Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 13.11.12, 09:01
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Verschränkung

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
.. Deine mögliche Frage, warum die zwei Teilchen nach der räumlichen Trennung immer noch eine Einheit sind, darauf gibt es noch keine Antwort.
So?

Zitat:
Zitat des von Hawkwind empfohlenen Joachim: Eine Welle existiert nicht nur an einem bestimmten Ort, sondern sie ist über einen ausgedehnten Bereich verteilt.
Eine völlig harmonische Welle benötigt das gesamte Universum. Jede nicht harmonische Welle ist eine Überlagerung harmonischer Wellen. Mehr muss man nicht wissen, um die Nichtlokalität zu verstehen. Wenn man es genauer wissen will, dann muss man es durchrechnen.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 13.11.12, 14:54
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Verschränkung

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Eine völlig harmonische Welle benötigt das gesamte Universum. Jede nicht harmonische Welle ist eine Überlagerung harmonischer Wellen. Mehr muss man nicht wissen, um die Nichtlokalität zu verstehen. Wenn man es genauer wissen will, dann muss man es durchrechnen.
Hallo RoKo,

Joachim betrachtet in seinem Beitrag die Bornsche Wahrscheinlichkeitswelle. Sie beziffert die Wahrscheinlichkeit, das Quantenobjekt an einem bestimmten Ort zu finden. Sind deine 'Wellen' identisch mit den Bornschen Wahrscheinlichkeitswellen?

M.f.G. Eugen Bauhof
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 13.11.12, 15:04
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Verschränkung

Hallo Bauhof,

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
.. Sind deine 'Wellen' identisch mit den Bornschen Wahrscheinlichkeitswellen?
Photonen sind elektromagnetische Wellen.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 13.11.12, 16:09
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Verschränkung

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Hallo Bauhof, Photonen sind elektromagnetische Wellen.
Hallo RoKo,

tut mir leid, aber damit kann ich nichts anfangen, denn diese Aussage beantwortet meine Frage nicht.

M.f.G. Eugen Bauhof
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 13.11.12, 16:48
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Verschränkung

Hallo Bauhof,

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
tut mir leid, aber damit kann ich nichts anfangen, denn diese Aussage beantwortet meine Frage nicht.
Deine Frage war:

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Joachim betrachtet in seinem Beitrag die Bornsche Wahrscheinlichkeitswelle. Sie beziffert die Wahrscheinlichkeit, das Quantenobjekt an einem bestimmten Ort zu finden. Sind deine 'Wellen' identisch mit den Bornschen Wahrscheinlichkeitswellen?
In den bekannten Versuchen zur Verschränkung werden Photonen benutzt; also elektromagnetische Wellen. Diese verhalten sich entsprechend den Maxwellschen Gleichungen. Elektromagnetische Wellen sind natürlich nicht identisch mit den Materiewellen, die von Born als Wahrscheinlichkeitswellen interpretiert wurden. Es gibt ein paar Gemeinsamkeiten, die sich aus dem Wellencharakter ergeben. Deshalb lässt sich der mathematische Formalismus der Quantenmechanik unter bestimmten Umständen auch auf Photonen anwenden.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 14.11.12, 17:44
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Verschränkung

Hallo RoKo,

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Eine völlig harmonische Welle benötigt das gesamte Universum. Jede nicht harmonische Welle ist eine Überlagerung harmonischer Wellen. Mehr muss man nicht wissen, um die Nichtlokalität zu verstehen. Wenn man es genauer wissen will, dann muss man es durchrechnen.
Mir ist auch nicht klar, was Du mit der (elektromagnetischen) Welle sagen willst. Wie befördert diese Welle das Verständnis der Verschränkung von Zuständen und damit der Nichtlokalität der Quantenphysik?

Bedeutet möglicherweise für Dich "verstehen" die experimentelle Bestätigung der Verletzung der Bellschen Ungleichung, oder was genau verstehst Du tatsächlich?

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 14.11.12, 18:10
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Verschränkung

Zitat:
Zitat von Philipp Wehrli Beitrag anzeigen
1. Das wäre die einzige plausible Erklärung, weshalb wir alle Zustände berücksichtigen müssen.
2. Es ist die einzige Möglichkeit, zu erklären, weshalb es überhaupt ein Universum gibt und nicht nichts.
3. Es löst das Problem der spukhaften Fernwirkung. Wir müssen nicht überlegen, wie diese funktioniert, ob sie Grenzen hat, in welche Richtung sie läuft oder weshalb sie nicht sichtbar gemacht werden kann. Es gibt sie nämlich gar nicht.
4. Es löst das Problem des Kollapses der nicht beobachteten Wellen.
5. Es ist die einzige Interpretation, bei der ich an der bisherigen Quantentheorie nichts mehr korrigieren muss. Nach allen anderen Interpretationen beschreibt die Quantentheorie entweder mehr als es in der Realität gibt oder sie beschreibt gewisse Dinge der Realität nicht.
Philipp, ich könnte jetzt wieder dagegen halten und wir würden uns weiter im Kreis drehen. Der zweite Punkt scheint mir sehr weit hergeholt (home made?), bei Zeh finde ich ihn nicht.

Ich sehe nicht, daß nach der QT die Wellenfunktion 'ontisch' zu verstehen ist. Viele Physiker lehnen das ab, etwa auch v. Weizsäcker. Den link würde ich mit etwas Mühe wieder finden. Das aber ist die Schlüsselfrage, die ja auch, wie ich glaube ich schon erwähnt habe, von Zeh angesprochen wird.

Ich möchte übrigens Niemandem etwas 'ausreden' oder die VWI gar als Unsinn abtun, wie käme ich dazu. Meine Haltung in dieser Sache ist eher agnostisch.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 14.11.12, 23:30
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Verschränkung

Hallo Timm,

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
.. Meine Haltung in dieser Sache ist eher agnostisch.
..was dann logischerweise zu solchen Fragen führt:

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Hallo RoKo,


Mir ist auch nicht klar, was Du mit der (elektromagnetischen) Welle sagen willst. Wie befördert diese Welle das Verständnis der Verschränkung von Zuständen und damit der Nichtlokalität der Quantenphysik?

Bedeutet möglicherweise für Dich "verstehen" die experimentelle Bestätigung der Verletzung der Bellschen Ungleichung, oder was genau verstehst Du tatsächlich?

Gruß, Timm
1. Elektromagnetische Wellen befördern kein Verständnis, sondern elektromagnetische Energie.
2. Elektromagnetische Wellen kann man nicht "korpuskular umdeuten" (Born 1927); sie sind also keine Wahrscheinlichkeitswellen, sondern Element der Realität.
3. Elektromagnetische Wellen sind nichtlokal; man kann nur unter bestimmten Umständen ihre Energie auf Punkte reduzieren.
4. Beim Compton-Stoss können elektromagnetische Wellen mit Elektronen beliebige Energiemengen austauschen; ihre Energie ist also nicht per se „gequantelt“.
5. Kanten, Spiegel, Doppelspalte etc verändern die Form von elektromagnetischen Wellen und damit nichtlokal den Energiefluss. Letzterer muss auch nicht zwingend mit der lokalen Energiedichte übereinstimmen.
6. Wellenpakete können in harmonische Schwingungen zerlegt werden bzw. umgekehrt aus ihnen konstruiert werden. Daraus ergibt sich, in Verbindung mit dem Energieerhalt die Verschränkung. Mit Quantenphysik hat das nichts zu tun.

Es gibt also genügend Bekanntes und Bewährtes. Da muss man weder in Agnostizismus verfallen noch viele Welten bemühen.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion

Ge?ndert von RoKo (15.11.12 um 01:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 15.11.12, 01:45
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Verschränkung

Man nehme ein kompaktes Wellenpaket und bestimme seine harmonischen Schwingungen. Damit füllt man einen "Baukasten". Mit dem Inhalt dieses Baukastens müssen nun zwei Wellenpakete konstruiert werden, deren Energiesumme der Energie des ursprünglichen Wellenpakets entspricht. Das ist Verschränkung; die beiden Wellenpakete sind, weil aus einem Baukasten konstruiert, immer noch ein Ganzes. Formänderungen ohne Energieänderung verändern den Inhalt des Baukastens und damit die Form beider Wellenpakete. Wer es nicht einsieht, kann es nachrechnen. (Ich habe keine Zeit dazu.)
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 15.11.12, 10:06
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Verschränkung

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
3. Elektromagnetische Wellen sind nichtlokal; man kann nur unter bestimmten Umständen ihre Energie auf Punkte reduzieren.
Nur um sicher zu gehen, daß ich Dich richtig verstehe:

Sprichst Du von der Nichtlokalität der Quantenphysik?

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm