Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.11, 15:35
schwermut schwermut ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.03.2011
Beitr?ge: 28
Standard Ein paar Fragen zum Neutron

Also das Neutron kann ja in ein Proton durch anti-Neutrino -und Elektron-emission zerfallen und wiederrum ein Proton in ein Neutron durch Positron-Emission.
Aber ich versteh nicht, wieso man die beiden Teilchen als aus 3 Quarks bestehend bezeichnet.
Das Neutron gibt ein Elektron und a-N. ab und verwandelt sich dann in ein Proton. Das El. wiegt nur1000stel vom Kern, wandelt aber ein aus 3 Teilchen bestehends Kern in ein aus anderen um.
Ich find das bisschen unschlüssig. Das müsste doch bedeuten,dass die Quarks selbst keine Ladung besitzen sondern nur das Gluon-Plasma ,dass halt aus verschiedenen Elementarteilchen besteht.
Oder das es keine Quarks gibt.
Des weiteren wollt ich wissen, wieso kein Neutron ein Positron emitieren kann und sich so in ein Anitproton umwandelt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.11, 16:31
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Ein paar Fragen zum Neutron

Zitat:
Zitat von schwermut Beitrag anzeigen
Des weiteren wollt ich wissen, wieso kein Neutron ein Positron emitieren kann und sich so in ein Anitproton umwandelt?
Lange nicht so eine tiefgründige Frage gelesen! (Obwohl das Antineutrino noch fehlt).
Richtig gelesen, nicht das Neutrino, sondern das Antineutrion würde bei diesem Zerfall(wenn es ihn gäbe) emitiert!

Wer diese Frage beantwortet, beantwortet die Frage nach dem Protonenzerfall an sich! Ist dieser möglich? Ja oder Nein?

Super Frage schwermut!, wobei ich davon ausgehe, das Du überhaupt nicht weist um was es dabei überhaupt geht.

Die Frage als solche, bleibt natürlich.
Die Antwort: Baryonerhaltung ist verletzt, wäre falsch!!!

Ich grüße mal wieder, sorry, ist hier im Forum in letzter Zeit wohl nicht mehr üblich.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (04.03.11 um 00:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.11, 16:43
schwermut schwermut ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.03.2011
Beitr?ge: 28
Standard AW: Ein paar Fragen zum Neutron

Hmm hehe.Also bisschen Ahnung hab ich schon.Wieso meinst du denn,dass ich gar keine Ahnung haben sollte...Nicht studiert oder so. Einfach selbst gelesen Bücher,Zeitungen, Internet,Videos etc...Das find ich auch schade.Wenn ich genügend Zeit hab, geh ich noch in ein Studium
Also die Details weiss ich echt nicht, aber es interessiert mich halt. Deswegen frag ich ja hier rum
Ja , nachdem ich das gelesen hab,wie die Teilchen relativ zerfallen, hab ich micht das auch direkt gefragt. Ich meine Theoretisch würde das doch dann Anti-Materie sein oder die Eigenschaften haben. Neutrone könnt man dann eher als neutrale Materie ansehen, die sich in beides Entwickeln kann. Durch irgendeine Asymmetrie gings zugunsten des Protons aus.

Nebenbei hab ich paar fragen: Was bedeutet das mit der Baryonenverletzung

und was würde das Bedeuten, wenn neutrinos statt antineutrinos abgegeben werden(evtl. weniger Strahlung).
Hab auch ne Theorie zum Teilchenzerfall bzw. Protonenzerfall.aber dazu danach
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.11, 15:41
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Ein paar Fragen zum Neutron

Hallo schwermut!

Zitat:
Zitat von schwermut Beitrag anzeigen
Also bisschen Ahnung hab ich schon.
Wenn das so ist, dann schreibe doch bitte die Formeln zu Neutron- und Protonzerfällen auf. Ich mache Mal den Afang:

p -> ?

n -> ?

Und dann noch mit Quarks, aus denen die beiden bestehen:

uud -> ?

udd -> ?

Und zum Schluss nehmen wir uns noch ein Antiproton vor:

p¯ -> ?

u¯u¯d¯ -> ?

Das Zeichen "¯" soll das "Anti" Symbolisieren.

Du bist drann.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.11, 04:26
schwermut schwermut ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.03.2011
Beitr?ge: 28
Standard AW: Ein paar Fragen zum Neutron

sag ma sorry

Ge?ndert von schwermut (02.05.11 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.11, 07:12
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Ein paar Fragen zum Neutron

Zitat:
Zitat von schwermut Beitrag anzeigen
Also ich weiis nicht was du Schwachkopf ehrlich gesagt von mir willst...
Ähh...sag mal gehts noch?

Von deinen kindlich naiven Fragen mal abgesehen, die ich zunächst gerne beantwortet habe, zeigst du die typisch asoziale Art eines angehenden Forencranks.

Es ist wohl das Beste, wenn du dich hier zeitnah verziehst...

Natürlich mit den besten Grüssen,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.11, 08:47
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Ein paar Fragen zum Neutron

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
...zeigst du die typisch asoziale Art eines angehenden Forencranks. Es ist wohl das Beste, wenn du dich hier zeitnah verziehst... Marco Polo

Hallo Marc,

ich sehe "schwermut" nicht als angehenden, sondern bereits als "fertigen" Foren-Crank, deshalb habe ich ihn soeben für einen Monat gesperrrt.

Mit Beleidungen wie "Schwachkopf" wollen wollen wir hier nicht mehr erst anfangen, denn das haben wir inzwischen doch wohl hinter uns.

M.f.G. Eugen Bauhof
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.03.11, 09:06
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Ein paar Fragen zum Neutron

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Marc,

ich sehe "schwermut" nicht als angehenden, sondern bereits als "fertigen" Foren-Crank, deshalb habe ich ihn soeben für einen Monat gesperrrt.

Mit Beleidungen wie "Schwachkopf" wollen wollen wir hier nicht mehr erst anfangen, denn das haben wir inzwischen doch wohl hinter uns.

M.f.G. Eugen Bauhof
So ist es, Eugen.

Deine Maßnahme erscheint mir angemessen.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.03.11, 10:54
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Ein paar Fragen zum Neutron

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Deine Maßnahme erscheint mir angemessen.
Der Mann kann froh sein, das unser Bauhof so human ist!
Von mir hätte er 10 hoch 10 Monate bekommen!

Wie kommt dieser schwermut (der die Höflichkeit in Person ist) dazu unseren JoAx (einer der Besten in Sachen Physik!) so anzugehen?

schwermut schau dir die Beiträge von JoAx hier im Forum an, davon kannst Du die nächsten hundert Jahre was lernen!

EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.03.11, 11:04
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Ein paar Fragen zum Neutron

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Der Mann kann froh sein, das unser Bauhof so human ist!
Von mir hätte er 10 hoch 10 Monate bekommen!
Nach meiner überschlagsmäßigen Rechnung komme ich auf ca. 0,8 Mrd. Jahre. Ein Zeitraum, der mir angemessen zu sein scheint, Emi.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm