Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.11, 15:37
schwermut schwermut ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.03.2011
Beitr?ge: 28
Standard "Live- Debatten" mit großen Q-Physikern

Ich hätte mal ne Frage- und zwar: Gibt es Seiten im Netz, wo man mal die chance hat, den großen Quantenphysikern, dieser Zeit, fragen zu stellen. Also so ne art Chat.Oder wo steht , wo man die chance hat sie zu treffen(als nicht-Wissenschaffter.Wo vielleicht "Frage-Debatten" live statt finden .
Das fänd ich mal cool
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.11, 16:47
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: "Live- Debatten" mit großen Q-Physikern

Zitat:
Zitat von schwermut Beitrag anzeigen
Ich hätte mal ne Frage- und zwar: Gibt es Seiten im Netz, wo man mal die chance hat, den großen Quantenphysikern, dieser Zeit, fragen zu stellen. Also so ne art Chat.Oder wo steht , wo man die chance hat sie zu treffen(als nicht-Wissenschaffter.Wo vielleicht "Frage-Debatten" live statt finden .
Das fänd ich mal cool
Warum würdest du das cool finden, schwermut?

Stellst du dir vor, wie du dann diesen grossen Quantenphysikern deine "interessante" "Theorien" vorstellst?


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.11, 17:21
schwermut schwermut ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.03.2011
Beitr?ge: 28
Standard AW: "Live- Debatten" mit großen Q-Physikern

ne , eigentlich sinds die Fragen, die ich hab. Ich denke mal,dass sie ein großes Inventar an wissen haben. Und da muss man nicht lange warten und kann seine Fragen präziser ausdrücken und auch viele gleichzeitig stellen. Evtl. können sie auch Zusammenhänge besser erklären. Ist doch cool, wenn man einen Q-Physiker vor sich hat, der einem vieles erklären kann und dir von neusten Erkenntnissen erzählen kann.Da hat man auch so ne sicherheit, das ist wie, wenn man etwas vom Lehrer in der Schule erzählt bekommt.Da kann man meistens davon ausgehen ,dass es so richtig ist. Und wenn man sich Hobbymäßig damit beschäftigt, find ichs immer gut, dass nochma von einem Verteran zu hören, da kann man schauen inwieweit man was richitg verstanden hat
Und das mit Theorien ist natürlich auch cool. Aber das gute daran ist, dass der Spezialist ein großes Wissen hat und direkt und bestimmt auch gut erklären kann,wieso dies und jenes nicht klappt. Evtl. könnte ja dann auch eine interessante und anregende Frage kommen, die neue Möglichkeiten in Betracht zieht. Aber das nebenbei. So Sitzungen wären auf jedenfall cool und hilfreich, auf verschiedenen Ebenen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.11, 19:33
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: "Live- Debatten" mit großen Q-Physikern

Zitat:
Zitat von schwermut Beitrag anzeigen
ne , eigentlich sinds die Fragen, die ich hab. Ich denke mal,dass sie ein großes Inventar an wissen haben. Und da muss man nicht lange warten und kann seine Fragen präziser ausdrücken und auch viele gleichzeitig stellen. Evtl. können sie auch Zusammenhänge besser erklären. Ist doch cool, wenn man einen Q-Physiker vor sich hat, der einem vieles erklären kann und dir von neusten Erkenntnissen erzählen kann.Da hat man auch so ne sicherheit, das ist wie, wenn man etwas vom Lehrer in der Schule erzählt bekommt.Da kann man meistens davon ausgehen ,dass es so richtig ist. Und wenn man sich Hobbymäßig damit beschäftigt, find ichs immer gut, dass nochma von einem Verteran zu hören, da kann man schauen inwieweit man was richitg verstanden hat
Und das mit Theorien ist natürlich auch cool. Aber das gute daran ist, dass der Spezialist ein großes Wissen hat und direkt und bestimmt auch gut erklären kann,wieso dies und jenes nicht klappt. Evtl. könnte ja dann auch eine interessante und anregende Frage kommen, die neue Möglichkeiten in Betracht zieht. Aber das nebenbei. So Sitzungen wären auf jedenfall cool und hilfreich, auf verschiedenen Ebenen
Warte mal. Ich möchte schauen, ob ich das richtig verstanden habe.

---------------------
Die herausragenden zeitgenössischen Physiker haben natürlich nur auf so etwas gewartet, dass sie dem (/der?) "schwermut" bei Fuss Rede und Antwort stehen dürfen.
Wozu?
Natürlich dem/der "schwermut" die Arbeit zu ersparen, ein ernsthaftes Physikbuch zu lesen. "BBC exclusive" oder "PM" sind ja schon schwer genug.
Ach ja! Und nicht zu vergessen und schon gar nicht zu unterschätzen wäre, dass "schwermut" ja auch eine "interessante Theorie" haben könnte, die er/sie selbst zwar nicht mathematisch formulieren kann, die aber die Welt revolutionieren könnte. (Ganz so, wie Einsteins RT, was "ich" jetzt aber nicht laut gesagt habe.)
---------------------

Entspricht es so ungefähr deiner Gefühlslage?


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.03.11, 19:47
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: "Live- Debatten" mit großen Q-Physikern

Zitat:
Zitat von schwermut Beitrag anzeigen
Ich denke mal,dass sie ein großes Inventar an wissen haben. Und das mit Theorien ist natürlich auch cool.
Aber das gute daran ist, dass der Spezialist ein großes Wissen hat und direkt und bestimmt auch gut erklären kann,wieso dies und jenes nicht klappt.
Evtl. könnte ja dann auch eine interessante und anregende Frage kommen, die neue Möglichkeiten in Betracht zieht.
Sei versichert schwermut, dass Du nirgens ein größeres Inventar an geballtem, physikalischen Wissen finden wirst, wie in diesem Forum hier.

Sei desweiteren versichert, das ein Laie NIEMALS anregende Fragen stellen kann, die "neue Möglichkeiten" in Betracht ziehen!
Alles was Du dir so denkst, alle deine fixen Ideen, die Du auch noch ungeniert als Theorien bezeichnest, wurden mindestens schon 100tausend mal gedacht, durchdacht, berechnet, gedreht, verworfen, umgestellt usw. usw. usw.!!!!

Um NEUES zu denken, muss man das Bekannte erst einmal umfassend kennen!
Jahrzehnte langes, demütiges Studium ist da die unabdingbare Vorraussetzung für. Da führt kein Weg drann vorbei! Keiner!
Jahrzehnte lange, schweißtreibende Arbeit und auch das ist keine Garantie dafür, das man jemals NEUES entdeckt!

Nicht Jeder, der nach Indien reist, endeckt dabei Amerika!

Gruß EMI

PS: Stell dir vor Du sitzt in der Motorenentwicklung beim Formel 1 Stall von Ferrari und darfst Fragen stellen. Meinst Du im ernst, da wäre dann irgend eine Frage von Dir dabei, wo die Entwicklungsingenieure aufspringen und an die Konstruktionscomputer hasten, "man hatte der ne gute Idee, der wären wir nie drauf gekommen!"

Ist doch einfach nur lächerlich, das dürftest sogar Du schwermut einsehen, oder?

So und nun ist so eine Motorenentwicklung ein läppischer Pinatz gegenüber der theoretischen Physik. EIN LÄPPISCHER PINATZ!
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (05.03.11 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm