Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 12.11.08, 18:09
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Tür und Tor stehen offen!_und die Schlüssel?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Die Set Theory wurde bisher unberücksichtigt in der Tiefe der theoretischen Physik; nicht zuletzt, weil sie auf Raumlevel einen asymmetrischen Ansatz hat, der jedoch auf Energielevel nicht ohne Weiteres erkennbar ist.
Kannst Du das mal ausführen ?

Bin gestern beim Googlen auf eine Theorie namens "Duale Physik". Hab die Seiten kurz überflogen. Da wurde irgendwie zwischen Energie-Theorie Und Impuls-Theorie unterschieden, Impuls lokal, Energie von unendlich fern.... Mehr weiss ich nicht mehr. Da spielten auch Überlichtgeschwindigkeiten eine Rolle. Nun frag ich mich, ob es da einen Zusammenhang zu deiner Betrachtung gibt.

Mir ist im Moment überhaupt nicht klar, was Du meinst, also was Raumlevel und Energielevel mit Mengentheorie zu tun hat und was wo anti-symmetrisch sein soll.

P.S.: Ok, muss erstmal was für meine Bildung tun und die Simpsons schauen...fast wieder verpasst

Ge?ndert von Sino (12.11.08 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.11.08, 15:21
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Tür und Tor stehen offen!_und die Schlüssel?

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
Kannst Du das mal ausführen ?

Bin gestern beim Googlen auf eine Theorie namens "Duale Physik". Hab die Seiten kurz überflogen. Da wurde irgendwie zwischen Energie-Theorie Und Impuls-Theorie unterschieden, Impuls lokal, Energie von unendlich fern.... Mehr weiss ich nicht mehr. Da spielten auch Überlichtgeschwindigkeiten eine Rolle. Nun frag ich mich, ob es da einen Zusammenhang zu deiner Betrachtung gibt.

Mir ist im Moment überhaupt nicht klar, was Du meinst, also was Raumlevel und Energielevel mit Mengentheorie zu tun hat und was wo anti-symmetrisch sein soll.

P.S.: Ok, muss erstmal was für meine Bildung tun und die Simpsons schauen...fast wieder verpasst
1) Duale Physik? Nie gehört. Habe mir die Seite auch kurz angeschaut. Hat nichts mit sqt zu tun.
2) Zu Mengenlehre diese Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Mengenlehre. Es gibt natürlich viel mehr Lernmaterial, falls Du Dich dafür interessierst, mehr über Mengenlehre zu erfahren.
3) Sqt kennt keine "Überlichtgeschwindigkeiten" sondern verschiedene Stufen der Relativität.
3) Tja, ich wüsste nicht, wie ich den Sqt- Ansatz hier in drei Sätzen erklären soll. Wie auch immer, nu so viel: die Gravitation wird als asymmetrisches Grundfeld positioniert, aus dem alle anderen Felder mengentheoretisch enstehen. Das Gravitationsfeld wird - wie üblich - als Zahlenfeld beschrieben. Es besitzt am Rande aktuale Unendlichkeit, wo das Axioma der Potenzierung des einen Feldes in zwei weitere Felder (Elektro und Magnetismus) greift. Das Cantorschen Kontinuum gilt, usw. usw.
4) Die richtige "Googling" zu Sqt findest Du ansonsten leicht.

Gruß,
Lambert

PS. mein Sohn fand simpsons früher auch toll. Ich habe sie leider (?) noch nie gesehen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.11.08, 15:21
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Tür und Tor stehen offen!_und die Schlüssel?

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
Kannst Du das mal ausführen ?

Bin gestern beim Googlen auf eine Theorie namens "Duale Physik". Hab die Seiten kurz überflogen. Da wurde irgendwie zwischen Energie-Theorie Und Impuls-Theorie unterschieden, Impuls lokal, Energie von unendlich fern.... Mehr weiss ich nicht mehr. Da spielten auch Überlichtgeschwindigkeiten eine Rolle. Nun frag ich mich, ob es da einen Zusammenhang zu deiner Betrachtung gibt.

Mir ist im Moment überhaupt nicht klar, was Du meinst, also was Raumlevel und Energielevel mit Mengentheorie zu tun hat und was wo anti-symmetrisch sein soll.

P.S.: Ok, muss erstmal was für meine Bildung tun und die Simpsons schauen...fast wieder verpasst
1) Duale Physik? Nie gehört. Habe mir die Seite auch kurz angeschaut. Hat nichts mit sqt zu tun.
2) Zu Mengenlehre diese Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Mengenlehre. Es gibt natürlich viel mehr Lernmaterial, falls Du Dich dafür interessierst, mehr über Mengenlehre zu erfahren.
3) Sqt kennt keine "Überlichtgeschwindigkeiten" sondern verschiedene Stufen der Relativität.
3) Tja, ich wüsste nicht, wie ich den Sqt- Ansatz hier in drei Sätzen erklären soll. Wie auch immer, nu so viel: die Gravitation wird als asymmetrisches Grundfeld positioniert, aus dem alle anderen Felder mengentheoretisch enstehen. Das Gravitationsfeld wird - wie üblich - als Zahlenfeld beschrieben. Es besitzt am Rande aktuale Unendlichkeit, wo das Axioma der Potenzierung des einen Feldes in zwei weitere Felder (Elektro und Magnetismus) greift. Das Cantorschen Kontinuum gilt, usw. usw.
4) Die richtige "Googling" zu Sqt findest Du ansonsten leicht.

Gruß,
Lambert

PS. mein Sohn fand simpsons früher auch toll. Ich habe sie leider (?) noch nie gesehen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.11.08, 21:27
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Tür und Tor stehen offen!_und die Schlüssel?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
2) Zu Mengenlehre diese Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Mengenlehre. Es gibt natürlich viel mehr Lernmaterial, falls Du Dich dafür interessierst, mehr über Mengenlehre zu erfahren.
Achso, wollte eher wissen, was Mengenlehre mit Raum und Energielevel zu tun hat und was letzteres ist, also speziell auch wozu man die Mengenlehre in dem SQT-Modell braucht.
Bischen Mengenlehre hab ich gehabt. Theoretische Informatik geht nicht ohne. (Beweis durch Diagonalisierung beim Halteproblem, Codierung und so ein Zeugs )

Ge?ndert von Sino (13.11.08 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.11.08, 22:41
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Tür und Tor stehen offen!_und die Schlüssel?

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
Achso, wollte eher wissen, was Mengenlehre mit Raum und Energielevel zu tun hat und was letzteres ist, also speziell auch wozu man die Mengenlehre in dem SQT-Modell braucht.
Bischen Mengenlehre hab ich gehabt. Theoretische Informatik geht nicht ohne. (Beweis durch Diagonalisierung beim Halteproblem, Codierung und so ein Zeugs )
Nein, man braucht die Mengenlehre nicht für das Modell. Man braucht sie, um die Theoretische Physik eine universelle Basis zu geben. Wie die Arithmetik und die Geometrie. Zum Teil beschreiben die Methoden das Gleiche auf anderer Weise. Im Bereich der Mathematik der Unendlichkeiten ist die ML jedoch unschlagbar.

An andere Stelle ging es Dir in diesem forum um Information und Quanten. Kennst Du das Buch auf
http://www.amazon.de/gp/cdp/member-r...A2TZWZ9J5FVETA ?
Da gibt es - m.E. - das bisher neueste Buch über dieses Thema. Der Kommentar von Dasting-Hussner ist ziemlich unartig. Das ist frustierend für die Verfasser.

Cantor hat übrigens die Unendlichkeit schon mal unterschätzt bei seinen Diagonalbeweisen. Mit dem von ihm verursachten Problem des anfangs angeblich unkalkulierbaren Kontinuum leben die Mathematiker anscheinend immer noch.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.12.08, 12:32
nisus nisus ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beitr?ge: 68
Beitrag AW: Tür und Tor stehen offen!_und die Schlüssel?

Begrüßung.

Danke für die Zuschriften.
Es möchte bitte nicht der Eindruck entstehen, als ginge
es nur darum, die Wahrheit irgend einer Aussage
bestimmen zu wollen.
Da im Experiment der Scheidepunkt von Wahrheit und
Fiktion liegt, ergeben sich Wahrheitswerte aus
der Realbezüglichkeit resultierender Erscheinungen,
was unmittelbar die in den vorab gestellten Verhältnissen
beschriebenen Ablaeufe bestätigt oder widerlegt.
Die Deutung von Ablaeufen mit Theorien und die genaue
Analyse einzelner Bestandteile gibt Anlass zur Vermutung
der Richtigkeit aufgestellter Annahmen, wenn die
Reproduzierbarkeit der Ergebnisse möglich ist und/oder
Vorhersagen über Ablaeufe getroffen werden können.
Wissenschaftliche Verfahren des methodischen
Vorgehens gelten als zuverlässige Arbeitsweise und führen
auf Modelle, wie sie heute bekannt sind. Darin enthaltene
Beschreibungen sind Tatsachen, die bei neuen Theorien
nicht fehlen können, da sonst grundlegende Zusammenhänge
entfernt wären.
Unter diesen Vorraussetzungen ist also in einer neuen Theorie
all das enthalten, was in der "alten" Theorie ebenfalls
enthalten ist, plus ein bisschen was neues und alles anders.
Die Zweckmäßigkeit einer "neuen" Theorie ist dadurch in Frage
gestellt, da an der Existenz aller entdeckten und untersuchten
Zustände nichts geändert wird, womit gleiches, nur anders
beschrieben, immer noch den Tatsachen entspricht.
Demnach laufen Prozesse unabhängig davon ab, wie sie
beschrieben sind und finden weiterhin Anwendung.
Aus diesem Zusammenhang steht die Titelfrage:
"_und die Schlüssel?"
Es scheint, als sei nicht die Suche nach einer weiteren Theorie
beschritten, sondern die Suche nach etwas ganz Neuem.

Noch ein kleiner Versuch zum zu Hause nach machen:
(es soll nur ein Standpunkt verdeutlicht werden)

-Nimm ein Physikbuch in die Hand. Schlag`eine Seite des Buches
auf. Blicke nur darauf und denke: "So ist es!"
Das wiederhole ein paar mal mit anderen Seiten.
Nun stell dir vor, es wäre alles ganz anders.Die Welt und so...
und du hast wieder ein Physikbuch in der Hand. Es bleibt dabei,
die einzige Information aus deinem Buch heißt: "So ist es"

Der zu verdeutlichende Standpunkt ist, das nur Tatsachen
Beschreibung finden, die "SO" sind. Der jeweilige Grund dieser
Tatsachen bleibt unerschlossen, da die (Kinder)-Frage "Warum?"
einfach keinen Abschluss erlaubt.

#
__________________
Die Wahrheit ist wie eine Tütensuppe. Sie muss angerührt werden.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.12.08, 13:43
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Tür und Tor stehen offen!_und die Schlüssel?

@Lambert
Ich weiss nicht auf was du mit dem Diagonalbeweis von Cantor denn hinaus willst. Ich vermute aber, dass du damit das Induktionsproblem von Hume meinst. Das ist in der Tat ein Problem
Ich hab mich diesbezueglich mal mit einer Profimathematikerin unterhalten.
Und die meinte das Problem sei in der modernen Mathematik vom Tisch.
Wenn du Cantor aufgrund des Induktionsproblems kritisierst, solltest du erstmal nachforschen, ob dieses tatsaechlich noch Bestand hat.
Ich vermute mal. dass dem so nicht ist.
Und wahrscheinlich wird hier zum Nachforschen Wiki alleine nicht genuegen.

Ansonsten geht deine Kritik ins Leere und das waere peinlich oder ?
ciao

Ge?ndert von richy (10.12.08 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.12.08, 14:48
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Tür und Tor stehen offen!_und die Schlüssel?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
@Lambert
Ich weiss nicht auf was du mit dem Diagonalbeweis von Cantor denn hinaus willst. Ich vermute aber, dass du damit das Induktionsproblem von Hume meinst. Das ist in der Tat ein Problem
Ich hab mich diesbezueglich mal mit einer Profimathematikerin unterhalten.
Und die meinte das Problem sei in der modernen Mathematik vom Tisch.
Wenn du Cantor aufgrund des Induktionsproblems kritisierst, solltest du erstmal nachforschen, ob dieses tatsaechlich noch Bestand hat.
Ich vermute mal. dass dem so nicht ist.
Und wahrscheinlich wird hier zum Nachforschen Wiki alleine nicht genuegen.

Ansonsten geht deine Kritik ins Leere und das waere peinlich oder ?
ciao

Hallo Richy,

M.E. am Deutlichsten wird das Problem in dem Buch "die Natur der Unendlichkeit" beschrieben. Ich müsste das gesamte Buch heute wieder lesen, um es nachzuvollziehen. Ich glaube beim schnellen Nachsehen, dass um Seite 150 ff darüber geschrieben wird. Wir haben ergiebig über dieses Thema (Dilemma) (Ausgabe 7.7.2007) geschrieben, das in 1900 in Paris zum Jahrhundertproblem deklariert wurde.

Einige Lehrstuhlhaber der Mathematik (in Deutschland und in Israel) bestätigten mir noch in 2005, dass das Dilemma des exakten Bezugs zwischen den ersten Kardinalzahlen (die der Menge der rationalen Zahlen und die der reellen Zahlen in Vergleich zu die deren Potenzmenge) nicht gelöst ist.

Für sqt war es wesentlich, den Bezug zwischen den ersten Kadinalzahlen herzustellen. Wir betrachten das Problem deswegen als gelöst, in dem wir bewiesen, dass diese beiden Kardinalzahlen gleich groß sind. Das zweite Diagonalverfahren von Cantor, das die Kardinalzahlen als unterschiedlich zu beweisen versucht, muss demnach mangelhaft sein. Cantor muss die Wirkung des Unendlichen unterschätzt haben. Haben wir damals geschrieben.

In der Literatur gibt es Mathematiker, die schon früher das Diagonalverfahren anzweifelten. Wir haben darüber berichtet. Das ist schon fast drei Jahre her. Diese Mathematiker tragen einen Gruppennamen, den ich mich im Moment nicht erinnere. Bei Bedarf schau ich nach.

Gruß,
Lambert

PS. Induktionsproblem von Hume? Nie gehört. Ich suche.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.12.08, 15:32
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Tür und Tor stehen offen!_und die Schlüssel?

Hi Lambert

Kurze primitive Schilderung, warum ich vermute, dass die angeblichen Ungereimtheiten beim Diagonalverfahren von Cantor etwas mit Humes Induktionsproblem zu tun hat.

Wie koennen die Mathematiker ueberhaupt eine unendliche Menge von Objekten erfassen ? Dies geht vor allem induktiv.
Beispiel :
Wenn ich den Grenzwert der Funktion (x+1)/x fuer x-> Unendlich bestimmen will, so laeuft dies letztendlich darauf hinaus, dass ich annehme, dass die Funktion auch im Unendlichen ihren asympthodischen Verlauf beibehaelt.
Den Grenzwert selbst kann ich nicht erfassen. Ich kann mich ihm nur sukzessive, letztendlich induktiv naehern.

Nun ist z.B. auch die induktive Beweisfuehrung ein maechtiges Hilfsmittel der Mathematiker.
Die Frage die Hume aufwirft ist ob die Induktion tatsaechlich eine mathematische Methode ist.Sie impliziert eine Annahme, z.B. dass die obige Beispielfunktion sich im Unendlichen so verhaelt wie im Endlichen, die im Grunde nicht beweisbar ist.
Folgt man den Schluessen von Hume, so ergibt sich zunaechst, dass die Induktion keine strenge mathematische Methode ist.

Da Cantor unendliche Mengen betrachtet koennte es sein, dass die Kritik auf dieses Problem hinauslaeuft.
Nach Auskunft besagter Mathematikerin ist das Induktionsproblem von Hume aber geloest.

ciao
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.12.08, 15:41
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Tür und Tor stehen offen!_und die Schlüssel?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Hi Lambert

Kurze primitive Schilderung, warum ich vermute, dass die angeblichen Ungereimtheiten beim Diagonalverfahren von Cantor etwas mit Humes Induktionsproblem zu tun hat.

Wie koennen die Mathematiker ueberhaupt eine unendliche Menge von Objekten erfassen?
ciao
Hi Richy,

Ich mache mal primitiv weiter: Du solltest wirklich das Buch von Amir Aczel lesen. Darin geht es um jene Erfassung.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm