Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.19, 11:45
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard MWI und bornsche Wahrscheinlichkeit

Zitat:
Zitat von n4mbuG0t0
Zur Everett-Interpretation:

Diese Interpretation kommt sicherlich mit weniger Annahmen aus als die KH Deutung, aber nicht ohne. Sie erklärt mMn noch nicht vollständig wie es zur bornschen Wahrscheinlichkeit kommt.
Das scheint einer der wenigen (nicht die Vorstellungskraft berührenden) Kritikpunkte an der MWI zu sein. Wurde nach meiner Erinnerung von Tom erwähnt. Interessant wäre, ob und mit welchem Erfolg daran gearbeitet wird.

(aus dem geschlossenen Thread " Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?")
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (02.03.19 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.19, 11:56
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: MWI und bornsche Wahrscheinlichkeit

Ich verlinke dazu nochmal Toms Literaturtipps: https://www.astronews.com/forum/show...erpretation%93

Scheinbar gibt es also Ableitungen der bornschen Regel, was natürlich von (einem gewissen) prinzipiellem/n Interesse ist.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.19, 17:39
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: MWI und bornsche Wahrscheinlichkeit

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Ich verlinke dazu nochmal Toms Literaturtipps: https://www.astronews.com/forum/show...erpretation%93
Das Thema ist hier offenbar nicht angesprochen, jedenfalls enthält der Text nicht "Born".
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.19, 17:49
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: MWI und bornsche Wahrscheinlichkeit

Hier ein Hinweis,
Zitat:
Many researchers have tried to derive the Born rule (also called Born’s rule, Born's law, or probability interpretation) from many-worlds interpretation (MWI). However, nobody succeeded. Thus, the derivation of Born rule had become an important issue for MWI. We try to derive Born rule by introducing an elementary-event (also called an atomic event or simple event) of probability theory to the quantum theory as a new method.
der mir allerdings nicht viel sagt.

Zitat:
Conclusion
We explained the method to derive Born rule from many-worlds interpretation and probability theory.

Probability is proportional to the number of elementary-events. The number of elementary-events is the square of the number of elementary-states because we apply the "network structure of path integral" to the elementary-state. The number of elementary-states is proportional to the absolute value of the wave function. Therefore, the probability is proportional to the absolute value of the wave function.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (02.03.19 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.03.19, 18:18
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: MWI und bornsche Wahrscheinlichkeit

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Scheinbar gibt es also Ableitungen der bornschen Regel, was natürlich von (einem gewissen) prinzipiellem/n Interesse ist.
Ich hatte zumindest Aussagen dieser Art im Umfeld der genannten Links gefunden und darauf Link Nr. 1 bestellt. Das Inhaltsverzeichnis ist allerdings eher enttäuschend. Wenn man dann auch eigene Ideen zu der Thematik hat, wird so ein Buch schnell zum Staubfänger.

Die Thematik selbst ist mMn kompliziert und als Hobby nur sehr schwer bis gar nicht zu bewältigen.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.03.19, 20:16
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: MWI und bornsche Wahrscheinlichkeit

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Ich hatte zumindest Aussagen dieser Art im Umfeld der genannten Links gefunden und darauf Link Nr. 1 bestellt. Das Inhaltsverzeichnis ist allerdings eher enttäuschend. Wenn man dann auch eigene Ideen zu der Thematik hat, wird so ein Buch schnell zum Staubfänger.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Das Buch ist sicher nur zu empfehlen, wenn man ein solides Vorwissen bzgl. Quantenmechanik hat. Auch dann ist es noch eine Herausforderung. Ein Buch allein aufgrund des Inhaltsverzeichnisses zu bewerten ist merkwürdig ...

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Die Thematik selbst ist mMn kompliziert und als Hobby nur sehr schwer bis gar nicht zu bewältigen.
Dem stimme ich nach der ersten Lektüre des Buches zu.

Ich habe nach dem ersten Lesen gerade zur Wahrscheinlichkeitsinterpretation zwar die Idee des Autors verstanden, nicht jedoch alle seine Ausführungen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass es keine andere adäquate Motivation der Wahrscheinlichkeitsinterpretation im Rahmen der Everettschen Quantenmechanik gibt, die nicht mit der Wallaceschen verwandt ist.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.03.19, 21:34
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: MWI und bornsche Wahrscheinlichkeit

Hallo Tom,

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ein Buch allein aufgrund des Inhaltsverzeichnisses zu bewerten ist merkwürdig ...
ich habe mittlerweile ausreichend verstanden, dass Du mich als Mensch nicht recht leiden kannst. Umso wichtiger wäre es, sachlich zu bleiben und auf persönliche Spitzen zu verzichten, denn das bringt hier niemanden weiter und macht nur Ärger.
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (02.03.19 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.03.19, 22:50
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: MWI und bornsche Wahrscheinlichkeit

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Hallo Tom,


ich habe mittlerweile ausreichend verstanden, dass Du mich als Mensch nicht recht leiden kannst.
Wie kommst du zu der Ansicht? Wir kennen uns doch persönlich gar nicht.

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Umso wichtiger wäre es, sachlich zu bleiben und auf persönliche Spitzen zu verzichten, denn das bringt hier niemanden weiter und macht nur Ärger.
Ich empfinde es nun mal als merkwürdig, wenn du ein von mir genanntes Buch aufgrund des “enttäuschenden Inhaltsverzeichnisses” und eigener Ideen als “Staubfänger” abwertest.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.03.19, 22:53
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: MWI und bornsche Wahrscheinlichkeit

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Das Buch ist sicher nur zu empfehlen, wenn man ein solides Vorwissen bzgl. Quantenmechanik hat. Auch dann ist es noch eine Herausforderung. Ein Buch allein aufgrund des Inhaltsverzeichnisses zu bewerten ist merkwürdig ...


Dem stimme ich nach der ersten Lektüre des Buches zu.

Ich habe nach dem ersten Lesen gerade zur Wahrscheinlichkeitsinterpretation zwar die Idee des Autors verstanden, nicht jedoch alle seine Ausführungen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass es keine andere adäquate Motivation der Wahrscheinlichkeitsinterpretation im Rahmen der Everettschen Quantenmechanik gibt, die nicht mit der Wallaceschen verwandt ist.
Für ein ganzes Buch darüber habe ich leider keine Geduld. Ich habe folgenden Artikel von Wallace gefunden, in dem er das Problem der Wahrscheinlichkeiten zu erklären versucht, dessen Lösung anscheinend auf Deutsch zurückgeht.

Everettian rationality: defending Deutsch's approach to probability in the Everett interpretation
als pdf: https://arxiv.org/pdf/quant-ph/0303050

Das ist schon eine ungewohnte "Denke" mit "quantum games", "decision theory", "additivity", "dominance" etc. und kaum verständlich, ohne sich weitere Grundlagen anzueignen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.03.19, 22:57
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: MWI und bornsche Wahrscheinlichkeit

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ich empfinde es nun mal als merkwürdig, wenn du ein von mir genanntes Buch aufgrund des “enttäuschenden Inhaltsverzeichnisses” und eigener Ideen als “Staubfänger” abwertest.
Blos weil ich mich mit dem Buch nur selten bis gar nicht beschätige, muss das doch nicht heißen, dass das bei allen Lesern so ist.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm