Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.19, 13:49
Benutzerbild von physicus
physicus physicus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beitr?ge: 196
Standard Experiment zur Messung der Gravitation fast lichtschneller Teilchen

Hallo zusammen,

ich suche schon seit längerem, aber ich finde nichts. Weiß jemand, ob irgendwo schon einmal die Zunahme der Eigengravitation relativistisch schneller Teilchen (zum Beispiel am LHC) experimentell untersucht worden ist?

Gravitation ist eine Eigenschaft von Masse. Nimmt die Masse zu, dann nimmt üblicherweise auch die von der Masse erzeugte Gravitation zu.

Mir geht es hier nicht um seitenlange Diskussionen über die ART oder ähnliches.

Nur um eine ganz einfache Antwort auf die in diesem Beitrag gestellte Frage: kennt jemand ein praktisch durchgeführtes und ausgewertetes seriöses Experiment dazu?

Viele Grüße
Physicus
__________________
Schönen Gruß, Chris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.19, 14:34
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Experiment zur Messung der Gravitation fast lichtschneller Teilchen

Erstmal eine Gegenfrage. Nimm an, du bewegst dich mit relativistischer Geschwindigkeit relativ zu einem Neutronenstern, dem - um zu einem Schwarzen Loch zu kollabieren - noch ein bißchen Masse fehlt. Dann sollte er nach deiner Vorstellung zu einem Schwarzen Loch tatsächlich kollabieren, denn relativ zu dir bewegt er sich relativistisch. Kollabiert er? Wenn du die Antwort kennst, dann kommst du der Antwort auf deine Frage näher.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.19, 16:21
Benutzerbild von physicus
physicus physicus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beitr?ge: 196
Standard AW: Experiment zur Messung der Gravitation fast lichtschneller Teilchen

Das war keine Antwort auf meine Frage.
__________________
Schönen Gruß, Chris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm