Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.08, 01:14
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard Flachbildschirme und der Tod...

Hi Leute.

Seit ca. 1h beobachte ich auf meinem Bildschirm eine Stubenfliege (Musca domestica) beim Sterben.

Da wird man schon nachdenklich...


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.08, 01:36
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Flachbildschirme und der Tod...

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Hi Leute.

Seit ca. 1h beobachte ich auf meinem Bildschirm eine Stubenfliege (Musca domestica) beim Sterben.

Da wird man schon nachdenklich...
Sonst alles i.O. bei dir Jogi?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.08, 01:45
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Flachbildschirme und der Tod...

Keine Sorge, ich bin nur grade am Dichten (Schwiegermama wird 70!).

Und da gerät man halt ins Philosophieren und Grübeln.

Und man starrt manchmal minutenlang mit völlig abgeschalteter Denke vor sich hin.

Aktueller Status der Fliege:
Fünf dunkelbraune Pünktchen dicht beieinander gemacht, dann zwei Zentimeter weiter gekrochen (am unteren Bildschirmrand, wo sie nicht weiter abrutschen kann).


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.08, 02:05
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Flachbildschirme und der Tod...

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Hi Leute.

Seit ca. 1h beobachte ich auf meinem Bildschirm eine Stubenfliege (Musca domestica) beim Sterben.

Da wird man schon nachdenklich...

Keine Sorge, ich bin nur grade am Dichten (Schwiegermama wird 70!).

Und da gerät man halt ins Philosophieren und Grübeln.
Das solltest Du wohl versuchen nicht in die Poesie zum Ehrentag der Schwiegermama einfließen zu lassen...
kommt Ihr denn gut miteinander aus?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.08, 02:23
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Flachbildschirme und der Tod...

Hi Hermes.

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Das solltest Du wohl versuchen nicht in die Poesie zum Ehrentag der Schwiegermama einfließen zu lassen...
kommt Ihr denn gut miteinander aus?
Ooch, ich bin da relativ schmerzfrei, der Tod gehört zum Leben, und das muß auch Schwiegermama einsehen.
Ich spare das Thema daher nicht aus, aber ich verbinde es natürlich mit unendlich viel Zuversicht und Trost.

Ja, wir kommen ganz gut miteinander aus, wir sitzen uns ja auch nicht zu oft und zu dicht auf der Pelle.


Die Fliege hat inzwischen noch einen Klecks gemacht und ist in drei Etappen etwa 5cm weiter gekommen.
Zwischendurch putzt sie sich doch tatsächlich noch die Beine!
Macht die sich am Ende nur zur Nachtruhe fertig?

Morgen früh geb' ich auf jeden Fall Bescheid, was aus ihr geworden ist.
(Oder benutzt man da Futur II: ...geworden sein wird?)


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.08, 02:26
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Flachbildschirme und der Tod...

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Aktueller Status der Fliege:
Fünf dunkelbraune Pünktchen dicht beieinander gemacht, dann zwei Zentimeter weiter gekrochen (am unteren Bildschirmrand, wo sie nicht weiter abrutschen kann).
Hehe. Ich würde sagen, dir hat gerade eine Fliege auf den Bildschirm gekackt. Und das fünf mal.

Wo wir schon bei Stubenfliegen sind. Habe mal eine Dokumentation über diese in der Spektrum der Wissenschaft gelesen, oder war es das GEO-Magazin?

Egal. Auf jeden Fall ging es dort u.A. um deren Sexualpraktiken. Männliche Stubenfliegen sind da nicht sonderlich zimperlich. Sie fangen die Weibchen in der Luft und vergewaltigen diese in so einer Art Hijackermanier.

Man beobachtet des öfteren 2 Stubenfliegen, die sich in der Luft beharken und unter lautem Summen verfolgen. Früher dachte ich, sieh an, die spielen miteinander.

Die harte Realität: Wir werden dabei Zeugen einer brutalen Vergewaltigung. Wirklich sehr romantisch.

Was macht deine Fliege jetzt? Bitte halte uns auf dem Laufenden. Und bitte kein Mitleid. Wenn es eine männliche Fliege ist, dann sitzt da ein Sittenstrolch auf deinem Bildschirm.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.08, 09:03
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Flachbildschirme und der Tod...

Moin.

Zuerst die gute Nachricht:
Die Fliege lebt!
Sie brummt schon wieder wesentlich munterer über'm Schreibtisch rum, mit zunehmendem Aktionsradius.

Die schlechte Nachricht:
Sie hatte sich offenbar einen Magen-Darm-Infekt eingefangen,
die Spuren der überstandenen Diarrhoe sind deutlich entlang der unteren Bildschirmkante zu sehen (ca. ein Dutzend).

Sobald ich diesen Beitrag fertig habe, werd' ich wohl mal ein feuchtes Tuch holen...


Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
[...] Auf jeden Fall ging es dort u.A. um deren Sexualpraktiken. Männliche Stubenfliegen sind da nicht sonderlich zimperlich. Sie fangen die Weibchen in der Luft und vergewaltigen diese in so einer Art Hijackermanier.

Man beobachtet des öfteren 2 Stubenfliegen, die sich in der Luft beharken und unter lautem Summen verfolgen. Früher dachte ich, sieh an, die spielen miteinander.

Die harte Realität: Wir werden dabei Zeugen einer brutalen Vergewaltigung. Wirklich sehr romantisch.
Hehe, klar, hab' ich auch schon beobachtet.
Und während der Kopulation ist so ein Doppel-Whopper ziemlich träge, das ist die Chance des Jägers...


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.08, 12:02
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Flachbildschirme und der Tod...

Es ist immer dieselbe moralische Zwickmühle in dieser Jahreszeit.
Man findet erschöpfte Fliegen am Fenster. Was tun?!
Herzlos zuschauen?
Aber wenn man sich einen Ruck gibt und das Tier fängt und ihm die Freiheit schenkt wird es draußen in anonymer Kälte erfrieren.

Fein raus ist, wer ein Gecko oder ähnliches als Haustier hat das sich drum kümmert. Außerdem hat man dann immer ein nettes Gegacker im Hintergrund...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.10.08, 20:26
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Flachbildschirme und der Tod...

Hab auch eine kleine Anekdote zum Thema Stubenfliege. Als ich in der Nacht einmal wieder durch die endlosen Weiten des www surfte, landete eine Fliege auf meinem Monitor. Ich wollte sie zuerst mit der altbekannten Methode "ein Wink mit der Hand" verscheuchen. Aber irgendwie kam mir die Idee, den Mauscursor auf die Fliege zuzubewegen. Ich näherte den Cursor also langsam von der linken Seite her auf die Fliege zu. Die Fliege drehte sich dann tatsächlich kurzerhand in Richtung des Cursors. Ich zog den Cursor wieder weg und versuchte das gleiche von der anderen Seite. Und wieder drehte sich die Fliege in Richtung des Mauszeigers und es war tätsächlich so als beobachtete sie misstrauisch dieses virtuelle Ding. Als ich den Zeiger dann schnell auf die Fliege zubewegte, flog sie erschreckt davon.

Ich hab die Fliege also schlussendlich interaktiv mit der Maus verscheucht. Tja. Die Abenteuer eines Internetjunkies halt.

Übrigens hab ich noch nie eine Stubenfliege absichtlich gekillt. Wenn mich eine mal bis zur Weissglut nervt, dann fang ich sie mit der Hand und schmeiss sie aus dem Haus. Töten würde ich solch wunderbare Geschöpfe niemals. Eine Ausnahme sind die Mücken. Obwohl ich auch schon die ein oder andere beim Auftanken mit meinem Blut beobachtet habe. Wirklich ein interessanter Vorgang. Mich wunderts immer wieder wie die mit ihrem kleinen Stachel überhaupt durch die Haut kommen. Da müssen Wahnsinnskräfte im Spiel sein.

P.S.
@Jogi
Ich wünsche deiner Fliege gute Besserung.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.10.08, 21:01
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Flachbildschirme und der Tod...

Gerade fällt mir ein dass ich heute auch ein erstaunliches Erlebnis aus der Insektenwelt beobachten konnte.
Ich sass an meinem Schreibtisch und protokollierte meine Titrationen (stinklangweilig). Als ich dann mal aus dem Fenster schaute viel mir auf, dass da draussen ein ziemlicher Sturm tobt. Dabei viel mir das Spinnennetz ins Auge, das eine kleine Kreuzspinne vor ein paar Tagen gebaut hatte. Oben war es noch intakt, aber unten hat der Wind wohl schon den ein oder anderen Faden weggerissen und der untere Teil flatterte haltlos im Wind. Ich fragte mich, wo wohl die Spinne bei diesem Unwetter stecken könnte, da kroch sie auch schon aus der Storenführung wo sie sich windgeschützt versteckt hatte. Sie tänzelte professionell über das Netz in Richtung Worst Case Szenario. Als sie dort ankam, begann sie mit ihren acht Beinchen die noch intakten Fäden zu sich hin zu ziehen. Ich schlussfolgerte daraus, dass sie wohl ihr Netz bei diesem Sturm abzubauen begann. Aber falsch gedacht.

Während sie die Fäden zu sich hinzog und sich in Richtung Fenstersims bewegte, verdrillte sie die Fäden zu einem einzigen dickeren Faden und fixierte diesen schlussendlich am Fenstersims. Dann zog sie diesen Faden stram und urplötzlich war das ganze Netz wieder gespannt und das Flattern hörte auf. Ruckzuck zog sie sich nach vollendeter Arbeit wieder in die windgeschütze Ritze der Storenführung zurück.

Ist doch unglaublich, wozu diese Meister der Netze in der Lage sind, oder?
Ich verstehe die Leute einfach nicht, welche solche Wunder der Natur schnurstracks mit einem Zeitungshieb ins Jenseits befördern.
__________________
www.lhc-facts.ch

Ge?ndert von Lorenzy (16.10.08 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm