Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 09.06.16, 13:52
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.431
Standard AW: 3 Kurze Fragen

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Wobei ich allerdings "keinen "Rest Frame" daraus bauen" als nicht anwendbar auf Null Geodäte verstehe.
Das Ruhesystem ist nicht anwendbar. Das ist das, was der Artikel sagt. Er sagt nichts zur Eigenzeit. Wenn du denkst, dass das irgendwie daraus folgt, müsstest du das zeigen.

Auch an Johann: Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass eine physikalische Größe Null wird. Wenn z.B. die Steigung entlang einer Höhenlinie Null ist, dann heißt das nicht, dass der Begriff Steigung nicht in einer solchen Richtung anwendbar ist, sondern nur, dass die Steigung Null ist. Da ist nichts dabei.
Natürlich ist ab da ziemliche Vorsicht angebracht, weil alle Größen, die erzeugt werden, in dem man explizit oder implizit durch so etwas teilt, unendlich werden und so Schindluder aller Art Tür und Tor öffnen. Sehr beliebt: 1*0=2*0 -> 1=2.

Nach meiner Meinung ist ein jeder Begriff brauchbar, der beim Grenzübergang zu Null nix Böses macht. Zum Beispiel gehen Weltlinien mit verschwindendem Masse/Energie-Verhältnis anstandslos in Nullgeodäten über. Ich darf also z.B. die Flugbahn ultrarelativistischer Teilchen gerne über Nullgeodäten beschreiben, wenn das einfacher ist. Und ich darf seine Gravitationswirkung mit der eines Photons gleichsetzen, wenn ich die Energie vorgebe. Nicht aber, wenn ich die Masse vorgebe - weil dann die Energie explodiert.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 09.06.16, 13:55
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.172
Standard AW: 3 Kurze Fragen

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Selbe Frage wie oben: geht es um den Begriff?
Der Begriff "Eigenzeit" stört mich nicht. Mir ist nur nicht klar, wie Du aus der Existenz des Integrals, für das man kein Ruhesystem braucht, offenbar ableitest, das Konzept Eigenzeit sei auf eine Null Geodäte anwendbar. Und eben auch nicht Deine Aussage "Eigenzeit existiert für Photonen, jedoch ist sie immer konstant." Das ist eine Anwendung, die dem impliziten 'mitgeführte Uhr' widerspricht. Ob es um eine Geschmacksache geht, sei dahin gestellt. Für mich und Deine Kollegen beim PF geht es um den Geltungsbereich der Anwendung des Konzepts "Eigenzeit".
Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Das Konzept Eigenzeit hat durchaus seinen Sinn und ist m. E. auch anwendbar. Du kannst bloß keinen "Rest Frame" daraus bauen, weil man dafür einen Zeitvektor der Länge 1 bräuchte - und das klappt nicht bei einem Nullvektor.
Das ist unmissverständlich. Wobei ich allerdings "keinen "Rest Frame daraus bauen" als nicht anwendbar auf Null Geodäte verstehe.

Na, vielleicht sollten wirs dabei belassen.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (09.06.16 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.06.16, 14:20
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: 3 Kurze Fragen

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Der Begriff "Eigenzeit" stört mich nicht. Mir ist nur nicht klar, wie Du aus der Existenz des Integrals, für das man kein Ruhesystem braucht, offenbar ableitest, das Konzept Eigenzeit sei auf eine Null Geodäte anwendbar. Und eben auch nicht Deine Aussage "Eigenzeit existiert für Photonen, jedoch ist sie immer konstant." Das ist eine Anwendung, die dem impliziten 'mitgeführte Uhr' widerspricht. Ob es um eine Geschmacksache geht, sei dahin gestellt. Für mich und Deine Kollegen beim PF geht es um den Geltungsbereich der Anwendung des Konzepts "Eigenzeit".
Ich versteh's nicht.

Sag' mir bitte, welcher Schritt deiner Meinung nach ein Problem darstellt:

1) gegeben sei eine Weltlinie C
2) gegeben sei das Linienelement dτ
3) gegeben sei das Integral τ[C] = ∫ dτ
4) das Integral ist offensichtlich unabhängig von der Einführung eines speziellen Koordinatensystem
5) wir spezialisieren dies auf nicht-raumartige Kurven dτ ≥ 0 entlang ganz C
6) wir nennen τ "Eigenzeit"
7) wir spezialisieren dies auf lichtartige Kurven C° mit dτ = 0 entlang ganz C°
8) damit ist auch τ[C°] = 0 = const.
9) wir konstruieren ein mitbewegtes Koordinatensystem (t,x,y,z) entlang C, so dass t = τ
10) wir identifizieren die Eigenzeit τ mit der Zeit, die auf einer in diesem mitbewegten Koordinatensystem ruhenden Uhr gemessen wird.

Zu deinen Aussagen: Der Begriff (6) stört dich nicht. Die Existenz des Integrals (3) akzeptierst du. Dass das Integral koordinatensystemunabhängig ist (4), akzeptierst du auch. Dass das Integral gleich Null und damit konstant ist (8) ist auch kein Problem.

Deine Aussage "das sei eine Anwendung, die der impliziten 'mitgeführte Uhr' widerspricht", bedeutet, dass (10) scheitert, und da stimme ich dir zu - weil nämlich bereits (9) scheitert.

Ich und Ich hatten geschrieben:

Zitat:
Eigenzeit eines Photons als messbare Größe ist physikalisch sinnlos, Eigenzeit als rein geometrische Größe ist mathematisch wohldefiniert.
=> (1 - 8) ist OK; (10) scheitert

Zitat:
Das Konzept Eigenzeit hat durchaus seinen Sinn und ist m. E. auch anwendbar. Du kannst bloß keinen "Rest Frame" daraus bauen, weil man dafür einen Zeitvektor der Länge 1 bräuchte - und das klappt nicht bei einem Nullvektor.
=> (1 - 8) ist OK; (9) scheitert

Zitat:
Ich habe nie behauptet, dass dies physikalisch und anschaulich oder gar messbar sinnvoll wäre, lediglich dass das Integral entlang einer Null-Geodäten mathematisch wohldefiniert ist.
=> (1 - 8) ist OK; (10) scheitert

Sind wir uns einig, dass (9 - 10) das Problem darstellt?
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (09.06.16 um 14:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.06.16, 15:00
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.431
Standard AW: 3 Kurze Fragen

Kann es sein, dass ich hier schon wieder was geändert statt zitiert habe?
Ich glaube, ich bin zu dumm für Moderationsrechte.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.06.16, 15:22
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: 3 Kurze Fragen

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass ich hier schon wieder was geändert statt zitiert habe?
Ich glaube, ich bin zu dumm für Moderationsrechte.
Wo? Welchen Beitrag?
Das macht nichts. Ist mir anfangs auch öfters passiert.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.06.16, 16:53
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.172
Standard AW: 3 Kurze Fragen

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
7) wir spezialisieren dies auf lichtartige Kurven C° mit dτ = 0 entlang ganz C°
Gegenvorschlag:

Wir spezialisieren dies auf zeitartige Kurven, weil nur hier eine Uhr mitgeführt werden kann.

Ich wage jetzt mal eine Vergleich, obwohl ich annehme, daß er mir zerdeppert wird.

Wir spezialisieren uns beim Konzept der gekrümmten Raumzeit auf rho > 0, obwohl rho = 0 zwar anwendbar ist, aber flache Raumzeit und damit ein anderes Konzept bedeutet.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 09.06.16, 17:29
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: 3 Kurze Fragen

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Gegenvorschlag:

Wir spezialisieren dies auf zeitartige Kurven, weil nur hier eine Uhr mitgeführt werden kann.
Abgelehnt.

Weil ich zuerst die Theorie und dann das Experiment betrachte. Aber das doch nur einge Frage der Reihenfolge. (9 - 10) scheitern, oder?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Ich wage jetzt mal eine Vergleich, obwohl ich annehme, daß er mir zerdeppert wird.

Wir spezialisieren uns beim Konzept der gekrümmten Raumzeit auf rho > 0, obwohl rho = 0 zwar anwendbar ist, aber flache Raumzeit und damit ein anderes Konzept bedeutet.
Ja, leider zerdeppert.

Ich weiß zwar nicht, was rho ist, aber die ART enthält die SRT explizit als Spezialfall, ohne dass ein anderes Konzept benötigt würde.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 09.06.16, 18:42
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.431
Standard AW: 3 Kurze Fragen

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Wo? Welchen Beitrag?
#51 ist die Antwort auf #52...
Kennt jemand Frau Kuchen?
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 09.06.16, 18:46
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: 3 Kurze Fragen

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass ich hier schon wieder was geändert statt zitiert habe?
Ich glaube, ich bin zu dumm für Moderationsrechte.
Da würde ich mir an deiner Stelle keine Sorge machen. Ist mir auch schon mehrfach passiert. Kaum passt man mal nicht auf und schwupps, hat man versehentlich den "Ändern" anstelle des "Zitieren" Buttons gedrückt.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 09.06.16, 18:58
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.172
Standard AW: 3 Kurze Fragen

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ja, leider zerdeppert.

Ich weiß zwar nicht, was rho ist, aber die ART enthält die SRT explizit als Spezialfall, ohne dass ein anderes Konzept benötigt würde.
Ich spreche von gekrümmter Raumzeit, mit der Betonung auf gekrümmt. Und dazu braucht's nun mal eine Energiedichte rho > 0. Falls Du das bezweifelst, rufe ich 'Ich' als Zeugen auf.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (09.06.16 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm