Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 11.10.10, 23:39
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Dekohärenz und andere Quantenmißverständnisse

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ein rechtsrum "rotierendes Elektron" wäre ein Positron. Interessant!
Genau!
Johann, das gibt eine mündliche Eins, das werd' ich gleich mal in meinem Notenheft notieren...
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 11.10.10, 23:39
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Spin im Stern-Gerlach-Versuch

Hi Joax, Jogi
Zitat:
Hier gibt's was von Zeh (Seite 18):

http://www.uibk.ac.at/exphys/photonik/people/gwdiss.pdf
Warum Zeh ? Das ist doch von einem Doktoranden von Zeilinger. Lese das Paper gerade durch. Naja ich war nie am zweifeln, dass ich nicht verrueckt sei.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 11.10.10, 23:43
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Spin im Stern-Gerlach-Versuch

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Warum Zeh ? Das ist doch von einem Doktoranden von Zeilinger. Lese das Paper gerade durch. Naja ich war nie am zweifeln, dass ich nicht verrueckt sei.
Da hast du Recht, richy!
Da war ich etwas "verschmiert".
Ich ändere es gleich.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 12.10.10, 01:02
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Spin im Stern-Gerlach-Versuch

Zitat:
Raumquantisierung? Gibt es die schon?
http://jd-f.de/web/images/stories/me...stern_word.jpg
Richtungsquantisierung faende ich auch einen besseren Ausdruck.
richy reicht Joax mal Hammer und Meissel :-)
Wann tun wirs ? Morgen Nacht ? Ich stehe Schmiere.
Zitat:
Irgendwie habe ich noch nie etwas von einer Temperaturwechselwirkung gehöhrt, richy.
War auch mehr eine Frage.Reicht der Vakuum aus, dass die Silberatome nicht schon auf ihrem Weg dekohaerieren. Oder muss man das Teil noch schwarz anstreichen, kuehlen ? Auch um Verschraenkung zu erhalten muss man doch einen recht erheblichen Aufwand betreiben. Diese Vakuumroehre besteht ja auch aus Teilchen. Hat aus klassischer Sicht eine Temperatur.
Wenn man Temperatur als Brownsche Bewegung versteht, also ohne Vakuum ist ueberall Wechselwirkung. Aber das ist nicht die richtige Vorstellung zu Temperatur. Temperatur ist letztendlich eine Energieaenderung pro Entropieaenderung. Die globale Entropieaenderung laesst sich nicht umdrehen. Damit ist diese fundamental irreversibel. Alle Vorgaenge die nicht mit dieser in einem Zusammenhang stehen sind nicht zwingend irreversibel. Ich meine sie sind sogar alle reversibel. Blos bei diesem bloeden Abstrahlen einer EM Welle bin ich mir nicht sicher. Die kommt wie bereits einmal erwaehnt nicht freiwillig in die Antenne zurueck. Wobei man sich selbst bei dem frei fallenden Elektron nicht einig ist/war ob das nun auch strahlt wenn das Feld selbst nicht mitfaellt.
Wenn du sagst EM Wechselwirkung denke ich eben an T=dE/dS (fuer ideale Gase). Und E=h*f. Und das ist nicht der einzigste Parameter. Auch Wurzel(Masse).

Hier wird dies etwas anders dargestellt. Informationsbezogener
http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=3930
Dieses C70 Molekuel waere zunaechst ein Punkt fuer die Information statt globale Entropie.
Mich wuerde interessieren wie der Versuch im Weltall ausgehen wuerde. Wenn die abgestrahlte EM Welle erstmal mit Sicherheit keine Wechselwirkung eingehen kann.
Es geht doch um mehr als um Messen, Praeparieren oder Dekohaerieren. Letzendlich geht es um realisieren. Damit um den Zeitpfeil. Ein C70 Molekuel kann doch nicht seinen eigenen Zeitpfeil erzeugen, indem es Photonen aussendet.
Wie das nun alles konkret zusammenhaengt. Ich denke das weiss noch niemand.
Mit Sicherheit : Ich nicht :-)

Man muss hier sicherlich noch sehr viel weiter Differenzieren. Dieses Paper gibt einen recht guten Ueberblick meine ich :
http://www.iap.tu-darmstadt.de/tqp/p...trAlbHaa02.pdf
Ich denke im Paper wird auch meine Frage zu den Elektronen in Atomverbaenden beantwortet.

Ge?ndert von richy (12.10.10 um 03:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 12.10.10, 01:39
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Spin im Stern-Gerlach-Versuch

Zu deinem verlinkten Paper.
Das muesste doch genau das sein ... was Jogi gesucht hat.
Naja wenn ich mir dessen Umfang und Komplexitaet betrachte ...
... was Jogi hoffte moeglichst nicht zu finden :-) Hier das eigene Modell nun einzuordnen.
Nicht wenig Arbeit. Es waere dennoch die sinnvollste Moeglichkeit wie das Modell zu bewerten ist. Oder es z.B. von Hawkwind erstmal abschaetzen zu lassen.
Immerhin ist im Paper Lokalitaet mal vernuenftig definiert. Dazu Voraussetzungen genannt die realistische lokale Modelle, also mit verborgenen Variablen erfuellen muessen. Ich blicke diese allerdings nicht :-)

Ge?ndert von richy (12.10.10 um 03:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 12.10.10, 08:48
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Dekohärenz und andere Quantenmißverständnisse

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
...
Aber, wie gesagt, negative Ladung rotiert links, positive Ladung rotiert rechts.
...
Gruß Jogi
Wie kommst du denn auf so etwas, Jogi ?

Es ist zwar so, dass nur linkshändige Spin 1/2 - Teilchen und rechtshändige Spin 1/2 - Antiteilchen an der schwachen Wechselwirkung teilnehmen. Mit elektrischer Ladung hat das schon einmal gar nichts zu tun.
Sind diese Spin 1/2 Teilchen nun masselos (was man lang genug von den Neutrinos angenommen hatte), so können sie ihre Helizität ("Händigkeit") niemals wechseln. Rechtshändige Neutrinos und linkshändige Antineutrinos würden somit im SM ( SU(3)XxU(2)xU(1) ) an keiner einzigen Wechselwirkung teilnehmen und wären damit unnachweisbar=unphysikalisch.

MfG,
Hawkwind
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 12.10.10, 09:50
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Dekohärenz und andere Quantenmißverständnisse

Hi Hawkwind & all.

Ist das jetzt meine Schuld, wenn's hier OT wird?

Eigentlich wollte ich meine Modellvorstellungen hier nicht so breit treten.
Mir ging's primär um die Frage, ob der Strahl ein zweites Mal in der gleichen Ebene gespalten werden kann.
Diese Frage ist nun für mich hinreichend beantwortet, vielen Dank an alle Beteiligten.

Will man das nun modellhaft interpretieren, überschreitet man eigentlich den Rahmen dieses Unterforums, deshalb wär's ggf angebracht, die nachfolgenden Beiträge entsprechend zu verschieben.
Ein Thread zu dem Thema existiert bereits (und hier noch einer, zum Spin allgemein).


Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Wie kommst du denn auf so etwas, Jogi ?
Ladung muß als etwas physikalisches definiert werden.
Es genügt nicht zu sagen, Ladung ist Ladung, und positiv ist das Gegenteil von negativ.

Zitat:
Es ist zwar so, dass nur linkshändige Spin 1/2 - Teilchen und rechtshändige Spin 1/2 - Antiteilchen an der schwachen Wechselwirkung teilnehmen. Mit elektrischer Ladung hat das schon einmal gar nichts zu tun.
Sehr richtig.
Deshalb ist auch Ladung nicht gleich Spin und Spin nicht gleich Rotation.

Zitat:
Sind diese Spin 1/2 Teilchen nun masselos (was man lang genug von den Neutrinos angenommen hatte), so können sie ihre Helizität ("Händigkeit") niemals wechseln. Rechtshändige Neutrinos und linkshändige Antineutrinos würden somit im SM ( SU(3)XxU(2)xU(1) ) an keiner einzigen Wechselwirkung teilnehmen und wären damit unnachweisbar=unphysikalisch.
Eben.
Die Händigkeit eines Teilchens wird nicht durch die Ladung bestimmt, sondern durch die Richtung des Spins.
Der Spin kann ja gegen die Ladungsrotation oder auch mit der Ladungsrotation laufen.
Deshalb gibt es beide Ladungen mit beiden Händigkeiten.
Neutrinos haben keine rotierende Ladung, sie ist durch eine gegensinnige Komponente neutralisiert (der Spin läuft dann hier entweder parallel oder antiparallel zum (Linear-)Impuls).
Bei Kopplung an ein geladenes Teilchen fällt diese Neutralisation weg und der Spin kommt auch wieder in der Rotation zum Tragen (wie beim Photon, wenn es schliesslich absorbiert wird).


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.

Ge?ndert von Jogi (13.10.10 um 00:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 13.10.10, 22:29
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Dekohärenz und andere Quantenmißverständnisse

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Die Händigkeit eines Teilchens wird nicht durch die Ladung bestimmt, sondern durch die Richtung des Spins.
Gruß Jogi
Eben deshalb verstehe ich deine Bemerkungen nicht:

Zitat:
Zitat von Jogi
Eine negative Ladung rotiert immer linksrum.
...
Aber, wie gesagt, negative Ladung rotiert links, positive Ladung rotiert rechts.
Warum sollte eine negative Ladung nicht rechtsrum rotieren ?
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 13.10.10, 22:31
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Dekohärenz und andere Quantenmißverständnisse

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Fakt ist, den ich durch diesen Thread dank Hawking gelernt habe, dass der Spin nie in allen 3 Raumrichtungen exakt definiert ist. Stimmt es so?
Gruss, Johann
So ist es. Aber ich glaube, du verwechselst mich da mit jemand anderem.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 13.10.10, 22:49
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Dekohärenz und andere Quantenmißverständnisse

Hi Hawkwind, oder wie du heißt...

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Warum sollte eine negative Ladung nicht rechtsrum rotieren ?
Hinweis:
Das ist eine modellspezifische Konvention.
Ladung wird hier als Rotation des Strings definiert.
Der Spin (das ist die Bewegung der E.-pot.-Welle) kann diesen String mit oder entgegen der Rotation und Linearbewegung ablaufen.

Schau doch mal in die von mir verlinkten Threads rein, vor Allem den zweiten.

Natürlich kann das Elektron als Ganzes genausogut auf eine rechtshändige Bahn gezwungen werden, dazu braucht es nur eine entsprechende Anordnung von Magneten.
An der intrinsischen Händigkeit ändert dies jedoch nichts.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm