Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 31.07.19, 21:47
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: Spezielle Relativitätstheorie - Wikipedia

Zitat:
Zitat von Zweifels Beitrag anzeigen
Und was berechnen dann die jeweiligen Beobachter?
Es gibt das Bezugssystem "Zug" und das Bezugssystem "Bahnsteig". Im ersten System befindet sich der Beobachter ruhend im Zug und im zweiten System befindet sich der Beobachter ruhend auf dem Bahnsteig.

Der Beobachter des Zug-Systems misst die Eigenlänge des Zuges.
Der Beobachter des Bahnsteig-Systems misst als Länge des Zuges eine kleinere Länge als die Eigenlänge.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.08.19, 11:39
Superfred Superfred ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beitr?ge: 16
Standard AW: Spezielle Relativitätstheorie - Wikipedia

Zitat:
Zitat von Zweifels Beitrag anzeigen
Und was berechnen dann die jeweiligen Beobachter? Also was sagen beide Beobachter über das Längenverhältnis Zug - Bahnsteig aus, in einem System, in dem beide ruhen (... und deshalb auch Beide die gleiche Eigenzeit haben )?
Mit berechnen meine ich die Lorentz-Transformation. Mit der kann man sich in die "Lage" eines relativ zu mir bewegten Beobachters versetzen, also wie dessen Beobachtungen aussehen.

Wenn Beobachter1 und Beobachter2 zueinander ruhen dann beobachten sie das Gleiche, und die Berechnung ergibt keinen Unterschied weil Relativgeschwindigkeit 0.

Und wenn Objekt, B1 und B2 zueinander ruhen dann beobachten B1 und B2 die Eigenlänge und Eigenzeit das Objekts. Was das genau bedeutet hab ich eh schon beschrieben.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.08.19, 13:02
Zweifels Zweifels ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2018
Beitr?ge: 244
Standard AW: Spezielle Relativitätstheorie - Wikipedia

An euch Beide:
Die Theorie ist mir bekannt. Meine Frage bezieht sich auf was anderes. Mir geht es um das Längenverhältnis Zug-Bahnsteig, wenn im Zug sozusagen die Notbremse gezogen wird und er kurz darauf am Bahnsteig ruht. Ausgehend von dem fahrenden Zug im Wiki-Artikel und der Tatsache, dass beide Beobachter recht haben.

Im Artikel steht:
Zitat:
Der Beobachter in der Mitte des Bahnsteigs sieht bei der Durchfahrt des Zuges beide Lichtblitze gleichzeitig. Daraus schließt dieser Beobachter, wenn er weiß, dass er sich in der Mitte des Bahnsteigs aufhält und was die beiden Lichtblitze auslöste, dass Zug und Bahnsteig gleich lang sind.
Da der Zug bereits verkürzt ist, heisst das, dass nach dem Auslösen der Notbremse, also wenn der Zug steht, dieser (absolut) länger ist als der Bahnsteig.

Für den Zugbeobachter gilt:
Zitat:
[der Zugbeobachter schliesst], dass der Zug länger ist als der Bahnsteig, denn schließlich war das Zugende noch gar nicht am Bahnsteig angekommen, als der Zuganfang ihn schon wieder verlassen hat.
Da der Bahnsteig bereits verkürzt ist, gilt nach dem Auslösen der Notbremse, dass für den Zugbeobachter Zug und Bahnsteig (absolut) gleich lang sind, wenn der Zug im Bahnhof steht.

Und wenn beide Beobachter recht haben, dann ist die Frage, ob nun der im Bahnhof stehende Zug länger oder gleichlang wie der Bahnsteig ist, unentscheidbar.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.08.19, 13:57
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: Spezielle Relativitätstheorie - Wikipedia

Zitat:
Zitat von Zweifels Beitrag anzeigen
Mir geht es um das Längenverhältnis Zug-Bahnsteig, wenn im Zug sozusagen die Notbremse gezogen wird
Die Lorentzkontraktion verschwindet beim Bremsen entsprechend, so dass bei "unendlicher" mechanischer Belastbarkeit der Zug nach dem Abbremsen (theoretisch) mit seiner Eigenlänge am Bahnhof zum Stehen kommt.

BTW: Wir hatten diese Fragestellung hier schonmal diskutiert.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.08.19, 18:06
Zweifels Zweifels ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2018
Beitr?ge: 244
Standard AW: Spezielle Relativitätstheorie - Wikipedia

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Die Lorentzkontraktion verschwindet beim Bremsen entsprechend, so dass bei "unendlicher" mechanischer Belastbarkeit der Zug nach dem Abbremsen (theoretisch) mit seiner Eigenlänge am Bahnhof zum Stehen kommt.
Yep, der Zug wird abgebremst, bis er zum Stehen kommt. In wie weit das die mechanische Belastbarkeit des Zuges strapaziert, weiss ich nicht und das geht ja auch an meiner Frage vorbei.

Meine Frage ist lediglich:
Wenn der Zug im Bahnhof steht, wie lang ist er verglichen mit dem Bahnsteig?

Ist er
A) (absolut) gleichlang
B) (absolut) länger
oder
C) (absolut) kürzer
als der Bahnsteig?

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
BTW: Wir hatten diese Fragestellung hier schonmal diskutiert.
Und auf was seid ihr da gekommen? A, B oder C?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 01.08.19, 19:54
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: Spezielle Relativitätstheorie - Wikipedia

Zitat:
Zitat von Zweifels Beitrag anzeigen
Ist er
A) (absolut) gleichlang
B) (absolut) länger
oder
C) (absolut) kürzer
als der Bahnsteig?
Mit gamma = 1 / sqrt(1-v²/c²) gilt laut Bild: L / gamma = l bzw. L = l * gamma.

Die Eigenlänge des Zuges ist also größer als die Länge des Bahnsteigs. Damit sollte B die richtige Antwort sein.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.08.19, 20:53
Zweifels Zweifels ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2018
Beitr?ge: 244
Standard AW: Spezielle Relativitätstheorie - Wikipedia

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Die Eigenlänge des Zuges ist also größer als die Länge des Bahnsteigs. Damit sollte B die richtige Antwort sein.
Es gilt doch für den Bahnsteigsbeobachter, dass Zug und Bahnsteig bei der momentanen Geschwindigkeit gleich lang sind. Da der Zug aber breits um den Lorentzfaktor gestaucht ist, gilt für die Ruhelänge des Zuges, er wird wieder um den Lorentzfaktor grösser (also der Faktor fällt halt weg). (wie du meinst, Antowrt B)

Für den Zugbeobachter aber ist der Zug bereits bei der momentanen Geschwindigkeit um den Lorentzfaktor grösser als der Bahnsteig (bzw anders ausgedrückt: Der Bahnsteig ist um den Lorentzfaktor gestaucht, was äquivalent zur vorhergehenden Aussage ist). Wird er abgebremst, entfällt die Verkürzung des Bahnsteigs um den Lorentzfaktor und der Zug wird genausolang wie der Bahnsteig.

Beide Beobachter kommen aber zu dem Schluss, dass der Zug, wenn er im Bahnhof steht, nie absolut kürzer sein kann als der Bahnsteig. Denn entweder ist er länger (was der Beobachter am Bahnsteig meint) oder er ist genausolang (was der im Zug meint) wie der Bahnsteig.
rofl also in der Realität ist der Zug eigentlich immer kürzer als der Bahnsteig... Nur so am Rande^^

Ge?ndert von Zweifels (01.08.19 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.08.19, 21:16
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: Spezielle Relativitätstheorie - Wikipedia

Zitat:
Zitat von Zweifels Beitrag anzeigen
also der Faktor fällt halt weg). (wie du meinst, Antowrt B)
Der Faktor kürzt sich nicht raus.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.08.19, 21:26
Zweifels Zweifels ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2018
Beitr?ge: 244
Standard AW: Spezielle Relativitätstheorie - Wikipedia

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Der Faktor kürzt sich nicht raus.
Hab ich auch nicht gesagt... Man kürzt den Faktor nicht, sondern er "fällt als Faktor raus"...

Also, für v=0 wird die Wurzel des Lorentzfaktors 1 und 1 als Faktor ist genausogut wie kein Faktor^^
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.08.19, 22:46
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: Spezielle Relativitätstheorie - Wikipedia

Zitat:
Zitat von Zweifels Beitrag anzeigen
Also, für v=0 wird die Wurzel des Lorentzfaktors 1 und 1 als Faktor ist genausogut wie kein Faktor^^
Ja, gut.

Dann ist B also richtig? Würdest du da zustimmen?
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm