Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 16.01.15, 22:22
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: funktioniert gehirn analog oder digital ?

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Hallo Slash!

lös Dich vlt. mal von der Vorstellung ein QC wäre getrennt vom Rest des Universums. Genaugenommen ist das Universum 'der Quantencomputer'. Denn alles ist das Ergebnis von Berechnungen von Quantenssystemen - sowohl die Bahn der Planeten (und infinitesimaler Störungen dieser Bahn, die von Feldern und Kräften vom "anderen Ende des Universums" her kommen) - als auch die (Aus)wirkungen von Deinen Entscheidungen, die Du triffst.

Wäre es anders - wäre das Universum nicht stabil.
Jetzt weiß ich auch, warum es so viele psychisch labile Personen gibt

Der Gedankensprung geht mir zu weit.

Ich würde sogar hergehen und sagen, dass diese von dir beschriebenen Zusammenhänge schon ab dem Nachbar-Neuron keine Rolle mehr spielen.

Vielleicht stellt sich einmal etwas anderes heraus, ich teile nur nicht diese Ansätze, auch wenn sie den Charm von Quantenmechanik versprühen.

VG
Slash

PS: Ich muss mich korrigieren. Keine Rolle spielen ist sicher nicht richtig, aber ich glaube, dass es nicht hilft, zu sagen, dass Gehirn funktioniert wie ein Quantencomputer, genauso wenig wie es hilft zu sagen, ein Dreikörperproblem erkläre ich mit quantenmechanischen Zusammenhängen. (Es lässt sich vielleicht erklären, warum es sich ab einem gewissen Zeitpunkt nicht berechenbar mehr verhält, aber für das Grundverständnis der Bewegung braucht man diesen Ansatz gar nicht, ich und denke in meiner bescheidenen Vorstellung, dass es sich mit dem Gehirn ähnlich verhält).

Ge?ndert von Slash (17.01.15 um 00:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.01.15, 19:11
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: funktioniert gehirn analog oder digital ?

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
...aber für das Grundverständnis der Bewegung braucht man diesen Ansatz gar nicht, ....
..dachte der "namenlose Held in Gothic3", als er einem Schwerthieb auswich
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.01.15, 20:32
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: funktioniert gehirn analog oder digital ?

Zunächst besteht das Gehirn, nachdem was wir wissen, aus Nervenzellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gehirn
http://de.wikipedia.org/wiki/Nervenzelle

Diese sind miteinander ungeheuer komplex verschaltet.

Es gibt Botenstoffe und Synapsen, die aus teilweise sehr komplexen Molekülen bestehen.

Von welchen "Quanten" in diesem System spricht man denn, wenn man sagt, das sei ein Quantencomputer?

Kann in einem solchen komplexen System eine Quantenverschränkung überhaupt für eine längere Zeit eine Auswirkung haben?

Ich glaube für die grundlegenge Funktion sind eher die Mechanismen zuständig, die sich aus der Funktion und dem Zusammenspiel von Synapsen, Botenstoffen und der Nervenzelle an sich herleiten lässt (ich spreche ja nicht von erklären).

Mich würde schon interessieren: Wo sind die relevanten "Quanten" und was für Quanten sollen es sein - verschränkte Photonen oder größere Moleküle?

VG
Slash
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.01.15, 22:34
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: funktioniert gehirn analog oder digital ?

Wenn Du an “Mechanismen“ interessiert bist: John C. Eccles ( http://www.amazon.de/Wie-Selbst-sein.../dp/3492222862) hat das untersucht - mit all den induktiven Fehlschlüssen und Widersprüchen, die durch Abstrahierungen in einer Nachhersage zu erwarten sind.

Im Multiversum ist hingegen Kohärenz (Zusammenhang) der Normalfall. Den dekohärenten (entkoppelten) Spezialfall nennen wir Universum
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/...lsruheText.PDF

Warum also nicht korrekt deduktiv vorgehen und konsequent vom Allgemeinen auf Sonderfälle schliessen? Und da Atome, bzw. Elektronen sich aus Quantensystemen zusammensetzen, trifft das auch auf virtuelle Realitäten zu, die aus relationalen Beziehungen von Atomen und Elektronen gebildet werden.

Ich bleibe daher bei “Gothic 3“ - und frage nochmal: Wer denkt wie, - das sich das Schwert bewegt?
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli

Ge?ndert von Gandalf (24.01.15 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.01.15, 23:09
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: funktioniert gehirn analog oder digital ?

Hallo,

Gothic 3 kenne ich nicht.

Aus meiner Sicht hat man noch nicht einmal die Funktionsweise der größen Funktionsbausteine und deren Zusammenspiel wie Nervenzellen, Synapsen, Neurotransmitter, etc. verstanden und geht dann soviele Stufen tiefer auf die Quantenebene.

Ich frage mich schon ob das nötig ist und vor allem auch verstehbar oder messbar.

Alle Rezensionen des Buches sollen aber nicht gut sein.

VG
Slash
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.01.15, 17:13
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: funktioniert gehirn analog oder digital ?

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Hallo,

Gothic 3 kenne ich nicht.

Aus meiner Sicht hat man noch nicht einmal die Funktionsweise der größen Funktionsbausteine und deren Zusammenspiel wie Nervenzellen, Synapsen, Neurotransmitter, etc. verstanden und geht dann soviele Stufen tiefer auf die Quantenebene.

Ich frage mich schon ob das nötig ist und vor allem auch verstehbar oder messbar.

Alle Rezensionen des Buches sollen aber nicht gut sein.

VG
Slash
Eben! - Ich habe dem Buch mit dem Hinweis auf das deduktiv hergeleitete Beispiel einer VR widersrrochen!? (Was verstehst Du nicht an einer kritisch rationalen Herleitung?)
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.01.15, 17:37
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: funktioniert gehirn analog oder digital ?

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Eben! - Ich habe dem Buch mit dem Hinweis auf das deduktiv hergeleitete Beispiel einer VR widersrrochen!? (Was verstehst Du nicht an einer kritisch rationalen Herleitung?)
Hallo,

welche "Quanten" meinst du denn konkret, oder würdest du dir zuallerst - vorschlagsweise - "vornehmen"?

Denkst du bspw. dass die "Quanten" an den Synapsen bei den Neurotransmittern wichtiger sind, als die in den Zellkernen?

Einfach einmal konkreter werden - damit meine ich nicht unbedingt dich, sondern alle die generell sagen, das "Gehirn ist ein Quantencomputer".

Was ist denn mit der Aussage geholfen?

VG
Gustl
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.01.15, 20:33
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: funktioniert gehirn analog oder digital ?

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Einfach einmal konkreter werden - damit meine ich nicht unbedingt dich, sondern alle die generell sagen, das "Gehirn ist ein Quantencomputer".

Was ist denn mit der Aussage geholfen?
Hallo Gustl!

Ich bin eigentlich ganz konkret, d.h. deduktiv die Frage angegangen. Du hast das komplett ignoriert? (Das aus dem allgemeinen QC im MMultiversum ableitbare VR-Konzept, - das Dir prinzipiell nichts sagt)

Anstatt dessen reitest Du weiter auf Eigenschaften von Dingen (Synapsen, Neurotransmittern, etc.) herum, die defintiv erst in Dekohärenz, - also in einer 'Nachhersage' beobachtet werden können und in Abstraktion und Selbstreflexion zwangsläufig zu induktiven Fehlschlüssen führen müssen!? (ähnlich wie wenn man Motivation zu einer Bewegung an der Bewegung selbst fest machen wollte)

So kommen wir nicht weiter. Daniel Kahneman hat wohl recht wenn er sagt, das die Begeisterung induktiv erlangte (und damit mit großer Wahrscheinlichkeit falsche) Erkenntnisse weiter zu verfolgen, direkt mit dem Unwillen und der Unfähigkeit vom Allgemeinen auf das Besondere schließen zu können, korreliert: http://www.amazon.de/dp/3886808866/ref=rdr_ext_tmb

Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.01.15, 22:22
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: funktioniert gehirn analog oder digital ?

Hallo Gandalf,

dein Ansatz scheint mir nicht sinnvoll und ja, ich verstehe ihn auch nicht.
Du kannst ihn ja gerne sinnvoll machen, aber bisher hab ich´s in der Tat nicht kapiert.


Es handelt sich meiner Meinung nach im Gehirn zunächst einmal um elektrochemische Vorgänge.

Wo da "Quantenmechanik" in einem ersten Schritt für das Verständnis nötig sein soll, leuchtet mir nicht ein.

VG
Gustl / Slash
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.01.15, 23:53
Philipp Wehrli Philipp Wehrli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Winterthur
Beitr?ge: 255
Standard AW: funktioniert gehirn analog oder digital ?

Zitat:
Zitat von nancy50 Beitrag anzeigen
finde im netz nichts greifbares, eher widersprüchliches.
hat da wer fundierte kenntnisse ?

danke

n50
Zur Eingangsfrage: Das Gehirn funktioniert ganz klar nicht digital, sondern analog. In manchen Büchern liest man, Neuronen funktionieren digital, weil sie immer nur entweder feuern oder nicht. Sie feuern nie nur halb. Neuronen erhalten Eingangsspannungen von 1000 bis 10'000 Synapsen. Diese Eingangsspannungen werden summiert. Wenn sie eine bestimmte Spannung überschreiten, feuert das Neuron.

Das ist aber nur ein kleiner Teil der Wahrheit. Denn wenn die Spannung deutlich überschritten ist, feuert das Neuron mit höherer Frequenz. Ausserdem sind die Synapsen und die Axone und Dendriten (also die Verbindungen zwischen den Neuronen) analog: Sie leiten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Spannungsverlusten. Weiter kommt es auf die momentane Chemie zwischen den Synapsen und den folgenden Neuronen an. Diese Chemie hängt z. B. von Hormonen oder vom Alkoholpegel ab.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm