Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 17.12.07, 14:41
Fremdwort Fremdwort ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Leipzig
Beitr?ge: 34
Standard AW: Suche nach Abweichungen vom Relativitätsprinzip

Ganz einfach: kauf das hier: http://www.amazon.de/%C3%9Cber-die-s.../dp/3540424520 und vergleiche es selbst oder glaubs mir einfach.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 18.12.07, 01:14
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Suche nach Abweichungen vom Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von Fremdwort Beitrag anzeigen
Ganz einfach: kauf das hier: http://www.amazon.de/%C3%9Cber-die-s.../dp/3540424520 und vergleiche es selbst oder glaubs mir einfach.
In der Tat der Originaltext (schon erstaunlich, dass es keine Probleme bzgl. Urheberrecht gibt).

Ich denke der Vollständigkeit halber sollte allerdings noch erwähnt werden, dass das Vorwort zum Buch –warum auch immer- weg gelassen wurde, in dem es auszugsweise heißt:
Zitat:
Das vorliegende Büchlein soll solchen eine möglichst exakte Einsicht in die Relativitätstheorie vermitteln, die sich vom allgemein wissenschaftlichen, philosophischen Standpunkt für die Theorie interessieren, ohne den mathematischen Apparat der theoretischen Physik zu beherrschen. Die Lektüre setzt etwa Maturitätsbildung und -trotz der Kürze des Büchleins- ziemlich viel Geduld und Willenskraft beim Leser voraus.
und
Zitat:
[...] Dagegen habe ich die empirischen physikalischen Unterlagen der Theorie absichtlich stiefmütterlich behandelt, damit es dem der Physik ferner stehenden Leser nicht ergehe wie dem Wanderer, der vor lauter Bäume keinen Wald sieht.[...]

Gr.
MCD

EDIT: Verpeiler meinerseits, dass Vorwort ist doch vorhanden (Pfeil links) -alles wird gut.
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]

Ge?ndert von MCD (19.12.07 um 22:59 Uhr) Grund: Oops
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm