Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 16.01.24, 15:41
Addi Addi ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 29.07.2022
Beitr?ge: 4
Standard AW: Dunkle Materie - nur eine viertel Stunde weit weg?

@Geku: Danke. Ich hatte da wohl eine etwas naive Vorstellung von der Messung.
...und auch sonst so von allem. Bei deiner geduldigen Art komme ich mir nicht ganz so bescheuert vor. Allen anderen sei an der Stelle auch gedankt.
Adhs mit ner eingebauten Psychose macht es immer schwer in ein Thema tiefer einzutauchen. Ich kann aber nicht behaupten, dass es mir schlecht damit geht. Wird nur brenzlich wenn jemand keine Geduld mitbringt.

@Ich: Ich habe an meine Gedanken zum Verhältnis zwischen Bahnabstand und Geschwindigkeit der Planeten eine Bedingung geknüpft. Das macht tatsächlich nur Sinn, wenn sich der Perihel aller Planeten auf ihrer jeweiligen Bahn immer und ausnahmslos in der Position befindet an dem der Planet die Sonne überholt.
https://www.youtube.com/watch?v=fJuaPyQFrYk
Unsere Bahnebene steht in einer 60° Neigung zur Bahn der Sonne. Wenn an meinen Gedanken etwas dran ist, würde die Elipse um so weitläufiger ausfallen, je flacher dieser Winkel wird. Im Umkehrschluß würde die Bahn um so runder werden, je mehr sich die Bahnebene einem 90° Winkel nährt.

Die Frage war, ob das so ist. Ich habe dazu nichts finden können. Ist es nicht so, gebe ich dir absolut recht. Dann ist das alles Unsinn, was ich hier vom Stapel gelassen habe.
Ist es aber doch so, würde das bedeuten, dass nicht die Anziehungskraft für die eliptische Umlaufbahn und die damit einhergehende Veränderung der Geschwindigkeit verantwortlich sind, sondern das die Geschwindigkeit dafür verantwortlich ist das sich die Anziehungskraft verändert, wärend sie auf Grund der Bahnkonstellation ab- und zunimmt. Da es keine Angaben zur Gesammtgeschwindigkeit gibt und dich das Wort scheinbar triggert, habe ich das nächstbeste rausgesucht (https://astrokramkiste.de/planeten-geschwindigkeit), in der Hoffnung zumindest einen Refferenzwert zu haben.

Kann mir das Jemand beantworten? Ich könnte mir dann einen neuen Spitznamen zulegen und die Leute in einem anderen Forum nerven.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.01.24, 22:19
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.335
Standard AW: Dunkle Materie - nur eine viertel Stunde weit weg?

Zitat:
Zitat von Addi Beitrag anzeigen
Unsere Bahnebene steht in einer 60° Neigung zur Bahn der Sonne. Wenn an meinen Gedanken etwas dran ist, würde die Elipse um so weitläufiger ausfallen, je flacher dieser Winkel wird. Im Umkehrschluß würde die Bahn um so runder werden, je mehr sich die Bahnebene einem 90° Winkel nährt.

Die Frage war, ob das so ist. Ich habe dazu nichts finden können. Ist es nicht so, gebe ich dir absolut recht. Dann ist das alles Unsinn, was ich hier vom Stapel gelassen habe.
Ist es aber doch so, würde das bedeuten, dass nicht die Anziehungskraft für die eliptische Umlaufbahn und die damit einhergehende Veränderung der Geschwindigkeit verantwortlich sind, sondern das die Geschwindigkeit dafür verantwortlich ist das sich die Anziehungskraft verändert, wärend sie auf Grund der Bahnkonstellation ab- und zunimmt. Da es keine Angaben zur Gesammtgeschwindigkeit gibt und dich das Wort scheinbar triggert, habe ich das nächstbeste rausgesucht (https://astrokramkiste.de/planeten-geschwindigkeit), in der Hoffnung zumindest einen Refferenzwert zu haben.

Kann mir das Jemand beantworten? Ich könnte mir dann einen neuen Spitznamen zulegen und die Leute in einem anderen Forum nerven.
Die Neigung der Bahnebene zur Bahn der Sonne beeinflusst die Form der Umlaufbahn nicht direkt. Die Anziehungskraft und die Geschwindigkeit spielen eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der Umlaufbahn. Die Keplerschen Gesetze beschreiben, dass Planeten sich auf elliptischen Bahnen um die Sonne bewegen, wobei die Geschwindigkeit variiert. Eine Änderung der Neigung würde eher die Orientierung der Umlaufbahn im Raum beeinflussen, nicht jedoch deren elliptische Form.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm