Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 03.12.09, 18:30
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: LHC - Large Hadron Collider

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Würde aber im Falle eines Beschleunigers nicht auch ein positiver Nutzen daraus gezogen werden können??
JGC! Warum gehst du ständig davon aus, dass alle Menschen (ausser dir offensichtlich) komplette Schwachköpfe sind?

LHC ist die grösste und komplizierteste Maschine, die die Menschheit je entwickelt und gebaut hat! Und du vergleichst dieses gewaltige Vorhaben mit einem dilitantischen Bühnenauftritt!



Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 03.12.09, 18:34
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: LHC - Large Hadron Collider

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Hallo JGC,

an dieser Stelle meinen Glückwunsch für deinen 3000. Beitrag.

Es war zwar bisweilen auch Stuss dabei , aber auch viel Lesenswertes.

Viele Grüsse, Marco Polo


Oh vielen Dank Marco..


Balsam auf meine Seele


JoAx..

ich versteh dich ja

Aber trotzdem.. Vielleicht nerv ich ja manchmal...

Aber MUSS es immer "groß" sein?

Vielleicht machen "Wir"(und ich meinte jetzt natürlich die ganze Forschungselite UND mich..) einen einfachen kleinen Fehler..

Unbedeutend und unauffällig...

(so wie der angebliche hohe Eisengehalt im Spinat, bis sich herausstellte, das nur die Kommata beim Messen um eine Stelle verrutscht ist)

Ge?ndert von JGC (03.12.09 um 18:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 03.12.09, 21:46
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: LHC - Large Hadron Collider

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
LHC ist die grösste und komplizierteste Maschine, die die Menschheit je entwickelt und gebaut hat! Und du vergleichst dieses gewaltige Vorhaben mit einem dilitantischen Bühnenauftritt!

Gruss, Johann
Und vom LHC über rauchende abgewrackte Verstärker zu Spinat!
Das ist ja das gerade das Tolle mit JGC...!


Mann,
3 0 0 0
Beiträge, und ein Großteil davon seitenweise!

Herzlichen Glückwunsch auch von Hermes!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 03.12.09, 23:21
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Cool AW: LHC - Large Hadron Collider

Hööö... Mann.. bin ich gut

Ja, Ich dachte vorher auch nicht, das es mal sooo wird...

Ich denke eigentlich gerne Nach, über all so Dinge. aber letzter Zeit beschleicht mich das Gefühl, das es uns nicht wirklich weiterbringt...

Ich meinte jetzt nicht das Forum, sondern überhaupt das Bestreben so viel wissen zu wollen...


Soll das Geheimnis des Daseins wirklich gelüftet werden??

Ich meine, wer will schon den Ausgang eines spannenden Filmes gleich am Anfang der Darbietung wissen...

Doch sollte der Film nicht ZU lange sein, sonst verliert man seine wirklichen Notwendigkeiten in der gelebten Realität gerne mal aus den Augen...

Ich zumindest sehe das so, das wir in einem wundervollen Konstrukt aus Wahrnehmung und Träumen stecken, das so ziemlich alles bietet, was man will, wenn man nur weiß, WO man suchen muss und wie man es anstellt, DAS es so wird wie man es gerne möchte...

Da stellt sich doch glatt die Frage, was wollen wir eigentlich wirklich, was will ich, was will die Menschheit, als Gesellschaft im Ganzen oder auch nur seine Teile, wie Nationen und Staaten oder als Einzelne?

Bestätigung? Lob? Gewissheit? Sicherheit?

Oder all die unzähligen anderen Möglichkeiten, mit denen man seiner Seele was "Gutes" tun kann?

Letztlich wollen wir uns doch nur GUT fühlen und uns sicher sein, das es morgen mindestens genau so toll wird...

Werden wir dann etwas lockerer und toleranter wenn wir herausgefunden haben, wie um alles in der Welt das Universum nun tatsächlich funktioniert?


Was auch immer man erstrebt...

Hauptsache, man verliert dabei nicht die täglich anstehenden kleinen "Kämpfe" darüber aus den Augen, WAS nun richtig, falsch, gut oder schlecht ist, da ja jedes Lebewesen und jeder von uns ein Teil von dieser Welt ist, und wir immer drauf achten müssen, die richtigen Wege zu gehen...


Ist ein Weg mal gegangen, so geht es nur schwerlich (bis gar nicht mehr) wieder zurück...

Daher sollten wir schon wissen, wohin uns die Zeit tragen soll, nicht das wir versehentlich auf der "Teufelsinsel" oder in der Hölle landen...


Gute Nacht noch....


JGC
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 04.12.09, 03:35
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: LHC - Large Hadron Collider

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
....

1. Ich meinte jetzt nicht das Forum, sondern überhaupt das Bestreben so viel wissen zu wollen...
....

2. Soll das Geheimnis des Daseins wirklich gelüftet werden??
...

3. Bestätigung? Lob? Gewissheit? Sicherheit?
....

4. Werden wir dann etwas lockerer und toleranter wenn wir herausgefunden haben, wie um alles in der Welt das Universum nun tatsächlich funktioniert?
...

5. Daher sollten wir schon wissen, wohin uns die Zeit tragen soll, nicht das wir versehentlich auf der "Teufelsinsel" oder in der Hölle landen...


6. Gute Nacht noch....


JGC
Zu 1.:
FAUST I:
"Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
Zu sagen brauche, was ich nicht weiß,
Daß ich erkenne, was die Welt
Im Innersten zusammenhält,
Schau alle Wirklichkeit und Samen
Und tu nicht mehr in Worten kramen."

Zu 2.:
Hast Du was gegen Lüften Frische Luft tut ...
Zu 3.:
Und wie wär's ganz einfach mit: SINN
Zu 4.:
Wahrscheinlich ist noch wichtiger als die Antwort auf die WIE-Frage die Antwort auf diese Frage:
"Warum unterzieht sich das Universum dem Ungemach seiner Existenz ?" (Stephen HAWKING)
Und möglicherweise lässt sich an einer bestimmten Stelle nicht mehr sinnvoll zwischen WIE und WARUM unterscheiden
Zu 5.:
a) Was ist denn die sog. "Zeit"?
b) Und bitte keine Verunglimpfung des Teufels...oder der Hölle ...
Zu 6.:
Guten Morgen auch...
möbius
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 04.12.09, 07:17
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: LHC - Large Hadron Collider

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hätte vorher noch mal nachlesen sollen...
In einem elektrischen Feld erfolgt Beschleunigung einer Probeladung durch die Coulombkraft:

F = q*E

Es wird kinetische Energie aufgebaut. Nach dem Durchlaufen eines homogenen Feldes gilt:

W = q*E*s

Anders im Magnetfeld. Dort erfolgt lediglich Ablenkung einer Probeladung infolge der Lorentzkraft:

F = q(v x B)

Weil v und B (Kreuzprodukt) senkrecht aufeinander stehen, wird jedoch keine Arbeit verrichtet.

In den Ringbeschleunigern werden die Partikel durch Dipolmagnete auf die Umlaufbahn gezwungen. Für die Strahlfokussierung dienen Quadrupolmagnete. Für die Korrektur des Strahls kommen Sextupolmagnete zum Einsatz.

Beschleunigt wird in den Cavities (Hohlraumresonatoren) durch elektrische Wechselfelder. Als HF-Generatoren dienen Klystrons (Laufzeitröhren). Zu den Resonatoren wird die HF-Energie in Wellenleitern (Rechteckprofile) transportiert. Belässt man den Strahl sich selbst ohne Nachinjektion, zirkuliert er für Stunden bis Tage, bis er aufgrund der unvermeidbaren Strahlverluste abreisst. Die Strahlstromstärke wird meist in mA gemessen.

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 04.12.09, 11:52
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: LHC - Large Hadron Collider

Hauptsache, es kommt immer wieder was Messbares heraus ...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 04.12.09, 11:57
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: LHC - Large Hadron Collider

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
1. JGC! Warum gehst du ständig davon aus, dass alle Menschen (ausser dir offensichtlich) komplette Schwachköpfe sind?

2. LHC ist die grösste und komplizierteste Maschine, die die Menschheit je entwickelt und gebaut hat!
3. Und du vergleichst dieses gewaltige Vorhaben mit einem dilitantischen Bühnenauftritt!



Gruss, Johann
Hallo Johann!
Zu 1.:
Schließt nicht irgendwie und irgendwarum jeder von sich auf andere....
Zu 2.:
Hoffentlich auch groß und kompliziert genug...
Zu 3.:
Zwischen einem naturwissenschaftlichen Experiment und einem Bühenstück (Tragödie, Komödie, Tragik-Komödie) liegen "Welten"...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 04.12.09, 14:39
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: LHC - Large Hadron Collider

Hallo möbius,

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Zwischen einem naturwissenschaftlichen Experiment und einem Bühenstück (Tragödie, Komödie, Tragik-Komödie) liegen "Welten"...
es ging mir nicht darum Theater, oder derstellende Kunst insgesamt zu "disqualifizieren"!


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 04.12.09, 14:44
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: LHC - Large Hadron Collider

Hallo Johann!
Das weiss ich doch - und hatte es Dir auch gar nicht unterstellt!
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm