Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 03.04.09, 14:11
regeli regeli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2008
Beitr?ge: 232
Daumen hoch AW: Globale Verschwörung??

Hi ! Grünland auf dem Mond , die Marsidee wurde gerettet.
Gruss regeli
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.04.09, 14:29
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Globale Verschwörung??

Zitat:
Zitat von quantquant
Oh je, was man mit einem Aprilscherz hier so alles auslösen kann...
Ja... Tut mir leid beim Mitlesen.

Gruß Hermes
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.04.09, 16:42
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Globale Verschwörung??

So, jetzt für die "Öffentlichkeit"


---------------------------------------------
Hi...

Ist es denn in der "Reality" denn soooo anders??

Diese "Bielefeld-Verschwörung" zeigt doch erst die Mechanismen auf, nach denen genau solche "Des-Informationen" funktionieren, die im Grunde überall DORT von statten gehen, wo es darum geht, bestimmte Interessen zu wahren, Geheimnisse zu krämern, Tatsachen zu verdrehen oder auch nur Täuschungen vor zu nehmen...

Im Grunde ein inzwischen alltäglicher Vorgang, der auf allen Ebenen stattfindet...

Die Werbung verspricht uns den ganzen Tag einen kompletten Gefühls und "Verbesserungs" Katalog, wenn wie DIESES nehmen, DAS konsumieren, JENES benutzen, und wer weis was sonst noch benutzen oder glauben..

Politiker machen uns weiß, einen Plan zu haben,, der tatsächlich für uns alle was bringt(aber dann oft doch nur die eigenen Taschen stopft)

Oder Konzerne, die mit deren Hilfe ihre wahren Ziele (oder auch nur ihre Gewinne) verschleiern, usw usf... Die Liste liese sich beliebig erweitern, da selbst der einzelne schon Strategien im Altag nutzt, um seiner Umwelt gegenüber weiß zu machen, was er WÄHRE, was er HÄTTE, was er SEI oder WAS er/sie so jeweils alles auf der Reihe hätten usw...

Ein globales und vielschichtiges Spiel, das wir schon so perfektioniert haben, das wir es eigentlich meist gar nicht mehr bemerken, das wir uns eigentlich meistens gegenseitig und oft auch uns selber nur ein "Kasperles-Theater" vorspielen..

Und das meistens nicht mal absichtlich...

Diese Bielefeld-Story dient nur dazu, um aufzudecken, WIE diese Täuschungs-Mechanismen funktionieren..

Und glauben wir wirklich, das Irgend Jemand, der sich Privat, in der Regierung oder in der Wirtschaft und sonst wo, dieser Methodik NICHT bedient??

Unsere ganze Welt funktioniert doch inzwischen nach diesen Syndrom!!

Anders kann ich das nämlich nicht mehr bezeichnen.. (das ist der wahre Hintergrund des Spiels Lüge und Täuschung!)

Immer öfters schaffen wir uns Probleme, die vorher eigentlich gar nicht DA waren, nur um irgend Jemandem beweisen zu können, das wir WAS tun, WICHTIG erscheinen, etwas zu SAGEN haben oder was auch immer...

Letztlich geht es eigentlich um eine permamente Bestätigungsfunktion, die dem eigenen Selbst vorgaukeln(bzw. Rückmelden) soll, das DAS, WAS man so tut, einen SINN hat und einen (vernünftigen) Zweck erfüllt und in anderer Leuts Augen "GUT" ist, bzw. in Ordnung geht....

Eine Selbst-Reflektion...


Schafft man es, sich eine positive Rückmeldung zu verschaffen, so "ölt" es das eigene Selbstwert-Gefühl und schenkt einem Stärke und Zuversicht... Man glaubt an das, WAS man so von sich gibt und entsprechend tut...

Schafft man das nicht, dann gibt es Buhs und Bähs im eigenen Selbst... Pläne werden NICHT reqalisiert und Ziele NICHT weiter verfolgt..

Man fühlt sich einfach mies, ist gefrustet oder was weiß ich sonst noch alles und stellt einen jeweiligen Beendigungsprozess dar, der eine ursprünglich geplante Sicht-und Handlungsweise abwürgt(abschaltet)...

Daher ist es anscheinend einer gewissen Standard-Normalität zu zu ordnen, das wir uns immer und immer wieder auf dieses "Spiel" einlassen..(so eine Art emotional/mathematisches Prozedere?) was uns zur immer wiederkehrenden Selbstreflektion führt und unsere Erkenntnisse(Erkenntnisfähigkeit) fortlaufend weiterentwickeln und verbessern.

Mit dem Ziel, irgendwann die beste/vernünftigste/logischste Sicht auf eine bestehende Sache/Vorgang/Handlung zu erhalten..

Einem evolutionären Entwicklungsprozess gleich schafft dieses Syndrom anscheinend uns ein verlässliches Wissen, auf das man aufbauen kann..

Versuch und Irrtum!

Somit zeigt sich meiner Ansicht, das selbst die "verrücktesten" Theorien ein Körnchen Wahrheit verbergen welche sich in bestimmten Situationen durchaus zu einem elementar entscheidenden Faktor auswirken kann um einem laufenden Prozedere eine völlig neue Richtung zu geben.


Gut, das war jetzt die ausführliche Version des ursprünglichen Beitrags

JGC

Ge?ndert von JGC (03.04.09 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.04.09, 17:03
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Globale Verschwörung??

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Die Welt gibts in Wirklichkeit gar nicht.
Ewige Blumenkraft!
"Jeder Mensch ist schon eine Welt, die mit ihm geboren wird und mit ihm stirbt."
(Heinrich Heine)
Die ewige Urkraft des Universums manifestiert sich in jedem Menschen und u.a. auch als "Blumenkraft" ....vor allem im Frühling ...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.04.09, 02:36
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Globale Verschwörung??

Hi

Die Bielefeld Verschwoerung kenne ich noch aus meiner Studentenzeit :
http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschw%C3%B6rung

Das Interessante an Verschwoerungstheorien ist deren doppeltes Gesicht. Ein wichtiger Faktor bei einer Verschwoerung ist die prinzipielle Unmoeglichkeit den Gegenstand der Verschwoerung zu beweisen oder zu wiederlegen. Die Bielefeld Verschwoerung ist deshalb natuerlich keine Verschwoerungstheorie, weil die Existenz von Bielefeld gesichert belegt werden kann. Am besten durch einen Besuch der Stadt.

Bei der bespielhaften Frage, ob im Vatikan geheime Verbundungen zur Mafia bestehen, ist der Gegenstand der Verschwoerung dagegen nur ueber Indizien feststellbar. Also jeweils nur ueber Wahrscheinlichkeiten. Wenn daher jemand eine Verschwoerung vermutet ist er immer auch selbst ein Verschwoerer. Ein Gegenverschwoerer. Mit der Wahrscheinlichkeit p(Gegenverschwoerung)=(1-p(Verschwoerung))
Dabei ist zu beachten, dass zu einer Verschwoerung noch die Verbreitung in groesserem Umfang seitens der Bevoelkerung gehoert.

Im Vatikan Beispiel:
Wenn viele Menschen darauf aufmerksam machen, dass es eine Verschwoerung gibt, deren unzutreffender Inhalt ist, dass der Vatikan Verbindungen zur Mafia unterhaelt, so ist die Behauptung dieser Menschen jene, dass es keine solche Verbindung gibt. Und diese Behauptung ist unbeweisbar.
Wird diese Gegenbehauptung haeufig implizit in der Form wiederholt, indem die spezielle Vatkan Verschwoerung unverhaltnismaessig oft erwaehnt und verbreitet wird, so entsteht eine typische Gegenverschwoerung. Oft unter dem Deckmantel der aufklaererischen Taetigkeit.

Ein sehr schoenen Beispiel hierzu ist J.Lopez. E.Friebes und die GOM Gruppe. Ueber deren Tatigkeit duerfte das Meiste hier bekannt sein. Es ist auch abzuschaetzen, dass der Anteil von Rechtsextremisten unter den RT Gegnern relativ hoch ist. Aber bildet die Gruppe der RT Gegner daher schon eine Verschwoerungsgruppe? Oder sind dies ganz einfach Menschen mit anderer Meinung, die sie leider mit sehr zweifelhaften Mitteln durchzusetzen versuchen ? J.Lopez hat im www inzwischen auch "dank" eines gewissen Forums eine groessere Bedeutung im www erlangt. Wer steckt hinter GOM ? Eine verschworene Gemeinschaft deren Spitze E.Friebes und Sprecherin J.Lopez sind ? Gibt es Verbindungen zwischen GOM und den Nazis ? Warum ist GOM geheim ?

Ich meine das ist das beste Beispiel wie aus einer Anti Verschwoerung eine Gegenverschwoeung und schliesslich selbst eine Verschwoerung wird.

Man sollte diesen Aspekt, dieses Wort daher am besten nur selten benutzen.
Die Wahrscheinlichkeiten solcher Sachverhalte lassen sich soundso nur durch Indizien feststellen. Und niemals zweifelsfrei. Ausser man faehrt selbst nach Bielefeld.
Und ebenso sind die meisten Menschen in der Lage den Wahrheitsgehalt solcher Veschwoerungen selbst abzuschaetzen.
Dazu stellen alle Religionen im Grunde Verschwoerungsgemeinschaften dar. Solange man frei entscheiden kann an welche Dinge man glauben moechte oder nicht sehe ich keine Probleme. Erst wenn irgendein Glaube, das kann auch der Glaube an eine Theorie sein, aufdiktiert wird, so sehe ich dies als Problem an. Schreiben und Rechnen sind dagegen keine Glaubensfrage sondern notwendig. Die RT ist fuer die meisten Menschen aber nicht Lebensnotwendig. Welche Faehigkeiten und Glaubenseinstellungen positiv und welche negative Auswirkungen haben regelt somit auch die Umwelt.

Der wichtigste Punkt ist aber :
Welche Bedrohungen gehen ansonsten ueberhaupt von Verschwoerungen aus ?
Abgesehen von 69.99 EUR Verlust fuer eine Wunderpyramide ?
Ob die Amis auf dem Mond waren oder nicht. (Sie waren es sehr wahrscheinlich)
Was und wen juckt das denn ? :-)
Die Welt geht DAVON bestimmt nicht unter.

ciao
PS:
Meine Meinung weicht von der Definition bei WIKI etwas ab. Sie bezieht sich auf die Verwendung des Verschwoerungsbegriffes im allgemeineren Sinne.

Ge?ndert von richy (06.04.09 um 05:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.04.09, 08:09
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Globale Verschwörung??

[QUOTE=richy;34190]
.....
1. Die Bielefeld Verschwoerung kenne ich noch aus meiner Studentenzeit :
http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschw%C3%B6rung
....
__________________________________________________ ______________
möbius: Wenn nicht in dieser Welt, dann halt in Bielefeld ...
__________________________________________________ ____________
2. Das Interessante an Verschwoerungstheorien ist deren doppeltes Gesicht. Ein wichtiger Faktor bei einer Verschwoerung ist die prinzipielle Unmoeglichkeit den Gegenstand der Verschwoerung zu beweisen oder zu wiederlegen. Die Bielefeld Verschwoerung ist deshalb natuerlich keine Verschwoerungstheorie, weil die Existenz von Bielefeld gesichert belegt werden kann. Am besten durch einen Besuch der Stadt.
....
__________________________________________________ _____________
möbius: Und innerhalb der Wissenschaft GEOGRAPHIE durch einen Blick auf die Landkarte ..., falls einem der Weg nach Bielefeld zu weit ist ...
__________________________________________________ ___________

3. Der wichtigste Punkt ist aber :
Welche Bedrohungen gehen ansonsten ueberhaupt von Verschwoerungen aus ?
Abgesehen von 69.99 EUR Verlust fuer eine Wunderpyramide ?
Ob die Amis auf dem Mond waren oder nicht. (Sie waren es sehr wahrscheinlich)
Was und wen juckt das denn ? :-)
Die Welt geht DAVON bestimmt nicht unter.
....
__________________________________________________ ______________
möbius: So ist es! Die sog. "Welt" geht davon nicht unter ... aber der Planet ERDE eines Tages - aber aus physikalisch-kosmologisch nachvollziehbaren Ursachen ...Aber bis es so weit ist, haben die NASA und andere ja unseren Ersatz-Planeten gefunden...
__________________________________________________ _____


Gruß, möbius

Ge?ndert von möbius (06.04.09 um 08:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.04.09, 11:41
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Globale Verschwörung??

Hi moebius

Zitat:
Und innerhalb der Wissenschaft GEOGRAPHIE durch einen Blick auf die Landkarte
Manche glauben eben jeder Landkarte :-)

Gruesse
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.04.09, 14:49
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Globale Verschwörung??

Hallo richy!
Das wäre sehr riskant...
Erst recht in den Wissenschaften gilt wohl zweierlei:
1) Glauben = Vertrauen in die Redlichkeit/Wahrhaftigkeit der anderen Kollegen, da keiner alle Experimente/Messungen usw. selber machen kann...
2) Trau - schau wem!

In bezug auf Bielefeld-Landkarten:
Sind die GEOMETER/GEOGRAPHEN/KARTOGRAPHEN, welche die Landkarte produziert haben - glaub-würdig

Zum Trost:
Nicht nur in der Politik, in Finanz- und Wirtschafts-Sytemen haben Lügen immer kürzere Beine - auch in den Naturwissenschaften...
Was auch immer die Wahrheit sein möge - sie drängt ans Licht ...
(Manchmal früher, manchmal ein paar Tage später... )
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.04.09, 05:06
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Globale Verschwörung??

Hi Moebius

Zitat:
1) Glauben = Vertrauen in die Redlichkeit/Wahrhaftigkeit der anderen Kollegen, ...
Ja, so sollte das sein. Aber schau mal im AC Forum nach wie dies letztendlich praktiziert wird. Das Grauen.
Da streben irgendwelche Individuen nach der Weltherrschaft, weil sie
ein Diplom gemacht HABEEEN. Und einen Rhetorik Kurs in Heidelberg oder Basel BESUCHT HABEEEN.
Und nun tolle deutsche Woerter kennen.
HILFEEEEEE.

Zitat:
Sind die GEOMETER/GEOGRAPHEN/KARTOGRAPHEN, welche die Landkarte produziert haben - glaub-würdig
Nein, zu 100 % natuerlich nicht.Wenn du die Bielefeld Verschwoerung widerlegen mochtst mussst du schon selber nach Bielefeld fahren.
Zitat:
Was auch immer die Wahrheit sein möge - sie drängt ans Licht ...
Das ist eine sehr gute Aussage.

ciao

@JGC
Schreibst du jetzt von Berlin aus ?
Das waere Cool :-)

Ge?ndert von richy (07.04.09 um 05:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.04.09, 07:19
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Globale Verschwörung??

Hi Richy..

Zitat:
@JGC
Schreibst du jetzt von Berlin aus ?
Das waere Cool :-)

Naja... schön wäre es.. Wieso... Bist du da gerade??

Wenn du mal die da in der U-Bahn triffst, sag ihr einen Gruß von mir, das ist eine gute Freundin von mir...

Ich hock grade wieder in Esslingen, war erst bis vor einer Woche 10 Tage in Nürnberg(bei Schnee, Regen und Wind..) Hab aber dafür bei meinen Freunden mal richtig klavizimbeln dürfen, die hatten ein elektrisches Klavier, so viel, das mir die Finger geschwollen sind, ich kann zwar nicht viel, aber dafür mit einer Menge Spass...

Mal sehen, vielleicht komm ich nächsten Monat dazu nach Heidelberg zu meinen Freunden aus der Therapiezeit zu fahren... Die kenn ich jetzt seit 14 Jahren und waren die von den Wenigen, die es wirklich gepackt haben..

Dort gehe ich dann wieder oft auf den Königsstuhl, da es schon mit einer einfachen Bußfahrt getan ist, 400m über dem Neckar-Tal zu stehen.. Das ist das Höchste für mich..(gegenüber gibt es eine interessante Thingstätte) die zu Adolfs Zeiten mal gebaut wurde und jetzt verschämt im Wald versteckt wird... (dabei würden sich dort tolle Feste veranstalten lassen...Es würde doch reichen, wenn sie einen schönern neuen Namen erhalten würde..Bei anderen Bauwerken war man doch auch nicht so "kleinlich")

Ansonsten einen netten Gruß...............
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm