Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 31.01.08, 22:04
JimWilson JimWilson ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 24.10.2007
Beitr?ge: 43
Standard AW: Zukunftsvision des Jahres 2108

Moin JGC,
Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Die Gesetze des Gleichgewichtes..

Nur frage ich mich, wo diese in der Physik wiederzufinden sind, obwohl diese genauso einen festen Anteil an jeglichem Geschehen trägt...
Die Antwort auf diese Frage findest WWW-weit unter dem Suchbegriff "Entropie"!
__________________
Regards
JimWilson
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 31.01.08, 23:06
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Zukunftsvision des Jahres 2108

Ja, das hab ich schon mal gelesen...

Doch was würde die Entropie machen, wenn es keine Negentropie gäbe..

Sag selbst..

Die Physiker haben doch immer nur ohne das Leben gerechnet oder??

So wie Chaos geschaffen wird, so wird auch Ordnung geschaffen.. seh dir den Planet an.. Wenn wir uns nicht selber wegputzen, dann putzen wir eines Tages den Weltraum

JGC
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 31.01.08, 23:26
JimWilson JimWilson ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 24.10.2007
Beitr?ge: 43
Standard AW: Zukunftsvision des Jahres 2108

Moin JGC,
Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Doch was würde die Entropie machen, wenn es keine Negentropie gäbe..
Zunächst mal macht die Entropie gar nichts. Der Begriff (wiedereinmal nur Begriff) Entropie stellt zunächst mal nichts anderes dar, als dass das Universum ein Verlangen hat, sich zur Unodnung zu entwickeln (pseudo-philosophisch gesagt).
Die Negentropie wurde eingeführt, um dem Leben einen "bewussten" Sinn zu geben, das ihn von der unbelebten Materie abhebt (pseudo-philosophisch gesagt).

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Die Physiker haben doch immer nur ohne das Leben gerechnet oder??

So wie Chaos geschaffen wird, so wird auch Ordnung geschaffen..
Keine Ahnung, was du meinst mit "Die Physiker haben doch immer nur ohne das Leben gerechnet". Die Physiker, genauer die Astrophysiker, rechnen bspw. mit dem Leben der Sterne, der Galaxien, des Universums. Nennt sich Kosmologie.
Du meinst wahrscheinlich biologisches Leben? Nun, selbst da kann ich dir nicht 100%ig zustimmen. Gibt es doch Physiker, die die fraktale Natur des Lebens auch auf die Kosmologie anwenden (z.B. Andrej (oder Andrei) Linde). Der hat sogar eine Kosmologie zu dieser fraktalen Dimensionalität des Universum entwickelt.

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
seh dir den Planet an.. Wenn wir uns nicht selber wegputzen, dann putzen wir eines Tages den Weltraum
Ich sehe das etwas anders: Das Universum hat die größeren Energien, daher wird das Weltall (= Universum) dereinst uns wegputzen.
__________________
Regards
JimWilson
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 01.02.08, 07:10
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Zukunftsvision des Jahres 2108

Ich weisse nur auf diesen Beitrag hin...


Ausschnitt

Zitat:
Der einzige Grund, warum im Beschleuniger nicht schneller beschleunigt werden kann als theoretisch LG liegt meines Erachtens daran, das die Supramagnete ihre Energien nicht mehr "gezielt" auf die beschleunigten Teilchen übertragen können, weil sie durch ihre ohnehin schon hohe erzielbare Beschleunigung ihre Dimensionen verändern!!!

Ein Teilchen In Ruhe ist rund(sphärisch) Bei den wahnwitzigen Geschwindigkeiten im Beschleuniger aber hat es schon eine gewisse Fadenform, die das Teilchen zumindest schon mal sehr in die Länge zieht.

Soher gesehen kann der Supraleitmagnet seine Energien nicht mehr vernünftig an die Teilchen weitergeben, es sei denn, man würde ab einer bestimmten Geschwindigkeit den Strahl nicht mehr durch gepulste Einzelmagnete beschleunigen, sondern deren Impulsbreiten auf mehrere Magnete hintereinander in Gruppen zusammengefasst verteilen, so das im letzten Falle die gesamte Anlage gleichzeitig ihre Magnete anspringen lassen können. Wenn der Übergang zu einer vollständigen Parallelschaltung erfolgt, dann kommt es nur noch darauf an, sämtliche Magnete synchron so zueinander zu takten das durch eine Resonanz mit dem Vakuum eine weitere Erhöhung der Beschleunigung eintritt...
Diese Prozedur führt im günstigen Falle zu einer "Selbstbeschleunigung" wie bei einem Selbstläufermotor und ich muß dir wohl nicht sagen, welche Konsequenzen das zeigt...

Wir sind dichter an der Hölle als man denkt, solange nicht verstanden wird, WIE das Gesetz des Gleichgewichtes anzuwenden ist...

Wir könnten sowas wie einen "Kondensations-Keim" im Vakuum bilden, der sich schlagartig ausbreitet und durch nichts zu stoppen ist..

JGC


JGC

Ge?ndert von JGC (01.02.08 um 07:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 02.02.08, 01:32
JimWilson JimWilson ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 24.10.2007
Beitr?ge: 43
Standard AW: Zukunftsvision des Jahres 2108

Moin JGC,
Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Wir sind dichter an der Hölle als man denkt, solange nicht verstanden wird, WIE das Gesetz des Gleichgewichtes anzuwenden ist...

Wir könnten sowas wie einen "Kondensations-Keim" im Vakuum bilden, der sich schlagartig ausbreitet und durch nichts zu stoppen ist..
Wovor hast du Angst?
Wir Menschen sind soweit von Energien entfernt, die das Universum beeinflussen wie Amöben von der Intelligenz.
Tagtäglich erreichen uns Teilchen mit höheren Energien als die, die wir im Stande sind in Beschleunigern zu erreichen.

"Wir sind dichter an der Hölle als man denkt", ja, aber nicht aufgrund unserer physikalischen Fortschritte, sondern eher aufgrund ökonomischer Fakten!
__________________
Regards
JimWilson
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 02.02.08, 08:19
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Zukunftsvision des Jahres 2108

Oh nein!!

Ich rede davon, das die Wissenschaft versehentlich die Büchse der Pandorra öffnet..

Den Universum macht es nichts aus, wenn irgendwo in ihr ein Raumzeit-Kurzschluss erzeugt wird.. Dieses "zuckt" vielleicht nur kurz...

Aber es könnte durchaus danach einen Planeten weniger im Sonnensystem geben.

Resonanzen und Rückkopplungen potenzieren Kräfte ins ungeheuere..


Ich habe Angst vor der unerträglichen Überheblichkeit des Intellektes, wenn du das genau wissen willst, da ich selber in meinem Leben das schon mit eigenen, für mich fatalen Folgen erlebte. Nur war das mein eigenes, persönliches "Warterloo"

Wie wird dann wohl erst ein globales Warterloo aussehen..? Der


JGC

Ge?ndert von JGC (02.02.08 um 08:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 02.02.08, 12:38
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Zukunftsvision des Jahres 2108

Zitat:
Ich habe Angst vor der unerträglichen Überheblichkeit des Intellektes, wenn du das genau wissen willst, da ich selber in meinem Leben das schon mit eigenen, für mich fatalen Folgen erlebte. Nur war das mein eigenes, persönliches "Warterloo"
JGC, so wie du es in einigen Threads geschildert hast hatte dein Fall wohl weniger mit Intellekt als mit Sucht zu tun
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 02.02.08, 12:55
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Zukunftsvision des Jahres 2108

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ich rede davon, das die Wissenschaft versehentlich die Büchse der Pandorra öffnet..

Den Universum macht es nichts aus, wenn irgendwo in ihr ein Raumzeit-Kurzschluss erzeugt wird.. Dieses "zuckt" vielleicht nur kurz...

Aber es könnte durchaus danach einen Planeten weniger im Sonnensystem geben.
Du leidest wohl unter Paranoia
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 02.02.08, 16:56
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Zukunftsvision des Jahres 2108

JGC hatte mal erwähnt, daß sich die Wissenschaftler nicht sicher waren, ob es nicht zu einer unaufhaltsamen Kettenreaktion kommen würde, bevor sie es nicht ausprobiert hatten die Wasserstoffbombe mitten im Meer zu zünden.
Hermes guter alter Physiklehrer Kumberg hatte das auch mal erwähnt.

Das ist schon ziemlich beängstigend.

Genveränderte Organismen zu erzeugen und glauben, es wäre vorhersehbar, was damit in freier Wildbahn weiter passiert finde ich auch ziemlich brenzlig.
Als ob die sich dann nach Gebrauch (vielleicht um eine Ölpest zu bekämpfen) von selbst auflösen.
Dann kommt ein erhabener Wissenschaftler, der persönlich ein Vernichtungsgen miteingebaut hat und beruhigt alle.

Es geht um die geistige Haltung vieler Wissenschaftler, die auch wenn wirklich beeindruckende Resultate erzielt werden oft schlicht abheben.
Wie kann man beispielsweise ernsthaft glauben, es ließe sich über tausende oder sogar zehntausende Jahre gewährleisten, daß ein Atommüll-"End"-lager dicht bleibt.
Das ist doch schon theoretisch höchst fraglich, und in der Praxis sieht man doch, daß dem ohne ständige Nachbesserungen nicht einmal ein paar Jahrzehnte so ist..
Alleine mögliche gesellschaftliche Änderungen in einer solchen Zeitspanne sind eigentlich genug Grund für den gesunden Menschenverstand sich mit Schaudern abzuwenden.

Genauso wird für besonders stabile CD-Rohlinge das zu erwartende Lebensalter nach irgendwelchen fragwürdigen Belastungstests hochgerechnet und dann mit "100 Jahre" stolz angegeben.

Strahlungsgrenzwerte für (obacht, Aufreger-Thema) Mobilfunkmasten sind in Deutschland nach Erwärmung des Gewebes ausgerichtet, nach dem Motto, "Was mich nicht heiß macht, weiß ich nicht".

Es gib keine reine Wissenschaft in der Praxis, und Vernunft bei der Entscheidung was gemacht wird und was nicht schon gar nicht.
Dafür jede Menge Korruption, Geld und Macht (=Wirtschaft) und ideologische Borniertheit.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 02.02.08, 17:11
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Zukunftsvision des Jahres 2108

Ganz genau Hermes..

Das ist der wahre Punkt

@ Pauli..

Meine Erfahrung diesbezüglich hatte nichts mit Drogen zu tun, wondern mit der Überheblickeit im Alltag, weil ich mir einbildete, eine Situation unter Kontrolle zu haben

Dieses "Herr der Lage sein" kann manchesmal verdammt daneben gehen...

@ Lorenzy..

Nenn es Paranoia...

Ich nenn das "weise Vorraussicht"...


JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm