Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 03.02.08, 10:38
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Laienthread zum Zugfahren

Zitat:
Zitat von Querkopf Beitrag anzeigen
Abgesehen von den berühmten Ätherwinden: Wenn der Äther gravitativ wechselwirkt, dann muss z.B. für den Erdäther die Barometrische Höhenformel gelten, ich habe also eine variable Ätherdichte und damit einen eine variable Lichtgeschwindigkeit und einen Brechungsindex! Ist nur leider in der Praxis nichts von zu sehen.
Und was wäre dann die sog. Raumkrümmung?

mfg
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.02.08, 10:42
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Laienthread zum Zugfahren

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
Wie wär's mit die Erde dreht sich gar nicht und wir haben es noch nicht gemerkt?

rafiti
Hallo Rafiti, es ist so wie du sagest.
Ich merke (sehe) auch erst das sich die Erde dreht wenns mehr als 4 Doppelbockhalbe gewesen sind.
Ansonsten sehe ich nicht das sich die Erde dreht.

Bei den MM-Messungen war es sicher auch so.
Die haben gemessen das sich die Erde nicht gegen den Äther bewegt (sie waren dabei sicherlich -Nüchtern-).

Nur die gezogenen Aussagen sind schon etwas seltsam.

- Es gibt keinen Äther weil man keinen gemessen hat-

Warum nicht so?

- wir haben nichts gemessen was eine sich durch einen statisch gedachten Äther durchzwängende Erde bestätigt.

Um daraus dann die Schlüsse zu ziehen!

- es gibt keinen Äther
- es gibt keinen Äther der so gebaut ist das sich die Erde hindurchzwängen muss
- es gibt vielleicht einen Äther der sich der Erdoberfläche anpasst.
- es muss einen Äther geben denn sonst könnte es nicht sein das Licht auf ihn bezogen läuft.
Und dass das Lichtlaufen auf der Erdoberfläche auf diese bezogen ist das sollte doch klar sein.
Oder zweifelst du die MM-Messungen und all die vielen anderen an?
Sie alle zeigen das sich Licht so verhält als sei es an die Erde angebunden.

Kurt
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 03.02.08, 10:42
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Laienthread zum Zugfahren

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Und was wäre dann die sog. Raumkrümmung?

mfg


Eben!!

Wenn die Krümmung existiert, so werden auch alle Informationen die zu uns gelangen ebenso gebeugt und sagen über die wirklichen Umstände überhaupt nichts aus!!

Die wirklichen Umstände können nur über Berechnungen erfasst werden.(wenn man die richtigen mathematischen Prozederes als Berechnungsgrundlage wählt.)


JGC
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 03.02.08, 11:07
Querkopf Querkopf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Holland Rijnland
Beitr?ge: 192
Standard AW: Laienthread zum Zugfahren

Zitat:
Und was wäre dann die sog. Raumkrümmung?
Im Wasser habe ich auch eine andere Lichtgeschwindigkeit, usw das gibt es auch ohne Äther. Ich habe mich auf Äthereffekte bezogen.
Von ART war überhaupt nie die Rede.

Zitat:
Kein anders Modell wird jemals die RT leichter Begründen können als die Einsteinsche Raumzeit! Das ist doch wohl klar! Sie ist so einfach weil sie keiner Begründung bedarf! Oder besser man kann es nicht begründen, da sie rein mathematisch ist. Alle anderen Erklärungen werden zwangläufig schwieriger, da sie einer Begründung bedürfen! Das ist doch der große „Trick“ der Raumzeit.

Nur Mathematik und keine (!!) Begründungen – die einfachste aber dennoch „unphysikalischte“ Lösung.
Brauchen tue ich nur die Lorentztransformationen und die Forderung, das bestimmte Gleichungen unter dieser ein bestimmtes Transformationsverhalten zeigen. Das reicht völlig aus.

Die RT ist deine Physikalische Begründung für dieses Vorgehen!
Ein Lorentzäther mag eine andere sein und vielleicht gibt es auch noch eine dritte konsistente Begründung.

Ich brauche aber am Ende immer diese Lorentztrafos.

Zitat:
Nur Mathematik und keine (!!) Begründungen – die einfachste aber dennoch „unphysikalischte“ Lösung.
Damit sind aber viele Theoretiker und natürlich die mathematischen Physiker recht zufrieden und es funktioniert blendend. Ich könnte damit leben.

Zitat:
Nur die gezogenen Aussagen sind schon etwas seltsam.

- Es gibt keinen Äther weil man keinen gemessen hat-

Warum nicht so?

- wir haben nichts gemessen was eine sich durch einen statisch gedachten Äther durchzwängende Erde bestätigt.

Um daraus dann die Schlüsse zu ziehen!

- es gibt keinen Äther
- es gibt keinen Äther der so gebaut ist das sich die Erde hindurchzwängen muss
- es gibt vielleicht einen Äther der sich der Erdoberfläche anpasst.
- es muss einen Äther geben denn sonst könnte es nicht sein das Licht auf ihn bezogen läuft.
Wie wäre es denn mit: Es gibt vielleicht einen Äther, aber ich brauche ihn nicht um meine Experimente zu beschreiben, also ist er ein redundantes Element der Theorie und kann weggelassen werden. Etwas was sich nie bemerkbar macht und für die Erklärung der Experimente nicht gebraucht wird, hat Gott Status, man kann also dran glauben wie wenn man will, es hat aber keinerlei auswirkungen.

Zitat:
Der Äther besitzt keine Masse solange keine elektromagnetischen Felder vorhanden sind. Erst durch Feldeinwirkung erhält der Äther Masse was man in Form von messbaren "virtuellen" Teilchen-Paaren bzw. als Photonen (mit Masse) sehen kann.
Nun wird dieses ganze Teilchen – Antiteilchen entstehen und vergehen durch relativistische Quantenfeldtheorien beschrieben, bzw. in der Regel vor dem Experiment vorausgesagt.
Wenn man mit solchen Konzepten arbeitet, akzeptiert man die spezielle Relativitätstheorie und kann sich den Äther schenken (es sei denn, man konstruiert eine Feldtheorie auf Basis eines Lorentzäthers).

In der normalen Quantenelektrodynamik gibt es keine massiven Photonen. Weder messbar, noch in der Theorie. Das würde auch einen gewaltigen Eingriff bedeuten. Das hängt mit dem Potential 1/r zusammen, mit den Eichsymmetrien, … der normale Higgsmechanismus greift nicht, ich habe deshalb auch keinen longitunalen Polarisationsfreiheitsgrad (alles etwas komplizierter und hängt miteinander zusammen).

Es allerdings Fälle in der Physik der Kondensierten Materie, wo ich z.B. als duale Theorie die Elektrodynamik habe und dann aufgrund einer Symmetriebrechung Goldstein – Bosonen bekomme (ich habe kein Higgsteilchen) aber ein massives Photon mit zusätzlichem longitunalem Freiheitsgrad (Beispiel: Suprafluid – Mott – Isolator Übergang im XY Modell)
__________________
Don't like QED rules? Go somewhere else, to another universe perhaps, where the rules are simpler: http://www.youtube.com/watch?v=5VMu1...eature=related
How to become a BAD theoretical physicist:
http://www.phys.uu.nl/~thooft/theoristbad.html
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 03.02.08, 11:27
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Laienthread zum Zugfahren

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Weil die Erde alle Massen gleich schnell beschleunigt vom m --> Null bis m --> Unendlich. Da sich im Äther immer elektromagnetische Felder befinden ist auch eine kleine Masse dabei.

mfg
Es wird für dich jetzt seltsam klingen, aber auch hunderte von Jahren alte Gleichungen und Beweise sind heute noch gültig und schon lange abgehackt.

DER Lorentz hat schon die Theorie, dass der Äther mitgeführt wird, ad absurdum geführt, aber ich nehme mal an, das liegt wieder nur daran, dass er die Widersprüche nur so interpretiert hat und sie aus biologischen und sonstigen Gründen nicht wirklich so sind.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.02.08, 11:32
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Laienthread zum Zugfahren

Hi Querkopf,
Zitat:
Damit sind aber viele Theoretiker und natürlich die mathematischen Physiker recht zufrieden und es funktioniert blendend. Ich könnte damit leben.
Wenn ich nur die Welt im wissenschaftlichen Sinne berechenbar machen möchte –dann würde sie mir die RT auch reichen.

Aber so fasse ich Naturwissenschaften nicht auf. Ich möchte nicht nur wissen wie sich etwas verhält - sondern auch warum!!

Diese warum Frage kann aber mit der „Raumzeit“ niemals geklärt werden, da man sie von Anfang an nicht begründet hat.

Ich habe also eine andere wissenschaftliche Zielsetzung. Und diese Zielsetzung kann mit einer „Raumzeit“ niemals erreicht werden.
Daher meine suche nach anderen Erklärungen. Das diese der RT nicht wiedersprechen darf ist aber eine Notwenigkeit, denn beide Postulate von A.E. sind ja zumindest „mathematisch“ richtig.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 03.02.08, 11:36
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Laienthread zum Zugfahren

Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Hallo Rafiti, es ist so wie du sagest.
Ich merke (sehe) auch erst das sich die Erde dreht wenns mehr als 4 Doppelbockhalbe gewesen sind.
Ansonsten sehe ich nicht das sich die Erde dreht.
Ich schon, aber vielleicht dreht sich ja die Sonne um die Erde.

Es ist leider genau umgekehrt, nicht die "bösen" Physiker müssen euch nachweisen, dass die RT gültig ist, sondern ihr müsst euch damit beschäftigen (ist übrigens mit Arbeit verbunden) und dann nachweisen (ist wieder mit Arbeit verbunden), dass sie es nicht ist. Aber da euer Level gerade mal bis zur 9-Klasse reicht, geht es natürlich nicht, deshalb wird einfach drauf losgeredet.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 03.02.08, 11:40
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Laienthread zum Zugfahren

Zitat:
Zitat von Querkopf Beitrag anzeigen
Im Wasser habe ich auch eine andere Lichtgeschwindigkeit, usw das gibt es auch ohne Äther. Ich habe mich auf Äthereffekte bezogen.
Von ART war überhaupt nie die Rede.
Äther befindet sich auch im Wasser, in Molekülen, in Atomen, überall... Lichtgeschwindigkeit im Wasser ist ein Mittelwert aus zwei Geschwindigkeiten, nämlich der Vakuum LG (Äther) und der verzögerten LG in Atomschalen der Wassermoleküle. ARD und SRT sind falsche Deutungen der Äthereffekte.


Zitat:
Brauchen tue ich nur die Lorentztransformationen und die Forderung, das bestimmte Gleichungen unter dieser ein bestimmtes Transformationsverhalten zeigen. Das reicht völlig aus.
Das stimmt nicht, Lorentztransformation ist unsymmetrisch also falsch.

Zitat:
Die RT ist deine Physikalische Begründung für dieses Vorgehen!
Was fehlt ist die physikalische Begründung der RT.

Zitat:
Damit sind aber viele Theoretiker und natürlich die mathematischen Physiker recht zufrieden und es funktioniert blendend. Ich könnte damit leben.

Wie wäre es denn mit: Es gibt vielleicht einen Äther, aber ich brauche ihn nicht um meine Experimente zu beschreiben, also ist er ein redundantes Element der Theorie und kann weggelassen werden. Etwas was sich nie bemerkbar macht und für die Erklärung der Experimente nicht gebraucht wird, hat Gott Status, man kann also dran glauben wie wenn man will, es hat aber keinerlei auswirkungen.

Nun wird dieses ganze Teilchen – Antiteilchen entstehen und vergehen durch relativistische Quantenfeldtheorien beschrieben, bzw. in der Regel vor dem Experiment vorausgesagt.
Wenn man mit solchen Konzepten arbeitet, akzeptiert man die spezielle Relativitätstheorie und kann sich den Äther schenken (es sei denn, man konstruiert eine Feldtheorie auf Basis eines Lorentzäthers).

In der normalen Quantenelektrodynamik gibt es keine massiven Photonen. Weder messbar, noch in der Theorie. Das würde auch einen gewaltigen Eingriff bedeuten. Das hängt mit dem Potential 1/r zusammen, mit den Eichsymmetrien, … der normale Higgsmechanismus greift nicht, ich habe deshalb auch keinen longitunalen Polarisationsfreiheitsgrad (alles etwas komplizierter und hängt miteinander zusammen).

Es allerdings Fälle in der Physik der Kondensierten Materie, wo ich z.B. als duale Theorie die Elektrodynamik habe und dann aufgrund einer Symmetriebrechung Goldstein – Bosonen bekomme (ich habe kein Higgsteilchen) aber ein massives Photon mit zusätzlichem longitunalem Freiheitsgrad (Beispiel: Suprafluid – Mott – Isolator Übergang im XY Modell)
Deine Ansicht kann ich nicht teilen!

Wieso sollte eine falsche Theorie so vehement verteidigt werden?

mfg
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 03.02.08, 11:47
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Laienthread zum Zugfahren

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
Es wird für dich jetzt seltsam klingen, aber auch hunderte von Jahren alte Gleichungen und Beweise sind heute noch gültig und schon lange abgehackt.

DER Lorentz hat schon die Theorie, dass der Äther mitgeführt wird, ad absurdum geführt, aber ich nehme mal an, das liegt wieder nur daran, dass er die Widersprüche nur so interpretiert hat und sie aus biologischen und sonstigen Gründen nicht wirklich so sind.

gruss
rafiti
Kannst Du deine Behauptungen auch irgendwie begründen?

Und zum Äther existieren inzwischen ganz vernünftige Erklärungen wie z.B. hier unten..

http://www.paradox-paradigm.nl/The%2...y-Draconis.htm

http://www.paradox-paradigm.nl/The%2...ed%20ether.htm

mfg
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.02.08, 12:02
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Laienthread zum Zugfahren

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Kannst Du deine Behauptungen auch irgendwie begründen?

Und zum Äther existieren inzwischen ganz vernünftige Erklärungen wie z.B. hier unten..

http://www.paradox-paradigm.nl/The%2...y-Draconis.htm

http://www.paradox-paradigm.nl/The%2...ed%20ether.htm

mfg
Gibts das auch im deutsch?

Kurt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm