Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.11.16, 17:36
Lothar Schuh Lothar Schuh ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 06.11.2016
Beitr?ge: 2
Standard CO2 Bildung in Sprudelwasser

Hallo,
ich bin neu hier und möchte eine Frage zur Diskussion stellen, weil ich da nicht weiterkomme.
Wenn man ein Glas Sprudelwasser genau beobachtet, dann (wenn das heftige Sprudeln aufgehört hat) lassen sich "Punkte" erkennen, wo stationär Bläschen gebildet werden. Diese steigen konstant auf (ca. 10/sek). Ich habe das mit IPhone6 Slomo (240 fps) gefilmt (mit Zusatzlinse).

Meine Frage: Das Foto im Anhang ist ein screenshot. Man erkennt, dass die Bläschen zunehmend größer werden. Wenn sich der Durchmesser vervierfacht, steigt Volumen auf das 60fache. Der hydrostat Druck ändert sich so um 100-200Pa. Das kanns nicht sein, weshalb die Bläschen expandieren. Dann müsste CO2 gegen Konzentrationsgefälle eindifundieren und das sehr rasch..??
Hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, was da genau passiert (auch im Bier sehr schön zu beobachten).
Danke Lothar
Angeh?ngte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1612.jpg (3,8 KB, 6x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.16, 14:10
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: CO2 Bildung in Sprudelwasser

Hallo Lothar, willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Lothar Schuh Beitrag anzeigen
Dann müsste CO2 gegen Konzentrationsgefälle eindifundieren und das sehr rasch..??
Hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, was da genau passiert (auch im Bier sehr schön zu beobachten).
Der Partialdruck von CO2 ist im Bläschen schon kleiner als in der Flüssigkeit, da diese nach dem Öffnen übersättigt ist. Du musst bedenken, dass unter dem Druck der ungeöffneten Flasche ein Gleichgewicht geherrscht hat. Verringert man den Druck, verschiebt sich das Gleichgewicht dahingehend, dass CO2 aus der Flüssigkeit in die Umgebung diffundiert, bis Druck und CO2-Konzentration wieder zueinander passen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
co2, diffusion, hydrostatischer druck

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm