Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 09.12.12, 21:45
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Elektron gibt Photon ab - wie geht das genau?

Zitat:
Ich verstehe es deshalb nicht, weil es überhaupt noch nicht verstanden wird.
Richtig. Die ART ist eine klassische Theorie, bei der alles lokal definiert ist. Die QM mit ihren ausgedehnten "Wahrscheinlichkeitsfeldern" passt da nicht dazu. Das Problem ist, dass man die ART nicht ohne weiteres auf Quantenmechannik umgestrickt kriegt, da wehrt sie sich zu sehr. Kann also noch dauern.

Noch ein paar Korrekturen: freie Elektronen können sehr wohl etwas mit Photonen anfangen, nämlich sie streuen. Man muss sich das nicht so vorstellen, dass sie ein Photon aufnehmen und dann wieder abgeben müssen, obwohl das wohl auch nicht ganz verkehrt wäre. Sie können Photonen nur dann vollständig absorbieren, wenn irgend etwas anderes in der Umgebung überschüssige Energie aufnehmen kann. Sie selbst können das nicht, weil sie eben keine inneren Eigenschaften haben - sie haben kinetische Energie und Impuls, und das wars. Energie und Impuls haben ein festes Verhältnis zueinander, und bei Aufnahme eines Photons müsste dieses Verhältnis verletzt werden. Dazu sagt man "off shell", und das geht eben nur kurzzeitig als quantenmechanische Ausnahme.
Und wie bereits erwähnt, "Lichtenergie" und "Materieenergie" gibt's nicht, sondern den Energie-Inpuls Tensor. Da kommt alles unter einen Hut. Es ist also keineswegs so, dass nur Ruheenergie Gravitation erzeugt.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.12.12, 11:50
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Elektron gibt Photon ab - wie geht das genau?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
...
Sie selbst können das nicht, weil sie eben keine inneren Eigenschaften haben - sie haben kinetische Energie und Impuls, und das wars. ...
Man sollte den (inneren) Spin- (oder Polarisations-) Freiheitsgrad von Photonen aber nicht außer Acht lassen.

Gruss,
Hawkwind
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.12.12, 00:33
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Elektron gibt Photon ab - wie geht das genau?

Hi, zusammen!

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Noch ein paar Korrekturen: freie Elektronen können sehr wohl etwas mit Photonen anfangen, nämlich sie streuen.
Es ist schon Jahre her, dass ich dazu was gelesen habe, und vlt. habe ich es auch nicht richtig verstanden, aber meine Erinnerung ist so, dass ein wirklich freies Elektron nichts mit einem Photon anfangen kann. Ich werde nach diesem Thema noch Ausschau halten.

Zitat:
Zitat von PentaFox12 Beitrag anzeigen
du verwendest Feynmann-Diagramme, wenn ich das richtig verstehe.
Ja.

Zitat:
Zitat von PentaFox12 Beitrag anzeigen
Diese zeigen doch auch, wie ein Elektron ein Photon abgibt, ein anderes es aufnimmt.
Jein.
1. Es ist ein virtuelles raumartiges Photon.
2. Was da "aussendet" und was "empfängt" ist relativ, oder anders gesagt irrelevant. Wenn wir wieder zu Elektron-Photon zurückkehren, dann kann man da auch unterschiedliche Diagrammen erstellen:

Das erste Diagramm ähnelt ungefähr deiner Aussage:
Zitat:
Zitat von PentaFox12 Beitrag anzeigen
Dies scheint nur kurzzeitig möglich zu sein: Es wird momentan angeregt, ändert etwas seine Richtung, beschleunigt etwas - und gibt bald darauf das ganze Energiepaket wieder ab. Es wird wieder abgebremst, ändert wieder etwas seine Richtung - das wars.
Das zweite kann man auch anders beschreiben und auch darstellen:



Da verweise ich dich liber gleich auf die Seite, wo ich das herhabe:
http://www.quantumdiaries.org/2010/0...ynman-diagams/


Gruß, Johann
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.12.12, 01:22
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Elektron gibt Photon ab - wie geht das genau?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hi, zusammen!



Es ist schon Jahre her, dass ich dazu was gelesen habe, und vlt. habe ich es auch nicht richtig verstanden, aber meine Erinnerung ist so, dass ein wirklich freies Elektron nichts mit einem Photon anfangen kann.
Das Elektron kann das Photon nicht absorbieren, aber Streuung ist natürlich möglich - nennt sich in diesem Fall Compton-Streuung.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.12.12, 01:25
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Elektron gibt Photon ab - wie geht das genau?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Das Elektron kann das Photon nicht absorbieren, aber Streuung ist natürlich möglich - nennt sich in diesem Fall Compton-Streuung.
Dann muss ich es falsch verstanden haben. Oder die Erinnerung hat sich im Laufe der Jahre verändert.

Grüß dich, Uli!
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.09.16, 00:26
Baskner Baskner ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 18.09.2016
Beitr?ge: 1
Blinzeln AW: Elektron gibt Photon ab - wie geht das genau?

Wie ist das denn bei einem Radio?
Die auf und ab beschleunigten Elektronen in der Antenne senden radial Photonen mit der ensprechenden (Träger-)Frequenz aus.
Die Modulatio ist dann die Häufigkeit der Photonen (am) bzw. die Frequenzverschiebung (fm).
Beschleunigte Ladung setzt Photonen frei.
Und natürlich auch umgekehrt! Einfallende Photonen beschleunigen die Elektronen im Antennendraht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm