Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #10  
Alt 21.10.07, 09:28
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Meßfehler und Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
JGC,

die Tatsache, dass zwischen Messen und Sehen ein nicht von der Hand zu weisender Unterschied besteht, ist unbestreitbar. Damit gebe ich dir also Recht.

Interessant ist hierbei die Tatsache, dass dies erst lange nach der Veröffentlichung der SRT (ich meine ca. 50 Jahre danach) erkannt wurde.

Aber wie kommst du zu dem Schluss, dass deswegen die SRT nicht greift?

Das ganze Messen und Sehen Problem habe ich doch kürzlich erst mit EvB durchgekaut, leider ohne ihn zu überzeugen.


Grüssle,

Marco Polo
Hm...

Das ist natürlich so eine Sache..

Die Dinge, die bisher damit momentan in der Praxis umgesetzt werden werden, die sind so geringfügig, das durchaus auch andere Gründe haben können oder tatsächlich einfach Messungenauigkeiten sein könnten..

Das GPS z.B.würde sehr gut ohne die Berücksichtigung gravitationsbedingter "Zeitverschiebungen" auskommen..

Es wäre also notwendig, selbst mal in einem sich relativistisch schnell bewegten Fahrzeug mit einer Uhr zu sitzen um diese Relativistik am eigenen Leibe zu erleben.(du erinnerst dich, als ich mal von der Geschichte des Livestreams schrieb, in der Huston mit der Rakete immer in Verbindung steht und wie die Übertragung verläuft, wenn ich über LG beschleunigen würde und wieder abbremse um wieder auf der Erde zu landen.. Dabei gibt es meiner Ansicht nach also in Wahrheit gar kein "Großvater-Paradoxon)

Ich weiss nicht, in wie weit die RT tatsächlich notwendige Grundlagen schafft, da z.B. unsere bisherige Raumfahrt auch nicht so 100% genau berechnet werden kann und unterwegs eben auch hin und wieder an den richtigen Stellen kleine Korrekturen durch Steuerdüsen vorgenommen werden müssen, um den Weg einer Sonde exakt ins Ziel zu steuern.

Ich habe noch nicht erlebt, das eine Rakete startet und auf "Anhieb" das Ziel exakt getroffen hat, nur aufgrund relativistischer Berechnungen...


mfg und gut Schnee schipp...................JGC

Ge?ndert von JGC (21.10.07 um 09:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm