Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.15, 15:21
Benutzerbild von The_Theorist
The_Theorist The_Theorist ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2015
Ort: Außerhalb von Raum und Zeit
Beitr?ge: 200
Standard LG variabel?

Hallo,
also bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe ein gedankliches Problem. Also mir erschließt sich nicht, warum die LG (Lichtgeschwindigkeit) konstant ist? Nach der ART kann ja eine genügend größe Krümmung das Licht zurückziehen. Also wenn ein Stern die Raumzeit krümmt, dann müsste doch auch das Licht langsamer werden, weil in Massennähe doch die Zeit langsamer vergeht, und wo Zeit langsamer vergeht, dort muss also alles langsamer von statten gehen. Das gute ist aber an dem ganzen Sachverhalt, dass diese Änderungen nur minimal sind... Einsteins SRT Gleichungen würden Teilen durch 0 nicht erlauben, wenn v=c ist.
MfG,
Christoph
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.15, 02:42
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: LG variabel?

Ich weiß, das ist voll uncool, aber ich sag dazu immer so: Auch 0 Kelvin sind immer konstant 0 Kelvin, egal wo im Universum.
Ein Insider-Gag den nur ich und Einstein verstehen....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.15, 21:16
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: LG variabel?

Zitat:
Zitat von The_Theorist Beitrag anzeigen
Also mir erschließt sich nicht, warum die LG (Lichtgeschwindigkeit) konstant ist?
Wie ist hier die Frage - "Warum?" - zu verstehen? Es ist eine experimentelle Tatsache, dass es eine invariante Grösse gibt, die man aus historischen Gründen (so hat sich nun mal die Wissenschaft entwickelt) - "Lichtgeschwindigkeit" nannte. Es ist so, weil es halt so ist. Ich weiss wirklich nicht, wie man sonst darauf antworten könnte.

Warum gibt es "Gravitation"?
Warum gibt es "elektromagnetische Wechselwirkung"?
Warum ...

Die Liste könnte man unendlich fortsetzen.

Zitat:
Zitat von The_Theorist Beitrag anzeigen
Nach der ART kann ja eine genügend größe Krümmung das Licht zurückziehen.
Die Krümmung "zieht" nichts zurück.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.15, 23:15
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: LG variabel?

Zitat:
Zitat von The_Theorist Beitrag anzeigen
... mir erschließt sich nicht, warum die LG (Lichtgeschwindigkeit) konstant ist
Zum ersten folgt dies aus der Lorentzinvarianz der Maxwellschen Gleichungen für den Elektromagnetismus. Zum zweiten hat Einstein im Rahmen der SRT und später der ART einen umfassenden Kontext geschaffen, innerhalb dessen c eine universelle Grenzgeschwindigkeit darstellt. Und natürlich stimmen alle heute bekannten Experimente darin überein, dass es sich tatsächlich so verhält (das gilt für direkte Messungen der LG, als auch für zahllose indirekte Messungen bzw. Tests der SRT, z.B. im Zuge der Experimente am CERN).


Zitat:
Zitat von The_Theorist Beitrag anzeigen
Also wenn ein Stern die Raumzeit krümmt, dann müsste doch auch das Licht langsamer werden, weil in Massennähe doch die Zeit langsamer vergeht, ...
Langsamer in Bezug zu was?

Die LG wird lokal mittels Maßstäben und Uhren gemessen. Die Effekte der Gravitation sind dergestalt, dass sie insgs. dazu führen, dass die LG lokal betrachtet konstant = c ist.

Die Krümmung der Raumzeit führt aber tatsächlich dazu, dass ein Lichtstrahl aus der Ferne betrachtet verlangsamt erscheint (Shapiro-Delay); lokal wird jedoch immer LG = c gemessen.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (01.09.15 um 07:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.15, 02:53
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: LG variabel?

Zitat:
Zitat von The_Theorist Beitrag anzeigen
...also bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe ein gedankliches Problem. Also mir erschließt sich nicht, warum die LG (Lichtgeschwindigkeit) konstant ist? Nach der ART kann ja eine genügend größe Krümmung das Licht zurückziehen. Also wenn ein Stern die Raumzeit krümmt, dann müsste doch auch das Licht langsamer werden, weil in Massennähe doch die Zeit langsamer vergeht, und wo Zeit langsamer vergeht, dort muss also alles langsamer von statten gehen.
c=dx/dtau

Das ist die lokale LG mit der lokal gemessenen Eigenzeit.

Messe ich von ausserhalb ergibt sich:

c'=c(1-rs/r) mit rs (Schwarzschildradius)

Real ist nur c und nicht c' wobei mit real die Gegebenheiten vor Ort gemeint sind.

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.09.15, 21:34
derwestermann derwestermann ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beitr?ge: 40
Standard AW: LG variabel?

Wir messen c doch immer in dem Raum in dem wir uns befinden zu einem bestimmten Zeitpunkt, wenn aber der Raum sich ausdehnt, dann muss c relativ zu dem Raum, wie er zu einer Zeit vor dieser Messung bestand größer sein.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.15, 21:44
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: LG variabel?

Zitat:
Zitat von derwestermann Beitrag anzeigen
Wir messen c doch immer in dem Raum in dem wir uns befinden zu einem bestimmten Zeitpunkt, wenn aber der Raum sich ausdehnt, dann muss c relativ zu dem Raum, wie er zu einer Zeit vor dieser Messung bestand größer sein.
Ja, wenn der Raum sich ausdehnt müßte man Unterlichtgeschwindigkeit messen, da das Licht dann auch noch den zunehmenden Raum zwischen Startpunkt und Zielpunkt durchqueren muß.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.09.15, 21:46
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: LG variabel?

Space-time?
Expansion wohin?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.09.15, 00:18
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: LG variabel?

Zitat:
Zitat von derwestermann Beitrag anzeigen
Wir messen c doch immer in dem Raum in dem wir uns befinden zu einem bestimmten Zeitpunkt, wenn aber der Raum sich ausdehnt, dann muss c relativ zu dem Raum, wie er zu einer Zeit vor dieser Messung bestand größer sein.
Zitat:
Zitat von Semmelweis Beitrag anzeigen
Ja, wenn der Raum sich ausdehnt müßte man Unterlichtgeschwindigkeit messen, da das Licht dann auch noch den zunehmenden Raum zwischen Startpunkt und Zielpunkt durchqueren muß.
ganz richtig: Wir messen c doch immer in dem Raum in dem wir uns befinden ...

siehe meine Anmerkung oben:

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Die LG wird lokal mittels Maßstäben und Uhren gemessen. Die Effekte der Gravitation [Krümmung der Raumzeit] sind dergestalt, dass sie insgs. dazu führen, dass die LG lokal betrachtet konstant = c ist.

Die Krümmung der Raumzeit führt aber tatsächlich dazu, dass ein Lichtstrahl aus der Ferne betrachtet verlangsamt erscheint (Shapiro-Delay); lokal wird jedoch immer LG = c gemessen.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (06.09.15 um 00:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.09.15, 07:53
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: LG variabel?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
[...]Die Krümmung der Raumzeit führt aber tatsächlich dazu, dass ein Lichtstrahl aus der Ferne betrachtet verlangsamt erscheint (Shapiro-Delay); lokal wird jedoch immer LG = c gemessen.
Wie würde man jetzt den Unterschied zwischen z.B. gravitativer Rot- Blauverscheibung und dem Delay beschreiben?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm