
Alt 26.02.19, 02:09
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Dann kann man genau so gut Astrologie annehmen.

Ich unterrichte nun seit 13 Jahren theoretische Physik (Schwerpunkt MOND-Theorie und Kometen) an der Uni Konstanz, dabei habe ich definitiv die Erfahrung gemacht, dass die Annahme von sog. freien Radikalen wie z.B. "freier Wille" mehr Fragen generiert als beantwortet - damit kommen wir also nicht weiter, tut mir leid.
  #14  
Alt 26.02.19, 07:55
Deuterium Deuterium ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.02.2019
Beitr?ge: 70
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Dann kann man genau so gut Astrologie annehmen.

Ich unterrichte nun seit 13 Jahren theoretische Physik (Schwerpunkt MOND-Theorie und Kometen) an der Uni Konstanz, dabei habe ich definitiv die Erfahrung gemacht, dass die Annahme von sog. freien Radikalen wie z.B. "freier Wille" mehr Fragen generiert als beantwortet - damit kommen wir also nicht weiter, tut mir leid.
Ich kann mich erinnern, dass sich dir die Haare aufstellen wenn das Thema Aufspaltung in 10 hoch 500 Welten hier auftaucht, was ja immer mehr zur seriösen Physik zu gehören scheint. DAS würde ich als Astrologie bezeichnen, nicht die einfach beobachtbare Annahme, dass die Natur einfach keine Gesetze vorgesehen hat im Bereich von h und statt dessen von Außen betrachtet statistisch geregeltes Chaos herrscht.

Natürlich kommt dir das als Physiker wie eine Zumutung vor, aber wir kratzen gerade mal an der Oberfläche, mein Weltbild geht noch sehr viel tiefer.

Ge?ndert von Deuterium (26.02.19 um 08:00 Uhr)
  #15  
Alt 26.02.19, 08:54
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.634
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Zitat:
Zitat von Deuterium Beitrag anzeigen
was ja immer mehr zur seriösen Physik zu gehören scheint.
Falls dieser Eindruck durch dieses Forum vermittelt wurde, so muss ich mir dafür wohl entschuldigen.
__________________
Freundliche Grüße, B.
  #16  
Alt 26.02.19, 10:15
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Falls dieser Eindruck durch dieses Forum vermittelt wurde, so muss ich mir dafür wohl entschuldigen.
Naja, die Many-Worlds-Interpretation der Quantentheorie ist ja keine Erfindung des Quantenforums. Wenn der Eindruck vermittelt wurde, dass es sich dabei um eine angesehene Standard-Interpretation handelt, dann stimmt das schon.
---
Aber es ist halt eine von mehreren, und sicher auch nicht der "Weisheit letzter Schluss": alle Standard-Interpretationen haben ihre Vor- und Nachteile.

Ge?ndert von Hawkwind (26.02.19 um 10:18 Uhr)
  #17  
Alt 26.02.19, 11:00
Deuterium Deuterium ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.02.2019
Beitr?ge: 70
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Naja, die Many-Worlds-Interpretation der Quantentheorie ist ja keine Erfindung des Quantenforums. Wenn der Eindruck vermittelt wurde, dass es sich dabei um eine angesehene Standard-Interpretation handelt, dann stimmt das schon.
---
Aber es ist halt eine von mehreren, und sicher auch nicht der "Weisheit letzter Schluss": alle Standard-Interpretationen haben ihre Vor- und Nachteile.
Warum haben Physiker Schwierigkeiten damit, einfach ein Naturgesetzloses statistisch geregeltes Chaos im Bereich von h anzunehmen, wie es der Beobachtung entspricht?
  #18  
Alt 26.02.19, 11:01
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.634
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Wenn der Eindruck vermittelt wurde, dass es sich dabei um eine angesehene Standard-Interpretation handelt, dann stimmt das schon.
Um es nochmal klar zu formulieren. Was diesbezüglich an den Universitäten vorwiegend gelehrt wird, kann ich nur relativ schlecht beurteilen, habe aber den Eindruck, dass aktuell eher A. Zeilinger et al. mit einer Non-VWI-Interpretation den Ton angeben und damit auch empfohlen werden sollten.
__________________
Freundliche Grüße, B.
  #19  
Alt 26.02.19, 11:02
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.634
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Zitat:
Zitat von Deuterium Beitrag anzeigen
Warum haben Physiker Schwierigkeiten damit, einfach ein Naturgesetzloses statistisch geregeltes Chaos im Bereich von h anzunehmen, wie es der Beobachtung entspricht?
Also ich habe damit überhaupt kein Problem, sondern sehe das vielmehr genauso.
__________________
Freundliche Grüße, B.
  #20  
Alt 26.02.19, 11:21
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Um es nochmal klar zu formulieren. Was diesbezüglich an den Universitäten vorwiegend gelehrt wird, kann ich nur relativ schlecht beurteilen, habe aber den Eindruck, dass aktuell eher A. Zeilinger et al. mit einer Non-VWI-Interpretation den Ton angeben und damit auch empfohlen werden sollten.
Ich denke, diese Interpretationen werden nicht wirklich "gelehrt" an Unis; sie sind eher so etwas wie Bemerkungen am Rande; "zu meiner Zeit" wurde die Kopenhagener Deutung mal erwähnt, und sonst nichts.

Es wird aber doch einiges publiziert zu diesem Themenbereich.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm