Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 12.05.12, 03:42
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: SCR - Quantentheorie und Wahrheitskriterien

Nachtrag.

In der SRT ist Raum ein rein gedankliches Konstrukt. Von daher wird ein allgemeines Bezugsystem nicht benötigt.

In der LET ist der Raum materiell und Träger der EM-Erregungen.

In der ART ist der Raum ebenfalls materiell und Trger der Gravitation.

zugleich ist weder Raum noch Zeit ohne Bezugskörper definierbar. Ohne Atome keine Bezugskörper.

Das Standardmodell der Kosmologie beinhaltet eine Entwicklungsphase des Universums ohne Atome.

Facit: Die derzeit gültigen Theorien liefern noch kein widerspruchsfreies Gesamtbild.

Ein alternativer Ansatz steckt noch in den Kinderschuhen. Googeln nach Olaf Dreyer "Why things fall".
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.05.12, 03:54
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: SCR - Quantentheorie und Wahrheitskriterien

Hallo Marco,

unsere Beiträge haben sich zeitlich überschnitten.

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Ja schon. Aber in Physikerkreisen gilt die Äthertheorie als widerlegt.
"Physikerkreise" sind keine Argumente. Was da widerlegt wurde, ist eine Vorstellung von Äther, die einen Unterschied macht zwischen Ähter und sonstiger Materie. So geht's natürlich nicht.

Das hat aber mit der LET nichts zu tun.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.05.12, 04:14
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: SCR - Quantentheorie und Wahrheitskriterien

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
"Physikerkreise" sind keine Argumente.
Welche Argumente zählen dann? Etwa die von Laien?

Grüsse, MP
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.05.12, 07:06
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: SCR - Quantentheorie und Wahrheitskriterien

Hallo Marco,

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Welche Argumente zählen dann? Etwa die von Laien?
Ich hatte geschrieben:
Zitat:
Zitat von RoKo
"Physikerkreise" sind keine Argumente.
Mich interessiert nicht, wer ein Argument vorträgt. Mich interessiert das Argument.
Und das von dir vorgetragene Argument der Konstanz von c ist ja mit der Loretztransformation erledigt. Der Unterschied zwischen SRT und LET ist lediglich der, dass in der SRT die Lorentztransformation auf das Koordinatensystem angewendet wird und in der LET auf die Materie. Dieser Unterschied ist prinzipiell nicht messbar. Somit können SRT und LET nur gemeinsam widerlegt werden.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.05.12, 11:31
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR - Quantentheorie und Wahrheitskriterien

Morgen RoKo!
Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Ein alternativer Ansatz steckt noch in den Kinderschuhen. Googeln nach Olaf Dreyer "Why things fall".
http://arxiv.org/abs/0710.4350

Jemandem, der in Anbetracht seiner respektablen Einstellung und Überzeugung offensichtlich auch keine Furcht vor hiesigen Scheiterhaufen-Potentialen zeigt hat (zumindest meine) Anerkennung verdient (*).

-> Ich formuliere es einmal so: Ich befürchte, die LET könnte womöglich besser zur ART passen als die SRT.

Einmal sehen, was ich da für Dich argumentativ tun kann ... Ich erinnere mich jetzt nämlich, nachdem ich Deine letzten Beiträge gelesen habe, dunkel an etwas ... 'Mal sehen, ob sich das wiederfindet.

Zumal Eleganz zwar sicher immer schön anzusehen ist - aber letztendlich dann doch keinen Einfluß auf "die inneren Werten" hat.

Haken an der Sache für Dich, RoKo: Deinen Pluralismus der Theorien müsstest Du Dir dann allerdings abschminken.

Gruß
SCR

(*) Das heißt nicht, dass ich alle Deine Einschätzungen teile (Im anderen Thread solltest Du Dich z.B. noch warm anziehen ).
Und ich gestehe: "Mein Bauch" hätte auch lieber die SRT ...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.05.12, 14:55
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: SCR - Quantentheorie und Wahrheitskriterien

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Und ich gestehe: "Mein Bauch" hätte auch lieber die SRT ...
Hallo SCR,

na wunderbar.
Dein Bauchgefühlt in allen Ehren, aber die Physiker haben schon bereits seit mehr als 100 Jahre die SRT. Der LET kommt nur noch ein wissenschaftshistorisches Interesse zu.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.05.12, 23:27
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR - Quantentheorie und Wahrheitskriterien

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
na wunderbar. Dein Bauchgefühlt in allen Ehren, [...]
Da tust Du gut daran - Das ist meiner bescheidenen Meinung nach nämlich gar nicht so übel: Das hat eine signifikant höhere Trefferquote als dass ich statistisch gesehen von Zufall sprechen dürfte.

Zitat:
Zitat von Einstein
Die Maxwell-Lorentzsche Theorie beeinflusste endlich dadurch unsere Einstellung zu den Fragen des theoretischen Fundamentes, dass sie zu der Aufstellung der speziellen Relativitätstheorie führte. Man erkannte, dass die elektromagnetischen Gleichungen in Wahrheit gar keinen bestimmten Bewegungszustand auszeichnen, sondern dass nach diesen Gleichungen ebenso wie nach der klassischen Mechanik eine unendliche Mannigfaltigkeit von gegeneinander gleichförmig bewegten Koordinatensystemen gleich berechtigt seien, wenn man nur passende Transformationsformeln für die räumlichen Koordinaten-und die Zeit anwendet. Es ist wohlbekannt, dass diese Erkenntnis eine tiefe Modifikation der Kinematik und Dynamik im Gefolge hatte. Dem Äther der Elektrodynamik war nun kein bestimmter Bewegungszustand mehr zuzuschreiben. Er bewirkte nun — wie der Äther der klassischen Mechanik — nicht die Bevorzugung eines bestimmten Bewegungs-Zustandes, sondern nur die Bevorzugung eines bestimmten Beschleunigungs-Zustandes. Dadurch, dass in einem absoluten Sinne nicht mehr von gleichzeitigen Zuständen an verschiedenen Stellen des Äthers gesprochen werden konnte, wurde der Äther gewissermassen vierdimensional, denn es gab keine objektive Ordnung seiner Zustände nach der Zeit allein. Auch nach der speziellen Relativitätstheorie war der Äther absolut, denn sein Einfluss auf Trägheit und Lichtausbreitung war als unabhängig gedacht von physikalischen Einflüssen jeder Art. Während in der klassischen Physik die Körper-Geometrie als unabhängig vom Bewegungszustande vorausgesetzt wird, sind gemäss der speziellen Relativitätstheorie die Gesetze der euklidischen Geometrie für die Lagerung von relativ zu einander ruhenden Körpern nur dann massgebend, wenn diese Körper relativ zu einem Inertialsystem in Ruhe sind; dies kann leicht aus der sogenannten Lorentz-Kontraktion geschlossen werden. Also wird die Körpergeometrie wie die Dynamik vom Äther mitbedingt.
Zitat:
Zitat von Einstein
Der Äther der allgemeinen Relativitätstheorie unterscheidet sich also von demjenigen [...] der speziellen Relativitätstheorie dadurch, dass er nicht "absolut", sondern in seinen örtlich variablen Eigenschaften durch die ponderable Materie bestimmt ist.
Dieser verwirrte alte Mann ...
Das widerspricht doch tatsächlich allem, was in Deinen Büchern steht - Stimmt's?
Sollten wir deshalb nicht besser auch Einstein hier im Forum eine Odelsgrube einrichten, Bauhof?
Diesem infamen Ketzer wider seiner eigenen Theorie!
Äther? Absolut lachhaft - Den hat doch er höchstpersönlich ein für allemal abgeschafft ...

Und das hier wie zugesagt für Dich, RoKo:
Zitat:
Zitat von Einstein
Das prinzipiell Neuartige des Äthers der allgemeinen Relativitätstheorie gegenüber dem Lorentzschen Äther besteht darin, daß der Zustand des ersteren an jeder Stelle bestimmt ist durch gesetzliche Zusammenhänge mit der Materie und mit dem Ätherzustände in benachbarten Stellen in Gestalt von Differentialgleichungen, während der Zustand des Lorentzschen Äthers bei Abwesenheit von elektromagnetischen Feldern durch nichts außer ihm bedingt und überall der gleiche ist. Der Äther der allgemeinen Relativitätstheorie geht gedanklich dadurch in den Lorentzschen über, daß man die ihn beschreibenden Raumfunktionen durch Konstante ersetzt, indem man absieht von den seinen Zustand bedingenden Ursachen. Man kann also wohl auch sagen, daß der Äther der allgemeinen Relativitätstheorie durch Relativierung aus dem Lorentzschen Äther hervorgegangen ist.
-> Mach' was draus.

Gruß
SCR

P.S.: Ich hab's nochmal geprüft: Die LET widerspricht leider meinem Kriterium "Nummer 2" -> Ich bleib' bei der SRT
(auf Äther-Basis ganz im Sinne des Meisters - Selbstredend ).

Ge?ndert von SCR (13.05.12 um 00:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.05.12, 00:33
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: SCR - Quantentheorie und Wahrheitskriterien

Zitat:
Zitat von RoKo
zugleich ist weder Raum noch Zeit ohne Bezugskörper definierbar. Ohne Atome keine Bezugskörper.

Das Standardmodell der Kosmologie beinhaltet eine Entwicklungsphase des Universums ohne Atome.

Facit: Die derzeit gültigen Theorien liefern noch kein widerspruchsfreies Gesamtbild.
Was für ein Blödsinn.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.05.12, 05:47
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: SCR - Quantentheorie und Wahrheitskriterien

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Was für ein Blödsinn.
Was für ein tolles Argument.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.05.12, 06:17
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: SCR - Quantentheorie und Wahrheitskriterien

Hallo SCR,

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
..
Zitat:
Zitat von Einstein
..
Wo hast du dieses Zitat her?
Es reizt mich jetzt gerade, mich doch noch in die ART einzuarbeiten. Was sich mit dem hier zitierten für mich andeutet, ist, dass Einstein die Lorentzsche Theorie nicht als falsch verwirft, sondern sie als in der ART enthalten betrachtet.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm