Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 22.03.24, 16:48
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Alles ist möglich - wenn man keine Grenzen findet

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Was sind für dich die oben genannten Welten?.
Die Welten? Vielleicht sind es die Twistor-Welten (hier sind es formal 2) oder sie sind nur ein Auszug der relevanten Felder / Hopf-Faserung aus einem Meer an Möglichkeiten. Das spielt keine Rolle. Ich meine nur, dass in die Gegenwartssphäre nur "Hopf-Faser" eindringen können. Der Rest wird unterdrückt. Es mag sie geben - Welten mit andern Werten für die Naturkonstanten. Aber sie wechselwirken nicht so, dass ein "stabiles Teilchen in der Gegenwart darsgestellt werden kann". Spin 1/4 oder Ladung ~ ..Es sind Viele Welten keinen stabil der Gegenwart. Sie werden "weggedrückt - unterdrückt..Vielleicht reicht es für eine Fluktuation im Rauschen, aber dann sind diese wieder weg. Nicht mehr als ein Versuch sich in die Gegenwart zu mogeln.
.
Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Zur Gegenwart des Urknall wurden die Konstanten unseres sichtbaren Universum so festgelegt, dass es sich bishin zur heutigen Gegenwart entwickeln konnte und sich in die zukünftige Gegenwart weiter entwickeln wird. Beides vollkommen unabhängig von uns.
Die Sache mit der Zeit ist etwas kompliziert.
Zukunft und Vergangenheit - was auch immer das im physikalischen Sinne sein mag, gibt es doch physikalisch nicht als „physikalische“ Zeit (ein „großes“ dt“)?
Die meisten Atome, aus denen die Dinosaurier gemacht wurden, sind doch in deinem Zucker oder in den Steinen oder... die sind alle in der Gegenwart oder in Strahlung oder... umgewandelt ok. Aber immer in der Gegenwart. Die Zukunft ist doch auch vor deinen Augen? Sie ist nur durch ein „c“ (c im Higgs-Feld...) von dir getrennt. Die Zukunft liegt nicht undefiniert irgendwo in der Zukunft - sie liegt vor dir.
Deine Zukunft - Deine Vergangenheit ist nicht aus dem „Nichts“ aufgetaucht und wieder im „Nichts“ verschwunden? Deine Vergangenheit ist verschwunden? Wie der Spin? Im Grunde ist alles noch da. Nur mit Abstand. Das ist die Zukunft und die Vergangenheit. Nur mit Abstand - in der Gegenwart.
Wenn du vom Urknall ausgehst, dann ist die Vergangenheit auch vor dir - sie hat sich von dir entfernt. Also 1 Meter ist Zukunft und Vergangenheit - das ist so schwer zu verstehen. Aber wenn du 13,5 Milliarden Lichtjahre weit schaust, dann merkst du es vielleicht auch. Ich meine, der Natur ist es egal, warum etwas 1 Meter von dir entfernt ist. Ob es damals die Inflation war oder weil du es da hingestellt hast.
Deine Vergangenheit (die Atome der Dinosaurier) und deine Zukunft „was vor dir liegt“ - das scheint Zeit zu sein - aber sie haben die Gegenwart nie verlassen. Auch wenn sie jetzt als Strahlung vor dir liegt.
Vergangenheit und Zukunft unterscheiden sich nur durch den Zustand ihrer Elementarteilchen. Und hier ist Zeit so zu verstehen, wie Feynman es ausgedrückt hat. Das Positron ist ein Elektron, das sich mit -dt bewegt. Das hat aber nichts mit Zukunft und Vergangenheit zu tun.
Dass wir Bewegung als Zeitablauf interpretieren, liegt nur daran, dass sich etwas bewegen muss, damit Zukunft Gegenwart wird. Hier wird aber nur Raum überwunden. Diese Bewegung ist bei genauerer Betrachtung zeitlos (E/p=c usw.).
Und das meine ich damit, dass die Gegenwart nur „zeitlose“ Veränderungen zulässt. Veränderungen, die bei genauer Betrachtung durch Wellen/Partikel mit c erfolgen. Alle anderen Welten (Teilchen ohne c werden eben in der Sphäre der Gegenwart unterdrückt) Aber ich wiederhole mich. Teilchen ist Gegenwart - als Welle bleibt es nur in der Summe beider Welten - gegenwärtig. Teilchen ist grau - Welle ist schwarz-weiß. Die Gegenwart lässt nur Grau zu. Deshalb muss Schwarz-Weiß in der Summe aller Wechselwirkungen grau erscheinen - dazu sind nur die bekannten Naturkonstanten geeignet. Alle anderen Naturkonstanten . oder andere Werte ergeben kein Grau - und spielen daher keine Rolle.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (22.03.24 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm