Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.17, 07:53
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard Schwerkraft-Anomalie im Kristall

Hatte ich schon vor längerem mal gelesen - aber erst hier die Bedeutung "verstanden".

Schwerkraft-Anomalie im Kristall

Gruß
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.09.17, 16:29
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Schwerkraft-Anomalie im Kristall

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Hatte ich schon vor längerem mal gelesen - aber erst hier die Bedeutung "verstanden".
Na, da hast du mir einiges voraus; ich verstehe nur Bahnhof, z.B.:

Zitat:
Zitat von Artikel
Genau dies könnte ihm und seinen Kollegen nun gelungen sein. Sie haben herausgefunden, dass Temperaturgradienten in exotischen Kristallen den Effekt der starken Schwerkraftfelder imitieren können. "Dies basiert auf Einsteins berühmter Formel E=mc2", erklärt Erstautor Johannes Gooth vom IBM Forschungszentrum in Zürich. "In der relativistischen Quantenfeldtheorie werden Energie und Massenflüsse das Gleiche".
...
Das Weyl-Halbmetall setzten die Forscher in einen elektronischen Messschaltkreis ein, legten ein Magnetfeld an und erzeugten dann einen Temperaturgradienten im Kristall. Dieser ahmt nach gängiger Auffassung die Krümmung der Raumzeit nach, die sonst nur unter extremer Schwerkraft auftritt.
Eine "Nachahmung" oder "Imitation" der Schwerkraft reicht also schon?

Auch generell ziemlich viel Konjunktiv im Text ... .

Hier der Link auf die Original-Pub in der Nature:
http://www.nature.com/nature/journal...tcallback=true

----
Edit: Dabei scheint es wohl um chirale Symmetriebrechung zu gehen, also die Begründung warum wir in der elektroschwachen Theorie "nur" SU(2)L sehen oder - anders gesagt - warum wir in der Natur keine rechsthändigen Neutrinos finden. Dafür sollen also extreme Schwerkraftfelder die Ursache sein? Was hat das nun mit diesem Kristall zu tun?

Ge?ndert von Hawkwind (04.09.17 um 16:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.09.17, 23:51
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: Schwerkraft-Anomalie im Kristall

Hallo zusammen,

vielleicht bringt ja dieser Artikel: http://www.astronews.com/forum/showt...einem-Kristall noch etwas mehr Klarheit. Im Artikel selbst wird recht genau beschrieben, welche physikalischen Prinzipien dort getestet wurden, ohne dabei zu sehr in schwer verständliche Details abzudriften.

Für die Gravitationsphysik bedeuten diese Experimente meiner Meinung nach schon so eine Art Meilenstein, obwohl der Fokus zur Zeit ja eher bei den Gravitationswellen liegt.
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (09.09.17 um 14:38 Uhr) Grund: rs
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.17, 09:04
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Schwerkraft-Anomalie im Kristall

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Na, da hast du mir einiges voraus; ich verstehe nur Bahnhof, z.B.:
Das liegt sicher daran Hawking, dass ich nicht merke wenn ich etwas falsch verstehe. Für mich war es einfach ein Beispiel dafür, wie

A) Gravitation zu einer Symmetrieverletzung führen kann. So, dass das Experiment für mich grundsätzlich ein Beispiel für die Ursache der asymmetrischen „Materie-Anti-Materie"-Verteilung ist.
->Ich würde dieses Beispiel aufführen, wenn mich jemand fragt – wie soll das gehen.
B) Temperaturunterschiede zu einem asymmetrischen „Materiefluss“ führen kann, so dass das Experiment für mich grundsätzlich als ein Beispiel für die Ursache der „Materiekluster-Void-Bildung“ im Universum sein könnte. Materie (Fermionen) „zieht/schiebt“ es ins „warme“. ->Temperaturunterschiede gravitativ wirken (könnten).

Also ich hänge nicht so sehr am Experiment. Sehe es eher „global“. Und sicher wieder falsch.

Gruß
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.17, 15:29
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Schwerkraft-Anomalie im Kristall

Ich habe leider weder Zugriff auf das Paper in Nature, noch auf das Buch [1] Bertlmann: Anomalies in Quantum Field Theory.

Evtl. hilft dieser Übersichtsartikel weiter: https://arxiv.org/pdf/0802.0634.pdf

Mein Eindruck lautet wie folgt: Man kann (1) in einem speziellen Festkörper ein System präparieren, das formal zu ähnlichen (identischen?) Gleichungen führt wie (2) eine Quantenfeldtheorie mit Kopplung von Fermionen an die Raumzeit; und man kann für (1) den theoretischen Ansatz experimentell testen. Die Frage ist nun, was aus der experimentellen Bestätigung von (1) folgt. Zunächst mal, dass im Falle von (1) die Theorie tatsächlich funktioniert; und dass im Falle von (2) die Theorie auch funktionieren würde, wenn sie tatsächlich zutreffend wäre - was man aber nicht weiß, da man die Tests eben gerade nicht für (2) sondern für (1) durchgeführt hat. Mit anderen Worten: aus der experimentellen Bestätigung für den Festkörper folgt nichts im Falle der Raumzeit.

Dann noch eine wichtige Anmerkung: die spontane Brechung einer Symmetrie (wir z.B. die Brechung der Rotationssysmmetrie im Falle der spontanen Magnetisierung, die Brechung der globalen chiralen Symmetrie in der QCD oder die Brechung der lokalen Eichsymmetrie der elektro-schwachen Wechselwirkung aufgrund des Higgsmechanismus) und die Anomalie einer Symmetrie (wie z.B. die axiale Anomalie und die daraus resultierende große eta-prime Masse, oder die hier diskutierte Anomalie) haben formal nichts miteinander zu tun.

Bei einer spontanen Symmetriebrechung liegt weiterhin ein symmetrischer Hamiltonoperator vor wobei lediglich der Grundzustand die Symmetrie bricht, während im Falle einer Anomalie die Quantisierung der klassischen Feldtheorie formal zu einer Verletzung der Symmetrie bereits im Hamiltonoperator führt.

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Dabei scheint es wohl um chirale Symmetriebrechung zu gehen, also die Begründung warum wir in der elektroschwachen Theorie "nur" SU(2)L sehen oder - anders gesagt - warum wir in der Natur keine rechsthändigen Neutrinos finden.
Das ist evtl. irreführend.

Die chirale Symmetriebrechung in der QCD wird so verstanden, dass die chirale Symmetrie, also die Symmetrie zwischen rechts- und linkshändigen Fermionen, spontan gebrochen wird. Bei der Paritätsverletzung in der elektro-schwachen Theorie liegt eine explizite Brechung der Symmetrie vor; die Grundgleichungen sind also bereits nicht symmetrisch. Im hier vorliegenden Fall wird jedoch die Brechung der Symmetrie durch eine Anomalie induziert.

Ohne Zugriff auf den Artikel ist das etwas schwierig, aber was ich über die mixed chiral-gravitational anomaly im Falle von Weyl-Fermionen weiß ist, dass hier eine Mischung aus der Anomalie einer lokalen Eichsymmetrie, an die die Fermionen koppeln, sowie der lokalen Lorentz-Kovarianz vorliegt. Die Anomalie einer lokalen Eichsymmetrie bedeutet üblicherweise eine gravierende mathematische Inkonsistenz. Wie das im Falle dieser Anomalie ist, kann ich nicht sagen, dazu muss ich erst noch mehr nachlesen.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (08.09.17 um 15:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.17, 12:24
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Schwerkraft-Anomalie im Kristall

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Das ist evtl. irreführend.

Die chirale Symmetriebrechung in der QCD wird so verstanden, dass die chirale Symmetrie, also die Symmetrie zwischen rechts- und linkshändigen Fermionen, spontan gebrochen wird. Bei der Paritätsverletzung in der elektro-schwachen Theorie liegt eine explizite Brechung der Symmetrie vor; die Grundgleichungen sind also bereits nicht symmetrisch.
So ist das in der elektroschwachen Theorie. Das schliesst aber doch nun m.E. nicht die Möglichkeit aus, dass die Paritätsverletzung sich in einer fundamentaleren (rechts-links-symmetrischen) Theorie als Folge eine spontanen Symmetriebrechung herausstellen könnte, oder?

Danke auch für deine anderen Kommentare hier; so ungefähr war auch mein "Verständnis" (so weit man davon sprechen kann).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.17, 14:57
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: Schwerkraft-Anomalie im Kristall

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Für die Gravitationsphysik bedeuten diese Experimente meiner Meinung nach schon so eine Art Meilenstein, obwohl der Fokus zur Zeit ja eher bei den Gravitationswellen liegt.
Ich muss zugeben, dass die Thematik doch anspruchsvoller ist, als gedacht. Zum Einstieg kann man auch noch einen WP-Artikel: https://en.wikipedia.org/wiki/Weyl_semimetal und die zugehörigen Referenzen lesen.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.17, 22:25
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Schwerkraft-Anomalie im Kristall

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
So ist das in der elektroschwachen Theorie. Das schliesst aber doch nun m.E. nicht die Möglichkeit aus, dass die Paritätsverletzung sich in einer fundamentaleren (rechts-links-symmetrischen) Theorie als Folge eine spontanen Symmetriebrechung herausstellen könnte, oder?
Das ist ein interessanter Gedanke.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm