Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.12.22, 20:45
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Schwache Wechselwirkung Bosonen

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Ok danke, das habe ich verstanden.
Wenn ich aber darüber nachdenke, ist Gekus Frage eigentlich gar nicht beantwortet.

Beim Zerfall eines d-Quark in ein u-Quark, wird ein W- Boson emmitiert, welches dann in ein Elektron und ein Elektron-Antineutrino zerfällt.
Wenn das W- Boson vom d-Quark emmitiert wird, dann muss es darin gebunden sein oder wie entsteht das W- Boson?

P.S.: Die W und das Z Bosonen haben beide fast identische Reichweiten von ca. 0,002 fm
Berechnungen dazu hier:
https://www.leifiphysik.de/kern-teil...wechselwirkung
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net

Ge?ndert von antaris (16.12.22 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.12.22, 05:38
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 977
Standard AW: Schwache Wechselwirkung Bosonen

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Nein, die Unschärferelation.
Nein. Da ist ein Austauschteilchen, obwohl keine Energie dafür vorhanden ist. Das geht nur, weil die Energie nicht genau bestimmt ist. Je kürzer die Zeitdauer, desto ungenauer die Energie. Und nur für ganz, ganz kurze Dauern ist sie so ungenau, dass auch ein schweres Teilchen da sein kann, ohne dass es auffällt.
Wäre ein Graviton ein schweres Teilchen?

Nur in einer Anlage ähnlich dem CERN könnte so etwas doch letztlich nachgewiesen werden - oder sehe ich das falsch?
Es war doch mal der Bau eines größeren Teilchenbeschleunigers im Gespräch. Dazu hab ich schon lang nix mehr gehört.
Wurde das Projekt aufgegeben?
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.12.22, 09:03
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Schwache Wechselwirkung Bosonen

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Wäre ein Graviton ein schweres Teilchen?
Das hypothetische Graviton hätte - wie das Photon auch - keine Masse.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.12.22, 14:50
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Schwache Wechselwirkung Bosonen

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Wenn ich aber darüber nachdenke, ist Gekus Frage eigentlich gar nicht beantwortet.

Beim Zerfall eines d-Quark in ein u-Quark, wird ein W- Boson emmitiert, welches dann in ein Elektron und ein Elektron-Antineutrino zerfällt.
Wenn das W- Boson vom d-Quark emmitiert wird, dann muss es darin gebunden sein oder wie entsteht das W- Boson?
Es entsteht nicht wirklich; es ist unnachweisbar und nur virtuell.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.12.22, 15:32
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Schwache Wechselwirkung Bosonen

Das ist doch mit Photonen und der elektrischen Abstoßung vergleichbar. Zwei Elektronen stoßen sich über die Wechselwirkung virtueller Photonen ab. Das sind nicht "die Photonen" die uns den Tag erhellen. Die Austauschteilchen der schwachen Kraft wirken virtuell (wie im Fall der Abstoßung bei der Ladung durch Photonen), bei einer entsprechend starken Feldänderung können sie sich aber auch verwirklichen wie sich die Photonen in der LED verwirklichen. Für Z/W benötigt man mehr als eine LED. Einen Beschleuniger.

Im virtuellen Fall hebt sich die Energie am Ende auf und ist daher nicht Teil der Ruhmasse.

Oder anders: Verwirklichte Bosonen sind keine Austauschteilchen der Kraft, sondern der Beleg für die Existenz eines Feldes, in denen sie real aber nur virtuell wirken, wenn es um die Kräfte geht.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.12.22, 18:07
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Schwache Wechselwirkung Bosonen

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Es entsteht nicht wirklich; es ist unnachweisbar und nur virtuell.

Ok es entsteht aus einem virtuellen Zustand und wird beim wirken der schwachen WW extrem kurzlebig reell aus einer Quantenfluktuation heraus?
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.12.22, 18:11
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Schwache Wechselwirkung Bosonen

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Oder anders: Verwirklichte Bosonen sind keine Austauschteilchen der Kraft, sondern der Beleg für die Existenz eines Feldes, in denen sie real aber nur virtuell wirken, wenn es um die Kräfte geht.
Dann kann es doch sein, dass wie von Bernhard angemerkt das d-Quark der Bindungszustand eines u-Quark, Elektron und Elektron-Antineutrino ist.
Das W- Boson ist virtuell und trägt somit nicht zur Masse bei, bindet aber die Teilchen aneinander?
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 18.12.22, 00:22
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Schwache Wechselwirkung Bosonen

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Dann kann es doch sein, dass wie von Bernhard angemerkt das d-Quark der Bindungszustand eines u-Quark, Elektron und Elektron-Antineutrino ist.
Das W- Boson ist virtuell und trägt somit nicht zur Masse bei, bindet aber die Teilchen aneinander?
Es wurden doch von "Ich" und mir einige Gründe gegeben, warum dieses Vorstellung wenig Sinn macht (W sehr schwer).

Im Standardmodell sind Quarks und Leptonen halt elementar, und nicht zusammengesetzt.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 18.12.22, 06:46
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Schwache Wechselwirkung Bosonen

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Es wurden doch von "Ich" und mir einige Gründe gegeben, warum dieses Vorstellung wenig Sinn macht (W sehr schwer).

Im Standardmodell sind Quarks und Leptonen halt elementar, und nicht zusammengesetzt.
Ja das habe ich verstanden aber wenn die W Bosonen eben im Normalfall immer virtuell und somit die Masse nicht messbar ist? Die Fluktuation alleine dafür verantwortlich ist, dass der Zerfallsprozess startet und nur dann das W Boson real wird? Ich finde den Gedanken nicht so abwegig aber ihr seid die Profis.

Nicht zusammengesetzt bedeutet (auch) kompakt und ohne innere Struktur?
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 18.12.22, 07:30
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Schwache Wechselwirkung Bosonen

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Ja das habe ich verstanden aber wenn die W Bosonen eben im Normalfall immer virtuell und somit die Masse nicht messbar ist? Die Fluktuation alleine dafür verantwortlich ist, dass der Zerfallsprozess startet und nur dann das W Boson real wird?
Es wird ja auch beim Zerfall nicht "real" (eigentlich heißt es "reell"); dafür ist das Zerfallsquark viel zu masse-arm.

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Nicht zusammengesetzt bedeutet (auch) kompakt und ohne innere Struktur?
Genau, nach SM sind Quarks und Leptonen strukturlos.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm