Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 13.06.11, 18:24
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: und wie?

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren wie die Looptheoretiker das Problem der Hintergrundunabhängigkeit gelöst haben. Ich kenne ein paar Veröffentlichungen aber die erklären das Prob nicht wirklich.
Das ist doch eigentlich recht einfach. Es gibt bei der LQG halt keinen Raumzeithintergrund. Was für ein Problem galt es denn dMn dabei zu lösen?

Von den Knoten mal abgesehen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.06.11, 19:12
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Quantisierung der Raumzeit und ihre Folgen

Es gibt keinen Hintergrund, weil der Graph die Raumzeit selbst ist.

Ich hab nochmals bischen gegoogelt. Der Graph der LQG scheint tatsaechlich das duale 3 D Voronoidiagramm zu Elementarvolumina zu sein. Es gibt sogar die Bezeichnung Voronoi Schleifen. Wenn man sich schon etwas vorstellen moechte, dann nur eine der beiden dualen Strukturen.
Herr Z wird sich weniger freuen. Denn sowohl in der Heim Droescher als auch LQG hat man die zentrale Rolle eines Spins laengst erkannt. Allerdings dreht sich da nichts Geometrischer Fluss waere vielleicht eine treffende Bezeichnung.

BTW : Die Knoten stellen wohl den Schwerpunkt des Volumens dar.
EDIT : NOE. DAS STIMMT NICHT

Ge?ndert von richy (13.06.11 um 22:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.06.11, 20:11
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Quantisierung der Raumzeit und ihre Folgen

Hallo richy

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Geometrischer Fluss waere vielleicht eine treffende Bezeichnung.
der Versuch, zu hochkomplexen sich dem Alltagsverstand komplett entziehenden physikalischen Theorien, ein populärwissenschaftliches Analogon zu konstruieren, ist i.d.R. zum Scheitern verurteilt.

Zitat:
BTW : Die Knoten stellen wohl den Schwerpunkt des Volumens dar.
Wie sieht deine Begründung dafür aus?

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (13.06.11 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.06.11, 22:36
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Quantisierung der Raumzeit und ihre Folgen

Zitat:
der Versuch, zu hochkomplexen sich dem Alltagsverstand komplett entziehenden physikalischen Theorien, ein populärwissenschaftliches Analogon zu konstruieren, ist i.d.R. zum Scheitern verurteilt.
Das sehe ich etwas anders. Das Bohrsche Atommodell wird z.B. bis heute an den Schulen gelehrt und kann sogar vieles erklaeren. Ebenso ist die Bornsche Wahrscheinlichkeitsdeutung doch mehr als ein populaerwissenschaftliches Analogon. Der Schaltplan eines Verstaerkers ist eine Analogie. Ohne den koennte kein Elektroniker arbeiten. Ich wuerde sogar behaupten, dass solche Analogien zwingend notwendig sind um einen Sachverhalt wirklich zu begreifen und nicht nur einen Formalismus anzuwenden. Allerdings sollte man sich ueber die Einschraenkungen im Klaren sein und die Analogie muss man natuerlich in ein mathematischen Modell fassen. (Meist ist es umgekehrt) Ansonsten erhaelt man Physik in Z-Gedichtform. (Eine Ode an den Spin *fg)
Wobei ich dir in dem Punkt recht gebe, dass Analogien zuhends schwieriger werden, je naeher man sich einer Beschreibung von Raum und Zeit selbst naehert.

Zitat:
Die Knoten stellen wohl den Schwerpunkt des Volumens dar.
Das war etwas vorschnell laut gedacht und ist nicht richtig.
Der Schnittpunkt der Seitenhalbierenden ist der Schwerpunkt eines Dreiecks. Der Voronoipunkt stellt aber den Umkreismittelpunkt dar. Mir feht zu dem gerade ein physikalisches Analogon. Faellt dir dazu etwas ein ? Beim dualen Vornoidiagramm geht dessen geometrische Bedeutung aus der Definition hervor. Auch bezueglich dieser Flaeche ist der Vornoipunkt nicht der Schwerpunkt.
Es laesst sich lediglich solch ein Schwerpunkt Vornoidiagramm iterativ konstruieren (Centroidal Voronoi tessellation). Hier sind Schwerpunkt und Voronoipunkt sogar in einem
Diagramm dargestellt :
http://www.raskob.de/fun/d/
Meine Annahme war somit auf jeden Fall falsch.

Die obige Diplomarbeit ist uebrigends interessant fuer das Aufstellen von Zigarettenautomaten. Wobei die Loesung besser Methode bei konstanter Bevoelkerungsdichte wie im Link natuerlich Quatsch ist. Das stelle ich in aequidistantem Raster auf. Bei nichtkonstanter Dichte wird die Methode erst interessant.

Ge?ndert von richy (14.06.11 um 04:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm