Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 07.02.12, 13:22
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Welchen "Charakter" hat die Minkowski-Raumzeit?

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Schwarzschildradius: rs=2GM/c² (mit G=6,67385E-11, c=299.792.458)
Bei einer angenommenen Gesamtmasse unseres Universum von 8,5E+52 kg ergibt sich ein (potentieller) rs von 1,26236E+26 m.
Das entspricht somit ungefähr einem rs von 13,34 Mrd LJ.
Hi SCR,

schau mal hier:

http://www.quanten.de/forum/showpost...&postcount=185

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 07.02.12, 13:49
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Welchen "Charakter" hat die Minkowski-Raumzeit?

Das ist ja super, EMI:
1. Dann kann ich doch ab und zu sogar was einigermaßen richtig rechnen.
2. (Viel wesentlicher): Hast Du es ganz offensichtlich schon immer gewußt!
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 10.05.12, 07:48
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Welchen "Charakter" hat die Minkowski-Raumzeit?

Morgen JoAx!

Wenn wir uns also nach Anwendung der äußeren Schwarzschildlösung offensichtlich hinter einem EH befinden, müsste sich auf der anderen Seite des EH ein materiefreies Universum (mit Schwarzschildmetrik) erstrecken - Schließlich handelt es sich bei Schwarzschild um eine Vakuumlösung (Bei Kerr gleichfalls).

Das ist konsistent zu unserer Beobachtung, dass in unserem Universum (= "hinter dem EH"), nirgendwo "neue Materie vom Himmel fällt" (= von jenseits des EH nachströmt) sondern nur (noch) "Raum" (in Form der Raumexpansion):
Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Oder wird auch der Raum von der Singularität 'eingesogen'? Falls ja: Auf welcher modelltechnischen Basis?
Die Raumzeit bleibt nicht leer zurück, die verschwindet mit SCR,
seriöse Literatur dazu: ART
Zitat:
Zitat von wikipedia
Der Big Crunch ist in der Kosmologie – neben dem Big Rip und der ewigen Expansion – ein hypothetisches zeitliches Ende des Universums. Dabei kollabiert das Universum unter der Wirkung der Gravitationskraft immer stärker, bis es schließlich in einer Art von umgekehrtem Urknall, dem „Big Crunch“, endet und somit völlig verschwindet.
[...]
Am Ende existiert nur noch ein einziges Schwarzes Megaloch, welches alle Materie beinhaltet und im letzten Moment des Big Crunch das Universum, einschließlich sich selbst, verschluckt.
Oder siehst Du das anders, JoAx?

Ge?ndert von SCR (10.05.12 um 07:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 11.05.12, 09:22
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Welchen "Charakter" hat die Minkowski-Raumzeit?

Morgen JoAx,
Zitat:
Zitat von JoAx
EH ist nicht gleich SL. Das ist nur eine Raumzeitregion, an der die zeitliche, und eine der räumlichen Koordinaten die Rollen tauschen.
Deine Aussage deute ich so, dass der soeben im Sinne eines räumlichen Abstands berechnete rs (*) unseres Universums hinter dem EH - dort, wo wir uns offensichtlich befinden - als ein zeitlicher Abstand zu interpretieren ist (Allgemein als "das Alter" unseres Universums angesehen).

Das hieße, für uns als solche hinter den EH gefallene Beobachter würde sich (eben "von innen betrachtet") über rs eigentlich kein räumlicher sondern vielmehr ein "zeitlicher EH" definieren.

Habe ich soweit Deine Äußerung richtig verstanden, JoAx?
Falls Nein widersprich' bitte gerne.

Gruß
SCR

(*) Berechnet man mittels der Schwarzschildlösung den rs einer Massenansammlung, gilt dieser Abstand immer als ein räumlicher (im Rahmen des definierten Koordinaten-Bereichs der äußeren Schwarzschildlösung) - somit also als ein räumlicher Abstand aus der Sicht eines außerhalb des EH befindlichen Beobachters. Davon ausgehend sollte dann entsprechend JoAxs Feststellung hinter einem EH die Vertauschung der Rollen von Raum und Zeit erfolgen.

Ge?ndert von SCR (11.05.12 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 11.05.12, 11:27
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Welchen "Charakter" hat die Minkowski-Raumzeit?

btw.:
Zitat:
Zitat von wikipedia
Am Ende existiert nur noch ein einziges Schwarzes Megaloch, welches alle Materie beinhaltet und im letzten Moment des Big Crunch das Universum, einschließlich sich selbst, verschluckt.
Das Universum, auf welches hier Bezug genommen wird, dürfte ja konsequenterweise nur noch aus materiefreiem Raum bestehen - Denn laut diesem Auszug beinhaltet das betreffende SL ja bereits sämtliche Materie.
Mich würde an dieser Stelle wahrlich einmal interessieren wie sich diejenigen, die die Existenz eines Äthers vehement ablehnen, plastisch vorstellen, wie dieser materiefreie Raum verschluckt wird.

Besser sollte ich hier vermutlich fragen: WAS wird denn da eigentlich noch verschluckt?

Anmerkung am Rande: "Die Raumzeit" kann es nicht (mehr) sein wenn man die Ansichten des ehrwürdigen Meisters als Maßstab anlegt:
Zitat:
Zitat von Einstein
Es gibt in der Welt kein überall hörbares Tik-Tak, was wir als Zeit betrachten könnten. Wenn die Physik von der Zeit Gebrauch machen will, so muss sie dieselbe erst definieren. Bei diesem Bestreben zeigt es sich, dass man für diese Definition notwendig eines Bezugskörpers bedarf, und dass die Definition nur in Bezug auf diesen gewählten Bezugskörper Sinn hat.
Kein Bezugskörper ohne Materie -> In einem materiefreien Universum vergeht keine "Zeit".
Ein materiefreies Universum kann folglich nur noch aus "Raum" bestehen.
(Beides mit der Ergänzung "im Sinne der ART" zu verstehen)

Ge?ndert von SCR (11.05.12 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 11.05.12, 12:02
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Welchen "Charakter" hat die Minkowski-Raumzeit?

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
..Kein Bezugskörper ohne Materie -> In einem materiefreien Universum vergeht keine "Zeit".
ok, .. aber wer a sagt muss auch b sagen,
Zitat:
Ein materiefreies Universum kann folglich nur noch aus "Raum" bestehen.
(Beides mit der Ergänzung "im Sinne der ART" zu verstehen)
Kein Bezugskörper ohne Materie -> In einem materiefreien Universum gibt es keinen "Raum".
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 11.05.12, 12:25
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Welchen "Charakter" hat die Minkowski-Raumzeit?

Hallo RoKo!
Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
ok, .. aber wer a sagt muss auch b sagen,
Jepp!
Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Kein Bezugskörper ohne Materie -> In einem materiefreien Universum gibt es keinen "Raum".
Auch wenn ich die Antwort eigentlich lieber von JoAx gehört hätte - Aber das ist logische Konsequenz.
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
(Beides mit der Ergänzung "im Sinne der ART" zu verstehen)
-> Also:
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
WAS wird denn da eigentlich noch verschluckt?
Gruß
SCR

P.S. - Interessehalber:
Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
无限精度是虚幻的。
Von wem stammt das?
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 11.05.12, 12:32
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Welchen "Charakter" hat die Minkowski-Raumzeit?

zum "Wie" hätte ich im Übrigen einen Vorschlag:

Das Spin-2 Graviton überwindet als einziges Teilchen der im SL angesammelten Materie den EH und wechselwirkt dann auf der anderen Seite angekommen mit ....

Hmmm - Ja, mit was denn jetzt nur?
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 11.05.12, 16:17
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Welchen "Charakter" hat die Minkowski-Raumzeit?

Hallo SCR,

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Was wird denn da noch verschluckt?
Nichts. Das "Bild" ist schlicht falsch. Im "Big Crunch" wird das Universum nicht von einem schwarzen Loch verschluckt, sondern es reduziert sich selbst auf ein schwarzes Loch. Ein Computer würde dazu "Runtime error. Division by zero." melden.

无限精度是虚幻的。
Das ist eine Ingenieursweisheit unbekannter Herkunft. Dunkel in Erinnerung ist mit der Spruch eines meiner Profs.: "Bei physikalischen Gleichungen können sie froh sein, wenn sie in der richtigen Zehnerpotenz landen."
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 11.05.12, 18:08
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Welchen "Charakter" hat die Minkowski-Raumzeit?

Hallo RoKo,
Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
无限精度是虚幻的。
Das ist eine Ingenieursweisheit unbekannter Herkunft.
Firma dankt!
Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Dunkel in Erinnerung ist mit der Spruch eines meiner Profs.: "Bei physikalischen Gleichungen können sie froh sein, wenn sie in der richtigen Zehnerpotenz landen."
Auch wenn ich Chinesisch genausowenig wie Physik beherrsche: Aber wenn mich nicht alles täuscht steht das so wortwörtlich aber nicht in Deiner Signatur (Oder?).

Zu dem im Vergleich dazu unwesentlicheren anderen Thema muß ich Dich leider im Moment zeitlich bedingt ein wenig vertrösten -> Ich melde mich.

Ge?ndert von SCR (11.05.12 um 23:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm