Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.09, 20:24
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard Bedroht die Quantenverschränkung Einteins Theorie?

.... so macht das aktuelle Spektrum der Wissenschaften auf: (wo Einstein irrte) http://www.spektrum.de/artikel/1002937

Da die Quantentheorie "lokal-realistische" Theorien ausschließt, sehen die Autoren die RT ernsthaft gefährdet^^ (wörtlich "in ihrem Kern bedroht")

Basiseinwand: Da Nichtlokalität Gleichzeitigkeit erfordert, verträgt sich das eben nicht mit der "Relativität des bewegten Beobachters".

"Versöhnung" erwarten die Autoren möglicherweise aber mit exotischen Modifikationen der QT eines RoderichTumulka

Vielleicht hat jemand auch den Artikel gelesen?

Mein Kommentar dazu:
Es wird wieder mal mittels "many words" die "many worlds"-Theorie außen vor gelassen, die im Widerspruch des ganzen Artikels ja per se eine 'lokal-realistische' Interpretation der QT darstellt - und damit nicht im Widerspüruch zur RT steht. (einzige "geheimnisvolle" Behauptung in einer Randnotiz dazu: "Dieser Ansatz schafft freilich viele knifflige Probleme" )

Ich will mal so sagen: Die VWT ist im Grunde genommen die Relativitätstheorie der Quantenphysik: Nur sind die Universen der relativ bewegten Beobachter nicht linear nebeneinander sondern orthogonal zueinander ausgerichtet. (verschränkt)
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli

Ge?ndert von Gandalf (22.09.09 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.09, 21:04
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Bedroht die Quantenverschränkung Einteins Theorie?

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
"Versöhnung" erwarten die Autoren möglicherweise aber mit exotischen Modifikationen der QT eines RoderichTumulka

Vielleicht hat jemand auch den Artikel gelesen?

Mein Kommentar dazu:
Es wird wieder mal mittels "many words" die "many worlds"-Theorie außen vor gelassen, die im Widerspruch des ganzen Artikels ja per se eine 'lokal-realistische' Interpretation der QT darstellt - und damit nicht im Widerspüruch zur RT steht. (einzige "geheimnisvolle" Behauptung in einer Randnotiz dazu: "Dieser Ansatz schafft freilich viele knifflige Probleme" )
Hi Gandalf,

den Artikel habe ich gestern auch gelesen. Schon recht interessant.

Aber Tumulka geht nicht nur von einer räumlichen, sondern auch von einer zeitlichen "Nichtlokalität" aus.

Zeitliche Nichtlokalität??? Das ist im Grunde nicht weniger abenteuerlich wie die VWT.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.09.09, 22:34
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Bedroht die Quantenverschränkung Einteins Theorie?

Hallo,

die angebliche Unvereinbarkeit von Relativitäts- und Quantentheorie über die man teils nur ungern spricht ist in der Viele-Welten -Interpretation gar nicht erst gegeben!

Es liegt am 'nichtlokalen' der Quantenmechanik, und die ist für mich persönlich mit der Annahme verschränkter Teilchen als ein einziges hochdimensionales Objekt das in Form dieser Teilchen geometrisch gesehen in unsere Raumzeit hineinragt zufriedenstellend erklärt. Kein Spuk, nur 'höhere' Dimensionen.

'Man' steht hier vor dem Dilemma, daß 'realistisch' betrachtet eine der beiden Theorien fehlerhaft ist. Was also tun?
Einstein ist die heilige Kuh, die Quantentheorie funktioniert so hübsch.
- also praktisch denken und den Kopf in den Sand stecken.
Man kann das Pferd auch einfach mal im Flur stehen lassen.


Die Betrachtung unserer physikalischen Welt als Teil eines hochdimensionalen Gesamtgebildes löst sowohl die 'Paradoxien' der Quantenphysik als auch den scheinbaren Widerspruch zur Relativitätstheorie auf.

Einstein war sehr erfolgreich damit, den dynamischen 3-D-Raum als Teil einer vierdimensionalen Raum-(Block)Zeit anzusehen.

Dieselbe Art geometrisch (weiter) zu denken und auch die Raumzeit selbst nur als Schnitt eines 5-dimensionalen 'Objekts' zu sehen führt zur VWI.

Zitat:
Zitat von Gandalf
Es wird wieder mal mittels "many words" die "many worlds"-Theorie außen vor gelassen, die im Widerspruch des ganzen Artikels ja per se eine 'lokal-realistische' Interpretation der QT darstellt - und damit nicht im Widerspruch zur RT steht.
Deine Sichtweise von lokal-realistisch ist eigentlich schon 'dimensional erweitert'.
Lokal direkt hier, aber orthogonal zu allem was wir messen können und meinen zu kennen.
Gleichzeitig lokal und nicht-lokal...
Die Begriffe sind nicht präzise genug für hochdimensionale Zusammenhänge und Eigenschaften und erschaffen vermeintliche Paradoxien...

Zitat:
"Dieser Ansatz schafft freilich viele knifflige Probleme")
Das hat er süß gesagt!
Wohl eher im weltanschaulich-philosophischen Bereich...
Die bisherigen Probleme wie Spuk, Zusammenbruch, Einstein vs Quanten sind vom Tisch.
Vielleicht meint der Satz auch Probleme mit der Definition bzw Erweiterung von Begriffen wie 'physikalisch', und 'real'.

Grüße,
Hermes
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.09.09, 23:18
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Bedroht die Quantenverschränkung Einteins Theorie?

Kurz gesagt will man inzwischen schon die RT schlachten um eine VWT zu vermeiden.
Soll Einstein meinetwegen die Sache ausbaden. Mir ist das inzwischen auch ziemlich egal.
Allerdings ist damit die Fernwirkung nicht vom Tisch.Nur fuer einige vielleicht leichter verdaulich.
Vielleicht aendert sich 2012 tatsaechlich etwas.
BTW Everetts VWT ist tatsaechlich keine 5D Theorie sondern eine N-D Theorie mit recht hohen Werten fuer N.

Ge?ndert von richy (23.09.09 um 00:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.09, 13:31
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Bedroht die Quantenverschränkung Einteins Theorie?

Hi...

Könnte das vielleicht einfach nur bedeuten, das das Vakuum in Wirklichkeit doch als "Substanz" betrachtet werden muss?? Dann würde das doch Sinn machen...

Sogar Nassim spricht in seinem ersten Teil seiner Beiträge davon...

Meiner Ansicht nach wird das Problem gar nicht erst existent, weil sich dann die ganze Situation SO darstellt, das jede Aktion, die ich im Jetzt bringe, über die Gravwirkung, (die radial/longitudinale Druck-Wirkweise des energetischen Spektrums) Informationen von unserem momentanen Handeln aus dem Jetzt-Standpunkt aus betrachtet, in die Vergangenheit schickt und dort die gravitativen Flussbedingungen gestaltet, die damals (von uns aus betrachtet) wirksam waren!


Und die andere Hälfte des energetischen Spektrums landet als transversal orientierte Schwingungen der EM-Wellen in der Zukunft... Deren Auswirkungen des jetztigen Geschehens SEHEN wir erst am später beobachtbaren Geschehen..

Wie ich schon öfters erwähnte, laufen meiner Ansicht nach die Gravitationswellen(longitudinale Druck/Dichte-Impulse) der elektromagnetischen Welle "VORAUS"

Im Grunde stehen wir im Jetzt eigentlich in einer "Mitte", von der aus wir ständig in beide Richtungen gleichzeitig Informationen verbreiten

So werden also Informationen in zwei Zeitrichtungen gleichzeitig geschickt und treffen sich hier und jetzt in unseren Erleben wieder..

Wie die Funktion einer liegenden Acht, in der an der Schnürung(die Mitte) ihren Gleichgewichts-Sitz hat und jede dort erzeugte Schwingung im Kreis rum schickt..

Also doch eine Raumzeit-Rückkopplung?

Es gibt wohl doch keine wirkliche Zeit..

Heeee.. Da fällt mir verdammt noch mal gerade ein...

Wieso soll eine Scheinkraft(die Gravitation zählt dich dazu, oder etwa nicht??) eine "echte" Zeit generieren, wenn deren Ursache nur eine "Erscheinung" ist???

Kann mir dam mal jemand erklären??


JGC

Ge?ndert von JGC (24.09.09 um 13:48 Uhr) Grund: Vervollständigung...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.09, 15:54
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Bedroht die Quantenverschränkung Einteins Theorie?

Nein, nur ein Hinweis!!

Wenn du alles so toll weißt, dann erkläre mir DU doch DAS...
Zitat:
Wieso soll eine Scheinkraft(die Gravitation zählt dich dazu, oder etwa nicht??) eine "echte" Zeit generieren, wenn deren Ursache nur eine "Erscheinung" ist???
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.09.09, 16:17
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Bedroht die Quantenverschränkung Einteins Theorie?

Nur ein Hinweis, JGC!!

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen deinem Beitrag und der aktuellen Meldung.

Deine Ausführungen waren, sind und werden bleiben - Fantasien. Zumindestens so lange du nicht zulässt, dass deine bisherigen "Schlussfolgerungen" fehlerhaft sein könnten. Und so lange ist es auch nicht möglich, dir etwas zu erklären. Du hast dir deine Meinung gebildet, und dieser versuchst du alles unterzuordnen. Das ist fantasielos.

Deine Fragestellung bezüglich - Gravitation, Scheinkraft, "echte" Zeit - ist an sich fehlerhaft. (IMHO)
Wie kommst du darauf, dass die "echte" Zeit von Gravitation generiert wird?

Und bevor du hier antwortest - das wäre der falsche Thread dafür.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.09, 18:35
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Bedroht die Quantenverschränkung Einteins Theorie?

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
.... Mein Kommentar dazu:
Es wird wieder mal mittels "many words" die "many worlds"-Theorie außen vor gelassen, die im Widerspruch des ganzen Artikels ja per se eine 'lokal-realistische' Interpretation der QT darstellt - und damit nicht im Widerspüruch zur RT steht. (einzige "geheimnisvolle" Behauptung in einer Randnotiz dazu: "Dieser Ansatz schafft freilich viele knifflige Probleme" )
Hi Gandalf,

mein Eindruck war ein anderer.

Zitat:
... müssen wir die Idee akzeptieren, daß die Weltgeschichte sich weder im dreidimensionalen Raum unserer Alltagserfahrung abspielt, noch in der vierdimensionalen Raumzeit der Relativitätstheorie, sondern in diesem gigantischen unanschaulichen Konfigurationsraum, aus dem die Illusion des dreidimensionalen Alltagsraums hervorgeht.
Wenn das nicht eine prächtige Zielgerade zur VWT ist, ohne dieses Wort - vielleicht aus Verschämtheit - in den Mund zu nehmen.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.09.09, 19:55
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Bedroht die Quantenverschränkung Einteins Theorie?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Nur ein Hinweis, JGC!!

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen deinem Beitrag und der aktuellen Meldung.

Deine Ausführungen waren, sind und werden bleiben - Fantasien. Zumindestens so lange du nicht zulässt, dass deine bisherigen "Schlussfolgerungen" fehlerhaft sein könnten. Und so lange ist es auch nicht möglich, dir etwas zu erklären. Du hast dir deine Meinung gebildet, und dieser versuchst du alles unterzuordnen. Das ist fantasielos.

Deine Fragestellung bezüglich - Gravitation, Scheinkraft, "echte" Zeit - ist an sich fehlerhaft. (IMHO)
Wie kommst du darauf, dass die "echte" Zeit von Gravitation generiert wird?

Und bevor du hier antwortest - das wäre der falsche Thread dafür.


Gruss, Johann


OK!!!!


Dann erklärt mir das bitte DORT...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.09.09, 21:59
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Bedroht die Quantenverschränkung Einteins Theorie?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Hi Gandalf,

mein Eindruck war ein anderer.

Zitat:
Zitat:
... müssen wir die Idee akzeptieren, daß die Weltgeschichte sich weder im dreidimensionalen Raum unserer Alltagserfahrung abspielt, noch in der vierdimensionalen Raumzeit der Relativitätstheorie, sondern in diesem gigantischen unanschaulichen Konfigurationsraum, aus dem die Illusion des dreidimensionalen Alltagsraums hervorgeht.
Wenn das nicht eine prächtige Zielgerade zur VWT ist, ohne dieses Wort - vielleicht aus Verschämtheit - in den Mund zu nehmen.

Gruß, Timm
Stimmt, - diese Nähe zur Terminologie von Prof. Zeh ist mir auch aufgefallen - imho konträr zur Hauptzielrichtung des Artikels. (Was meinen Verdacht bestärkt, dass viele "Alternativsucher" sich von vorne herein nie mit der VWT beschäftigt haben, da ihnen in ihrer Laufbahn irgendein Prof. (wohl der mit dem Klapperstorch ) mal erzählt hat, dass sie "viele knifflige Probleme mit sich brächte...". Nun denn, - dauert wohl nochmal eine Generation bis das Rad neu erfunden worden ist )

Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm