Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #171  
Alt 16.03.22, 08:15
sirius sirius ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 1.012
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Vergessen wir nicht, aber er ist der einzige, dessen Panzer über europäische Grenzen hinwegrollen und dessen Raketen die Wohngebiete eines Nachbarlandes dem Erdboden gleichmachen. Ich würde es mit relativierenden Vergleichen nicht so sehr übertreiben wollen.
Der Schmerzpunkt ist wohl auch deswegen erreicht, weil es sich um europäische Grenzen handelt. Wenn der Krieg weit weg ist, dann betrifft er einen selbst nicht so?

Ich bin auch nicht so für relativierende Vergleiche und ich habe ein gutes Gedächtnis und erinnere mich an etliche Situationen, in denen man auch andere Staaten oder Staatsführer zur Verantwortung hätte ziehen können (oder müssen).

Interessant ist jedenfalls aktuell die Frage, ob von russischer Seite mit dem Einsatz von Nuklearwaffen gerechnet werden muß.

Laut wurde über „einen begrenzten Atomschlag“ vom letzten US-Präsidenten nachgedacht und damit diese Option in der Weltordnung, die sich nach dem WK II entwickelt hat, wieder als Möglichkeit in den politischen Raum gestellt. Sogar Nancy Pelosi (US-Kongreßvorsitzende) hat sich dazu dann öffentlich geäußert. Die Möglichkeit, daß Donald Trump als US-Präsident wieder kommt, ist nicht vom Tisch…

Die Welt wird nicht sicherer werden. Irgendwann wird irgendjemand - und sei es nur aus Versehen - einen Atomschlag auslösen!
Neun Staaten haben derzeit mit Sicherheit die Möglichkeit dazu.
Es gibt etliche Staaten, die diesen Kreis erweitern möchten.

Es ist zwar nicht sooo einfach einen Atomschlag auszulösen - aber wer es wirklich will, der zieht es durch. Von Atomsprengköpfe, über deren Verbleib man nichts weiß, will ich dabei an dieser Stelle gar nicht weiter reden.
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 16.03.22, 08:31
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.074
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Der Schmerzpunkt ist wohl auch deswegen erreicht, weil es sich um europäische Grenzen handelt. Wenn der Krieg weit weg ist, dann betrifft er einen selbst nicht so?
"Einen" weiß ich nicht; ich kann hier nur für mich reden.
Ich finde es wirklich schwer zu verdauen, dass der von 2 Weltkriegen verwüstete europäische Kontinent nun doch wieder zum Schauplatz eines barbarischen Angriffskrieges geworden ist.
Ich sehe die Flüchtlinge am Wiener Hauptbahnhof, meist Kinder, Frauen und Katze. Das bewegt mich und macht wütend.

Ich gebe es zu: ich sorge mich weniger z.B. um die Afghanen, von denen - wie man hört - eh weit über 90% die Scharia einer liberalen Gesellschaft bevorzugen. Das ist wahrscheinlich nicht korrekt von mir. Sch... drauf.
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 16.03.22, 08:42
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.357
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
"Einen" weiß ich nicht; ich kann hier nur für mich reden.
Ich finde es wirklich schwer zu verdauen, dass der von 2 Weltkriegen verwüstete europäische Kontinent nun doch wieder zum Schauplatz eines barbarischen Angriffskrieges geworden ist.
Ich sehe die Flüchtlinge am Wiener Hauptbahnhof, meist Kinder, Frauen und Katze. Das bewegt mich und macht wütend.

Ich gebe es zu: ich sorge mich weniger z.B. um die Afghanen, von denen - wie man hört - eh weit über 90% die Scharia einer liberalen Gesellschaft bevorzugen. Das ist wahrscheinlich nicht korrekt von mir. Sch... drauf.
Dem kann ich ich nur zustimmen. Krieg ist nicht die Lösung der Probleme, sondern schafft sie. Irgendwie bekommt man den Eindruck, dass auf Kosten der Bevölkerung, Platz für die Produktion neuer Waffen geschaffen wird.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 17.03.22, 12:55
Heli Heli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2021
Beitr?ge: 119
Standard AW: Ukraine

Hallo an alle!
Bringe mich zu spät hier ein. Vieles jetzt nur überflogen. Kann aber ganz klar sagen: „In diesem Forum bin ich richtig!“ Soviel Wahrheit soviel Mitgefühl! Da verschwinden die kleinen Differenzen. Alle Kriege haben eine Ursache und immer ist es die falsche Priorität. Auf den Fahnen stehen Parolen die mit den wirklichen Gründen wenig zu tun haben. Ich habe bisher noch von keinem besser funktionierenden Konzept als den „zivilen Ungehorsam“ (Mahatma Gandhi) gehört. Ich bin nicht sicher ob die viel zitierte ukrainische Einigkeit reichen würde der bewaffneten russischen Besatzung zu widerstehen. Ich weiß es eben nicht besser. Traurig bin ich. „Frieden schaffen ohne Waffen“ Was ist los den den Deutschen? Wir haben doch Erfahrungen! Was wenn die zum Schutz gedachte Rüstung in politische Hände fällt deren Köpfe ganz andere Pläne haben? Ein ganz klein wenig Zuversicht habe ich durch die Haltungen hier im Forum gewonnen. Lasst uns das Nein zum Krieg und das Nein zu Waffen, den zivilen Ungehorsam in die Welt tragen. Wir haben viel zu erzählen! Herzlichst Heli
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 17.03.22, 17:17
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.650
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von Heli Beitrag anzeigen
„Frieden schaffen ohne Waffen“ Was ist los den den Deutschen? Wir haben doch Erfahrungen! Was wenn die zum Schutz gedachte Rüstung in politische Hände fällt deren Köpfe ganz andere Pläne haben? Ein ganz klein wenig Zuversicht habe ich durch die Haltungen hier im Forum gewonnen. Lasst uns das Nein zum Krieg und das Nein zu Waffen, den zivilen Ungehorsam in die Welt tragen. Wir haben viel zu erzählen!
Da würde ich gerne noch ergänzen, dass auch die Menschen in Russland meiner Meinung nach Opfer einer viel zu stark vergangenheitsorientierten Sichtweise geworden sind.

Bei uns in Europa kommt bereits heute ein guter Teil des geschaffenen Wohlstandes und der aktuell geltenden Sicherheit auch von dem technologischen Umstieg auf erneuerbare Energie- und Wärmequellen, wie Wind- und Solarenergie und zB Geothermie usw., obwohl die alte Regierung es gerade in Deutschland sträflich vernachlässigt hat diesen Sektor der Wirtschaft gerade im globalen Wettbewerb stärker zu schützen.

Ich würde mir deshalb sehr wünschen, dass gerade die Verantwortlichen und Mächtigen in Russland und natürlich auch bei uns die Chance dieser Energie- und Wärmewende noch viel intensiver wahrnehmen würden.

Für mich bleibt dieser Hoffnungsschimmer auch in diesem Konflikt, der die Menschheit sicher noch länger beschäftigen wird.
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (17.03.22 um 17:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 19.03.22, 07:21
sirius sirius ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 1.012
Standard AW: Ukraine

Drei neue Männer an Bord der ISS
Russische Kosmonauten haben an der ISS angedockt und werden dort mit der aktuellen Besatzung zusammenarbeiten.

https://www.wz.de/panorama/drei-kosm...n_aid-67269727

Ich wünsche der gesamten Crew viel Erfolg bei der Arbeit!
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking

Ge?ndert von sirius (19.03.22 um 07:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 19.03.22, 08:20
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.074
Standard AW: Ukraine

Ja super. Man sollte die Partnerschaft mit Putins Russland auf jeden Fall fortsetzen. Die Toten in der Ukraine werden eh bald vergessen sein.
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 19.03.22, 11:13
sirius sirius ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 1.012
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Ja super. Man sollte die Partnerschaft mit Putins Russland auf jeden Fall fortsetzen. Die Toten in der Ukraine werden eh bald vergessen sein.
Vergessen kann man nichts mehr. Wir wurden alle getroffen und werden die Konsequenzen unser ganzes Leben lang tragen müssen; anders als die direkten Kriegsopfer aber trotzdem spürbar und nachhaltig.
Die Naivität, mit der viele von uns die europäische Nachkriegsordnung, eine Friedensordnung, als Selbstverständlichkeit hingenommen haben, rächt sich jetzt. Eben wegen der Kriegsereignissen unserer Vorfahren sind wir so geprägt, wie wir es weitgehend sind. Schuld oder Verantwortung wurde durch die Erziehung und das was „Deutsche“ im 20. JH verursacht haben, Teil unserer Weltsicht und damit unseres Denkens und Handelns.
Der Schluß aus Krieg, Zerstörung und Verzweiflung sollte sein, so etwas nicht wieder zuzulassen, sondern mit allen Kräften zu verhindern.
Pazifismus ist eine Grundhaltung, die sich auf alles Leben und Sein bezieht.
Er darf aber nicht dazu führen, selbst ins Feuer zu laufen, um zu verbrennen, um es als Metapher zu gebrauchen.
Wer dazu auffordert und damit ein „Schuldgefühl“ erzeugen will, wenn man nicht willfährig folgt, der sollte, genauso wie ein Aggressor, mit Distanz betrachtet werden.
Der Grat zwischen Pazifist und Märtyer ist sehr schmal.

Mir ist klar, daß nicht viele Menschen eine solche Sicht teilen. Es ist einfacher, sich emotional auf die Seite des Schwächeren und Angegriffenen zu stellen. Wenn man sich aber selbst der Vernichtung preisgibt, wer gewinnt dann? Die widerständige, friedliche Grundhaltung oder die aggressive Parteinahme und Parteilichkeit, in die man sich verstricken läßt?

„Wer das Schwert nimmt, wird durch das Schwert umkommen“
NT, Matthäus, Kapitel 26, Vers 52

Schönes WE in diesen unschönen Zeiten
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 19.03.22, 14:30
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.074
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Schönes WE in diesen unschönen Zeiten
Danke, dir auch.
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 19.03.22, 20:49
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.650
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Ja super. Man sollte die Partnerschaft mit Putins Russland auf jeden Fall fortsetzen. Die Toten in der Ukraine werden eh bald vergessen sein.
Sanktionen sind bei der ISS kurzfristig AFAIK technisch nur sehr schlecht machbar, so dass der amerikanische Astronaut wohl auch mit der Sojus zurückkehren muss, was Raum für unangenehme Spekulationen lässt.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm