Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 29.07.11, 13:53
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Wahrscheinlichkeit und Metrik

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Seid bitte nicht so hart zu mir
Hallo ghostwhisperer,

das will ich nicht sein, aber wenn etwas geschrieben wird, sollte es auch so verstehbar sein, ohne dass man dazu viel Zeit dafür aufwenden müsste. Wenn nicht, dann bleibt das Geschriebene unbeachtet.

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Nun kommt meine Interpretation des Photons ins Spiel und zwar beide Sichtweisen in Kombination: Im Prinzip kann man ansetzen dass die "Wirkung" des Photons nur in einer Fläche präsent ist da v=c also l/lo=0. Andererseits ist in Bewegungsrichtung die Wellenverteilung gegeben. Daher habe ich für eine Integration ein Integrations-Volumen von Planckfläche*Wellenlänge angesetzt.

Die Integration der aus der RZ-Krümmung abgeleiteten Energiedichte über das Integrationsvolumen ist gerade E=w*A0*L=h*c/L=h*f
da w~1/Lambda^2 und V~Lambda.
Du solltest die Formeln und die Variablen nicht einfach so hinwerfen, sondern jede Variable genau spezifiziern. Was ist die Planckfläche, Lambda, L, A0? E ist welche Energie? Über welches Volumen hast du integriert? Sollen wir uns das alles selber überlegen?

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.07.11, 14:03
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Wahrscheinlichkeit und Metrik

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Sollen wir uns das alles selber überlegen?
Nein sollt ihr nicht ..
Mir ging es momentan nur um die qualitative Begriffsbildung, nicht um exakte Formeln. Ich wollte die erst später nachliefern und nur wenn danach gefragt wird. Und da du fragst :
Ich war nur zu faul.. JETZT erst hab ich das von meinen Schmierzetteln abgetippt...

ps vorab: manche Vereinfachungen mögen euch aufstossen.. dennoch hab ich mit ihnen schon viele Zusammenhänge auch qualitativ richtig berechnet.. ALSO:

„Eindimensionale Form“ der Krümmung: nur R00 und g00 , skalare Werte.
Rij-1/2 R* gij = 8 pi y / c^4 * Tij
Vereinfacht zu:
R-1/2 R* g = 8 pi y /c^4 * w (w = Ruheenergiedichte)
Oder R-1/2 R g = ½ R
½ R = 8 pi y / c^4 * w
R = 16 pi y / c^4 *w

Laut Schwarzschild-Lösung mit linearer Approximation für schwache Felder ist
g00 = 1- 2*P/c^2 P = gravitatives Potential nach Newton
durch 2fache Ableitung folgt in Übereinstimmung zu oben:
½ R=d^2g00 / dx^2 = -2/c^2 * d^2P/dx^2
die Krümmung des Potentialfelds kann prinzipiell mit der Feld-Divergenz identifiziert werden:
Div(g) = -4*pi*y*rho
½ R =8 pi y rho / c^2 = 8 pi y w / c^4

Eine einfache Wellengleichung:
f = Frequenz L = Wellenlänge
A(x,t) = Amax * cos (2pi f*t – 2pi/L *x)
k=A’’(x,t) = -Amax*(2pi/L)^2 * cos(2pi f*t – 2pi/L *x)
Gleichsetzung von R und k:
16 pi y w / c^4 = -Amax * (2pi/L)^2 * cos(2pi f*t – 2pi/L *x)
w(x,t) = -Amax * (2pi/L)^2 / (16pi y)*c^4* cos(2pi f*t – 2pi/L *x)
w(x,t) = -Amax * pi / 4*c^4 /y / L^2* cos(2pi f*t – 2pi/L *x)

Das Integrationsvolumen soll sowohl Teilchen- als auch Wellencharakter enthalten. Hier eine Planckfläche senkrecht zur Ausbreitungsrichtung und eine Wellenlänge in Ausbreitungsrichtung:
A0 = hq*y / c^3 V = A0*L= hq*y/c^3*L
Einer Sinus- oder auch Cosinus-Funktion kann gemäß Integralsatz ein Effektivwert von Aq=Amax/Wurzel(2) zugeordnet werden. Dies vereinfacht das Integral zu:

E=W(x,t)*V=Wmax/Wurzel(2)*V=Wq*V

E = Aq * pi / 4*c^4 /y / L^2 * hq*y/c^3*L
Aq = 1/W(2)
E = 1/W(2) /8 *c^1 *h /L = h*f / W(2) / 8

Bis auf einen einheitenlosen Faktor !=1 entspricht das Ergebnis der Grundgleichung der Quantenmechanik. Eine Elimination des Faktors macht in der Grundannahme zur Krümmung am meisten Sinn:
½ R = 8 pi y w / c^4 in 3 Dimensionen
½ R = 8/8/W(2) * pi y w /c^4

R = W(2) * pi y w / c^4 in einer Dimension ??

Probe : W(2)* pi *y /c^4 * w = Amax * 4 * pi^2 / L^2 *cos(…)
w = 1*4*pi^2 / L^2 /pi /y / W(2) *c^4 * cos(…)
w = 2*W(2)*pi*c^4 / y / L^2 *cos (…)
V = A0*L = hq*y/c^3 * L
E = 2*W(2)/W(2)*pi/y*c^4/L^2*hq*y/c^3*L
E = 2*pi *hq *c/L = h*c/L = h*f

Ge?ndert von ghostwhisperer (29.07.11 um 19:24 Uhr) Grund: formeln
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.07.11, 16:25
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Wahrscheinlichkeit und Metrik

Hi ghost!

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
JETZT erst hab ich das von meinen Schmierzetteln abgetippt...
Ufff!

Magst du so etwas ausprobieren: LaTeX & Co.
Bin mir sicher, dass es auch dir gefallen wird.


Gruß, Johann
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.07.11, 13:22
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard wo???

Kann mir jemand sagen wo der Rest hin ist? Ich meine meine Herleitung samt Interpretation. Ich hätte es unter Theorien jenseits der Stdp erwartet,kann aba nix finden..
Wenn schon was verschoben wird, wäre ein Link dahin seehhr hilfreich..
DANKE

Ge?ndert von ghostwhisperer (30.07.11 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.07.11, 14:26
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: wo???

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen wo der Rest hin ist? Ich meine meine Herleitung samt Interpretation. Ich hätte es unter Theorien jenseits der Stdp erwartet,kann aba nix finden..
Wenn schon was verschoben wird, wäre ein Link dahin seehhr hilfreich..
DANKE
Hallo ghostwhisperer,

welcher Rest? Alles, was du zu diesem Thema geschrieben hast, befindet sich hier in diesem Thread "E ist gleich HF". Von mir ist nichts gelöscht worden.

M.f.G. Eugen Bauhof
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 30.07.11, 15:07
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: E ist gleich HF

Wenn man mit Cut & Paste etwas ins Posting-Fenster kopiert und dieser Text irgendwelche unsichtbaren Sonderzeichen enthält, dann kann es vorkommen, dass die Formatierung des Textes verloren oder er sogar abgeschnitten wird. Ist mir schon so gegangen. Deshalb empfiehlt sich in solchen Fällen immer die "Vorschau" vor dem eigentlichen "Abschicken" des Postings.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.07.11, 18:38
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: E ist gleich HF

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Wenn man mit Cut & Paste etwas ins Posting-Fenster kopiert und dieser Text irgendwelche unsichtbaren Sonderzeichen enthält, dann kann es vorkommen, dass die Formatierung des Textes verloren oder er sogar abgeschnitten wird. Ist mir schon so gegangen. Deshalb empfiehlt sich in solchen Fällen immer die "Vorschau" vor dem eigentlichen "Abschicken" des Postings.
Hallo Hawkwind,

ja, eine Vorschau sollte man immer machen. Wenn ich einen längeren Text schreibe, dann erstelle ich ihn mit Microsoft-Word-2000. Den Word-Text speichere ich im Format "Nur-Text" ab und kopiere ihn danach ins Forenfenster. Im Nur-Text-Format befindnen sich keine unsichtbaren Sonderzeichen, die ev. als unerwünchte Steuerzeichen wirken könnten.

M.f.G. Eugen Bauhof
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.07.11, 19:34
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: wo???

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo ghostwhisperer,

welcher Rest? Alles, was du zu diesem Thema geschrieben hast, befindet sich hier in diesem Thread "E ist gleich HF". Von mir ist nichts gelöscht worden.

M.f.G. Eugen Bauhof
Da stimmt was nicht. Ein ganzer Schwung Einträge hat auf einmal nen eigenen Thread unter "de-Broglie-Wellenlänge".

Und mindestens 2 weitere Einträge sind ganz weg. Habs vorher auch in Word geschrieben. Wenns also wirklich weg ist, darfs ich nochmal einfügen? Muss doch nen Grund haben, wenn Text verschwindet. Und ich HABE vorher Vorschau gemacht.

MFG
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.07.11, 02:16
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: wo???

Hallo ghost!

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Da stimmt was nicht. Ein ganzer Schwung Einträge hat auf einmal nen eigenen Thread unter "de-Broglie-Wellenlänge".
Ja. Die habe ich ausgegliedert, weil mir schien, dass es nicht in die Richtung geht, welche du einschlagen wolltest. Sonst wurde nichts getan.

Es kann allerdings sein, dass Beiträge, die sich auf die Verschobenen "bezogen" haben, in der "Hybrid"- oder "Baum"-Darstellung des Threads nicht angezeigt werden - "verschwinden". Sie sind aber immer noch da, bloss kannst du sie nicht sehen, wenn bei dir eine der oben genannten Ansichten ausgewählt ist. Ist mir auch schon passiert. Hab' ca. 2 Tage gebraucht, um da zurecht zu kommen. Wenn du in Threadansicht (also jetzt) ganz nach oben scrollst, findest du unter der Seitenaufzählung - "Ansicht". Wähle dort "Linear-Ansicht", dann müsste alles wieder "zurückkommen".


Gruß, Johann
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.07.11, 16:46
Philipp Wehrli Philipp Wehrli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Winterthur
Beitr?ge: 255
Standard AW: E ist gleich HF

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
HI Hawk! Sorry, da kann ich nicht ganz zustimmen.. Herr Planck hat diesen Term eingeführt um die Formel zur Schwarzkörperstrahlung "zu flicken". Aus dieser Sicht war es ein Postulat. Erst Einstein hat bewiesen, dass dies den Photoeffekt richtig beschreibt. Aber darum geht es mir auch nicht.
Meine Frage ist ja ob es auch tiefergründige Ableitungen gibt, die zu diesem Ergebnis führen.
Eine tiefergründige Ableitung dieser Gleichung findest du am ehesten über die Heisenbergsche Unbestimmtheitsrelation. Meines Wissens gibt es hier schon abstrakte Ableitungen. Heisenberg z. B. hat die Gleichung ja aus der Matrizenmechanik hergeleitet.

Ich selber bevorzuge eine Ableitung aus Fouriertransformationen, etwa wie hier dargestellt (Der entscheidende Schritt ist in Anhang 4, aber den versteht man wohl nicht, ohne das andere gelesen zu haben. Anhang 1 kannst du weglassen.):
Wie ist die Welt entstanden?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm