Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 13.07.07, 17:23
Uhrmacher Uhrmacher ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 13.07.2007
Beitr?ge: 4
Standard AW: Lug und Trug der SRT

Wenn ich mir einen Maßstab schaffe, dann baue ich ihn doch nicht so, dass ich weiß, er funktioniert nicht. Die Lichtuhr (bereits das Modell) ist einfach ein ungeeignetes Mittel um eine konstante Zeitskala zu erstellen. Ich brauche aber eine konstante Zeitskala, um etwas (nämlich Geschwindigkeiten - und nur darum geht es) vergleichen zu können.

Was gibt es denn an der SRT nicht zu verstehen ? Weil Licht in einem bewegten System (zwischen zwei Spiegeln) es nicht schafft, zur gleichen Zeit den gegenüberliegenden Siegel zu erreichen wie in einem unbewegten System, führt das dazu, dass nicht das Licht an diesem Mangel Schuld hat, sondern die Zeit, die ja eigentlich mit dieser "Krücke" gemessen werden soll.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.07.07, 23:27
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Lug und Trug der SRT

Hallo Uhrmacher,

ich habe an anderer Stelle zu diesem Thema auch gerade meinen Senf abgegeben.

Zitat:
Zitat von Uhrmacher Beitrag anzeigen

Was gibt es denn an der SRT nicht zu verstehen ? Weil Licht in einem bewegten System (zwischen zwei Spiegeln) es nicht schafft, zur gleichen Zeit den gegenüberliegenden Siegel zu erreichen wie in einem unbewegten System, führt das dazu, dass nicht das Licht an diesem Mangel Schuld hat, sondern die Zeit, die ja eigentlich mit dieser "Krücke" gemessen werden soll.
Könnte man sich nicht einfach mit der Feststellung, dass das Einsteinsche Gedankenexperiment in Wirklichkeit die "Krücke" ist, einigen?
Die Ergebnisse der SRT sprechen doch für sich.

Vielleicht gelingt es Dir aber als Uhrmacher, die Lichtuhr so zu modifizieren, dass sie entsprechend Deiner Vorstellung richtig geht.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.07.07, 23:40
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Lug und Trug der SRT

Zitat:
Zitat von Uhrmacher Beitrag anzeigen
An alle, die absolut für absolut verrückt halten
Hier sollte sich eigentlich jeder angesprochen fühlen...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.07.07, 00:14
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Lug und Trug der SRT

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
Micht wundert sowieso, dass hier noch niemand das Scheune/Leiter Paradoxon oder das Zwillingsparadoxon heranzieht um die SRT zu entkräften...
Nicht zu vergessen, dass Alex-Keller-Paradoxon.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.07.07, 00:46
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Daumen runter AW: Lug und Trug der SRT

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Hier sollte sich eigentlich jeder angesprochen fühlen...
SOLLTE ... (wollte gerne Porco Malo, dieser Schweinehund)

ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn mich alle Idioten für verrückt halten ...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.07.07, 01:29
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Lug und Trug der SRT

Zitat:
Zitat von absolut Beitrag anzeigen
ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn mich alle Idioten für verrückt halten ...
Selbstverständlich.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.07.07, 13:32
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Lug und Trug der SRT

Na bitte, da haben wir es schon nicht verstanden, wenn wir nach einer konstanten Zeitskala suchen. Genau das ist eine Kernaussage der SRT, nämlich, dass es die nicht gibt.

Statt dessen gibt es nur eine konstante Geschwindigkeit des Lichtes, c und alles andere wird transformiert, das heißt, dass es in verschiedenen Bezugsystemen verschiedene Zeiten gibt.

Ich weiß, dass es verwirrend ist, aber alles andere ist noch viel verwirrender.
Z.b. las ich vor kurzem mit Vergnügen a's Beitrag zum Thema Licht, das von der Erde kommt und Licht, das von woanders her kommt und so..
Die Beobachtungen an der Natur lassen sich nicht verleugnen, aber die Modellvorstellungen, die wir haben, können ganz unterschiedlich sein.
Die SRT geht mit allen in der Natur gemachten Beobachtungen konform.
Um mit einer absoluten Zeit und Raumnorm genauso erfolgreich zu sein, muss man ein unglaublich kompliziertes Regelwerk mit immer mehr willkürlichen Postulaten und Gagakonstanten arbeiten.
Da lob ich mir doch die SRT denn damit kann man wenigstens rechnen.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.07.07, 13:38
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Lug und Trug der SRT

Verrückt ist er nicht, aber besessen vielleicht.
Ich denke, wenn er den gleichen Energieaufwand, den er hier verbraucht um sich dieses Zeug einfallen zu lassen, darin investiert hätte, mit geeigneter Literatur die SRT nachzuvollziehen, dann ... gäb es diesen Thread nicht.

Vielleicht ist es an der Zeit mal an anderer Stelle ein kleines SRT Tutorial reinzustellen um die Unklarheiten zu beseitigen und etwas Licht auf diese zugegebenermaßen verrückte Theorie zu werfen.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.07.07, 14:23
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Daumen runter AW: Lug und Trug der SRT

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
Na bitte, da haben wir es schon nicht verstanden ...
. . . . .
E B E N !!!
"Die Kernaussage der SRT" ist eben falsch, im Widerspruch zur Wirklichkeit!
Deswegen muss man eben die LG "transformieren", und das geschieht auch in der Natur, im Gegensatz zur SRT !
"Die SRT geht" EBEN NICHT "mit allen in der Natur gemachten Beobachtungen konform."!!!
Deswegen "muss man ein unglaublich kompliziertes Regelwerk mit immer mehr willkürlichen Postulaten und Gagakonstanten arbeiten", und zwar EBEN DIE SRT !!!
Da lob ich mir doch die klassische Physik, denn damit kann man ganz leicht, einfach und einleuchtend rechnen (ohne aberwitzige Fiktionen wie "Zeitdilatation" und "Längenkontraktion", die im Bereich des Science-Fiction gehören)!

Ge?ndert von absolut (14.07.07 um 14:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.07.07, 14:32
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Reden AW: Lug und Trug der SRT

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
Verrückt ist er nicht, aber besessen vielleicht.
Ich denke, wenn er den gleichen Energieaufwand, den er hier verbraucht um sich dieses Zeug einfallen zu lassen, darin investiert hätte, mit geeigneter Literatur die SRT nachzuvollziehen, dann ... gäb es diesen Thread nicht.
Na gut, ganz bekloppt sind die "Relativisten" nicht, aber offensichtlich besessen.
Wenn sie den gleichen Energieaufwand, den sie hier verbrauchen, um die aberwitzige SRT zu "verteidigen", darin investiert hätten, mit geeigneter Literatur die SRT-Irrtümer nachzuvollziehen, dann ... gäb es auch diesen Thread nicht ...
... aber solche sind vonnöten, "um die Unklarheiten zu beseitigen und etwas Licht auf diese zugegebenermaßen verrückte Theorie zu werfen" ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm